Suchen Menü

Gibt es auch andere Kinder (ungefähr 3 Monate alt), die noch so viel schlafen?

Guten Morgen liebe Forumsfrauen,

meine Kleine (jetzt gerade im Tragetuch schlummernd ;-) ), schläft noch sehr viel. Wenn ich es überschlage, ist sie oft in 24 Stunden nur für sechs Stunden wach.

In ihren Wachphasen ist sie munter und fröhlich, lernt jeden Tag etwas Neues und entwickelt sich meinem Eindruck nach sehr gut.

Aber gerade in fremder Umgebung wird sie sehr schnell müde. (Ich mußte erstmal lernen, ihre Quengeligkeit dann als Müdigkeit zu erkennen, da ich es oft gar nicht glauben wollte, daß sie "schon wieder" schlafen wollte...)

Tagsüber schläft meine Tochter sehr viel bei mir im Tragetuch.

Sie kann auch auf dem Arm einschlafen und läßt sich dann ablegen. Dann wacht sie aber schneller wieder auf und schläft insgesamt weniger. Wenn ich das mehrmals am Tag mit ihr mache, wirkt sie unzufrieden. Also macht es für mich keinen Sinn, ihr das Kuscheln im Tuch zu entziehen, nur damit sie länger wach ist.

Gibt es auch andere Vielschläfer?

Nachdem sie am Nachmittag und frühen Abend im Tuch (oder auf Papas Arm) schläft, schläft sie am späteren Abend dann umkompliziert alleine in ihrem eigenen Bett ein. (Das finde ich gut, denn ein bißchen "Babyfreiheit" für mich und mein Eheleben möchte ich ja schon haben.)

In der ersten Nachthälfte schläft sie momentan wieder fünf Stunden in ihrem Bett. Danach weitere drei Stunden in meinem Bett. Und nachdem sie morgens 1 1/2 Stunden wach war, ist sie wieder müde...

Liebe Grüße, Inken

Bisherige Antworten

Gibt es auch andere Kinder (ungefähr 3 Monate alt), die noch so viel schlafen?

Hallo Inken,

also Leonie ist ja jetzt 3 1/2 Monate alt und sie schläft vormittags noch relativ viel, ist aber nachmittags sehr viel wach, gestern hat sie es wieder von 14:30 Uhr bis 17:15 geschafft, ist dann aber vor völliger Erschöpfung eingeschlafen. Einen richtigen Rhythmus haben wir aber noch nicht, aber sie schläft eben nachts super . Diese Nacht war wieder ein Traum: 19 -5 Uhr, toll oder und das komplett im eigenen bett.!!!?? Im Tragetuch würde sie glaube ich auch öfter einschlafen, aber zur Zeit ist sie einfach nur neugierig um nichts zu verpassen, wenn sie wach ist.

Ich musste auch erst lernen ihr gemeckere so zu deuten, dass sie müde ist, aber zur Zeit reibt sie sich schon die Augen, also eindeutig für Mama!!:-P

Im Moment schläft sie im Kiwa draussen, bei unserem super tollem Regenwetter.Sie scheint es aber nicht weiter zu stören ist ja warm angepellt.

LG Und mach dir kein Kopf. manche Kinder brauchen mehr Schlaf als andere.

Kristina mit Leonie 16 W2T

Gibt es auch andere Kinder (ungefähr 3 Monate alt), die noch so viel schlafen?

Hallo Inken, sprichst Du von unserer Kleinen?

Unsere Clara schläft auch sehr viel und ist superfreundlich wenn sie leider nur für kurze Zeit munter ist.

Sie spielt lacht und plappert und fängt dann wie du schon schreibst an zu weinen weil sie einfach müde ist und ihre Ruhe haben will.

Sie schläft nur in ihrem Stubenwagen oder Bettchen ein wenn sie müde ist, sie möcht dann nur ihr Ruhe.

Sie hat diese Nacht sogar von 1.00 Uhr - 8.00 Uhr geschlafen[:-} [:-} [:-} .Mal sehen ob das jetzt öfters der Fall ist, aber sie kommt meistens auch nur aller 4 5-Stunden.

Was für ein Traumbaby, habe immer Angst das dieses liebe Baby bald zum Alptraummonster wird.

So lieb das geht doch echt nicht.

Ich merke manchmal gar nicht das ich ein Baby habe, so ruhig ist Sie:-P .

Wenn Sie wach wird schaut Sie ihr Mobile über Ihrem Bettchen an und ist so zufrieden und lacht und erst nach einer ganzen Weile möcht Sie etwas trinken und wimmert vor sich hin.

Das wäre bei Ben nicht drin gewesen wenn er wach war hatte er hunger und das aller 2-3 stunden=-O egal ob tags oder nachts.

Lg Melli die dich aber jetzt ganz schön zugetextet hat.

Gibt es auch andere Kinder (ungefähr 3 Monate alt), die noch so viel schlafen?

Charly schläft auch noch sehr viel, spielt aber auch schön alleine. bin sehr froh drum, denn so schaff cih meine Arbeit nebenbei recht gut :)
lg tine

Mia (neun Wochen) ist von 24 Stunden ca. 5 Stunden am Tag wach. Das wars. Ist, wenn wach, gut drauf und entwickelt sich

Gibt es auch andere Kinder (ungefähr 3 Monate alt), die noch so viel schlafen?

hallo inken,
ja auch colin ist ein vielschläfer, auch wenn er erst 8 wochen alt ist. er ist noch nicht einmal sechs stunden wach am tag.
unser tagesablauf ist ungefähr so: frühs aufstehen zwischen halb acht und acht. dann ist er dann höchstens eine std. wach (schläft entweder zuhause schon wieder ein oder spätestens im auto, wenn wir die große in kiga schaffen). dann schläft er meist 1-2 std. wenn er dann wach ist, wickeln, stillen wir, "spielen" oder massieren. spätestens nach einer std schläft er wieder und dann meist 4 stunden am stück. am nachmittag ähnlich. er ist immer ca. eine halbe stunde bis max. anderthaltstd. wach, schläft dann wieder eine halbe bis 4 std. abends geht er mit uns ins bett, meist ist er da nochmal wach, trinkt und schläft dann auch meist 4-6 std, trinkt, schläft, trinkt schläft bis morgen früh :-)
ja und deine beobachtungen habe ich auch gemacht, im tragetuch schläft er besser und länger, wenn wir unterwegs sind, verschläft er fast die ganze zeit. ja und eh ich auch begriffen hab, dass sein quengeln oft müdigkeit ist, verging auch ne ganze weile.
ja so sind sie unsere kinder...und einen maßstab gibt es glaub nicht, wieviel ein kind wo schlafen muss. du bist die mutter und du machst das schon richtig. schaden wirds deinem kind nicht, wie du sagst, lernen sie ja trotzdem jeden tag etwas *gg*
glg mandy

Wenn er getragen wird, pennt Elias auch den halben Tag ...

.. ansonsten ist er so etwa 7-8 Stunden wach, wird aber auch schon 4 Monate alt.

Er hält jetzt eher viele kurze Schläfchen...

LG Chrissi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen