Suchen Menü

Gestationsdiabetes

Hallo,

ich war eben bei der FÄ, weil ich solche stechenden Schmerzen hatte und oft das Gefühl habe, das das Kind rausfällt.... Gebärmutterhals und Muttermund sind ok, aber dafür hat sie festgestellt, ds die Kleine einen riesengroßen Bauch hat (ca. 3 Wochen weiter wie Termin) und ein auch einen ordentlichen Kopf (ca. 2 Wochen weiter wie Termin).Der Bauch war wirklich riesig, das ist sogar mir aufgefallen, ohne Messwerte.

Sie hat den Verdacht, das ich Gestationsdiabetes habe und will das weiter beobachten. Den Belastungstest wird sie aber erst in der 24 SSW machen, weiß jemand, warum man das nicht früher machen kann, wenn schon der Verdacht besteht?

Habe mal gegoogelt um rauszufinden, was genau das bedeutet udn vorallem was ich machen muss und kann. da wurde mir schon bisl anders...

Hat eine von euch Erfahrung mit der Diabetes und kann mir paar Tipps geben? Bin doch recht verunsichert.

Danke - Miri

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo,
also wenn jetzt schon der Verdacht besteht, würde ich an Deiner Stelle darauf bestehen, den Belastungstest jetzt schon zu machen, denn je früher feststeht, dass Du eine Gestationsdiabetis hast desto besser!
Bei meiner ersten SS wurde eine GD in der 20. SSW festgestellt durch einen BElastungstest. Anschließend musste ich eine Diät halten, also keinen Zucker, kein WEizenmehl (dieses wandelt sich zum Teil im Körper in Zucker um ) usw. Zudem musste ich vor und nach den Mahlzeiten meinen Blutzucker mit Hilfe eines Messgerätes messen.
Ab ca der 30. SSW waren die Werte dann trotz Diät immer mal wieder ziemlich hoch, so dass ich auf Insulin eingestellt wurde (4 Tage Krankenhaus). Bis zum Ende der Schwangerschaft hieß es dann Blutzucker messen, Diät halten, Insulin spritzen etc. aber man gewöhnt sich daran und wenn Du gut beraten/eingestellt bist, dann ist das gar kein Problem, denn man weiß ja immer wofür man all dies auf sich nimmt.
Ich rate Dir wirklich, darauf zu drängen, den Belastungstest so bald wie möglich zu machen. Manche Hausärzte bieten das auch an falls Dein FA das jetzt noch nicht machen möchte.
Viele Grüße und alles Gute
Britta ( aus dem Nov/Dez 09 Forum)

auf jeden Fall jetzt testen!

Hallo Miri,
ich war ja am Mittwoch bei meiner FÄ und habe auch über das Thema gesprochen...
Sie hat gesagt, wenn Verdacht besteht, kann/sollte man den Test schon früher machen. Ansonsten in der 24. SSW.
Wenn der Test (bswp in der 17 SSW) positiv (im Sinne KEIN Diabetes) ausfällt, kann es aber trotzdem sein, daß später Diabetes festgestellt wird, weil es oft erst ab der 23.SSW beginnt.
Sie sagte mir aber deutlich, daß es schon früher losgeht und man bei Verdacht oder bei früheren Erkrankungen auch früher testet!!!
Also ich würde an Deiner STelle auf jeden FAll schon jetzt den TEst machen lassen!!! Damit Du zumindest erstmal Gewißheit hast. Wenn er gut für Dich ausfällt, kannst Du aber trotzdem noch einen zweiten Test in der 24. SSW machen lassen (habe bei meiner 2. SS auch 2 große Tests gemacht - wurden beide von der KK bezahlt!!!)
Ich mache meinen Test bei 24+0 (da momentan kein Verdacht und keine Vorerkrankung) und lasse ihn beim Hausarzt machen ! Dort ist es nämlich keine sog. IGEL-Leistung (Wunsch-Leitung) und muß NICHT von mir gezahlt werden - beim FA müßte ich selber zahlen - das mal so am Rande. Frag mal nach. Vielleicht erreichst Du heute ja auch noch jemanden telefonisch, damit Du für nächste Woche einen Termin machen kannst.
ich würde die Aussage Deines FA nicht einfach so belassen. Manchmal muß man halt selber aktiv werden - das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Mißtrauen zu tun - einfach zur Sicherheit! Zu Deiner und zu der Sicherheit Deines Babys!!!!!
Halt uns mal auf dem LAufenden!
Ich hoffe, es ist alles gut bei Dir und drück die Daumen!
lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

auf jeden Fall jetzt testen!

Hallo Caro,

wieso ist der Test bei Dir ne IGEL-Leistung? Bei mir zahlt den die Kasse. Meine FÄ hat ihn mir nur deshalb angeboten, weil er jetzt routinemäßig von der Kasse gezahlt wird.

@Eckenhocker - ich würde auch auf jeden Fall sofort testen lassen, denn je früher behandelt wird, desto weniger Folgeschäden sind zu erwarten.

LG Anja 22+0

@Anja

Keine Ahnung, warum.
ist vielleicht aber auch von Kasse zu Kasse von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
Bei mir war nämlich auch die Frage, ob evt. Akupunktur gegen die SS-bedingte Migräne helfen könnte - das übernehmen auch nur manche Kassen - meine leider nicht :-(
Naja, ich bekomme es ja auch so kostenlos :-)
lg
Caro

Gestationsdiabetes

Hallo,
ich stimme allen zu, den Test so früh wie möglich zu machen. Bis dahin kann ich dir nur empfehlen, komplett auf Zucker zu verzichten. Auch Kohlenhydrate werden zu Zucker im Körper umgewandelt. Daher ist es wichtig, diese zu reduzieren, und auf jeden Fall von "schnellen" KH auf die langsamen zu wecheln. Das heißt, dein Körper braucht länger, diese aufzuspalten, sodass du nicht mit so hohen Zuckerwerten reagierst. Also Vollkornprodukte wie VK-Nudeln, kein weißer Reis sondern möglichst mit Schale, Vollkornbrot (bitte auch Rückseite lesen, bei vielen steht dann doch irgendwo bei den Zutaten, dass zucker drin ist - wird gerne auch unter "Fremdwörtern" versteckt, wie z.B. Malzdextrin oder Glukose etc.)
Kartoffeln hab ich ganz gut vertragen, allerdings hab ich in der 1. Schwangerschaft auch zum Ende Insulin genommen, allerdings ohne Krankenhausaufenthalt zum Einstellen. Ich hatte das ganz gut im Griff, sodass die Schulund auch ambulant passieren konnte. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt - dieses nervige Pieken: Unser Sohn kam normal groß und schwer zur Welt, hat selbst keinen Diabetes und meiner ist auch wieder weg gegangen. Nun messe ich auch immer mal wieder, gehe aber auch in der 23. Woche zum Arzt zum Testen, da die Gefährdung da ist. Noch sind meine Werte aber okay.
In diesem Sinne - viel Glück
LG - Nathalie mit Krümeline 20+1 8-)

Gestationsdiabetes - Danke an alle!

Hallo,

habe mich gestern bisl im Internet aufgeschlaut udn mit meiner tante telefoniert, die hatte auch Gestationsdiabetis und hat es jetzt aber leider auch dauerhaft behalten.

Ich habe am Dienstag eh einen Ultraschall zur Feindiagnostik bei der FÄ, da werden wir das Thema besprechen.

Folgende Überlegungen habe ich mal angestellt: Ich hatte von der 6 bis 15 SSW das Pech unter Hyperemesis zu leiden und konnte mich überhaupt nicht ernähren (von gesund ernähren kann schon dreimal nicht die rede sein). Das einzige, das ich phasenweise tatsächlich bei mir behalten konnte war Zucker und Schokolade. Hinzu kommt, das ich körperlich während dieser Zeit total abgebaut habe, vor der Schwangerschaft habe ich mich absolut gesund ernährt und bin 3-4 mal die Woche sportlich unterwegs gewesen. Sprich mit der Schwangerschaft und der Hyperemesis hat sich mein Leben komplett geändert. Ich kann jetzt seit 3 Wochen wieder selbstständig essen und muss mich auch nicht mehr übergeben, wobei ich schon noch Übelkeit habe, aber die verdränge ich. Und ich habe echt Heißhunger auf Eis und Schoki, so ein armer Schokohase von Ostern muss am Tag schon dran glauben.... vielleicht ist das auch ein Grund, warum meine Bauchbewohnerin so überdimensioniert ist und ich tatsächlich durch dieses wilde Essverhalten (erst überhaupt keine Nahrung, außer Infusionen, dann ungesund..) dazu beigetragen habe??

Oje, habe mit vielen gerechnet, aber nicht damit.... aber ich werde das auch in Griff bekommen udn bin dankbar für eure Tipps!

Miri

Gestationsdiabetes - Danke an alle!

Hallo Miri,

also wie viele vorher schon geschrieben haben, muss bei Verdacht vorher getestet werden. Besteht der Verdacht nach dem Test weiterhin, aber es ist kein eindeutiger Gestationsdiabtes, wird ein paar Wochen später nochmal getestet. Von dem wild durcheinander essen kommt das nicht das kein Kind schon so weit ist. Ich habe selber einen Diabetes, schon vor der Schwangerschaft. Was Du machen kannst, ist z.B. in der Apotheke mal den Zucker messen lassen. Und zwar 1 Stunde nach dem Essen. Er sollte dann nicht höher sein als 140-120 mg/dl. Hier ist die Maßeinheit wichtig. Manche Geräte messen anders. Wenn der Wert höher ist, würde ich Dir raten sofort zu testen und bei deinem Hausarzt oder bei einem Diabetologen nachfragen, die stellen dir ein Gerät zur Verfügung und du kannst die Werte selber messen. Aber mit der Apotheke hast du erst mal etwas Klarheit.

Warum diesen Test erst so spät in der SS macht, hängt damit zusammen, das das Baby ja nicht von Anfang selbst Insulin produziert, sondern erst im 2 Trimenon damit anfängt.

Ich finde es schwer das alles zu schreiben, wenn Du Informationen brauchst, habe viel zu Hause, dann melde dich doch einfach, ich schick, dir die dann.

LG Nadja mit Lukas heute endlich 7 und kleinem Mann 16+5

Nachtrag an Miri!

Hallo Miri,
ich melde mich noch mal bei Dir, weil mir beim Lesen Deiner Antwort noch was eingefallen ist:
ich habe mich bis zu 16. SSW auch sehr häufig (mehrmals täglich) übergeben. Es war zwar keine Hyperemesis, aber doch mehr als normal.
Meine Hebamme hatte mich schon damals(9. SSW) darauf hingewiesen, nicht so viel Zucker zu mir zu nehmen, da eine übermäßige Übelkeit an eine spätere Gestose gekoppelt sein kann!
Ich will Dir keine Angst machen, aber vielleicht könnte das bei Dir so sein.
Meine Hebamme hatte mir folgende Seite empfohlen: google mal "gestose frauen" - dann ist es der erste Link.
Vielleicht findest Du dort noch weitere Infos...
Und klar, Du schaffst das! Auch wenn es tatsächlich Gestose sein sollte - bloß nicht den Mut verlieren!
lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen