Suchen Menü

Gestern das erste Mal GVK gehabt...

Hallo Mädels,
gestern hatte ich den ersten Termin vom GVK. Und ehrlich gesagt, bin ich froh, dass es nur so ein paar Termine sind. Ende Mai ist er schon wieder zu Ende.
Blöd ist, dass wir nur 4 Frauen sind. Alle kennen sich untereinander (kommen alle aus dem selben Dorf, sind dort geboren, aufgewachsen, haben einen Mann von dort geheiratet und kriegen jetzt dort ihre Kinder), nur ich kenne davon keine. Es ist auch schwierig, sie kennen zu lernen, weil sie nur Ladinisch sprechen untereinander. Das ist eine Sprache, die wird nur hier in diesem Tal und im Nachbartal gesprochen und ähnelt dem schweizerischen Rätoromanisch. Und ich versteh es kein Stück, weil es wenig mit anderen Sprachen zu tun hat. Die Hebamme spricht nur Deutsch, wenn sie das Kursprogramm abspult, aber alle anderen Unterhaltungen laufen auf Ladinisch. Sie meinte, damit müsse ich schon klar kommen. Soviel zu den gastfreundlichen Südtirolern.
Tja, und ein bisschen Komplexe habe ich auch bekommen. Die sind alle schon viel weiter als ich und sind alle sooo dünn. Bei der einen sieht man nicht, dass sie überhaupt schwanger ist. Die Hebamme hat mir dann noch reingedrückt, dass ich mein Kind wohl jetzt schon mit zuviel Zucker ernähre. Das stimmt ja gar nicht!!! Ich habe eine Stoffwechselstörung, daher kommt mein Übergewicht und ich liege immer noch 4kg unter meinem Startgewicht. Soviel zum Thema Disziplin. Ich esse normal und gesund! Und das Babylein ist weder zu groß, noch zu klein! Genau richtig lat Vermessung vom Freitag!!!
Da habe ich wohl noch ein paar Wochen Spießrutenlauf vor mir. Habe mich da angemeldet, weil ich dachte, ich könnte dort ein paar Frauen kennenlernen. Das ist in einem südtiroler Bergdorf nämlich nicht so einfach. Die Menschen sind sehr verschlossen und wenn man kein zahlender Gast ist, möchten sie nix mit einem zu tun haben. Höchststrafe steht bei den Frauen darauf, wenn sich eine von "draußen" sich einen "ihrer" Männer angelt.
Ich sags euch, ich liebe meinen Freund echt, aber wenn ich vorher gewusst hätte, wie schwer es für mich hier wird, ich wäre nicht her gezogen.
So, Schluss mit Jammerposting!
GLG
Kirsten + Babylein (27+3)
Bisherige Antworten

Gestern das erste Mal GVK gehabt...

Puh das hört sich ja echt nicht gut an. Ich glaub ich würde mich da auch nicht wohlfühlen. Die Hebamme geht ja wohl mal gar nicht. Jede Schwangere ist anders. Bei der einen sieht man viel Bauch die andere hat vorher schon ein paar Pfunde mehr etc. Das hat doch wohl nichts mit Zucker zu tun. Und überhaupt, sehr rücksichtsvoll, dass sie den Kurs in einer Sprache abhält die alle anderen verstehen nur du nicht.
Bis Ende Mai ist ja zum Glück nicht lange. Versuchs durchzuhalten und denk dir deinen Teil.
Ich mach diesmal keinen GVK, weil ich eh KS bekomme und keine Atemübungen brauche. Wollte mich eigentlich fürs Schwangerenschwimmen anmelden, aber irgendwie sind die Termin soo blöd angesetzt, dass mein Kind dann endweder schon geboren sein wird oder aber ich hätte im Februar schon nen Kurs machen müssen.
Lg. Melanie

Gestern das erste Mal GVK gehabt...

Hallo Melanie,
ich glaube auch nicht, dass mir dieser Kurs wirklich viel bringt für die Geburt. Es ist nur so, dass die Hebamme hier auch nach der Geburt die Betreuung übernimmt. Das ist hier vom Sanitätsbetrieb so festgelegt. Und ich habe gedacht, dass es sicher nicht falsch ist, sie vorher schon zu kennen, wenn ich sie dann später an mein Baby lassen muss. :-)
GLG
Kirsten

Gestern das erste Mal GVK gehabt...

Hallo Kirsten,
das hört sich ja mal echt doof an. Aber das ganze Zunehm-/Zucker-Thema würde ich gar nicht so ernst nehmen. Irgendwie muss jeder immer einen blöden Spruch wegen des Gewichtes abgeben, das geht bei mir links rein, rechts raus. Ich bekomme mein drittes Kind innerhalb von drei Jahren und habe auch schon einen recht großen Bauch. Was glaubst du wie oft ich mir anhören darf "Waaaas, Sie sind erst in der 22. Woche???". Genau und immer noch schöner als Sie alte faltige Schachtel (denk ich mir dann immer :-P ).
Das mit den anderen Mamas ist ja auch ungünstig bei dir. Ich persönlich finde es nämlich sehr wichtig Kontakt zu anderen werdenden Mamas zu haben. Was hälst du davon wenn du einen Schritt in die Offensive gehst, lad sie doch alle zu dir zum Kaffee ein. Sie werden ja wohl nicht so dreist sein, sich dann bei dir in "ihrer" Sprache zu unterhalten. Ich habe schon viele Mamas kennengelernt, bei denen ich am Anfang dachte "Oh Gott" und die sich dann als sehr nett herausstellten. Versuch doch mal den Kontakt so anzugehen, dann ergeben sich vielleicht auch ein paar nette Freundschaften daraus.
Berichte doch mal wie es bei dir weitergeht.
LG Anne

Gestern das erste Mal GVK gehabt...

Hallo Anne,
den Vorschlag mit der Einladung finde ich sehr gut. Allerdings prallt da unsere deutsche Mentalität auf die südtirolerische. Hier laden sich die Leute nicht gegenseitig ein. Das ist ihnen zu persönlich. Es gibt Freunde, die kennen sich schon seit Jahren und waren noch nie bei dem anderen zu Hause. Klingt komisch, ich weiß. Ich verstehe das auch nicht, vor allem, weil ich früher in Deutschland immer Tag der offenen Tür hatte. Ich hatte fast jeden Tag irgendwen zu Besuch und habe das sehr gemocht. Auch einfach mal spontan eine Grillparty oder ähnliches. Hier kam ich mir dann erst mal sehr vereinsamt vor.
Das Kennenlernen läuft hier immer nach Schema F. Erst trifft man sich auf der Straße, nach ein paar Mal reden, geht man dann mal zusammen in einer Bar einen Kaffee trinken. Und dann hat man eigentlich schon das intimste erreicht, was hier Freundschaft ausmacht. Ich bin froh, dass ich meine Freundin aus Deutschland kennen gelernt habe. Mit der ist es anders.
GLG
Kirsten

Gestern das erste Mal GVK gehabt...

Hallo Kirsten,
das hört sich ja wirklich zum jammern an und tut mir sehr leid für dich.
Es ist dein erstes Kind, oder?
Da kann ich dann natürlich verstehen, dass ein Kurs wichtig ist.
Ich gehe dieses mal zu keinem, ist mein 4.Baby und dieses mal muss es leider ein KS sein, also erübrigt sich das mit dem Kurs.
Ich kenne Südtirol nur vom Urlaub her...............mein spezielles Lieblingziel. Waren vor 2 Jahren erst im Taljörgele in Ratsching.....sooo schön.
Und eigentlich alle sehr nett. Eigentlich, weil mir aufgefallen ist, dass die Weiber dort ganz schön zickig sind.
Aber wir hatten bei unserem Aufenthalt dort zum Glück mit ganz lieben Menschen (Männern) zu tun.
In welcher Ecke Südtirols lebst du jetzt?
Ich glaube, mich daran zu erinnern, dass du zum Einkauf nach Bozen fährst......oder???
Ganz ganz liebe Grüße und lass' den Kopf nicht hängen......auch das geht vorbei. Und etwas negatives bringt auch immer etwas positives mit sich.
Simone
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Gestern das erste Mal GVK gehabt...

Hallo Simone,
ich wohne im Grödner Tal. Ist ein ziemlich bekanntes Skigebiet. Vielleicht kennst du ja Wolkenstein? Nach Bozen fahren wir zum Einkaufen, weil es dort auch größere Supermärkte gibt. Und die sind auch günstiger. Außerdem kommt man dann mal ein bisschen raus. Sind aber halt jedes Mal 40km pro Weg. :-(
Es stimmt, mit den Männern ist es hier einfacher. :-) Das habe ich auch sehr bald festgestellt.
GLG
Kirsten

Warum tust Du Dir das an????

Hallo Kirsten........
So ein GVK ist doch kein muss, man kann auch ohne ein kind zur Welt bringen.
Mein Kurs ist morgen leider schon wieder zu Ende. Hatte den soooo früh, weil viele 3. gebärende Mamis daran teilgenommen haben. Es war soooooo schön. Und ich bin echt traurig, dass es zu Ende ist. Habe nur nette Mädels kennengelernt und wir haben uns super ausgetauscht. Die Hebi ist auch ein Goldstück, sie kommt übrigens mit zu meiner Geburt........ Sie massregelt keinen wegen irgendwelcher Ernährungsfragen oder sonstigem.......
Oberstes Gebot ist einfach das WOHLFÜHLEN !!!!
Wenn es Dir nicht gefällt, dann geh doch da gar nicht erst hin.
Es bringt nichts, sich dort hinzuquälen um sich irgendwelche Dinge anzuhören, die einem im nachinein richtig Traurig machen.
Zum Thema Gewicht muss ich Dir ja nun sagen, dass ich vor der SS 50 Kg gewogen habe und gestern bei der Vorsorge 74,5 !!!!!!
;-)))))
Würde gerne mal wissen, was die Hebi zu mir sagen würde ,-))))
Mach Dich nicht verrückt, dich zwinkt keiner zu diesem Kurs.
Lg, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Gestern das erste Mal GVK gehabt...

hallo kirsten
also ganz ehrlich... du bringst das kind wahrscheinlich besser zur welt ohne diesen gvk.
gvk sollten schön sein, zur entspannung beitragen und entspannungsfähigkeit verbessern, ABER sie sind nicht ultimativ wichtig für eine schöne geburt!!! also, wenn du dich nicht wohlfühlst, dann gib's auf! lass es oder such dir einen anderen!!!
zum zucker... ob du jetzt zucker isst oder nicht, geht sie ja eigentlich gar nichts an. sie ist ja nicht "deine" hebi oder dein fa, die die ss-kontrolle durchführt.
ich habe mich in den ersten beiden ss nicht nur gesund ernährt, weil ich halt oft lust auf süsses hatte, hatte aber zwei eher leichte kinder, die jetzt auch nicht übermässig lust auf süsses haben oder so...
wegen dem kurs... überleg's dir echt ob du da nochmal hingehst!
glg
barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen