Suchen Menü

Gibt es hier jemanden ,der eine hausgeburt plant?

hallo ,

meine letzte krankenhausgeburt verlief total problemlos.

ich konnte drei stunden später nach hause und bin jetzt

am überlegen ,ob ich jetzt zu hause entbinden sollte,schon wegen

der betreuung meines grossen.gibt es jemanden ,der schon erfahrungen

mit der HG hat?

LG sunny

Bisherige Antworten

Gibt es hier jemanden ,der eine hausgeburt plant?

Hallo sunny,
also ich hatte immer gesagt, wenn ich nochmal ein Kind kriegen sollte soll es eine Hausgeburt werden! Da ich beim ersten Kind 2 1/2 Std. und beim zweiten Kind exakt nur 40 min. gebraucht habe und meinen Wurm fast im Auto bekommen habe gibt es eigentlich keine alternative ;-)
Nun ist es tatsächlich soweit das ich Nr.3 bekomme, aber mein Mann findet die Idee nicht toll. Außerdem ist es hier bei uns irgendwie nicht so einfach. Zum einen gibt es nur ein zwei Hebammen und zum anderen kostet es eine ganze Stange Geld. Für die Rufbereitschaft der Hebamme müßten wir schon zwischen 300-400 Euro rechnen. Außerdem muß man das ganze drum herum kaufen...bringt nicht die Hebamme mit. Außerdem braucht man dann einen Kinderarzt der gerae dann auch Zeit hat... :-( irgendwie voll doof... es wird einem echt vermießt.
Habe mich eigentlich auf eine Ambulante Geburt eingestellt. Schnell hin und schnell wieder weg.
GlG ilka 14+2

Gibt es hier jemanden ,der eine hausgeburt plant?

ja, hier! wir planen eine hausgeburt! unser 2. sohn kam auch zu hause auf die welt und es war toll!
während der große (damals 2jahre) seinen mittagsschlaf machte, kam das baby :-)
das ist jetzt 5 jahre her...
wir mußten keine rufbereitschaft zahlen, das meiste hatte die hebamme im vorfeld schon mitgebracht.
das würde diesmal allerdings wirklich anders sein. wir müßten dann auch alles selbst zahlen.
werden wir aber in kauf nehmen, denn es ist wirklich ein ganz anderes entbinden. natürlich nur unter der vorrausetzung, daß alles im grünen bereich ist! (gesundheitlich, schwangerschaftsverlauf etc)
lg corinna

Gibt es hier jemanden ,der eine hausgeburt plant?

Ich kann da leider nicht aus Erfahrung sprechen (2 KS und bald folgt der 3), aber sprich doch einfach mal mit der Hebamme darüber...

Für mich selber wäre das nix, ich bin ein sicherheitsliebender Mensch und bin froh, das Kinderärzte etc. da sind, wenn wirklich was sein sollte. So verliert man keine kostbare Zeit (bin da einfach schissig). Ausserdem genieße ich die paar Tage im KRankenhaus auch immer sehr, innig mit dem Baby. Denn zu Hause geht der Trouble dann mit den großen los und man hat kaum noch Zeit allein mit dem Kind.. Daher freue ich mich über ein paar Tage Krankenhaus allein mit baby (aber natürlich mit Besuch der großen Brüder!!!!)

GGLG Andrea

Gibt es hier jemanden ,der eine hausgeburt plant?

hi sunny, ich habe auch zweit tolle problemlose schnelle geburten gehabt, aber deshalb werde ich auch dieses mal auf keinen fall zuhause entbinden. man hat nicht im geringsten die garantie, dass es immer so läuft!!!!

meine schwägerin hat jetzt ihr 3. kind entbunden und hat sogar schon ihr erstes kind als hausgeburt bekommen, auch ihr zweites, so war das 3. ja ganz klar wieder als hausgeburt geplant, weil ja alles immer so toll gelaufen ist.

ende vom lied sie musste als notkaiserschnitt in die klinik, weil das baby sich kurz bevor es in den geburtskanal eintrat quer gelegt hat....

ich persönlich finde das ein spiel mit dem feuer und wenn man wirklich so fix mit der geburt ist, dass man befürchtet, das kind zuhause zu bekommen, würde ich einen krankenwagen rufen, der mich ins kh fahren soll und notfalls im kw das baby bekommen.

es kann soviel passieren und anders laufen, davor ist man nie sicher.

ich frag mich, was sich die frauen beweisen wollen, die unbedingt eine hausgeburt haben wollen.

bestimmt wird meine meinung einen aufschrei verursachen, aber wir freuen uns so sehr auf unser 3. mäusi, dass ich es nicht riskieren würde.

ggglg majondel

Gibt es hier jemanden ,der eine hausgeburt plant?

meinst du nicht, du gehst ein wenig zu hart mit den frauen ins gericht, die eine hausgeburt machen wollen!??
klar kann was "schiefgehen", aber man sollte dennoch beachten, daß ein geburt genauso wenig eine krankheit ist , wie eine ss. die gehört mit zu den normalsten dingen der fortpflanzung.
und ja, ich fühle mich schon ein wenig persönlich angegriffen, wenn ich höre, daß ich mir was beweisen will!
lg corinna

Gibt es hier jemanden ,der eine hausgeburt plant?

hi corinna, ja ich kann mir vorstellen, dass sich viele angegriffen fühlen werden.

aber ich verstehe nicht, weshalb pränatal die modersten techniken von den schwangeren genutzt werden und dann bei einer hausgeburt auf viele sicherheiten verzichtet werden.

oder verzichten diejenigen, die eine hausgeburt machen möchten auch auf die komplette schwangerenvorsorge?

meine erfahrung ist aus der praxis leider so, dass die frauen, die ich kenne, die unbedingt eine hausgeburt haben wollten, meinen sie sind schlauer als die ärzte.

das ist wohlgemerkt KEIN objektiver beitrag ;-)

ggglg majondel

Gibt es hier jemanden ,der eine hausgeburt plant?

hallo majondoel,
nein obejektiv ist dein beitrag nicht! ich denke nicht, daß das eine das andere ausschließt.
aber mal ganz ehrlich, die wenigsten frauen, die wirklich ALLE untersuchungen mitnehmen, sind bereit für eine HG.
warum sollte ich nicht die üblichen VU wahrnehmen, nur weil wir eine HG planen. nur so können im vorfeld eventuelle dinge ausgeschlossen werden bzw. berücksichtig werden. alles andere wäre blödsinn ;-)
und weißt du was? manchmal sind die frauen auch "schlauer" als manche ärzte, da sie oft aus der intuition heraus handeln!
glücklicherweise müssen ja nicht alle einer meinung sein und ich hoffe wir können es dabei belassen :ROSE:
lg corinna

am liebsten zu Hause (Achtung lang)

Hallo Sunny,

ja, auch ich plane mal wieder eine eine Hausgeburt. Nach einer traumatischen Krankenhausgeburt habe ich die jüngeren Geschwister zu Hause zur Welt gebracht - für mich wunderschöne, unvergleichliche Geburtserlebnisse im Kreis der Familie

Vor der ersten Hausgeburt habe ich mit meiner Hebi über alles gesprochen, welche meinte, daß sich Risiken u. Probleme sich in der Regel rechtzeitig ankündigen und man dann immer noch ins KH fahren kann und natürlich muß.

Wichtig ist nur, daß die Entscheidung zum Geburtsort auch vom ganzem Herzen kommt.

Für mich ist eine Geburt das natürlichste der Welt - und auch in vielen Nordländen gebären die Frauen überwiegend zu Hause - Problemlos!!!

Da ich bereits mehrere Sturzgeburten ganz allein hatte - war eben schneller als die Hebi kommen konnte (und dabei gelernt habe meinen eigenen Fähigkeiten vertrauen), würde ich wohl kaum rechtzeitig im KH ankommen - wenn die Hebi es nicht einmal rechtzeitig zu mir schafft...

Ich habe sowohl Krankenhausgeburt, als auch Hausgeburt kennen gelernt und ziehe für mich persönlich! eine Hausgeburt 1000x vor - vorrausgesetzt es ist auch alles in Ordnung!

Nur weil es bei einer Geburt Risiken geben kann, wie auch im Straßenverkehr...u.s.w., möchte ich mich nicht - natürlich nur wenn alles glatt verläuft - automatisch ins KH "verfrachten" lassen.

Das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht - basierend auf meine persönlichen, individuellen Erlebnisse und Erfahrungen, und hat sicher keine Allgemeingültigkeit.

Den idealen Geburtsort für jeden Menschen wird es wohl kaum geben und ich denke, daß eine Entscheidung die vom Herzen kommt (ganz gleich ob Geburtshaus, Krankenhaus oder zu Hause) immer richtig ist.

Sprich doch einfach mal mit deinen Mann und deiner Hebi darüber - wichtig ist nur, daß du dich rechtzeitig um eine Hebi kümmerst - meine ist z.B. bis einschl. :,( Mai ausgebucht. UND - du kannst deine Entscheidung jeder Zeit zurückziehen.

Für die Rufberetschaft habe ich bisher ca. 80- 100 Euro bezahlt - es sind mir keine weiteren Kosten entstanden.

ggl urmelie

Beim ersten mal ist mit den Smils etwas schief gelaufen - sorry - bitte das hier lesen - Achtung lang!

Hallo Sunny,

ja, auch ich plane mal wieder eine eine Hausgeburt. Nach einer traumatischen Krankenhausgeburt habe ich die jüngeren Geschwister zu Hause zur Welt gebracht - für mich wunderschöne, unvergleichliche Geburtserlebnisse im Kreis der Familie.

Vor der ersten Hausgeburt habe ich mit meiner Hebi über alles gesprochen, welche meinte, daß sich Risiken u. Probleme sich in der Regel rechtzeitig ankündigen und man dann immer noch ins KH fahren kann und natürlich muß.

Wichtig ist nur, daß die Entscheidung zum Geburtsort auch vom ganzem Herzen kommt.

Für mich ist eine Geburt das natürlichste der Welt - und auch in vielen Nordländen gebären die Frauen überwiegend zu Hause - Problemlos!!!

Da ich bereits mehrere Sturzgeburten ganz allein hatte - war eben schneller als die Hebi kommen konnte (und dabei gelernt habe meinen eigenen Fähigkeiten vertrauen), würde ich wohl kaum rechtzeitig im KH ankommen - wenn die Hebi es nicht einmal rechtzeitig zu mir schafft...

Ich habe sowohl Krankenhausgeburt, als auch Hausgeburt kennen gelernt und ziehe für mich persönlich! eine Hausgeburt 1000x vor - vorrausgesetzt es ist auch alles in Ordnung!

Nur weil es bei einer Geburt Risiken geben kann, wie auch im Straßenverkehr...u.s.w., möchte ich mich nicht - natürlich nur wenn alles glatt verläuft - automatisch ins KH "verfrachten" lassen.

Das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht - basierend auf meine persönlichen, individuellen Erlebnisse und Erfahrungen, und hat sicher keine Allgemeingültigkeit.

Den idealen Geburtsort für jeden Menschen wird es wohl kaum geben und ich denke, daß eine Entscheidung die vom Herzen kommt (ganz gleich ob Geburtshaus, Krankenhaus oder zu Hause) immer richtig ist.

Sprich doch einfach mal mit deinen Mann und deiner Hebi darüber - wichtig ist nur, daß du dich rechtzeitig um eine Hebi kümmerst - meine ist z.B. bis einschl. Mai ausgebucht. UND - du kannst deine Entscheidung jeder Zeit zurückziehen.

Für die Rufberetschaft habe ich bisher ca. 80- 100 Euro bezahlt - es sind mir keine weiteren Kosten entstanden.

ggl urmelie

Beim ersten mal ist mit den Smils etwas schief gelaufen - sorry - bitte das hier lesen - Achtung lang!

hallo ihr lieben,

danke für eure antworten ,man kommt sich so alleine auf der welt vor

wenn man über so etwas nachdenkt,aber siehe da es gibt sie,

die leute ,die gute erfahrungen mit der HG haben.

letztes mal bin ich in den wehen durch ganz berlin in ein

anthroposophisches krankenhaus gefahren,ich wollte in kein anderes...

das will ich mir diesmal ersparen...

danke für all eure antworten.

LG sunny

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen