Suchen Menü

Gestern FA, morgen zur Geburtsplanung und Kontrolle ins KH

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte ja vor ein paar Wochen schon gejammert, dass der Arzt mir mein "zu großes" Baby bestätigt hat.
Ich hab ja Typ 1-Diabetes seit 1999 und bei meiner ersten Tochter haben wir das eigentlich super gemeistert.
Die letzten Termine hat er ja auch immer vermessen und da kamen wir immer so durchschnittlich auf 3 Wochen voraus. Gestern hat er lediglich den Kopfdurchmesser genommen und mir schwante schon böses, als ich rechts unten im Bildschirm die 40W+1T gelesen habe. Und das bei 35+6.
Meine Hebi und Ihr Lieben hattet mich ziemlich beruhigt nach meinem letzten Posting.
Aber das der Kopf eigentlich schon Geburtsgröße hat, ist für mich dann doch schon ein Schock gewesen. Selbst meine Hebi gestern im GVK hat kurz geschluckt.
Jetzt hab ich zum Glück schon morgen meinen Vorstellungstermin im KH. Bei meiner Tochter hätten sie ja zum Geb.termin eingeleitet. Sie kam ja aber eh 1 Woche früher. Jetzt bin ich schon ziemlich nervös, was die morgen sagen werden.
Aber mal ne Frage: Wie groß kann denn eigentlich so ein Kopf werden? Jetzt müsste er ja so an die 35-36cm haben. Von Peppi weiß ich was von glaub 38,5 oder so... geht da noch mehr?
Ich bin ja schon mal froh, dass ich keine Erstgebärende bin und mit Rissen kenn ich mich ja schon zur Genüge aus.
Trotzdem bekomm ich langsam Panik.....
Ich hoffe so sehr, dass die mich morgen wieder beruhigen können. Eine vorzeitige Einleitung ist halt einfach so ne Sache.....
Ach und ab wann ist es denn eigentlich keine Frühgeburt mehr? Ab 36+0 oder ab 37+0?
So erstmal fertig gejammert, ich meld mich dann wieder nach meinem KH-Termin.
Liebe Grüße und Danke fürs Zuhören (bzw. Lesen :-) )
Diana, Danielle *09.04.07 und Dustin bei heute genau 36+0
Bisherige Antworten

Gestern FA, morgen zur Geburtsplanung und Kontrolle ins KH

hallo diana,
frühgeburt ist dein baby bestimmt alleine schon wg dem gewicht nicht mehr (es muss unter 2500g wiegen), aber rein off. wird man ab 37+0 nicht mehr als frühchen eingestuft. ich drück dir ganz fest die daumen, dass sie dich im krankenhaus beruhigen können und dass du um eine einleitung herumkommst. bei meinem großen haben die den kopf auch jedes mal viel größer vermessen und das hat auch das gesamtgewicht total verfälscht. er ist mit ganz normalen 36cm KU auf die Welt gekommen und hätte mind. 39cm lt US haben sollen. Lg Lilli 36+3

Gestern FA, morgen zur Geburtsplanung und Kontrolle ins KH

Hallo Diana
Was "geht" oder passt , weiss ich nicht. Meine Kinder hatten immer 35-36 KU und ich bin noch nie gerissen oder geschnitten. Kommt wahrscheinlich auch auf Dein Bindegewebe an und ob man schon ein Kind hatte oder nicht. Dies wäre ja Dein Vorteil. Es wurde ja schon mal Platz gemacht. Allerdings weiss ich nicht wenn Du schon Risse oder Schnitte hattest, ob die stand halten?
Ich verstehe voll und ganz Deine Panik. Die hätte ich auch. Oder besser ich habe auch irgendwie Panik bzw... Respekt vor allem was kommt...wahrscheinlich weil noch nichts kommt :-)
Also ein Frühchen ist es bis 36+6. Ich habe extra im KH gefragt. Bei 37+0 wäre es dann keins mehr.
Oder es ist überall verschieden.
LG Carmen ET-10

Gestern FA, morgen zur Geburtsplanung und Kontrolle ins KH

Hi Diana
mein Sohn war auch immer 3 Wochen größer und schwerer als er sein sollte und das schon ab der 24 Ssw, ich glaube zm Schluss war er im Us mit dem Kopfumfang immer bei 43+? da hab ich schon echt ein ungutes Gefühl gehabt.
Er hatte bei der Geburt einen Ku von 36,5-37 und die Austreibungsphase war echt sowas von einfach.....
Ich bin einmal gerissen und sonst nix!
Da du doch schonmal ein Kind mit großem Ku bekommen hast würde ich es echt spontan versuchen und wenn es nicht geht wird geschnitten!
Ich finde ein versuch ist es immer wert !!
Lass dich nicht bekloppt machen sondern sei Selbstbewusst du hast es schonmal geschafft !!!!
LG Mel

Gestern FA, morgen zur Geburtsplanung und Kontrolle ins KH

Hallo Diana, erstmal drück ich dir für morgen ganz fest die Daumen und bin schon auf deinen Bericht gespannt. Lass dich blos nicht von den ganzen Werten so verängstigen, das können doch immer Messfehler geben... Wie groß so ein "kleines" Köpfchen werden kann weiss ich nicht, aber ich glaube nicht das die Ärzte ein Baby drin lassen was schon einen überdurchschnittlichen Kopf hat und ausserdem, ist dein Baby fertig entwickelt dann kommt es wenn es. So weit ich weiss sind die Kleinen Mäuse ab der 37.SSW keine Frühgeburten mehr, wobei wenn die schon vorher ein Geburtsgewicht von 2500 g erreicht haben gelten die Kleinen auch als "normal" . Also melde dich wenn du morgen zurück bist und LG Aline + Krümel 35+3 :IN LOVE:

Gestern FA, morgen zur Geburtsplanung und Kontrolle ins KH

Liebe Diana, lass dich mal knuddeln, ich kann deine Angst gut verstehen, würde mir auch so gehen. Ich kann dir leider auch nicht sagen wie groß so ein Köpfchen werden kann, aber sicher wirst du morgen genauere Infos bekommen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen für das Gespräch, bitte berichte doch dann, was dabei herausgekommen ist, ja? Knuddler von Tina mit Yannik und Wunderkröte 35+0 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen