Suchen Menü

Gestern VU gehabt und total am Ende

Hallo Mädels,

mal wieder was von mir, nachdem wir seit dieser Woche endlich wieder online sind!

Gestern hatte ich VU und dachte es wäre alles normal und ok. Der Kleine liegt mit dem Kopf voraus und dichtet ab. Allerdings erwähnte die Ärztin, dass er sich nicht seitlich ins Becken eingedreht hat, sondern mit dem Hinterkopf Richtung Schambein liegt. Das wäre aber nicht so dramatisch. Habe dann gestern abend noch kurz mit meiner Hebi gesprochen während der Akupunktur und sie erwähnte etwas von "Hohem Geradstand". Habe dann gestern abend noch gegoogelt und bin danach erst mal heulend auf der Couch gelegen. Anscheinend dauert die Geburt da erst mal sehr lange und endet in 90% der Fälle im Kaiserschnitt. In einem Bericht habe ich sogar gelesen, dass die Geburt durch das Kind wohl gar nicht erst ausgelöst wird, weil es halt nicht richtig liegt. :SORRY:

Bin total fertig und habe eine mords Angst! Wollte ja eigentlich ambulant entbinden und bei Sammy hatte ich ja auch nur eine 3 Stunden Geburt. Bin jetzt schon total am Ende und krieg kaum noch was gebacken und wenn ich mir vorstelle, dass es noch länger dauert, bis sich mal was tut.... Könnte grad nur noch heulen :,(

Liebe Grüße

Simone mit Samuel 20.06.04 und Fröschlein 37+4

Bisherige Antworten

Gestern VU gehabt und total am Ende

Hey Simone,mach dir nicht soviele Sorgen,darüber hätten dich doch deine Ärztin und Hebamme aufgeklärt,oder?Vielleicht ist es bei dir ja gar nicht so dramatisch sondern einfach nur ein sternengucker.Die Geburten sind natürlich schwerer und länger da der Kopf usw. sich ja anders den Weg bahnen müssen aber es geht trotzdem..Vieles was man hier im Internet so liest muss ja gar nicht auf einen selbst zutreffen.Wer weiss von was für einem Fall von hohem Geradstand die da ausgehen?Ich denke mal da gibt es noch unterschiede.Wenn du dir zu große Sorgen machst ruf deine Hebamme einfach an und frag was genau das jetzt für dich bedeutet,sag ihr das du das gelesen hast und dir jetzt große Sorgen machst das das auf dich auch zutrifft.Fühl dich luieb gedrückt.Ganz liebe Grüße Kyra

Das ist das Problem mit dem Internet...

Genau wie Kyra es auch schon schreibt, steht im Internet leider immer sehr viel sehr negatives. Jeder, der Probleme hatte, berichtet darüber, aber die, bei denen es gut ging, schreiben nichts weiter, weil ist ja alles gut überstanden. Vor allem im medizinischen Bereich ist dies so. Das merkt man ja teilweise sogar hier im Forum. Alle teilen ihre Probleme mit (ist ja auch gut so!), aber für einen Aussenstehenden sieht es so aus, als ob jeder in der Schwangerschaft total viele Probleme mit allem hat. Aber wie wir ja selbst wissen, ist gar nicht alles so schlecht, und viele haben halt auch überhaupt keine Probleme. Aber das steht ja so nirgendwo.

Ich drücke dir daher auch die Daumen, dass es für dich gut ausgeht (die Chance ist ja laut Wikipedia gar nicht mal so schlecht)!

LG Steffi

Das ist das Problem mit dem Internet...

Hallo Steffi,

ja, du hast schon recht. Mein Mann hat mir auch schon ein Internet-Verbot angedroht ;-)

Danke für's Daumen drücken und liebe Grüße

Simone

Schau nochmal hier ein ausschnitt von wikipedia

Häufigkeit [ Bearbeiten ]

Eine Tendenz zum hohen Geradstand, also eine gerade Pfeilnaht während der Eröffnungsperiode zeigt sich bei ca.2-3% aller Geburten. Meist handelt es sich um eine vorübergehende Einstellungsanomalie, denn etwa zwei Drittel dieser Kinder drehen sich im Geburtsverlauf spontan und treten dann regelrecht ins Becken ein. Bei ca. 0,5% aller Geburten bleibt die Fehleinstellung bestehen. Das Kind bleibt bis zur vollständigen Eröffnung mit geradem Pfeilnahtverlauf im Beckeneingang stehen. Erst jetzt spricht man von einem echten hohen Geradstand.

Schau nochmal hier ein ausschnitt von wikipedia

Hey Kyra,

danke, das hört sich doch schon besser an, als die Berichte, die ich gelesen habe. Habe meiner Hebi auch heute morgen mal auf den AB gequatscht. Hoffe, sie meldet sich heute mittag!

Vielen Dank fürs Drücken, kann ich gerade gut gebrauchen! Fühl dich zurück gedrückt :-*

Liebe Grüße

Simone

Gestern VU gehabt und total am Ende

lass dich nicht fertig machen.
mir erzählte die ärztin beim 2. er wär schon fest im becken. was war? er drecke sich am selben tag noch, genau 1 woche vor der geburt mit kopf nach oben!!! purzelbaum!
und dann 1 tag davor wieder mit kopf nach unten.
das wahrscheinlichste ist, dass er durch die wehen mit dem kopf ganz richtig rein ins becken gedreht wird. die 2. liegen bis zur geburt nie fest im becken. da is alles schon zu ausgeleiert, gibt keinen grund zur sorge...

Gestern VU gehabt und total am Ende

Danke! Ich habe auch die Hoffnung, dass er seinen Kopf noch dreht. Ist ja eigentlich nur eine klitzekleine viertel Drehung! Aber, dass die Kleinen ihre Lage so spät nochmal komplett ändern können, hätte ich auch nicht gedacht. Wenn das geht, dann müsste ja auch eine gute Chance für die viertel-Kopf-Drehung bestehen ;-)

Dabke und liebe Grüße

Simone

Gestern VU gehabt und total am Ende

Hallo!
Mensch ich kann verstehen das du total entäuscht bist. Aber neimand kann dir wirklich voraussagen wie eine Geburt abläuft, jede ist halt individuell.
Was ich erschrechenderweise immer feststelle ist, wie aufgebracht und durcheinander Frauen sind, wenn es mit der Spontangeburt eventuell nicht klappen könnte.
Wie sieht es eigentlich in den Geburtsvorbereitungskursen aus, wird da eigentlich drauf hingewiesen das es Spontangeburt keine Garantie ist ?
Werden die Frauen da auch nicht drauf vorbereitet das es im Verlauf der Schwangerschaft eben immer Sachen gibt die eine Spontangeburt verhindern können.
Ich hoffe ich werde nicht missverstanden, ich weiß was es heißt sein Geburtswunsch erfüllt zu wissen, aber ich habe manchmal den Eindruck das Frauen völlig überfordert sind, wenn es eben heißt es muss ein KS eventuell gemacht werden.
Ich habe immer den Eindruck, dass die Frauen sich damit gar nicht beschäftigen , denke aber mal, dass es doch zu jedem Vorbereitungskurs dazu gehören sollte.
es kommt ja eben nicht selten dazu und wenn man sich im Vorwege damit mehr beschäftigen würde, dann wäre man vielleicht nicht so entsetzt und traurig.
Schließlich soll ja unterm Strich das Resultat zählen und wenn man sich damit eben von Anfang an auseinandersetzt, ist die Enttäuschung vielleicht nicht so groß.
Ich habe ja mal ganz am Anfang geschrieben als es hier um Geburtsformen ging, dass man sich nicht so auf irgendwas versteifen soll, weil planen kann man nichts und es ist immer gut, wenn man sich im Zuge einer Schwangerschaft mit allen Möglichkeiten eben auseinandersetzt.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Gestern VU gehabt und total am Ende

Also ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt aber ich wäre trotzdem super enttäuscht wenn ich per Kaiserschnitt entbinden müsste.Für mich ist das einfach eine schlimme Vorstellung,ich möchte mein Kind aus eigener Kraft entbinden und nicht entbinden lassen,ich möchte das mein Kind die Geburt durch die Hormone selbst auslöst und nicht das fremde Leute (oder ich) bestimmen wann es kommen soll und ausserdem will ich das es mitbekommt das es jetzt in eine andere Welt kommt und nicht Bauch auf,Kind rausgerissen,kälte licht usw.am besten hats grad noch geschlafen ausserdem wird bei der normalen geburt das Fruchtwasser aus den Lungen gedrückt weshalb spontan geborene Kinder weniger anpassungsschwierigkeiten haben,natürlich nicht immer bei meiner Tochter musste abgesaugt werden weil sie nicht geatmet hat obwohl sie normal kam..Das sind für mich alles so Gründe warum ich trotz dessen das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe total schockiert wäre und nicht weil ich mich so sehr auf eine normale Geburt versteife,denn die ist auch nicht grade schön ;-) Für dich zählt nur das Resultat wie du sagst aber für andere zB mich zählt auch der Weg wie es dazu kommt.Natürlich ist das endergebnis das wichtigste aber ich finde der geburtsverlauf ist auch sehr wichtig.Für Mutter und Kind.Wärst du nicht auch schockiert wenn es auf einmal verboten wäre Kaiserschnitte auf Wunsch durchzuführen und du gezwungen wärst spontan zu entbinden?Und dir damit die komplette Kontrolle genommen werden würde?Ganz liebe Grüße Kyra

@Kyra

Hi!
Du, wenn es nicht die Möglichkeit gegeben hätte des Kaiserschnittes, dann hätte oder würde ich mein Kind normal kriegen....raus musses ja nun mal.
Ich würde da überhaupt nicht zusammenbrechen, in Ängsten umkommen oder heftigste Tränen vergiessen. Das ist dann einfach so und gut.
Ich bekomme meinen Kaiserschnitt, dahinter stehe ich für mich tausendprozentig und von daher kann ich wunderbar damit leben.
ich finde es nur schade wie sich Frauen über eine Geburtsart ja teilweise idendifizieren und teilweise ja sogar denken sie hätten versagt ein Kind nicht normal geboren zu haben.
Die Foren dafür gibt es hier auch, also es gibt sie und das finde ich eben Schade und Enttäuschung hin oder her, eine Geburt ist keine Garantie und wenn man sich von Anfang an wirklich richtig mal damit auseinandersetzt, dann kann man klar leicht entäuscht sein, aber wenn ich lese ich heule seit zwei Tagen und kann an gar nichts anderes mehr denken oder ich fühle mich als "Versager" , dann finde ich das einfach nur schlimm und schade für diese Frauen und muss sagen, du hast dich vorher eben nicht vernünftig damit auseinandergesetzt.

Gestern VU gehabt und total am Ende

Hallo Alex,

klar ist ein KS kein Weltuntergang, aber jeder hat halt so seine Vorstellung, wie die Geburt "optimal" ablaufen könnte. Für dich ist das der KS, für mich halt die spontane, natürliche Geburt. Bin da halt auch mit dem ersten Geburtserlebnis sehr verwöhnt. Das war halt kurz, nicht sehr schmerzhaft und ein tolles Erlebnis (zumal ich zugegebenermaßen in der Beziehung auch etwas alternativ eingestellt bin). Ein KS wäre für mich jetzt halt schon enttäuschend, zumal ich mir extra eine antrophosophische Klinik ausgesucht habe. Bisher war ich halt nach dem Motto eingestellt: Wenns das erste Mal so gut lief, warum solls beim Zweiten anders sein! Und das jetzt hat mich schon ziemlich heftig auf den Boden der Tatsachen zurück geholt :-(

Aber du hast natürlich Recht, jede Geburt ist anders. Im Endeffekt würde ich es danach wahrscheinlich gar nicht mehr so dramatisch sehen. Hauptsache der Knopf ist dann da und alles ist ok!

Danke und viele liebe Grüße

Simone

Gestern VU gehabt und total am Ende

Hallo Simone,
zuerst mal: Lass Dich nicht verrückt machen!
Soweit ich weiß, spricht man vom "Hohen Geradstand" wenn folgende Bedingungen gegeben sind:
- kräftige, regelmäßige Wehen vorhanden
- Muttermund mind. 8 cm geöffnet
- Fruchtblase geplatzt
Bevor die Geburt überhaupt begonnen hat, hat die Position des Köpfchen im Becken eigentlich noch keine Aussagekraft. Da es bei Dir ja das 2. Kind ist, wäre es auch nicht unnormal, wenn sich das Köpfchen erst während der Wehen richtig ins Becken reindreht.
Bei meiner 1. SS hieß es damals ein paar Tage vor der Geburt, das Köpfchen sei jetzt fest im Becken. Als ich dann Tage später mit Blasensprung + Wehen ins KH kam, lag meine Tochter mit dem Rücken nach hinten, also mit dem Kopf quer auf dem Becken. Nach ca. 8h Wehen wurde eine PDA gesetzt, irgendwann war der Muttermund dann ganz offen, allerdings hing meine Tochter immer noch quer über dem Becken. Sie musste schließlich per KS geholt werden.
Gestern war ich auch bei der VU. Laut meiner FÄ ist das Köpfchen jetzt ziemlich gut unten im Becken und sie meinte, dass eine Spontangeburt prinzipiell möglich wäre, allerdings ist nicht ganz klar, ob es ein Problem mit meinem Becken (Form) gibt. Da die Gewichtsberechnung außerdem knapp 4000g ergeben hat, rechnet sie mit einem erneuten KS. Ich möchte es aber trotzdem spontan versuchen, noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.
Was ich damit sagen möchte - beschäftige Dich vielleicht schon mal mit einem möglichen KS (Ablauf, Folgen usw), aber mach Dich nicht verrückt, lass es einfach auf Dich zukommen, ich drück dir die Daumen, dass alles so läuft, wie Du es Dir wünscht!
LG Jessica 38+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen