Suchen Menü

Gibt es unter uns jemandem die sich mit Arbeitsrecht auskennt oder Anwältin ist???

Bisherige Antworten

Gibt es unter uns jemandem die sich mit Arbeitsrecht auskennt oder Anwältin ist???

Hallo,

ich bin zwar keinen Anwältin aber ich habe einen Abschluss in Arbeitsrecht gemacht.

Vielleicht kann ich dir helfen.

Liebe Grüße,

arwenth

Gibt es unter uns jemandem die sich mit Arbeitsrecht auskennt oder Anwältin ist???

Hallo,
also es könnte etwas länger werden... es geht um meinen Mann , er arbeitet bei einer Kanalreinigung auf nem Kamerawagen, seit knapp 3 Jahren. Vor ca 2 Jahren hat der Chef schon einen teil der Firma verkauft, aus finanziellen engpässen . Denn die Firma zahlt Lohn wie sie lustig ist... Im Vertrag steht, das am 1. des Folgemonats ein Abschlag gezahlt wird und bis zum 15. des Folgemonats der Restlohn da ist... Das ist in den 3 Jahren noch nicht einmal vorgekommen :-(( Jeden Monat auf neue muss man hinterherbetteln wann denn endlich mal das geld kommt. Seit 3 Monaten ist es so schlimm, das wir teilweise noch in den übernächsten monat hinein auf Geld warten. Soweit ich informiert bin, zahlen die Kunden dieser Firma ihre Rechnung an eine Bank und diese Bank zahlt gewisse Beträge an die Firma . Warum auch immer, angeblich weil die Kunden auf die Rechnungen der Firma nicht reagieren und nicht zahlen. Ob das alles so stimmt weiss ich nicht genau, so wurde es erzählt. Somit kommt von der "Frau X" nennen wir sie mal, die die Überweisungen tätigt immer die Aussage, ja heut siehts schlecht aus mit geld usw... und vertröstet immer weiter. Gestern kam jetzt allerdings der Oberhammer. Ich rief meinen Mann an , und erzählte ihm das nur 250 Euro eingegangen sind von über 1400 Euro die immer noch fehlen von September. Daraufhin rief er bei Frau X an und die meinte: Sie sei jetzt angewiesen nur noch so kleine Beträge zu überweisen. Ich war so perplex und bin einfach nur mit den Nerven am Ende. Weiss nicht wie es weitergehen soll, unsere Ehe steht deswegen schon sehr auf der Kippe, sind nur am streiten wegen dieser Sache. Denn mein Mann meint nur: was soll ich denn machen, wenn die nichts haben , können ja froh sein das wir noch "halbwegs" auf dem laufendem sind, andere in der Firma warten schon auf 5stellige beträge seit monaten. Ja toll, aber das ist nicht mein Problem, wir haben 2 kinder und sein Lohn ist nunmal unsere einzige Einnahme. Keiner in der Firma macht den Mund auf. Ich darf da auch nicht anrufen, hab das einmal gemacht als er noch in der Probezeit war, da kam er mit der Kündigung nach hause, nur weil ich sagte, das es Vertragsbruch ist was die machen, und die sollten sich schämen. Kurz darauf wollte der Chef ihn wiederhaben, ja logisch, wer stellt nicht jemanden ein, der stunden ohne ende macht, täglich min 10-13 stunden und das für nen lohn der gezahlt wird, wenn die gerade mal lust haben...Glaube mein Mann hat angst vor einer Kündigung wenn er mal auf den Tisch haut. Von daher weiss ich momentan echt nicht mehr wie es weitergehen soll. Klar kann ich meinen Mann verstehen, das es nervt wenn er jeden Tag bei Frau X anrufen muss, was denn nun mit geld ist... (zur Info: Frau X ist die schwester vom Chef) Ich selbst kann da vermutlich nicht viel machen, oder???
LG Nadine

Dringend neue Arbeit suchen !!

Bewerben ohne Ende. Vorstellig werden wo es nur geht. Alles in Betracht kommende abklappern. Denn wie du schon schreibst: ihr zerbrecht daran. Und es ist wirklich so. Wir haben sowas auch schon hinter uns. Und es hilft wirklich nur: was neues suchen. Auf den Tisch hauen wird nix bringen. Und die anderen, denen 5stellige Beträge ausstehen... sorry, die sind selber Schuld, dass sie das so lange mit machen. Sie werden die Beträge nie nie nie sehen. Für mich als total Aussenstehende sieht es so aus, als würde da schon der Insolvenzverwalter die Finger drauf haben - siehe "nur noch kleine Beträge" dürfen ausbezahlt werden.
Das ist meine Meinung auf die Kürze. Aber im rechtlichen kann ich dir leider überhaupt nicht helfen.
LG
Yvi

kann Yvi nur Recht geben

auch wir haben sowas schon hinter uns. Wenn die kein Geld mehr haben, kriegt ihr sowieso nichts. Wovon wollt ihr leben in den kommenden Monaten? Such deinem Mann Stellen im Internet, in der Zeitung und schickt Bewerbungen hin, auch Blindbewerbungen sind häufig erfolgreich!!! Und fangt HEUTE damit an, nicht erst lang rausschieben. Ich kenn die Masche von solchen Firmen, mit kleinen Kleckerbeträgen wollen sie die Hoffnung schüren, dass es vielleicht doch noch besser wird ... haha. Fallt nicht drauf rein, sucht euch ne anständige Firma.

lg und viel Erfolg

Sandra

Gibt es unter uns jemandem die sich mit Arbeitsrecht auskennt oder Anwältin ist???

Ich würde sofort einen Anwalt aufsuchen und mich beraten lassen. Und parallel wie yvi schrieb, eine neue Arbeit suchen und zwar dringend. Die Firma scheint wirklich auf Insolvenz zuzugehen, das sieht danach aus, als sei es nur noch eine Frage der Zeit. Ihr seid drauf angewiesen pünktlich euer Gehalt zu bekommen, da würde ich deinem Mann ganz klare Worte sagen. Er wird dort nicht bleiben können.

Rechtlich kenne ich mich nicht aus, es sieht nur schlecht für eure Finanzen aus, wenn die Firma erst in Insolvenz gegangen ist.

Auch an deiner Stelle würde ich mir überlegen wieder arbeiten zu gehen, damit wieder was Geld in die Kasse kommt. Wie überlebt ihr denn von 250 Euro?

Wünsche euch sehr, dass sich das zum Guten klärt,

schreib mal wie es weitergeht,

lg cahaya

Gibt es unter uns jemandem die sich mit Arbeitsrecht auskennt oder Anwältin ist???

Hallo Nadine,

wie die anderen schon geschrieben haben:

Stelle wechseln wäre wirklich das beste. NAtürlich verstehe ich dass das nciht so leicht ist.

Ich kann dir nur empfehlen das Geld einzuklagen. Denn so wie sich das anhört nützen die deinen Mann scharmlos aus! Und dein Mann scheint sehr gutmütig zu sein. ICh weiß ja in den heutigen Zeiten ist es schwer. Aber kann er nicht wo anders anfangen?
Es wäre auch besser für euch. Klaub mir, so ein Job kostet über kurz oder lang die Ehe. Sag deinem Mann wie es ist.
Sie brechen den Vertrag, sie benutzen ihn, eure Ehe leidet und somit auch eure Kinder. Und und und

Ist dein Mann bei der Verdi? Sprich it ihm, erklär ihm wie es dir geht. Ohne ihm vorwürfe zu machen. Ihr seit ein Team und ich glaube wenn er das sieht kann er dich auch besser verstehen.

Ich hoffe für euch das er einen neuen Job findet. Und falls er das schafft, klagt euer Geld ein. Ich kann die Arbeitgeber nicht verstehen die Ihre MItarbeiter so behandeln!

Viel Kraft und gutes gelingen!!!!

Gibt es unter uns jemandem die sich mit Arbeitsrecht auskennt oder Anwältin ist???

Nach nem neuen Job halten wir schon länger ausschau, leider gabs bislang nur Absagen, aus seinem gelerntem Beruf ist er schon zu lange raus... da wird er wahrscheinlich nicht mehr eingestellt. Er würde ja selbst müll entsorgen, aber wir haben bislang einfach kein Glück gehabt...

Ne leider ist er nicht in der Gewerkschaft... Am Montag will er mit dem Chef persönlich reden, sollte da keine Einsicht kommen, werden wir ihn erstmal schriftlich anmahnen. Denn noch ist er gerad in Urlaub, zum 6ten mal dieses Jahr, ja klar kann man sich ja auch leisten wenn man seine Leute nicht bezahlt:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

Jetzt muss ich mich wohl oder übel erstmal bis Montag gedulden und hoffen das mein Mann mal da ordentlich auf den Tisch haut...

LG Nadine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen