Gestern Vorgespräch für Krippenbeginn gehabt
Er wäre Kind Nr.4 in seiner Gruppe. Insgesamt werden es 10 werden (bei 3-4 Erzieherinnen, Krippe wurde grad neu eröffnet mit 40 neuen Plätzen)
Er wird zweisprachig erzogen werden. D. h. die Erzieherin (= in dem Fall auch seine Bezugsperson) wird nur Englisch mit ihm reden. Naja weiss nicht, was ich davon halten soll. Klar lernen die Zwerge ja schnell Sprachen, aber wenn es keiner Zuhause spricht weiss ich nicht, ob er da später von einen Nutzen hat. Aber gut.
Blöd finde ich, daß zwischen 11 - 11:30 Mittag gegessen wird. Das finde ich schon arg früh. Besonders, weil gegen 8:30-9 zusammen gefrühstückt wird. Dann legen die die Kinder schlafen (na vielen Spaß, klappt bei uns gar nicht). Außerdem sollen wir eigentlich Schlafanzug und Schlafsack mitbringen. Mach ich aber nicht. Der kommt so mit den Klamotten ins Bett (höchstens die Hose aus). Ich mein, ich ziehe mir ja auch keine Schlafanzug an, wenn ich mich mittags mal hinlege. Außerdem bekommt er tagsüber eine Decke (nachts dann Schlafsack). Da will ich nichts dran ändern. Außerdem kann er so dann auch aus dem Bett klettern ohne sich zu verletzen (sind keine normalen Betten)
Gut finde ich, daß die wohl zu jeder Mahlzeit Obst anbieten. Da hab ich Hoffnung, daß er dann auch ißt.
Er wird wohl mit der Älteste in der Gruppe sein (auf die Frage wie alt die Kinder sind kam ein: ja also wir haben den xxx der ist der Älteste. Der wurde im August 10 geboren... Aja... unser auch).
So Start wird dann nicht der 1. sein, sondern der 6. (weil die Erzieherin den Freitag frei hat und ich es blöd fand mit 2 Tagen anzufangen - Eingewöhnung wird am Anfang über 5 Tage sein.
LG Ina mit Alexander (13.08.)
also nach deiner aufzählung muss ich sagen
Lg jasmin
also nach deiner aufzählung muss ich sagen
Das mit dem Essen hört sich so ansich gut an. Aber ich find die Zeit halt schon verdammt früh. Es heißt immer, daß die Kinder eine gewisse (aargh ich komm grad nicht auf das Wort) Kontinuität(???) brauchen. Wer ißt zuhause um 11 Uhr mittag? Und das mit dem Schlafsack muß ich ja nicht machen. Verstehe ich nur nicht, warum manche das machen. Aber jeder halt so wie er möchte.
bei uns in der Kita sind die selben Essenszeiten, dass klappt auch gut
zu hause essen wir trotzdem erst ne halbe Stunde später. (11.30)
und das mit dem Schlafanzug anziehen ist hier auch so. hab ich zuhause nie gemacht und wird weiterhin auch nur im Kiga gemacht. ich zieh Julian auch nur die Hose aus. Kein Schlafanzug zum Mittagsschläfchen.
mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
ich kann ja mal sagen wie es bei uns läuft mit Junis ab August und Karim war auch schon mit 18Mo in der gleichen Gruppe.
Bei uns wird es so sein das Junis 7.30 in der Kita ist, nach der Eingewöhnung (weil ich 8hr auf arbeit sein werde).
Da wird er der erste sein wie Karim damals auch schon, die anderen trudeln so zwischen 8-9Uhr ein. Er wird empfangen von seiner Erzieherin , dann kann er in der Cafeteria frühstücken mit der Erzieherin und eventl andere Kinder die früher kommen.
Zwischen 9.30-11uhr gehen die Kids raus. 11.30 Mittag. Danach alle auf Toilette bzw neue Windel wenn nötig.
geschlafen wird dann ab 12 uhr bis er wach wird, mit schlafanzug-gewünscht wird 2 Teiler weil die Kids sich irgendwann selbst anziehn sollen und Decke. Jedes Kind hat seine Decke, seine Matratze sein Kisse, Bezüge werden wöchentlich gewechselt und von einer wäscherei gewaschen.
14uhr Kaffepause, geben die eltern mit und dort wird aber zusätzlich Obst angeboten.
gesprochen wird deutsch und mit den türkischen Kids teilweise türkisch. die restlichen Sprachen haen Pech gehabt.
Eingewöhnung wird 4-6 wochen dauern wobei es je nach Kind ist, einige brauchen länger einige bleiben gleich bis zum Mittag.
Es sind insgesamt 15Kinder auf 2 +halb Erzieherinnen.
Bei dir klingt es wirklich als wärest du gar nicht überzeugt von der Kita. Leider hat man heut zu TaGE nicht die große Auswahl an Plätzen :(
Ach und auch ich dachte damals und auch jezt bei Junis , die werden Spaß haben mit dem schlafen legen zum Mittag. Aber der Gruppenzwang machts dann :) es klappt meist besser als daheim, kenn ich leider aus eigener Erfahrung vom Großen. GUt er brauchte paar Tage aber dann schlief er da immer seine 2 std.
LG
Kathleen+Junis
Gestern Vorgespräch für Krippenbeginn gehabt
zuhause würde daniel nie um 12h schlafen, in er kita klappt das. zu hause bleibt er nie freiwillig im hochstuhl, sondern klettert gerne und spielt mit dem essen. in der kita akzeptiert er die regeln, bleibt bav sitzen und isst vom löffel. tja, egal, so ist das eben.
finde das mit dem englischbei euch toll, das ist hier nicht möglich.
he, es wird ihm sicher gefallen. mein kleiner spatz geht so gern in den kindergarten. da ist einfach mehr los...
lg, claudia
Gestern Vorgespräch für Krippenbeginn gehabt
Bei uns gibts um 8 Frühstuück, vormittags wird für zwischendurch Obst oder Gemüse angeboten. Um 11 gibts Mittag und dann wird halt gewickelt, Schlafanzug angezogen und geschlafen. Niklas braucht das richtig und schläft meist 2 Stunden, danach dann halt wieder umziehen, frisch machen und Vesper gegen 14:30 - wird von der Kita angeboten (mal Wurstbrote, Knäckebrot, Obst, gempse, Wiener, Kuchen o.ä.).
Mittagschlaf war hier auch immer ein Krampf und eher Nachmittagsschläfchen...mittlerweile klappt das auch am Wochenende gut. Da wir spät frühstücken, ißt er sein Mittag häufig erst nach dem Mittagschlaf, hab das aber immer vorbereitet und wenn er Hunger hat, bekommt er das auch um 11. Wir essen eh kein Mittag.
Du wirst merken wie der Kleine sich an den Rxthmus gewöhnt und da helfen kleine Rituale wie Schlafanzug gemeinsam anziehen etc. lass dich erstmal auf ihre Vorstellungen ein und schau wie Alexander damit klar kommt. dann kannste immernoch versuchen was in seinem Interesse zu ändern.
Und 10 Kinder mit 3 Erzieherinnen + ist ein Traum!
lg anni
Gestern Vorgespräch für Krippenbeginn gehabt
Corvin geht ja schon seit August letzten Jahres in die Krippe und bei uns essen sie auch so früh. Bis der letzte fertig ist und alle Kinder im Bett liegen, ist es locker zwölf und für die Kinder, die schon sehr früh da sind (bei uns ist ab 06:00 Uhr auf), wird es dann auch höchste Zeit für ein Schläfchen. Frühstück ist allerdings auch schon gegen acht bzw. kurz vorher. Dann gibt es zwischen Frühstück und Mittag allerdings noch eine Obstpause. Bei uns kollidiert es auch mit dem Ablauf am Wochenende, aber da hält er auch mal länger durch. Du darfst nicht vergessen, dass so ein Tag in der Kita viel anstrengender für die Kleinen ist, somit sind sie oft auch früher müde. Und bei uns gibt es auch Schlafanzug und Schlafsack. Ich denke, dass hat neben dem "Ritualeffekt" (aha, jetzt gibt es den Schlafanzug an, dann geht es jetzt ins Bettchen), auch einen einfachen hygienischen Hintergrund. Die Kids krabbeln ja noch viel auf dem Fußboden und das auch mal im Flur, wo es je nach Wetterlage schon mal ziemlich dreckig werden kann. Ich sehe das immer bei Corvin, wenn der eine helle Strumpfhose anhat. ;-) Und nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht - es wird jeden Abend gründlich gefegt und gewischt. Und dann liegen die Kids mit den Klamotten im Bett... Das mit der Decke musst du klären. Könnte aus Sicherheitsgründen Probleme geben. Bei uns gibt es in der Krippe nur Schlafsack, Decke erst im KiGa (ab 3 J.). Auch wenn man sagt, bei einer leichten Decke kann nix passieren. Eine Kita hat ganz andere Sicherheitsanforderungen als du daheim. Ich bin im Elternrat und wir haben neues Spielzeug und neue Spielgeräte für draußen angeschafft - was für ein Akt! %)
Und wieso nimmst du die 2 Tage Eingewöhnung nicht mit? Bei uns fangen Sie mit Absicht oft mitten in der Woche an (außer es ist anders gewünscht oder nicht machbar), damit die Kleinen sich langsam eingewöhnen können.
Das nur mal so aus unserer Erfahrung...
Ganz lieben Gruß
Jana mit Corvin (1J4M4T)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen