Suchen Menü

Gewichtszunahme

hallo mädels,
ich hoffe es geht euch allen gut.
wie geht ihr eigentlich mit der gewichtszunahme um? anfangs habe ich überhaupt nicht zugenommen.da war auch der gedanke ans zunehmen noch völlig ok. aber seit ein paar wochen habe ich das gefühl, dass der bauch sehr schnell wächst und auch mein gewicht steigt stetig. jetzt habe ich schon 4 kg zugenommen. das stresst mich doch total! ich habe vorher ja schon ganz streng auf mein gewicht geachtet und es scheint mir ein problem zu werden, dass ich jetzt soviel zunehme. ich weiß, dass es wichtig ist für Häsis entwicklung und so, aber wohlfühlen tu ich mich trotzdem nicht.
wie kommt ihr klar?
lg
saskia (20+1)
Bisherige Antworten

Gewichtszunahme

Hallo Saskia,
also 4 kg in 20 Wochen... was ist Bitte daran schlimm??? Wolltest Du Dein Gewicht halten bis zum Schluss?
Das Baby mit allem drum und dran, Blut, Gebärmutter, Plazenta, Fruchtwasser wiegt ja auch schon einiges. Die Brüste werden größer etc. pp.
Ich habe jetzt schon 11 kg zugenommen und bin gerade bei 24+5! Okay - ich bekomme Zwillinge, da darfs auch ein wenig mehr sein. Aber mal ehrlich, wenn Du dich so verrückt machst wegen dem Gewicht, kannst Du dann die SS überhaupt genießen? Ich finde meinen Bauch und meine Brüste toll und der Rest ist zum Glück noch in Form *grins* Und das Gewicht geht danach eh wieder runter - wenn Du dich normal ernährst und ein wenig Bewegung hast! Hier mal ein aktuelles Foto von mir:

Also stress dich nicht, genieße die Rundungen, und freu dich doch darüber, dass Du mal nicht mit perfekten Maßen rumlaufen muss!!!
LG Sonja ;-)

Gewichtszunahme

Ui Sonja, fein fein :)

Menno ich bekomm nur eins und seh aus wie du lach :)

ich hab jetzt auch schon 10.6 kilo mehr drauf. bin jetzt 24+4 und glücklich über jedes kilo. Ich weiss wofür es ist und ich weiss auch, dass es bei den anderen 3 Kindern schnell weg gegangen ist und es auch diesmal nicht alles bleibt. hatte bei der großen auch 17 kilo zugenommen und nachdem ich sie bekommen hatte, hab ich wieder in die jeans von vor der ss reingepasst. Man muss sich auch überlegen, der Körper braucht jetzt 9 monate um ein neues Leben zu erschaffen. Gewicht des kindes, FW menge, Plazenta, mehr Blut im Körper, evtl. Wassereinlagerung usw. usw. wenns Kind da ist, hat man einiges schon weg und der Körper braucht auch wieder mindestens die selbe zeit (also 9 Monate) um sich von der Schwangerschaft wieder zu erhohlen. Also liebe mitkugelnden, nicht vezweifeln, wenn man eben mal das ein oder andere Kilo mehr drauf hat :) irgendwann geht es wieder weg. Grins. Selbst wenn man dafür ein bisschen was tun muss evtl.

LG Patty 24+4

Gewichtszunahme

Hallo Saskia,
hatte dir am Anfang der SS schon geraten dir professionelle Hilfe zu holen da du ja soweit ich mich erinnern kann unter einer Essstörung leidest.
Es ist da einfach gesagt das eine Gewichtszunahme in der SS normal ist und das dein Körper höchstleistung bringt.
Ich denke immer nur du wärst gut beraten damit dir Hilfe zu holen.
Ein Kind ist wunderbar und dein Körper verändert sich und nicht alle haben das Glück nach der Schwangerschaft die gleiche Figur zu haben wie vorher. Ehrlich gesagt gibt es wichtigeres oder?
Das sollen jetzt keine Vorwürfe sein sondern ein Anreiz dir da eben Hilfe zu holen.
GGGLG
Chick mit Mürmelbaby 22+0

Gewichtszunahme

hallo saskia,

mach dich nicht verrückt. ich habe bis jetzt schon 7 kilo zugenommen und bin auch erst bei 20+0. Bei meiner Tochter habe ich damals auch 16 Kilo zugenommen und alles nach der SS wieder verloren. :).

Ich bin von natur aus sehr schlank. Bin 1,70 und hab vor der Ss ca. 55 kilo gewogen bei meiner ersten ss waren es 56 kilo und ich hatte danach wieder mein anfangsgewicht. also nicht nervös werden. ich würde mich da nicht so reinsteigern. ich nehme schnell und viel zu obwohl ich nur obst und gemüse esse und sogut wie keine süßigkeiten und solche dinge.

kopf hoch :).

lg anna

Gewichtszunahme

Hallo Saskia,

das hab ich im Internet zur Gewichtszunahme gefunden:

Bei der Geburt wiegt Ihr Baby ungefähr 3.300 Gramm.
• Während der Schwangerschaft nimmt die Muskelschicht des Uterus deutlich zu. Muskeln sind schwerer als einfaches Gewebe.
• Die Gebärmutter nimmt um zirka 900 Gramm zu.
• Die Plazenta (Nachgeburt), die das Baby im Mutterleib mit Nahrung versorgt, wiegt um die 600 Gramm.
• Ihre Brüste werden etwa 400 Gramm schwerer.
• Das Blutvolumen steigt um 1.200 Gramm.
• Die zusätzliche Flüssigkeit im Körper hat ein Gewicht von etwa 2.600 Gramm.
• Außerdem sammeln sich während der Schwangerschaft ungefähr 2.500 Gramm Fettreserven an, die zusätzliche Energie für das Stillen liefern.

von babycenter mit dem üblichen davor und dahinter

Das macht eine durchschnittliche Zunahme von 11 Kilo. Allerdings hängt die Gewichtszunahme davon ab, welchen BMI du vor der Schwangerschaft hattest, je geringer der war, desto mehr darfst du zunehmen.

Viele Grüße

Katrin

Gewichtszunahme

Hallo Saskia,
ich kann Dir auch nur nochmal raten, Dir Hilfe zu suchen, die Angst zuzunehmen scheint bei Dir krankhaft zu sein, ich hatte Dir auch (eingeschlichener Weise) mal geantwortet, da auch ich ess-gestört bin, das aber erkannt habe und jetzt therapiert werde, denn normal war das nicht mehr.
Ok, bin nicht schwanger, bei mir wars auch immer so, dass ich mich in den 3 Schwangerschaften total hab gehen lassen, zwischen 27-40 Kilos zugenommen hatte, die dann wieder runter mussten und nach der 3. Diät (d.h. nach der 3. Geburt) kam ich da nicht mehr raus und jetzt werde ich behandelt.
Du musst dringend auf Ursachenforschung gehen, warum Du es so wichtig findest, sogar in der SS das Gewicht halten zu müssen und es fast nicht erträgst, nur minimale 4 Kilos zugenommen zu haben.
Du kannst ruhig Deinen Frauenarzt ansprechen, der wird Dich an einen Therapeuten weiterleiten um dann evtl. eine Verhaltenstherapie machen.
Sofern Du es möchtest, unter Zwang natürlich geht das nicht.
Es geht jetzt nicht nur um die SS, Du wirst sicher noch einige Kilos zunehmen, was auch voll ok ist, und sicher, Du wirst auch nach der Geburt wieder flott abnehmen, aber die Ess-Störung hört ja damit nicht auf.
Bei mir fing sie erst an, ich sah nicht mehr, dass ich gar keine Diät halten
mehr halten muss, ich war bereits schlank, dennoch zählte ich Kalorien, stand täglich auf der Waage und dachte nur noch an meine Störung, ans Essen oder Nichtessen, an mein blödes Gewicht, welches ja bloss weniger werden sollte.
Nun kamen noch andere Faktoren dazu mich zu entscheiden doch ne Therapie zu machen, ich kann es Dir empfehlen. Viel Glück
Alles Gute weiter für das Bäuchlein. Denk bitte ans Kind, da sind die paar Kilos echt wurscht.
LG, Anita

Gewichtszunahme

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe schon mit meiner Ärztin gesprochen, aber sie nimmt mich da (scheinbar) nicht ernst. Sie weiß auch von meinen Problemen - auch vor der Schwangerschaft (Depressionen usw.).
Es fällt mir manchmal wirklich schwer mich noch wohlzufühlen in der schwangerschaft und es nimmt mir von Zeit zu Zeit jegliche Freude auf mein Baby. Ich schäme mich dafür, aber ich kann es so schwer steuern.
Mein Freund reagiert auch allergisch auf dieses Thema und will darüber auch gar nix mehr hören.
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Mich überfordert das alles!!!
LG
Saskia

Gewichtszunahme

Hallo Saskia,
schade, dass Deine Ärztin Dich nicht ernst nimmt, vermutlich weil viele Frauen zu oft an ihr Gewicht denken, dauerhaft auf Diät sind usw. da wird das halt als Lappalie dargestellt, welche aber für viele einfach keine mehr ist.
Du musst Dich dafür nicht schämen, es ist eine krankhafte psychische Störung, für die Du nichts kannst, wichtig ist, dass Du es erkannt hast. Männer können oft schwer mit so einem Thema umgehen, weil diese eher selten Diät halten oder nicht aufs Essen /Kalorien fixiert sind (mein Mann meint auch, ich hätte total übertrieben gehandelt, dass ich eine Störung habe, hat er zwar "gesehen" aber bis heute meint er, meine Diät wäre gestört gewesen, dabei bin ich seit zwei Jahren oder länger nicht mehr diätbedürftig, sondern litt unter der Ess-Störung)
Du kannst auch zu einem normalen Arzt gehen oder Dich an eine Beratungsstelle wenden (es gibt einige für Ess-Störungen).
Wenn Du merkst, Dich überfordert alles, dann ist höchste Eisenbahn und Du schreibst selbst, dass Du auch mit Depressionen zu tun hast, Du bist def. ein Klassischer Fall für eine Psychotherapie, die Du natürlich bekommen würdest und auch in der Schwangerschaft möglich ist, dort kannst Du mit dem Therapeuten über all Deine Ängste sprechen und erforschen, woher die Störung kommt (oft gibts Auslöser)
Ich wünsche Dir alles Gute, LG, Anita

Gewichtszunahme

Hallo Saskia,
sei nicht so streng mit Dir!!!
Ich habe bis jetzt zwar eher noch 3 kg weniger als vor der SS, aber dafür bin ich von vornherein ein ziemlich kerniges Mädel, daher denke ich , ist es auch nicht schlimm, wenn sich meine Zunehmphase nach hinten verschiebt. Dennoch genieße ich alles, auf was ich Appetit habe, natürlich nicht in Unmengen aber auch gesundes. Stress Dich nicht, es relativiert sich sicherlich nach der SS.
LG und alles Gute
Anke
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Gewichtszunahme

Hallo Saskia!

Ich würde das nicht ganz so eng nehmen!

Nach der Geburt verlierst du ja schon ganz schnell einiges!

Wichtig ist einfach - Ernähre dich GESUND und AUSGEWOGEN und alles ist gut ;)

Ich habe bis jetzt auch schon fast 6 kg zugenommen...interessieren tut es mich nicht wirklich :-D

Mir ist nur wichtig das es dem Krümel gut geht - was ich an Gewicht zunhemen ist bei mir neben sache!

gglg Lara

Gewichtszunahme

Liebe Saskia,

ich kann mich auch noch gut an Deinen Bericht über die Essstörung errinnern. Find ich super, daß Du so offen damit umgehst und Dich auch mit Deinen Sorgen an andere wendest und nicht alles in Dich hinein frisst!

Ich kann Dich schon verstehen. Hab auch ein wenig Panik vor dem Zunehmen, die empfohlenen 12kg Zunahme find ich gar nicht mal das Problem, hab nur Angst, daß es am Ende 30kg sind! Das fänd ich nicht so toll! Bin von Beruf Flugbegleiterin und möchte 1 Jahr nach der Entbindung wieder in meine Uniform passen. Ich bin jetzt in der 22. SSW und hab noch nichts zugenommen, achte aber auch zumindest ein bißchen auf meine Ernährung und darauf daß ich regelmäßig Sport mach. Ich übertreibe es aber auch nicht, die Gesundheit meines Babys steht an oberster Stelle und ich würde nie soweit gehen und ihm schaden, dann nehm ich lieber noch ein paar Kilos zuviel in Kauf! Aber bis jetzt war alles immer in Ordnung und mein Baby zeitgerecht entwickelt, deswegen scheint mein Ernährungsstil ja ok zu sein.

4kg bis zur Halbzeit sind vollkommen in Ordnung! Du bist wahrscheinlich mit Idealgewicht gestartet, oder? Dann darfst Du eh mehr zunehmen als andere die mehr wiegen. Ich bin mit Normalgewicht gestartet, hab schon so einige Fettpölsterchen und deswegen geht es mit meiner Zunahme wahrscheinlich auch schleppender voran.

Wie die anderen auch schon geschrieben haben, würd ich mir an Deiner Stelle professionelle Hilfe holen! Denn das scheint Dich ja wirklich zu belasten und die Situation an sich wird in der nächsten Zeit ja auch nicht besser. Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute und bin mir sicher, daß Du das schaffst!

Viele Grüße,

Ina, die grad eine ganze Packung Lebkuchen verdrückt hat! :-[

Gewichtszunahme

Hallo Saskia,

so wie Du das erzählst, würde ich Dir auch raten, Dich mal mit einem Psychologen zusammenzusetzen. Schade, wenn Dein Frauenarzt Deine Sorgen nicht ernst nimmt.Kennt er denn Deine Vorgeschichte? Vermutlich würde es Dir ja schon guttun, wenn Du über diese Probleme ausführlicher reden könntest und nicht damit alleine dastehst.

Ich hatte zwar nie mit einer Essstörung zu tun, war aber immer sehr sportlich und schlank mit einem Ausgangsgewicht von 50kg. Die 4 zusätzlichen Kilos, die Du nun nach 20 Wochen hast, hatte ich bereits in der 15. Woche. Aktuell bin ich in der 25. Woche und habe ca. 7kg drauf.

Du siehst ja an den ganzen Reaktionen hier, dass Deine Zunahme mehr als in Ordnung ist und Du Dir keinerlei Gedanken machen müsstest über Deine Gewichtszunahme.

Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem, was medizinisch normal ist - und dem, womit wir uns wohlfühlen. Mir geht es auch manchmal so, dass ich denke, wie dick ich geworden bin und dass dieses ganze "neue" Körpergefühl nicht so ist, wie ich mir das vorgestellt habe oder wünschen würde. Mir hilft es dann, wenn ich mir bewusst mache, dass da ein kleiner Mensch in mir wächst, der nunmal Platz braucht, um zu wachsen und gesund auf die Welt zu kommen. Und dass ich nach der Schwangerschaft ja schnell die Kilos wieder abnehmen kann.

Lass den Kopf nicht hängen und friss den Frust nicht in Dich rein, sondern versuch, Dich intensiv mit Deinen Gedanken auseinanderzusetzen. Und hol Dir externe Hilfe, wenn Du in Deinem Umfeld nicht die Unterstützung bekommen kannst, die Du brauchst.

Grüße, cherryandblossom

Gewichtszunahme

Hallo Saskia,
ich hab anfangs auch fast nichts zugenommen. Erst in den letzen 4 Wochen - und dann aber gleich 3,5 Kilo... Ich bin bei der FÄ fast von der Waage gefallen vor Schreck...
Aber ich hab bei meiner 1. SS auch 12 Kilo zugenommen, das ist doch völlig o.k. Ich kenn auch Frauen, die bis zu 30 Kilo zugenommen hatten und jetzt wieder so sind wie vorher.
Also mach dir keine Gedanken, du kannst später wieder alles abnehmen...
LG Christine
Lilypie Pregnancy tickers

Gewichtszunahme - Sorry

Sorry, ich kannte die Vorgeschichte von dir nicht!

Gewichtszunahme

Liebe Saskia,
eine Gewichtszumahme ist in einer Schwangerschaft ganz normal und mit deinen 4 Kilo bist du denke ich im Rahmen.
Ich habe eine Frau beim einkaufen kennengelernt (auf was für Themen man manchmal kommt...) die 27 kilo während ihrer Schwangerschaft zugenommen hat und nach der Geburt hat sie neun Monate gebraucht sie wieder los zu werden.
9 Monate kommt der Bauch - 9 Monate geht er.
Mach dir nicht so viele Sorgen, ansonsten frag deine Hebamme oder Arzt/Ärztin ob du noch im Bereich des Möglich bist.
LG *Fienchen ;-)

Gewichtszunahme

Ich hab eben auch erst deine 2. Antwort gelesen - guck dir deinen Bauch im Spiegel an, stell dir dein Würmchen darin vor. Es braucht den Platz. Du lässt dein Körper zunehmen, weil dein kleiner Wurm das jetzt braucht.
Spürst du schon kleine Stupser?
Konzentrier dich auf andere Dinge. Das Gewicht wirst du schon irgendwie wieder los.
Wir sind alle für dich da, wenn du noch weitere Sachen hast - auch gerne als P/N.
Ich drück dich.
GGLG *Fienchen ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen