Suchen Menü

Gestern erstes mal GVK und einige fragen habe zu so einem Kurs*vorsicht lang*

Guten morgen ihr lieben,
ich war gestern ganz gespannt weil doch der GVK angefangen hat. Im Schreiben stand bequeme kleidung ein handtuch und getränk bitte mitbringen--->also ich super bequem in jogginghose dahin. eine bekannte von mir besucht auch diesen kurs. ingesamt sind wir 5 damen (was an sich ja nicht so schlecht ist). das erste was hebi gesagt hatte war: wir machen hier keine gymnastik oä. =-O weil sie es locker schafft in den 7 terminen a 2.std. mit gesprächen zu füllen. hmmm ich hab n bissl blöd geschaut weil ja matten und gymnastikbälle vorhanden sind. sie hat gemeint die sind nur für die rückbildungsgymnastik.
habe mich also brav an den tisch gesetzt und kam mir in meinen bequemen sachen voll blöd vor :( sie erklärte dann das es durchaus vorkommen kann wenn sie vorne 2std was erzählt das die eine oder andere mal nicht mehr zuhören kann und das auch gar nicht schlimm ist.
jetzt weiss ich nicht was ich davon halten soll???wie läuft denn sonst so ein kurs ab?oder hab ich mir das etwas völlig falsches vorgestellt?
hmmm was mich arg gestört hatte war das sie ständig schlecht von frauenärzte geredet hat und man sich nicht bei jeder untersuchung anfassen lassen muss usw. und was es den arzt angeht ob wir schonmal chlamydien usw hatten.(wäre für die schwangerschaft nicht relevant)
tja ich bin dann gestern heim gefahren und war gedanklich ständig bei ihren kommentaren, das beschäftigt mich immer noch. wenn man zum ersten mal ss ist und so einen kurs besucht hat man doch nicht so eine vorstellung was da so passiert oder gemacht wird.
kann mir jemand vielleicht erzählen was bei euch so gelaufen ist oder was ihr so macht???
lieben dank
glg jenny 25+2
Bisherige Antworten

*ergänzung*

hab ganz vergessen zu schreiben um was es gestern ging:
wir haben also 2 std. über die ersten 4 seiten im MuPa geredet und was wir da alles selber eintragen dürfen und sollen. und das sie es eine frechheit findet ständig das gewicht zu machen und das bei einem hb von 11 eisen zu verordnen. immerhin sei es normal das der wert sinken würde. einer der teilnehmerinnen hat sie gesagt sie soll das eisen weg lassen :-X
vielleicht bin ich auch einfach zu sensibel aktuell :(
glg jenny

*ergänzung*

oh je, ich fürchte, die hebi braucht nur ein paar leute, um ihren frust abzulassen... :-(

*ergänzung*

meine wiegt mich auch nicht. ist für manche frauen ein totaler stress...
zunehmen tut man ja, ob man jetzt wiegt oder net...
es gibt manche die sagen, dass das sinken des eisenwertes in der schwangerschaft eventuell von der evolution her so vorgesehen ist und vorteile für das kind haben könnte, ev. bessere durchblutung der plazenta.
gesichert ist das allerdings nicht glaub ich.
ich denke, wenn man sich voll schlapp und schlecht fühlt sollte man das eisen ruhig nehmen. und wenn es einem bei einem niedrigen wert gut geht, sollte man es nicht nehmen.
es gibt große individuelle unterschiede bei der benötigten eisenmenge im blut so dass man sich noch gut fühlt oder schon schlecht.

Gestern erstes mal GVK und einige fragen habe zu so einem Kurs*vorsicht lang*

hallo jenny,
es tut mir leid, dass du etwas enttäuscht von dem kurs bist. und irgendwie stehen mir bei deinem bericht auch etwas die haare zu berge!
bei meiner 1. ss hab ich auch einen gvk besucht und fand ihn nicht besonders gut gemacht. das lag v.a. daran, dass man das gefühl hatte, die hebi sei sehr distanziert und nur auf das geld aus, das sie durch uns verdient. aber inhaltlich war es so, wie ich mir einen gvk vorstelle:
neben den vielen informationen haben wir immer bequem auf den matten oder bällen gesessen, haben entspannungsübungen gemacht, ebenso wie atemübungen und (kleinere) "gymnastik"übungen. das gehört doch eigentlich dazu! in der letzten stunde ist der kurs sogar in ein kleines schwimmbecken gegangen (da war ich dann schon nicht mehr dabei, weil ich unseren sohn in den armen hielt :-D).
ich fürchte, du hast da einfach etwas pech gehabt mit deiner gvk-hebi :-X. und dieses schlecht reden über fä ist beschämend (ok, andersherum ist es leider teilweise genauso).
raten kann ich dir jetzt auch nichts, nur wünschen, dass die nächsten stunden besser verlaufen.
vielleicht tut ihr schwangeren mädels euch mal zusammen und bittet die hebi um ein paar übungen? wir jedenfalls wurden immer nach unseren wünschen gefragt...
lg
rupmaus (21+1) :ROSE:

Ich würde mich abmelden..

... und ihr auch sagen aus welchen Gründen. Vielleicht geht sie ja auf dein negatives Feedback ein und ändert ihr Konzept.

Wer braucht schon einen 2-Stunden-Vortrag? Da könntest du auch ein Buch lesen.

Mein Kurs läuft so, wie ich es mir vorgestellt habe: Eine Mischung aus Gespräch, Fragen, Beantwortung, Input, Entspannungsübungen, Tipps... ein guter Austausch mit den anderen Frauen und Ratschläge und Infos von der Hebamme.

Ich hoffe, du findest noch einen Ersatzkurs.

LG

Eve

Gestern erstes mal GVK und einige fragen habe zu so einem Kurs*vorsicht lang*

Hi Jenny,

also, das wuerde ich mir nicht weiter antun - da kannst du ja wohl auch genuetlich bei 'nem Tee zu Hause ein Buch zum Thema lesen.

Ich wuerde mich abmelden, und vielleicht noch nach einer Alternative umsehen.

LG,

Sylvie

Gestern erstes mal GVK und einige fragen habe zu so einem Kurs*vorsicht lang*

Hallo Jenny,
in dieser SS besuche ich wohl keinen ausführlichen Kurs, aber ich erzähl Dir mal von meinen 2 bisherigen ;-)
Anfangs wurde imemr viel geredet (1 Hebamme, bis zu 10 Frauen), aber es war kein Monolog der Hebamme und es gab zwischendrin auch mal Entspannungsübungen, Traumreise oä. Gerade bei den Themen wie Ischias konnte sie ja dann was zeigen und uns nachmachen lassen.
Es entstand mit der Zeit ein Redekreis, wir stellten uns vor, sprachen über unsere Wünsche, Sorgen, bedenken zur Geburt und 'klärten' das dann so gut es ging. Der GVK verlief so ein bisschen an der SS entlang, zu Anfang die aktuellen Ziiperlein und Nöte, dann Richtung 'was tun zum Schluss' (Himbeerblättertee? Dammmassage?...) und immer wieder Atemübungen und auch MALEN(!) wie wir uns eine Wehe vorstellen und wie wir mit ihr mitgehen können...
Aber so echte SS-Gymnastik kam nie darin vor, dafür gibts nen Extra-Kurs!
Zum Ende des Kurses kam dann das Atmen in den Wehen, wie es am sinnvollsten ist und wie uns welche HAltung die Geburt erleichtern kann. Mit einer Puppe und eienr genialen Strick-Gebärmutter zeigte uns die Hebamme dann, was unter der Geburt mit Gebärmutterhals und Co. passiert und wie sich das Baby durchs Becken schraubt.
Der erste Kurs war für mich/uns super. Der 2. dann schon arg langatmig, da Erst- u. Mehrgebärende dort gemischt sassen. Und da hat man eben unterschiedl. Fragen, auf die die Hebamme so tief dann gar nicht eingehen kann. Da es mich dann genervt hat, zum X.ten Mal zu hören, wer denn nun die schlimmere Geburt hatte oder wer mehr Angst vorm Entbinden hat, habe ich mich bei Nr.3 gegen den GVK entschieden und rechne stattdessen einen Yogakurs ab ;-)
Kannst DU mit der Hebamme sprechen, was sie in dem Kurs noch vor hat? Empfehlungen gg den ärztlichen Rat finde ich nicht so grossartig - sie kann etwas anderes als Eisenkapseln nahelegen (auch verträglicher), aber sagen, es sei Unfug??!! Finde ich nicht ganz ok. Schliesslich wünschen wir uns doch alle, dass Hebamme und FA Hand in Hand arbeiten, was so nicht geht.
Vielleicht macht es auch Sinn, wenn Du das Ganze mal auf Dich zukommen lässt und wenig (was anderes?) erwartest?
LG; Lotta
LG; Lotta

@lotta

huhu lotta
ich hab sie gestern ja gefragt was im kurs so passiert weil in der kursbeschreibung steht folgendes: körperarbeit, atemübungen,entspannungsübungen, also vielleicht doch schon was wo ich hätte meine jogginghose gebrauchen können ;) hatte ich zumindest so verstanden.
ihre antwort war 7 termine a 2std. haben wir gemeinsam und wir sitzen am tisch und sie erzählt dann. fragen können dann gestellt werden.
ich finds nicht grad prickelnd 2 std auf einem ungemütlichen stuhl zu sitzen und mir einen vortrag anzuhören und das krankenhäuser und ärzte so schlecht sind. mir war schon klar das das ganze eine art gesprächskreis ist was ich ja auch gut finde. aber bei der beschreibung oben und gemütliche sachen mitbringen verstehe ich was anderes als vortrag anhören.
ich habe mich jetzt für einen anderen GVK entschieden wo ich eben genau geklärt habe was dran kommt usw.
danke für deinen beitrag
glg jenny

@jenny

Hallo Jenny!

Ja, da hast Du echt richtig entschieden.

Die Beschreibung hat ja mit dem, was Du da erlebt hast, NIX zu tun?!?!

Ich dachte, vielleicht kommt das noch - aber wenn sie von reinem Gesprächskreis ausgeht, häh??? Komische Hebamme!

wie soll frau denn Körperarbeit & Co. am Tisch machen *kopfkratz*

Das ist leicht verdientes Geld...

Klasse, dass Du noch einen Kurs gefunden hast!!!

LG, Lotta

Gestern erstes mal GVK und einige fragen habe zu so einem Kurs*vorsicht lang*

hab 2 gemacht. die waren beide ähnlich.
aber so richtig sport war da auch nie dabei. da bist du vielleicht bei einem schwangeren yoga kurs am besten aufgehoben, wenn du das willst (soll auch besser für die geburt helfen....).
bissl auf den bällen sass man bei uns schon rum, is damit bissl rumgerollt. usw. aber sport war das nicht.
hauptzeit hat sie auch geredet. aber wenn man ein buch liest, dann weiss man eh mehr...
also fazit: war nett mit anderen schwangeren zu ratschen. das kh kennen zu lernen. sich ab und zu den rücken zu massieren. das wars dann aber auch schon. daher mach ich keinen mehr.

Gestern erstes mal GVK und einige fragen habe zu so einem Kurs*vorsicht lang*

dass es nicht gut ist dauernd unten reinzufassen, damit hat sie recht.
nachdem ich bereits frühgeburtserfahrungen habe, achte ich drauf, dass mir keiner ohne irgendnen vernünftigen grund unten reinfasst, da man so viel leichter irgendwelche keime aus arztpraxen reinschleppt und die wiederum hauptursache für frühgeburten sind.

GVK u SS Gymnastik

hallo,
also meine Hebamme sagte mir, das in ihrem GVK auch vielerzählt wird.Damit wir wissen wie ne Geburt genau abläuft, wann man was machen muss, wen man anruft, was man mitnimmt usw. Da ich überhaupt nicht der verenkungsmensch bin (fußballer :-)) hab ich gefragt wie es damit aussieht.Sie sagte es gibt Atemübungen die auch wichtig sind und bisschen Massagen mit dem Partner.Aber reine Gymnastik würde ein Schwangerschaftsgymnastikkurs machen. Von daher hab ich genau das was ich wollte.
Vielleicht gibts das bei dir ja auch :-)
LG Anja (24+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen