Suchen Menü

Gibt es hier auch andere Frauen, die kein Kinderzimmer einrichten (obwohl sie könnten)?

Hallo nochmal,

Frage steht ja oben...

Als ich mit meinem Sohn schwanger war, wohnten wir in einer 3-Zimmer-Wohnung, und es war damals - bei unserem ersten Kind - absolut klar, daß das dritte Zimmer vor der Geburt als Kinderzimmer hergerichtet wurde. :-) Hat ja auch Spaß gemacht.

Wir hatten dann ein schönes, helles Kinderzimmer ... bloß genutzt wurde es zunächst gar nicht (außer eventuell zum Windelwechseln)! ;-)

Das Baby schlief bei uns im Schlafzimmer, und auch sonst hatte ich mein Baby tatsüber immer in meiner Nähe.

Mittlerweile wohnen wir in einer 4-Zimmer-Wohnung. Das heißt, wir hätten theoretisch die Möglichkeit, ein zweites Kinderzimmer einzurichten. Aber mir fehlt der Antrieb, dies zu tun - und mein Mann denkt auch nicht daran, demnächst seinen Computerplatz aus diesem Zimmer zu räumen. Zugegebenermaßen liegt das mit daran, daß wir sowieso darüber nachdenken, nach einer größeren Wohnung zu schauen. Aber es liegt auch daran, daß wir wissen, ein schönes Zimmer wäre zwar ein schönes Ausstellungsstück, würde zunächst aber ungenutzt bleiben...

Also es ist schon so, daß es mir Spaß macht, Babysachen zu kaufen! [:-} Aber das bezieht sich doch eher auf die Dinge, von denen ich weiß, daß ich sie brauche. :-)

Liebe Grüße, Inken

Bisherige Antworten

Gibt es hier auch andere Frauen, die kein Kinderzimmer einrichten (obwohl sie könnten)?

Ja ein bisschen ähnlich ist das bei uns auch, das einzige was wir fertig gemacht haben ist Teppich raus, Laminat rein und einen Eckkleiderschrank gekauft, damit man die Kleidung irgendwo lassen kann, jetzt such ich noch einen Wickeltisch, aber das wars dann auch. Arbeite zu gern selbst in dem Zimmer ;-) haben auch nur 3zkb.

schlafen wird es ja auch erst noch eine Weile bei uns im Zimmer von daher hab ich da auch sonst weiter keine Eile, Zeit und Lust momentan.

Aber ich denke auch das es mindestens ein Jahr erstmal kein Zimmer braucht, maximal zum wickeln..

Gibt es hier auch andere Frauen, die kein Kinderzimmer einrichten (obwohl sie könnten)?

Hallo,

also ein eigenes Kinderzimmer ist bei uns im Moment auch nicht geplant. Mein Arbeitszimmer habe ich in letzter Zeit relativ wenig genutzt, da ich zumindest den Winter über immer im (wärmeren!) Wohnzimmer gesessen habe, wenn ich am Computer war. Insofern ist das das Zimmer, das wir am ehesten umwidmen könnten und irgendwann wird mein Arbeitszimmer wohl auch verschwinden, denn mit Kind kommt man sicher nicht mehr so ungestört dazu, wie ohne, dann wird sich die Arbeit noch mehr aufs Büro konzentrieren. Aber im Moment sehe ich da eigentlich noch keine Notwendigkeit, am Anfang wird die Kleine bei uns schlafen, denn ich renne bestimmt nicht zehnmal die Nacht bis ins Arbeits-/Kinderzimmer, und eine Wickelkommode passt glaube ich auch noch ins Schlafzimmer. Viel mehr wollte ich eigentlich noch gar nicht anschaffen, und "spielen" tun so ganz Kleine ja eh noch nicht. Insofern - hat alles Zeit, das Arbeitszimmer kann erst mal noch ne Weile Arbeitszimmer bleiben!

chiichan

Ja, gibt es;-)

Hi,

ich habe nun schon 2mal die Erfahrung gemacht, dass ein Kinder- bzw. Babyzimmer für Kleine völlig unnötig ist. In den ersten beiden Jahren bringt das, m.E. nach, überhaupt nix.

Im ersten Jahr braucht das Kleine ja nur nen Schrank für Kleidung und ne Wickelstelle (wir haben immer Familienbett, deshalb nicht mal n Gitterbett). Und im 2. Jahr "spielen" die Kleinen ja eh erstens immer da, wo Mama (oder Papa oder so) ist und zweitens am liebsten eh mit Sachen, die die Großen haben oder eben im Kinderzimmer des älteren GEschwisterkindes. Deshalb gibts bei uns auch "nur" ne Spieleecke in Wohnzimmer und Küche und das reicht völlig.

Es ist zwar immer ganz süß (für die Erwachsenen) die Babyzimmer anzuschauen, aber ganz ehrlich, ein Baby kann damit doch null anfangen.

Also, klares Plädoyer für ein Zimmer ab allerfrühestens 2 jahre, viell. sogar noch später.

LG Claudia

*meld*

bei uns ist es genau wie bei euch- auch mit dem kizi bei ersten Kind :-)
Wir haben beim 2. schon erst das KIzi gerichtet, als wir es brauchten, ähnlich wirds diesmal wohl auch :-)
lg tine

Gibt es hier auch andere Frauen, die kein Kinderzimmer einrichten (obwohl sie könnten)?

Hi Inken,

ich kaufe auch schrecklich gerne Babysachen :-) Aber ein Babyzimmer haben wir noch nie eingerichtet. Wozu auch. Das Baby schläft im ersten Jahr bei uns, dann sehen wir weiter.

Meine Kinder sind inzwischen viereinhalb und 22 Monate alt. Sie haben ein gemeinsames Spielzimmer und ein gemeinsames Schlafzimmer. In ihrem Schlafzimmer haben auch Mama oder Papa je nach Bedarf Platz ;-)

LG, Britta

Gibt es hier auch andere Frauen, die kein Kinderzimmer einrichten (obwohl sie könnten)?

Bei uns wird nur die Wiege in unser Schlafzimmer gestellt und der Hängekorb im Wohnzimmer montiert. Bei No1 hab ich noch brav Zimmer gestrichen und eingerichtet und alles schön gemacht - sie schlief 1 Jahr bei uns, und nach 3 weiteren Monaten sind wir umgezogen.
Gespielt wird sowieso im Wohnzimmer :-)
lgr - Shiva

Gibt es hier auch andere Frauen, die kein Kinderzimmer einrichten (obwohl sie könnten)?

Hallo Inken,
wir haben bei der Geburt unseres 2. Kindes auch gar nichts geändert, das Kinderzimmer wurde ab sofort gemeinsam benutzt und geschlafen hat der Zwerg eh bei uns im Zimmer.
Seit wir jetzt in unser Haus gezogen sind (da waren die Kinder 4 und 2 Jahre alt) haben wir ein Kinderschlafzimmer und ein Kinderspielzimmer, was sich super bewährt hat und auch diesmal werden wir für das neue Kind keine Änderungen vornehmen. Wickeltisch steht im Kinderschlafzimmer und schlafen wird der Zwerg das 1. Jahr sowieso bei uns im Zimmer. Was danach ist, werden wir dann sehen. Wir haben noch ein 3. Kinderzimmer, das momentan leer steht, da können wir dann sehen, ob wir ein Kinderarbeitszimmer draus machen (der Große kommt nächstes Jahr in die Schule) oder ob der Große mit Schuleintritt sein eigenes Zimmer haben möchte und die beiden Kleinen sich Schlaf- und Spielzimmer teilen oder wie auch immer sie es gerne hätten. Wir sind da ganz flexibel und haben die Erfahrung gemacht, dass die gemeinsamen Zimmer vielen Streitigkeiten (MEIN-DEIN etc.) von vorne herein vorbeugen, was sehr angenehm ist!
LG katrin

Gibt es hier auch andere Frauen, die kein Kinderzimmer einrichten (obwohl sie könnten)?

Hallo Inken,
ich gehöre zu denen, die es wichtig finden, von Anfang an feste Rituale durchzuführen.
Dazu zählt, dass ich dem Baby Abends den Schlafanzug anziehe und es ins eigene Bett lege.
Mein Freund und ich sind auch so groß geworden. Wir habe von Anfang an nicht im Schlafzimmer übernachtet.
Dies ist aber GsD eine Sache, die jedes Elternpaar für sich entscheidet. ;-)
Wir sind (wie unten schon erwänt) voll im Renovierungswahn.
GLG Janni

hier bekommt Nr. 3 auch jetzt erst ein Zimmer

Hallo Inken,

wir ziehen ja Ende Mai in ein groesseres Haus, um endliche in sog. Babyzimmer zu haben. Das ist langfristig fuer die beiden Kleinen - aber zunaechst wird da nur die Luedde einziehen. Der Kruemel in mir bekommt sein Bettchen in unser Zimmer und wird dann irgendwann zu seiner Schwester quatiert. Das haengt davon ab, wie wir uns alle mit dem Schlafen in einem Zimmer fuehlen und das wird sich zeigen.

Jetzt bin ich erstmal froh, dass ich im Juni und Juli vor der Geburt noch mal fuer 2 Monate das Schlafzimmer mit meinem Mann alleine habe (jubel - und was fuer ein cooles, grosses, lichtes Dachzimmer)

Ich bin auch ansonstne nicht die, die viel anschafft: KLeidung liegt noch von Nr. 3 im Karton, Gitterbett muessen wir noch besorgen, Doppelkiwa habe ich letztens per Zufall geunstig gebraucht geschossen - sonst noch was? Babywinden werde ich noch im Juli kaufen, aber das wars.

LG Jule

Oute mich als Kinderzimmerverfechter

...auch wenn es fast so aussieht, als sei ich hier die Einzige.
Wir hatten schon beim 1. Kind von Anfang an ein Kinderzimmer, da ein Babybett oder gar eine Wickelkomode nicht in unser Schlafzimmer passt.
Außerdem muß ich eh nachts aufstehen, weil Männe sich nachts galant aus der Säuglingspflege raushält und berufsbedingt seinen Schlaf braucht.
Bei Nr. 1 habe ich festgestellt, dass wir eh nicht gemeinsam in einem Bett schlafen können. Jeder hatte mehr Ruhe in seinem eigenen Bett, also ist Familienbett eh nur evtl. ein Thema bei Krankheit. Wenn Nr. 2 genauso werden sollte (was ich insgeheim hoffe) dann schläft er zügig durch. Zum Stillen werde ich dann allerdings ins Wohnzimmer auswandern, da beide Kinder erst mal gemeinsam in einem gemeinsamen Zimmer schlafen werden. Jetzt brauche ich nur noch einen neuen Wickeltisch und dann reichts fast schon.
Aber du hast schon recht. Eigentlich brauchen die Kleinen am Anfang nicht unbedingt ein komplettes eigenes Zimmer. Als ich geboren war mußte ich in einem ausgekleideten Weidenwäschekorb vor irgend einer Heizung schlafen, weil meine Eltern so beengt wohnten. Und aus mir ist auch was geworden *G*
LG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen