Suchen Menü

Gestern KH und nun frage an mamis mit *schwereren Kindern*

Hallo,
ich war ja gestern zur *geburtsplanung* im krankenhaus. musste eine menge zettel ausfühlen und wurde dann gefragt ob ich einen ultraschall will - wollte ich natürlich, da der letzte vor zwei wochen mir ja ein großes schweres kind angekündigt hat =-O.
die kh ärztin hat dann schön langsam geschallt und alles ausgemessen - wir haben sogar die nasenlöcher gesehen :-D
das einzige problem war, dass der kopf so tief liegt, dass sie nur ein ohr richtig sehen konnte und das andere hinter meinem beckenknochen vermutet, d.h. der kopf ist nicht richtig messbar - aber auch wenn sie nur von dem einen ohr bis zum knochen misst, hat der kleine einen ziemlich großen kopf.
gewicht hat sie auf 3100g geschätzt. nun hab ich noch 4 wochen bei einer gewichtszunahme von 150 g pro woche kommen wir dann auf 3700g. 150 g pro woche sind aber eher wenig.
meine beiden großen wogen 3025g und 3300g. nun hab ich folgendes problem, da ich bei den beiden ewig die 50/56 angezogen habe und davon viel zu wenig hatte und viel nachkaufen musste, hab ich diesmal gleich alles in der 50/56 besorgt und eingeräumt - die sachen in der 62/68 stehen aber in einer kiste bereit.
ich hab nun absolut keinen vergleich, kann ich so einem brocken die kleinen größen überhaupt anziehen oder soll ich gleich ausräumen????
wie war das bei euch???
aber ein schönes hatte der kh besuch - die ärztin geht nicht unbedingt von einer frühgeburt aus, soll zwar langsam und ruhig alles angehen, mich öfter hinlegen - aber es klang sehr optimistisch. magnesium darf ich nächsten donnerstag absetzen - dann hört hoffendlich der durchfall wieder auf....
ohh nun ist es doch ganzschön lang gewurden :-[ -
ggglg harriet
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Gestern KH und nun frage an mamis mit *schwereren Kindern*

Hallo,
unser 1.Sohnemann war bei der Geburt 4060 gr und 55 cm groß. Bei ihm konnte ich mit Gr.50 gar nichts anfangen und Gr.56 war nach 2-3 Wochen auch nicht mehr tragbar. Ich hab jetzt auch wieder nur ganz wenig in Gr.56 in Gr.50 gar nichts, dafür um so mehr in Gr.62. Aber die Messwerte vom US können bis zu 500 gr nach Unten oder Oben abweichen, daher kann man sich auf das Gewicht nicht verlassen.
Außerdem fallen die Kindersachen oft so unterschiedlich aus, dass deinem Zwerg sicherlich auch was in einer anderen Größe jetzt schon passt.
Lg Tanja 36+0 *wow-noch 28 Tage*

Gestern KH und nun frage an mamis mit *schwereren Kindern*

Liebe Harriet,
erstmal würde ich mir "nur" anhand des US, von dem die Ärztin ja selber sagt, das der Kopf garnicht mehr richtig zu messen ist, nicht so viele Gedanken machen. Bei mir stimmten diese Gewichtsmessungen nie (teilweise Abweichungen von über einem Kilo) und selbst wenn, finde ich ein 3700g Baby garnicht so riesig. Ich glaube kaum, dass es über 56cm groß sein wird und selbst wenn, werden die meisten Dinge sicher noch passen. Meine 3jährige war bei Geburt 59cm groß und sogar sie hat noch Gr. 50/56 getragen, natürlich nicht mehr allzu lange.
Aber wenn Du zu große Zweifel hast, kann es ja nicht schaden vielleicht doch schon ein paar Teile, die größer sind vorzubereiten.
Ansonsten freue ich mich mit Dir, dass alles so positiv verläuft und wünsche Dir weiterhin alles Gute.
Liebe Grüße
Katja mit Jannes (7 Tage)

*einschleich*

Hallo!

Ob deinem Baby die kleinen Sachen gut passen, hängt denke ich nicht so sehr davon ab, wie schwer/dick es wird, sondern wie lang. Breit genug sind die Sachen ja meisten, aber eben nicht lang.

Mein Großer war bei der Geburt 3.400 g schwer und 51 cm lang. Die Kleine (der Brocken) war 4.190 g schwer. Da sie aber auch nur 52 cm lang war, sah sie gleich etwas fülliger aus.

Ein anderes Baby auf Station wog 4.200 g, war aber 57 cm groß und wirkte somit viel dünner als meine Kleine.

Meinen beiden Kindern haben Strampler in Gr. 50 überhaupt nicht gepasst. Aber selbst Gr. 56 musste ich nach spätestens 3 Wochen austauschen. Klar sehen die Neugeborenen in Gr. 56 erstmal "verloren" aus, aber die wachsen doch soooo schnell.

Rutsch mal lieber die Kiste mit den größeren Sachen nicht so weit weg ;-)

LG, rumira

Gestern KH und nun frage an mamis mit *schwereren Kindern*

Wir haben auch immer schwere Kinder gehabt. 4420g und 3920g und ich habe beiden Sachen in Gr. 50 und auch 56 angezogen. Ich mag es einfach nicht, wenn die kleinen so in ihren Kleidern ertrinken und bin auch kein Freund von Kleidern umschlagen. Das heißt auch wenn es nur 2 Wochen passen sollte habe ich für die Kinder passende Kleidung und dann kommt halt eben schnell die nächste Größe dran. Ich habe glaube ich in allen Größen von 50-68 hier genügend liegen. Ist auch schon alles im Schrank und kann nach Bedarf angezogen werden. Was zu klein ist beim Anziehen wandert eben direkt in die Kiste zum entsorgen. 62/68 ist für die ganz neuen doch noch ziemlich groß, egal wie groß das Kind ist.
Ich denke mit 50/56 bist Du erstmal versorgt, auch wenn es nur für 2-3 Wochen ist :-)
LG Sunshine, die diesmal auch wieder ein großes Kind bekommen wird.

Gestern KH und nun frage an mamis mit *schwereren Kindern*

Hallo Harriet,
also mein Sohn kam mit 4.360 g und 52 cm zur Welt und paßte recht lang in 50/56 - laß es 11 Wochen gewesen sein.
LG Savi

Gestern KH und nun frage an mamis mit *schwereren Kindern*

hallo harriet

ich kann dir da net viel helfen da ich sehr lange die 50 genommen habe,da lea ja nur 48cm war, aber mach dir da kein kopf evtl.ist es gar net so schwer.

lg sandy+lana

Gestern KH und nun frage an mamis mit *schwereren Kindern*

Hallo Harriet,

da die Messergebnisse ja immer etwas verfälscht sein können - mach es Dir doch einfach und wasche schon mal ein paar Sachen in Größe 62 und pack sie einfach mit in den Schrank. Ich habe es aufgegeben, zu rätseln, wie groß und zu welcher Zeit (schon Frühlingstemperaturen oder doch noch Schneefall???) sich unser Baby auf den Weg macht...

Von meiner Großen - 4150g und 55cm bei der Geburt - kann ich nur sagen, dass ich sie mit einem 62er-Anzug aus dem KH geholt habe, da sie auch noch breit gewickelt werden musste. Die ganzen Sachen (Sommerkleidung in 50/56) hab ich nicht gebraucht, da sie dann doch erst im Herbst kam... 11 Tage nach ET...

Also das hat mir gezeigt, dass man keine verlässlichen Aussagen machen kann ;-)

Liebe Grüße Bianca

Gestern KH und nun frage an mamis mit *schwereren Kindern*

liebe harriet,
ich hab zwar bis jetzt immer kleine, zarte kinder gehabt, so daß ich eigentlich nicht so richtig antworten kann ;-) , aber die größe 50/56 war immer eeeeewig bei uns im einsatz, besonders die 56 bestimmt bis 3,4 monate!!
ich denke, wenn du zur not deine kiste in 62 irgendwo bereitstehen hast bist du auf der sicheren seite :-).
glg nike

Gestern KH und nun frage an mamis mit *schwereren Kindern*

Liebe Harriet, ich habe ja auch so einen 3800g-Brummer entbunden beim ersten Mal und es ging trotz des hohen Gewichts recht gut.....natürlich habe ich keinen Vergleich, aber die Geburt hätte ja auch viel schlimmer verlaufen können, zumal ich wirklich ein sehr schmächtiges Persönchen bin normalerweise ;-)
Wir haben Yannik die 56-er Sachen nur ganz kurz angezogen- das lag aber auch mit daran, dass wir mit Stoffwindeln gewickelt haben und die einfach auch mehr auftragen als die Pampers. Ich denke also schon, dass du die Sachen einsortiert lassen kannst, nur werden sie vielleicht nicht ganz so lange passen wie bei deinen beiden Großen. Gute Besserung deinem Durchfall, ich drücke dir die Daumen, dass er ab Donnerstag wieder verschwindet, wenn du die Tabletten absetzt! Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 32+6
:IN LOVE:

Gestern KH und nun frage an mamis mit *schwereren Kindern*

Hallo Harriet
Also erstmal muss es ja gar nicht so kommen , wie die Messwerte voraussagen und zweitens würde ich mit dem Ausmissten abwarten.
Wenn Deine 2 anderen schon keine Wuchtis waren, warum sollte dieses Würmchen denn sooooo groß werden.
Ich sage es immer wieder, ich halte gar nichts von den Messwerten. Bei mir waren sie immer falsch. Da ich selbst 181cm groß bin , haben die Ärzte wohl immer gemeint, mir Panik machen zu müssen.
Kein Kind hat die 3700g Grenze erreicht . Aber lt. Messungen waren alle Mädels mind. 4000-4200g schwer.
Mach Dir keine Sorgen und was nicht passt wird passend gemacht. Füße abschneiden bei den Stramplern
;-) LG Carmen ET-25

Gestern KH und nun frage an mamis mit *schwereren Kindern*

Hallo Harriet,

unsere Lucia ist bei 38+5 mit 4000 g, 36 cm KU und 54 cm auf die Welt gekommen und hat anfangs durchaus noch 50/ 56 angehabt. Obwohl ich eigentlich auch nicht damit gerechnet hatte.

Wenn man aber davon ausgeht, dass die Kinderkleidergrößen ja an die Körpergröße in cm angelehnt ist, ist das ziemlich logisch, dass die Klamotten noch passen... *g*

Und heutzutage sind ja vor allem die Strampler usw. eher weit geschnitten. Lucia hatte noch Strampler an, die schon ich getragen habe - und die waren dann eben eher "körperbetont" (was vom Schnitt her aber auch so gewollt war damals...).

LG, Alex mit Lucia 17 Mon (die zwar immer noch groß, dafür inzwischen sehr schlank ist) und Bauchbutzi, der offensichtlich nicht ganz die Geburtsmaße seiner großen Schwester erreichen wird...,34+6

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen