Suchen Menü

Gestern fing mein GV-Kurs an und ich weiß nicht...

Hallo ihr Lieben,

... ob ich dabei bleiben soll. Die Hebamme ist super, bei ihr werde ich auf jeden Fall bleiben. Vor 3 Jahren hatte ich bei ihr auch einen Kurs gemacht und es waren echt nette Mädels. Halb halb mit Erst- und Zweitgebärenden. Und genau das ist jetzt mein Knackpunkt. Zum einen sind die alle ziemlich jung und erwarten alle, bis auf noch eine, ihre erstes Kind. Da kommt man sich irgendwie so fehl am Platz vor. Alle hören und lernen über die Geburt, Krankenhaus etc. zum ersten mal. Nach der Stunde Theorie geht's ins Wasser zur Gymnastik, deshalb habe ich den Kurs auch gebucht. Allerdings bietet meine Hebamme auch "nur Wassergymnastik" an, wo schätzungsweise die Zweitgebärenden sind. Das ist aber kein fester Kurs, sondern immer mittwoch abends, und man kann kommen, ob und wann man will, also keine feste Gruppe.

Jetzt bin ich echt am Überlegen, ob ich nicht lieber nur zum Schwimmen gehen soll, oder ob ich der Gruppe einfach eine Chance geben soll, doch noch eine tolle Runde zu werden, in der ich mich nicht fühle, wie nicht dazugehörend...

Mmmmmhhhhhhh........! Außerdem haben die alle 2 - 4 Wochen nach mir Termin.

Liebe Grüße

Dana

Bisherige Antworten

Gestern fing mein GV-Kurs an und ich weiß nicht...

Das würde ich nicht schlimm finden wenn die anderen Frauen ihr erstes Kind bekommen. Jede Geburt ist doch auch anders.
Kannst denen doch auch schön von deinem Geburtserlebnis berichten.
Ich gehe zum Schwangerschaftsyoga. Keine Ahnung, wie viele Frauen von dem Kurs schon Kinder haben. Ist mir aber auch egal, denn ich bin ja da, um die Entspannung zu haben und Atemtechniken zu lernen.
Ist zwar schon mein 3. Kind, aber man lernt doch nie aus.
LG Michaela

Gestern fing mein GV-Kurs an und ich weiß nicht...

Hallo Dana,
ich kann Dich verstehen. Der GVK bei meiner 1. SS war auch toll, waren fast alles Erstgebärende. Bei meiner 2. SS habe ich dann bei einer anderen Hebamme (wollte eine Hausgeburt) einen Kurs speziell für Zweit- und Mehrgebärende gemacht - das war super. So werde ich es auch dieses Mal machen. Bei der Hebamme der 1. SS mache ich aber auch noch Geburtsvorbereitung im Wasser (ich möchte gern beide Hebammen bei der Geburt dabeihaben), das ist ein offener Kurs wie bei Dir.
Kannst Du nicht den Kurs noch einmal besuchen und wenn Du dann immer noch Zweifel hast, zur Wassergruppe wechseln??
LG, Sandra

Gestern fing mein GV-Kurs an und ich weiß nicht...

Hallo Dana,
also wenn du dich nicht so wohl fühlst dann wechsle doch einfach. Einfach aufs Bauchgefühl hören, das ist meistens das beste.
Wünsch dir noch nen schönen Sonntag
Alexandra 34+1

Gestern fing mein GV-Kurs an und ich weiß nicht...

Hallo Dana,
hm, das ist schwierig.
Ich kann nur von meinem GVK berichten. Am ersten Abend war ich von den Mädels auch enttäuscht, ich dachte, ich wär anders als all die anderen. Wir waren auch nur 5.
Aber inzwischen ist der Kurs beendet und wir haben uns mit einem Pärchen angefreundet.
Weswegen genau hast du dich für den Kurs entschieden? Vielleicht solltest du das noch einen Abend ausprobieren und kannst dann zum Schwimmkurs wechseln, falls möglich.
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Gestern fing mein GV-Kurs an und ich weiß nicht...

Hallo Dana,
ich bin auch Erstgebärende und werde mir alles von klein auf anhören.
Ich kann mir gut vorstellen, daß Du Dich nicht so wohl fühlst. Ich kenne das von Lehrgängen, wenn manche nicht auf dem selben Wissenstand wie man selbst ist und das Gefühl hat:"Man stellen die blöde und unnütze Fragen".
Mein Kurs fängt erst Ende April an. Ich bin dann ja nur noch zwei Wochen von der 38 entfernt und mein Mann ist 42, bin mal auf das Alter der anderen Teilnehmer gespannt.
Lieben Gruss
Anne
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen