Suchen Menü

Gibt es ausser mir noch jemand der gar keine Angst hat?

Huhu
Ich lese immer eure postings das ihr Daumen braucht für euren FA besuch das alles in Ordnung ist usw. Dient das mehr der Info das ihr zum Doc geht oder haben wirklich so viele Angst das irgendetwas nicht stimmt.
Ich weiss auch das einige von euch schon negative erfahrungen gemacht haben,aber ist die angst da der stetige begleiter?
Ich muss sagen ich hatte weder bei robin noch jetzt jemals angst das irgendwas schlecht laufen könnte,wie Fehlgeburt oder Behinderung oder sonst was. Dadurch bin ich sehr entspannt und mir geht es gut.
wie siehts bei euch aus,sind eure postings eher info oder wirklich angst?
ihr müsst nicht antworten, kann auch verstehen wenn man dazu nix schreiben will, ich hatte ja bis jetzt auch immer glück gehabt.
liebe grüße domi
Bisherige Antworten

Gibt es ausser mir noch jemand der gar keine Angst hat?

Hallo,
auf der Internetseite meiner Hebamme steht:
Wir haben allen Grund, immer zuerst vom Gelingen der Geburt als naturgewolltes Prinzip auszugehen, statt deren denkbares Scheitern in den Mittelpunkt unserer Überlegungen zu stellen.
Damit hat sie wohl recht ;-)
Ich muss ehrlich sagen, das ich kurz vor einer VU auch nervös bin.
Und in meiner ersten Schwangerschaft wurde ich unruhig, wenn das Baby sich länger nicht bewegt hat (als man es schon spürte)
Ich hatte eine Bilderbuchschwangerschaft - im ersten Ü-Zyklus schwanger geworden, nie einen Tropfen Blut gesehen, natürliche Geburt usw.
Nun bin ich ja im fortgeschrittenen Alter *hüstel* mit meinen 36 Jahren und merke ein paar Wehwehchen mehr als damals.
Aber trotzdem - beim ersten Versuch schwanger geworden, eigentlich keine Probleme. Trotzdem ist da manchmal der Gedanke "lebt es noch?"
Irgendwie hat mich glaube ich der "falsche" positive HIV-Test aus der Bahn geworfen. Ich muss mein Gleichgewicht erst wiederfinden.
Ab und zu sind sicher Ängste da - aber insgesamt würde ich auch sagen "ich bin guter Hoffnung" - im wahrsten Sinne der Worte :-)
Trotzdem habe ich diesmal das Ultraschallpaket "gekauft" - eigentlich bin ich dagegen *zwinker* - aber irgendwie brauche ich diesmal den häufigeren Blick.
Ändern kann man sowieso nichts. Was passieren soll passiert.
Meine Schwester hat ihr erstes Baby in der 40. Schwangerschaftswoche verloren - da, wenn man sich wirklich keine Sorgen mehr macht.
Alles wird geschehen wie es geschieht. Es bleibt die gute Hoffnung :-)
Und Schwangerschaften wurden auch (ob von Gott oder der Evolution) so geschaffen, um zu einem guten Ende zu führen - sonst wären die Menschen schon ausgestorben :-)

Gibt es ausser mir noch jemand der gar keine Angst hat?

Hallo Domi,

also ich denke auch immer sehr positiv so sehr das ich manchmal denke...was ist wenn ich alles zu rosarot sehen?

Vor einem FA Termin bin ich immer sehr aufgeregt und hoffe natürlich das alles ok ist.

Nächste Woche habe ich die NFM, dann sehe ich unseren Schatz nach 3 Wochen wieder und hoffe das die Untersuchung nur positives ergibt.

Es ist ja doch schon ein paar mal das Posting aufgetaucht das bei der NFM nicht so gute Werte vorlagen, dass macht mich dann wieder nachdenklich.

Aber im großen und ganzen habe ich ein gutes Gefühl.

LG Melli

preview image

ich habe auch keine ANGST :-)

Halli hallo,
also ich habe hier noch nie geschrieben das ich daumen brauch :-)
also ich muß sage vor der 12 ssw war ich schon immer aufgeregt ob alles paßt ob das herz schlägt, aber um ehrlich zu sein bin ich in der zeit auch nicht viel hier gewesen weil hier hat man leider viel von abschied gelesen und das macht mich schon etwas mulmig aber jetzt ist alles vorbei gehe zum arzt ohne angst freue mich nur noch drauf den kleinen mann zu sehen, sehe ihn ja in 4D und ist schon super hatte ich beim großen nicht.
aber um ehrlich zu sein diese ss erlebe ich von anfang an intensiver als damals, schon weil mir eher alles bewußt ist und weil ich nicht arbeite und damals hab ich net so dran gedacht weil ich ja immer streß hatte.
Lg Manu

Gibt es ausser mir noch jemand der gar keine Angst hat?

Hallo,
also in meiner ersten SS hatte ich eigentlich auch keine Angst. Also die erten Wochen schon - da hatte ich mich hier angemeldet und laß täglich von Blutungen und FG...das hat mich total verrückt gemacht, so dass ich das lesen erst mal gelassen habe. Nachdem ich das kleine Gummibärchen mit seinem bubbernden Herzlein dann in der 11. SSW endlich gesehen hatte, hatte ich auch keine Angst mehr und war eigentlich bis zum Schluss recht entspannt...
Nun hatte ich ja letzten Sommer diese AS, weil da nur ne leere Fruchhülle war...mh, das hat mich aber im Nachhinein nicht so sehr bedrückt, weil da ja eigentlich nie wirklich ein Kind war...aber wenn man dann wieder schwanger ist, ist man schon erst mal nervös, wenn man das erste mal zum FA geht...
...nun bin ich letzte Woche guter Dinge zu meiner FA gegangen und hab mich auf das Krümmelchen gefreut...und dann die Diagnose "erhöhte Nackentransparenz"...
...wer kann es mir jetzt verübeln, dass ich nun ganz schön Angst habe, vor dem was da so kommt die nächsten Wochen. Vor der "Plazentaentnahme" nächste Woche hab ich eigentlich kaum Bammel, aber natürlich vor dem Ergebnis. Ich denke wenn es positiv ausgeht, hat man trotzdem bis zum Schluss immer Bedenken,dass mit dem Kind was nicht stimmt...und wenn das Ergebnis negativ ist...naja, über den Abbruch will ich noch gar nicht nachdenken...
Ich bin aber grundsätzlich ein positiv denkender Mensch und ich denke gerade eine Schwangerschaft sollte man genießen...denn wenn es der Mama nicht gut geht, gehts dem Würmchen da drin auch nicht gut...
Alles Liebe
Susi mit Sorgenkrümmelchen (11+3)

Gibt es ausser mir noch jemand der gar keine Angst hat?

Hallo Domi,
ich habe eines meiner Kinder in der jetzigen Schwangerschaft in der 9. SSW verloren. Eine MA ohne jegliches Anzeichen. Hätte ich nicht zu diesem Zeitpunkt eine FA-Untersuchung gehabt, hätte ich es nie gemerkt, denn 3 Wochen später war von Embryo und Fruchthöhle schon nichts mehr zu sehen. Ich habe nicht einen Tropfen Blut verloren, hatte keine Wehen und nix.
Wenn man so etwas erlebt, hat man Angst vor jedem mal wenn der FA den US-Kopf auf den Bauch aufsetzt. Die Stunde der Wahrheit, was wird sich auf dem Bildschirm zeigen? Ein zeitgerecht entwickeltes, lebendiges Kind?
LG
Yvonne, 20+0 und immer noch sehr misstrauisch was diese SS angeht.

Ich denke nie an schlimme Sachen.

Es muss alles gut sein und Basta! ;-) Ich habe auch nie in die FG-Postings reingelesen und die erste 12 monate hier nicht wirklich reingeschaut,weil sich in der Zeit doch viele Mädels verabschiedet haben.Vor FA Besuch freue ich mich,hab keine Angst. Hoffentlich kommt jetzt nicht das Gegenteil *abklopf*, aber ich versuche positiv zu denken.Ich denke, wäre was schlimmes los , hätte ich ja blutungen oder schmerzen bekommen,und mir gehts bestens.

LG G.

Gibt es ausser mir noch jemand der gar keine Angst hat?

Hallo Domi
Von mir wird nie ein brauche Daumen Posting kommen. Ich bin grundsätzlich ein eher positiver Mensch und ich fühle in dieser SS einfach, dass alles gut ist und gut wird. Daher habe ich auch keine Angst vor den VU's. Dazu trägt jetzt sicher auch bei, dass ich meinen Zwerg täglich spüre.
Das war aber nicht immer so. Hatte 1 frühen Abgang in der 5. SSW, danach eine missed Abort in der 11. SSW. Tja, und in der SS mit meiner Tochter Blutungen ab der 6. SSW. Habe dort auch den einen Zwilling verloren. DA hatte ich Angst und zwar die ganze SS über.
lg Armanda, 19+3

Gibt es ausser mir noch jemand der gar keine Angst hat?

Hallo Domi,
also ich bin in der 16. SSW und ist meine 1. Schwangerschaft. Ich hatte von Anfang an (hab in der 5. SSW erfahren, dass ich schwanger bin) keine Angst. Meine Einstellung war immer: es kommt, wie es kommt. Natürlich gibt es Dinge, die ich beeinflussen kann (Alkohol, rauchen, extrem Sport, Stress usw.), aber einen richtigen Einfluss auf die Schwangerschaft hat man ja doch nicht. Es nützt mir nichts (und dem Baby schon gar nicht), wenn ich mich verrückt mache und vor jedem Frauenarzttermin bange. Klar bin ich auch froh, wenn ich beim Termin dann das schlagende Herz sehe und der Arzt mit sagt, dass alles in Ordnung ist, aber im großen und ganzen bin ich eher der Typ, der den "Schwangeren Status" genießt. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb ich unter keinerlei Schwangerschaftsbegeleiterscheinung wie z. B. Übelkeit oder erberechen usw. leide, mir ging es von Anfang an sehr gut.
LG Miriam

Gibt es ausser mir noch jemand der gar keine Angst hat?

hallo domi
also angst hab ich sicher nicht, aber so ganz kurz vorher werd ich jeweils etwas nervös, obwohl ich ein gutes bauchgefühl hab und mich auch darauf verlasse.
etwas angespannt war ich diesmal wegen der nf messung, aber angst ist das nicht.
lg
barbara

Keine Angst!

Hallo Domi,

obwohl ich schon eine FG hatte (meine aller erste SS) habe ich keine Angst. Ich habe aber auch 3 gesunde Kinder.

Mich leitet die Devise, alles kommt, wie es kommen soll und ich habe eh kaum Einfluss darauf. Natürlich habe ich Einfluss auf bestimmte Dinge (trinke ich jeden Tag eine Flasche Schnaps etc.) aber vielen Sachen kommen einfach und wenn sie dann da sind, muss man mit ihnen umgehen.

Natürlich bin ich vorm US (hier in Kanada werden ja auch nur 2 in der gesamten SS gemacht) aufgeregt, aber nicht im negativen Sinne, eher so, wie als Kind vor Weihnachten.

Ich bin nicht gerne schwanger (hasse es so dick und träge zu werden, fühle mich wie ein besetztes Haus) und ich bin auch niemand, der nach der Geburt lange zu Hause bleibt, monatelang im Stillen aufgeht etc. Sprich, in meinem Leben gibt es viel und es wird zwar durch negative Ereignisse beeinflusst - aber da es viele Komponenten hat, wird es meistens nicht durch ein negatives Ereigniss komplett aus der Bahn gerissen. Ich glaube nicht so fixiert zu sein, minimiert eine mögliche Angst/Sorge bei mir.

Außerdem vertraue ich auf Gott. Da mag jeder seine eigene Position zu haben, aber mir hilft es zu glauben, dass alles seinen Sinn hat und, "dass gute Mächte mich wunderbar leiten".

Schönes WE wünscht

Jule

Gibt es ausser mir noch jemand der gar keine Angst hat?

Liebe Domi,

möchte Dir gerne antworten :-) Also bei meiner 1. SS war ich ja gerade 20 und sowieso total baff, dass ich überhaupt schwanger war. ich hatte damals nie Angst, wirklich nie...habe mir da auch über viele Dinge gar keine Gedanken gemacht. Dieses Mal fing es auch so an, haben uns gefreut, dass ich im 4.ÜZ schwanger geworden bin und waren von Anfang an optimistisch....tja, bis mir dann von einer (unfähigen) FA in der 6.ssw gesagt wurde, dass ich da ne leere Fruchthülle in mir habe, die in 2 Tagen ausgeschabt wird....da kann man schon ängstlich werden, ne ;-) Ich muss sagen, dass ich mir seitdem ständig Gedanken mache, ich war nach diesem benannten FA-Besuch nun zwei Mal (natürlich bei einer anderen Ärztin) beim FA, wo mir bestätigt wurde, dass alles total normal und in bester Ordnung ist, aber so was vergisst man nicht und irgendwie hat man das auch immer im Hinterkopf. Ich bin froh, dass nun die kritischen ersten 12 Wochen vorbei sind, ich hoffe (denke), dass es nun auch in meinem Kopf mal "klick" macht :-)

LG Juliane 12+3

Gibt es ausser mir noch jemand der gar keine Angst hat?

Hallo,

wirkliche Angst ist das nicht. Als ich den SS-Test gemacht habe und er positiv war, war ich mir total sicher, dass alles völlig ohne Probleme laufen würde. Keine FG, keine Behinderungen. Die FG-Postings hier habe ich zwar gelesen und fand sie supertraurig, aber wegen mir selbst habe ich mir keine Sorgen gemacht.

Verunsichert hat mich dann erst die Abfertigung im KH, jedes Mal ein anderer Arzt, Mini-Zimmerchen die mit tausend Vorhängen noch mal unterteilt sind, so dass man den Arzt - wer wird es heute sein? - erst zu Gesicht bekommt, wenn man schon auf dem Stuhl sitzt (mit Vorhang vorm Oberkörper, so dass die erst mal den nackigen Unerleib sehen!), mein Mann wurde vom ersten Arzt total ignoriert, dazu null Beratung von wegen Ernährung (mindestens auf die Folsäure müsste einen jeder hinweisen, dachte ich), auch sonst null Info darüber, wie die Betreuung ablaufen würde und was so gemacht wird, und pro Untersuchung nicht mehr als (gefühlte?) 3 Minuten im Behandlungszimmer... nicht gerade heimelig oder irgendwie beruhigend.

Inzwischen habe ich endlich ne feste FÄ, aber die ist auch eine von der eiligen Sorte, nur habe ich keinen Bock mehr, noch weiter rumzuprobieren und wenn man sie gezielt fragt, antwortet sie auch. Die Nackenfaltensichtung (gemessen wurde nicht) in 1,2 Sekunden hat mich noch mal geärgert, aber dank Eurer postings (bin echt froh, dass es das Forum gibt!!) hab ich meine ursprünglich positive Einstellung inzwischen eigentlich wieder und hoffe, das bleibt so!

chiichan

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen