Suchen Menü

Gewissensfrage - Besuch nach der Geburt ???

Hallo
bei uns gibt da eine Sache die mir schon länger Kopf zerbrechen bereitet.
Mein errechneter ET ist der 22.08.09. Schon vor einiger Zeit hat meine Schwiegermutter+Freund angekündigt sie würde uns gerne im Aug./Sept besuchen (sie wohnen in NRW, wir in Bayern ca. 650 km auseinander). Hab damals schon gesagt, ich will erstmal abwarten, wie es mir nach der Geburt geht und dann entscheiden. Wir telefonieren so 1mal im Monat oder seltener miteinander, haben ein guten Draht zueinander und kann so in der Hinsicht nichts dagegen einwenden. Bei jedem Telefonat redet sie jedoch von diesem Besuch, sie freut sich schon bla, bla, und ich sag jedesmal ich will es abwarten.
Nun plant sie schon konkret am 30.08. oder 31.08. anzureisen und für so 4-5 Tage in Bayern Urlaub zu machen und bei uns zu übernachten. Besten Falls ist das Baby so etwa 10 Tg. alt und ich ein paar Tage daheim. Ich hab da so meine Bedenken, ob ich die 2 (Sie + Freund) rund um die Uhr mehr oder weniger immer im Haus zu haben.
Eigentlich will ich diese Zeit alleine mit meiner Familie geniessen, mal davon abgesehen, dass ich echt nicht weiss wie es mir so gehen wird, klappt das Stillen etc. pp. Mein Mann hat zu der Zeit Urlaub, wäre also zur Beschäftigung unseres älteren Sohnes eh da. Findet ihr es angebracht, ihr abzusagen? Sie will so und so kommen, überlegt aber ob sie ggf. anderswo übernachtet (Onkel meines Mannes, was meim Mann wieder blöd findet)
Ja und zu guter Letzt heiratet am 12.09. eine Schwester meines Mannes, und seine 2 Geschwister nebst jeweils 1 Ki. reisen ebenfalls aus NRW an. Wollen evtl. auch wieder hier schlafen. Haben kein riesen Haus, sondern eine geräumige 4 Zi. Wohnung+Garten.
Mir geht dieses ganze sowas von auf den Geist. Hallo wir bekommen ein Baby. Mein Mann meinte ich übertreibe evtl. etwas, wenn ich sage wir bekommen ein kleines Baby, das Ruhe haben sollte die erste Zeit, ich bin noch im Wochenbett sozusagen und mir wird die Ruhe sicher auch gut tun, bevor am 15.09. dann der Alltag mit Säugling und Schulanfänger beginnt.
Sehe ich das echt zu übertrieben, was findet ihr, gerade die Mamas die nun so 14 Tg. alte Babys daheim haben? Mir bereitet das alles echt machmal Bauchweh und ich weiss net so recht, ob ich mich nur so anstelle oder meine Sorgen berechtigt sind.
Danke für eure Meinung, huch das wurde jetzt aber lang, sorry.
LG Anne mit Sara inside 37+1 und Martin fast 7 J.
Bisherige Antworten

Gewissensfrage - Besuch nach der Geburt ???

Hallo,

das kann ich gut verstehen, daß Du Dir das offen halten möchtest. Da kommst Du nur raus, indem Du offen darüber sprichst. Ich kann auch verstehen, daß sie unbedingt das Baby sehen möchte.

Sag ihr nochmals, daß Du alles offen halten möchtest und wenn Dir das zuviel sein sollte, müssen sie mit rechnen ins Hotel oder eine Pension zu gehen. Wäre das ein Mittelweg für Dich ?

LG Miriam 36+4

Gewissensfrage - Besuch nach der Geburt ???

Hallo Anne, also ich finde die erste Zeit zu Hause mit neuem Baby ist allein für Eure Familie bestimmt.
Alles ist anders und Neu und obwohl manche Dinge schon immer so gewesen sind, sind sie mit neuem Familienmitglied einfach anders.
Also die Geschwister meines Mannes wollten sich auch schon kurz nachdem ich aus dem Krankenhaus kommen würde, ansagen und die hätte dann auch bei uns geschlafen, aber ich habe das abgewiegelt. Ich habe denen einfach klipp und klar gesagt, dass wir erst einmal miteinander zurecht kommen müssen und das diese erste Zeit für mich wirklich sehr heilig ist.
Bei unserem kleinsten habe ich nach dem Krankenhausaufenthalt auch viel zu viel gemacht und der Besuch hat uns einfach überrant, die Konsequenz war dann eine fette Brustentzündung, die uns dann auch wieder Wochen zurückgeworfen hat.
Du machst Dir ja Gedanken darüber und aus Deinem Posting höre ich, dass Du das alles gar nicht willst. Dann sag es auch. Es geht hier um Dich und Deine Familie.
Dieses erste Ankommen zu Hause kannst du nie wieder zurückholen und wird auch einziartig bleiben. Die ersten Kuschelstunden zu Hause mit Papa und Geschwisterchen. Fände es einfach unpassend, wenn dann noch jemand da wäre, der im endeffekt stört, auch wenn man sich gut versteht, aber das ist einfach eine Zeit, die ganz intim und privat ist. Jedenfalls sehe ich das so.
Der Rythmus des Familienalltags kommt ja erst mit den kommenden Monaten. Jeder muss seinen Platz in der Familie neu finden und man muss sich komplett neu formatieren ;-), das ist sicherlich was anderes, aber die ersten Tage zu Hause sind für das Baby auch unbezahlbar.
Ich meine es muss ja auch erst einmal in unserer Welt ankommen. Für Euch ist alles vertraut, doch für den kleinen Zwerg ist alles neu und es muss erst einmal die Sicherheit des Bettchens und des Zuhauses kennenlernen. Wie alles richtig und wer da so alles ist.......................
Ich hoffe Du triffst für Dich die richtige Entscheidung, es gibt auch Menschen, denen macht sowas nichts aus und die finden die Sachen die ich geschrieben habe auch völlig übertrieben. Jeder so wie er meint, aber wenn Du im vorraus schon Bedenken hast, dann sag das klipp und klar, dass alle Bescheid wissen.
Männer sehen das ja sowieso etwas anders, für Dich ist es aber eine ernorme Körperliche Leistung, die Du mit der Geburt vollbringst und kannst hinterher nicht einfach wieder "funktionieren".
Ruhe muss einfach sein !!!!
Lg, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Ich kann mich Dani nur anschließen, sie schreibt mir quasi aus dem Mund....

....Du musst dich wohl fühlen und wenn du jetzt schon Bedenken hast, geht das sowieso nicht gut und der "Ärger" ist vorprogrammiert.

Ich würde ihnen auch sagen, sie sind herzlich willkommen wenn du dich gut fühlst und es für dich okay ist, aber es kann auch sein das du deine Ruhe haben möchtest und sie woanders übernachten müssen.

Ja die lieben Männer....die bekommen das Kind auch nicht, sie müssen nicht stillen und sich von der körperlichen Geburt erholen. Ich sag ja nicht das es für sie nicht auch eine Umstellung ist , aber für uns Frau doch erheblich mehr.

Bei uns hätte es die liebe Familie auch am liebsten wenn wir Bescheid sagen wenn wir ins Krankenhaus fahren, damit sie praktisch schon vor der Tür stehen wenn ich grad fertig bin mit Pressen oder so.

Ich kann auch verstehen das sie das Baby sehen möchten auf das alle solange gewartet haben usw. aber ehrlich gesagt ich möchte nach der Geburt auch erstmal meine Ruhe und die Zeit zu dritt genießen und uns gegenseitig beschnuppern. Wir werden die Verwandschaft erst anrufen wenn das Baby ein paar Stunden auf der Welt ist. Und klipp und klar sagen das Besuch erst ab dann und dann erwünscht ist, ich plane eine ambulante Entbindung. Und wenn sie sich nicht dran halten bleibt die Haustür einfach zu, fertig aus.

Ganz liebe Grüße Sandy bei nun schon auch 37+6

Ich würde das nicht wollen.

Ich würde die Schwiemu darum bitten, erst später anzureisen - evtl Ende September, bis sich bei euch alles halbwegs eingespielt hat. Würde einfach erklären, dass ihr die erste Zeit gerne für euch hättet. Punkt.

Für den Besuch am 12.09. würde ich eine Hotelübernachtung vorschlagen.

LG, Marisa mit Jonas (3), Felix (1,5) und Adrian (genau 14 Tage alt ;-)), die die Ruhe heute richtig genießt!!!

Gewissensfrage - Besuch nach der Geburt ???

Ich kann dich schon verstehen. Aber es hört sich so an, als ob sich alle eh nicht nach dir richten und sie es trotzdem machen.
Wenn du es nicht verhindern kannst (würds zumindest versuchen), dann würde ich ganz konkret zu deinem Mann sagen: Wenn du unbedingt möchtest, dass sie hier übernachten, dann darfst DU sie auch betreuen und bewirten und ich kümmere mich in dieser Zeit nur um das Baby und um mich. Und wenn es MIR zuviel wird, ziehe ich mich mit dem Baby ins Schlafzimmer zurück wo ich meine Ruhe haben möchte.
Das ist gerade in der Wochenbettzeit dein gutes Recht. Es ist echt schade, dass so wenig Rücksicht drauf genommen wird.
Wenn dein Mann meint es machen zu müssen, dann soll er auch die ganze Arbeit haben.

Gewissensfrage - Besuch nach der Geburt ???

Hallo Anne,

ich finde - wie die anderen auch - nicht, dass du dich nur anstellst. Und ich finde auch nicht, dass man soche Gedanken einfach unterdrücken sollte.

Wenn du dich mit dem Gedanken unwohl fülst, dann sag es! Sprich mit deinem Mann, denn er muss dich da unterstützen! Und verschiebt die ganze Sache doch etwas nach hinten. 1,2 Monate später ist doch auch noch Zeit dfür einen schönen Besuch.

Wenn du das nicht kannst oder willst, dann könnte der Besuch doch wenigstens in einer Pension oder im Hotel wohnen. Das wäre dann etwas ungezwungener und weniger einengend für dich.

ich kann dir nur sagen, dass mir die erste Zeit sehr wichtig ist. Und sie ist völlig anders als du es dir jemals vorstellen kannst. Du musst dich in deiner Rolle als Mama zurechtfinden und solltest auch die Zeit gemeinsam mit deinem Mann erleben und gneießen können.

Ich weiß gar nicht, was das immer soll, dieses Aufdrängen sofort nach der Geburt. Natürlich wollen alle das Baby sehen. Ist ja auch okay. Aber sich sofort irgendwo häuslich einzuladen, das kann ich nicht verstehen!

Ich hab zum Beispiel kein Problem damit, wenn alle ins KH kommen und es begrüßen. Aber danach zu Hause brauchte ich die wenige Zeit, die mir selbst blieb und die wertvolle erste Zeit als Familie für mich.

Und übernommen hast du dich auch schnell! Okay, wenn der Besuch dir viel abnimmt, kann es durchaus auch entspannend sein. Aber ich habe z.B. jetzt gleich viel zu viel gemacht, bin wegen meiner Tochter am 2.Tag nach Hause, hab gleich wieder in der Küche gestanden und und und, weil ich dachte, das wär schon nicht so stressig. Und nach nicht einmal 14 Tagen hab ich mit beginnendem Wochenflussstau und einer fiesen Brustentzündung flach gelegen. Erst da hat mein Mann ALLES übernommen und ich hab mir mal absolute Ruhe selbst gegönnt.

Doch nicht zu unterschätzen so eine Geburt und der Kraftakt für den Körper und die Seele ...

GLG Chrissi mit Hanna & Elias, 3 Wochen alt

Gewissensfrage - Besuch nach der Geburt ???

Hi Anne,
ich persönlich würde das von dem Charakter des Besuchers abmachen.
Wenn das umgängliche Menschen sind, mit denen man sich wirklich gut versteht und man weiß, dass sie einen nicht nerven, hätte ich mit dem Besuch kein Problem.
Wenn ich aber schon von vorne herein weiß, dass sie mir auf die Nerven gehen werden, würde ich klipp und klar NEIN sagen.
Das ist leider eine Entscheidung, die Du/Ihr ganz alleine treffen müsst.
GLG Janni, 37+2 [:-}

Gewissensfrage - Besuch nach der Geburt ???

HI Anne,
ich finde, es kommt ein bißchen darauf an, wie die Leute so drauf sind.
Zu mir kommen meine Eltern, um auf den Großen aufzupassen, wenn Männe und ich im Khs. sind.
Ich habe mir darüber auch Gedanken gemacht, wie das wohl werden wird. Aber ich weis, dass meine Mutter mir viel Arbeit im Haushalt abnimmt (was nicht mal Männe macht) und die Ordnung im Haus auch nicht so wichtig nimmt. Aber ich hoffe doch auch, dass sie nicht so lange bleiben, eben dass wir uns als Familie in Ruhe an einander gewöhnen können.
Also fühle ich mich nicht so zuständig und verantwortlich und kann mich totzdem aufs Baby konzentrieren.
Aber wenn alle Arbeit an dir hängen bleibt und keiner aufsteht und selbst seinen Teller in die Küche trägt etc., und auch noch erwartet wird, dass du dich auf die konzentrierst, wenn du dich zurückziehen mußt, würde ich das an deiner Stelle nicht zulassen, dass dir da Leute auf den Geist gehen. Sie können ja in der Nähe übernachten und mal für 2 Stunden vorbei kommen.
LG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen