Suchen Menü

Gibt es eine Schwangerschafsdepression?????

MIch würde interessieren ob es eine Schwangerschaftsdepression gibt, den seit meine Freundin schwanger ist hat sie sich total verändert, ich bin ja auch schwanger 4 Wochen früher für mich ist es das 4te Kind für Sie das erste aber kann es sein das mann sowas wie eine depression wegen der Schwangerschaft bekommen kann, vorallem wel es für Sie der falsche Zeitpunkt war!

Danke für euere Antworten

Bisherige Antworten

Gibt es eine Schwangerschafsdepression?????

ja stimmungsschwankungen sind normal...und wenn die ganze situation nicht stimmt, kann es schon gut sein, dass man ne richtige depri bekommen kann. ich hoffe, du kannst deiner freundin eine stütze sein und das sie sich auf das baby bald freuen kann.,
lg mandy

JA!!! Wichtig ist das rechtzeitige Erkennen und Handlen...

Hallo,
ja, das gibt es tatsächlich!
Ich war nach der Geburt meiner zweiten Tochter selbst sehr schwer depressiv. Wollte das auch nicht wahrhaben und habe gedacht, ich würde mir das nur einbilden. Der Tag war voll mit Angst, Müdigkeit und doch Schlaflosigkeit und voller Selbstvorwürfe ("warum stelle ich mich so an?! mir müßte es doch so gut gehen.." etc).
Auf jeden Fall ist, wenn es wirklich eine richtige Depression oder eine stärkere Depressive Verstimmung sein sollte, das rechtzeitige Erkennen und Behandeln GANZ WICHTIG!!! (egal ob schon in der SS oder erst nach der Geburt).
Es gibt ein gutes Forum, in dem ich selber aktiv bin und eine dazugehörige Infoseite. Schau mal unter im Internet unter schatten-und-licht (mit dem üblichen davor und danach). Da gibt es viele Infos!!!
Deine Freundin kann und sollte auch ihre Hebamme oder die Frauenärztin ansprechen.
Es gibt auch gut verträgliche Medikamte (auch in der SS und in der Stillzeit !!!). Diesbzgl. gibt embryotox sehr gute Auskünfte.
Frag ruhig weiter, wenn Du noch infos von mir brauchst!
lg
Caro
pregnancy

das passende Forum dazu...

ich weiß nicht, ob der Link vielleicht gleich gelöscht wird, will es aber trotzdem versuchen:
http://www.schatten-und-licht.de/forum2/phpBB2/index.php
lg
Caro

Hallo Caro

Danke erst mal das ist mir eine große Stütze denn ich dachte schon ich bilde mir das ales irgendwie ein aber Sie hat sich emenz verändert und schiebt irgendwie alle Probleme die Sie hat auf das Baby.

Und mir wird schon Angst und Bange den SIe ist in der 16 SSW sie Raucht wie ein Schlot und achtet nicht wirklich auf Ihr Baby denn sie meint das es zur falschen Zeit passiert ist . Ihr Mann wurde arbeitslos(Automobilbranche) sie haben sich ein Haus auf Mietkauf gekauft und esist momentan finaniell alles Scheiße bei Ihr aber sie ist ja nicht die einzige und eigentlich hatten die zwei sich ja schon JAhre ein Kind gewünscht nur jetzt ist es für Sie einfach alles Sch.... und den MAnn macht sie auch total verrückt mit Ihrem verhalten. Sicherlich kann ich nicht von mir auf Sie schließen und verstehen kann ich Ihr ganzes Verhalten schon gleich garnicht ich wüsste auch nicht wie ich Ihr helfen sollte denn Sie sieht das wie sie handelt und wie sie sich verhält als normal an und begrüdet es mit sie wäre ja schwanger und sie hätte soviele Probleme. Ich habe Ihr dann gesagt das Sie sich wenigstens darum kümmern sollte das sie weniger rauch(derzeit 15-20 Zigaretten) denn das Kind könnte schäden davon tragen sogar ganz sicher wenn sie nichts ändert aber obwohl sie es weiß macht sie weiter......... Meinst Du ich könnte daran wiklich was ändern??? Bussi Susi

Hallo Susi

Hallo Susi,
puuh, das ist ja echt eine verzwickte Situation. Ich erinnere mich auch daran, daß Du die Sache mit dem Rauchen letztens hier ins Forum geschrieben hattest.
Das Problem ist, wenn sie überhaupt nicht "einsichtig" ist (auf all die Probleme bezogen - nicht nur aufs Rauchen - obwohl das schon echt schlimm ist).
Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle (denn wahrscheinlich wird sie das wohl (noch) nicht selber machen) einfach mal bei der Telefonseelsorge anrufen (Tel 0800-1110111 oder 0800-1110222 , 24 Stunden täglich - anonym, vertraulich, gebührenfrei). Die haben vielleicht zumindest einen Tip, was man in einem solchen Fall machen kann.
Ich halte es - so wie Du denn Fall schilderst - auf jeden Fall für wichtig, daß Ihr schon jetzt in der SS in irgendeiner Form geholfen wird (kannst Du vielleicht/wahrscheinlich auch gar nicht ganz allein, wahrscheinlich auch professionell notwendig), damit es nicht nach der Geburt noch schlimmer kommt oder sie dem Kind womöglich etwas antut ("weil es ja so schuldig ist").
Wenn sie soviel raucht, wird es mit höherer Wahrscheinlichkeit ja auch ein Schreikind - oder zumindest eins, was in der ersten Zeit viel schreien wird - wg. der Entzugserscheinungen (oh, die armen Raucherkinder!). Ein schreiendes Kind macht die Situation dann natürlich nicht einfacher - deswegen halte ich es für wichtig, schon jetzt was zu machen.
Auf jeden Fall finde ich es toll von Dir, daß Du versuchst, Ihr zu helfen!!! (aber mach Dich selber deswegen nicht kaputt!!!).
Schreib ruhig noch mal zurück, wie Du weitermachen willst...
ganz liebe Grüße
Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen