Suchen Menü

Gestern bei VU und ....

der Kleine liegt mit dem Popo nach unten - also eine Beckenendlage.
Es ist sonst alles in Ordnung - der Krümel wiegt bereits ca. 1.200 g.
Was mich nur verwirrt %) ist, dass ich aufgrund der Beckenendlage bereits wieder nach 14 Tagen und nicht erst in vier Wochen zur Kontrolluntersuchung kommen soll. Er will die Lage des Kindes dann nochmal kontrollieren und "weiterschauen". Ich bin nun in der 27. SSW und ich denke doch, dass noch genug Zeit und Platz ist, dass sich der kleine Kerl noch in die richtige Lage dreht. Ganz abgesehen davon, welche Maßnahmen können eingeleitet werden, um das Kind zur Drehung zu animieren.
Ich habe mehrmals nachgefragt, ob ich nur aufgrund der BEL nach 14 Tagen zur Untersuchunge kommen soll, was mein FA jedesmal bejahte.
Hat jemand von Euch evtl. auch eine BEL bzw. Erfahrungen aus vorher gegangenen Schwangerschaften?
LG Katja mit Lena (4 Jahre) und Krümel (27. SSW)
Bisherige Antworten

Gestern bei VU und ....

Hallo Katja

schön zu hören das es deinem Krümel gut geht.

Was die BEL angeht kann ich dir nichts zu sagen da meiner schon in SL liegt

Aber so weit ich weiß können sich die Babys noch drehen da sie noch genug platz haben.

LG Ani

Gestern bei VU und ....

Hallo Katja,
ich hatte letzte Woche VU bei 26+2 und da lag unser Wurm auch noch in BEL. Die Ärztin meinte aber das sei kein Problem. Ich muss auch erst im gewohnten 4 Wochen-Rhythmus wieder kommen, nächster Termin ist bei 30+4.
Man kann das Baby wohl auch von außen versuchen zu "drehen", aber ich weiß nicht, ob ich das wollte...
LG
Jammi 27+3

Gestern bei VU und ....

Hallo Katja

also ich verstehe nicht warum das jetzt anders kontrolliert werden sollte.... Heute war ich bei meiner Hebamme und wir haben uns drüber unterhalten weil mein kleiner immer Quer liegt. Da meinte sie wenn er sich bis zur 33. Woche noch nicht gedreht hat schauen wir mal weiter....

Als Möglichkeiten gibt es dann wohl Moxen, Indische Brücke, Taschenlampe oder eine äußere Wendung (ich hoffe das war nun alles richtig...)

Ich würde mir da nun an deiner Stelle keine Sorgen machen und den extra Ultraschall in 2 Wochen genießen :)

LG Manu mit Krümel 26+0 ständig in querlage

Gestern bei VU und ....

Hallo Katja!
Mein erstes Kind lag damals in BEL, es ist wohl so, dass das Drehen für die Kinder einfacher ist, wenn sie noch etwas kleiner sind, als wenn man bis zur 32. Wo wartet. Wennn dein Baby sich in 2 WO noch nicht gedreht hat, ist das zwar noch nicht schlimm, aber es kann ja nicht schaden, mit der "indischen Brücke" (d. h. sich hinlegen und Po und Beine Hochlagern) nachzuhelfen. Auch der schon genannte Taschenlampentrick ist dann einen Versuch wert oder das Moxen. Hilft das immer noch nichts, kann man sich überlegen, eine äußere Wendung zu machen, d. h. ein Arzt versucht, das Baby von aussen zu drehen. Das wird aber nur im KH unter Kaiserschnittbereitschaft gemacht, weil es vorkommen kann, dass das Baby Streß bekommt oder mit dem Herzschlag heruntergeht und geholt werden muss. Bei mir hat leider alles nichts gebracht, für die äußere Wendung hatte ich zu wenig Fruchtwasser, so dass ich einen KS brauchte. Das war aber wirklich nicht schlimm, meine Tochter ist dann 2 Jahre später ganz normal zur Welt gekommen.
LG, ich drücke Dir die Daumen!!!
LG, Annika

Komisch...

Hallo Katja!
Ehrlich gesagt kenne ich das gar nicht! Ich habe das IMMER SO GEHÖRT, das die Kinder bis zur 35.ssw (!!!) Zeit haben, sich zu drehen!
Bei mir haben sich die Kinder immer erst in der ca.30.ssw gedreht.
Mein Krümel liegt z.zt. in Querlage
Lg Melanie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Gestern bei VU und ....

mein Schatz liegt jede Woche anders rum.Bis zur 34 Woche kann sich das Baby noch mehrmals dehen hat meine Hebi gesagt.

glg Nicole mit Lukas Daniel 27+5

Gestern bei VU und ....

hmm ich bin jetzt in der 29 woche und muss ab heute alles 3 wochen..... naja aber sache deinem kleinen geht es gut !!!!würde ich mal sagen :ROSE:

Lg Jessie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen