Suchen Menü

Geschwisterbonus bei Elterngeld

Hallo!
Bekommt Ihr einen Geschwisterbonus???
Habe gelesen, WENN man:
noch ein Kind unter 3 Jahren hat
oder:
2 Kinder unter 6 Jahren
oder:
ein behindertes Kind unter 14
....hat, bekommt man 75€ pro Monat mehr, stimmt das???
Nun ja bei uns ist alles recht knapp.... Fynn wird 4 (und nicht 3) und Janina wird 7 (und ist nicht unter 6).
Da Fynn aber entwicklungsverzögert ist, könnte ich einen Geschwisterbonus bekommen, oder was meint Ihr?
Lg Melanie 32+4
Bisherige Antworten

Geschwisterbonus bei Elterngeld

Hallo Melanie,

man bekommt den Geschwisterbonus für weitere Kinder die unter 5 Jahre sind, doch man bekommt ihn nur einmal..also wenn Du noch zwei weitere Kids unter fünf hast bekommst Du nur die 75.-€ und nicht 150.-€. Weiß das so genau von meiner letzten und auch für diese habe ich den Antrag schon gerichtet...ich bekomme dann auch 375.-€

Lg.alexandra

Geschwisterbonus bei Elterngeld

Hallo Alexandra....
also habe ich keinen Anspruch, denke ich mal ,weil meine Kinder zum ET 6+3J alt sind und einen Monat später 7+4J sein werden....
Wie sieht es aber weiterhin mit der "Behinderung" aus?
Lg Melanie

Du hast Anspruch wenn eins dann noch unter 5J.

doch wie es mit der "Behinderung" aussieht weiß ich leider nicht. Du wirst dann auch die 300+75 bekommen:THUMBS UP:

muss man für den Geschwisterbonus einen Antrag stellen???

Hallo Alexandra,
muss man echt einen Antrag stellen für den Geschwisterbonus? Wird das bei der Elterngeldberechnung nicht automatisch berücksichtigt, falls man schon ein Kind hat?
Oh man. Ich hoffe es geht auch automatisch. Das wäre ja schrecklich wenn ich dafür auch noch einen extra Antrag stellen müsste.
LG
bella.b

muß man in dem Formular mitangeben,kein Extra Blatt..grins

ehmm und wie ist das bei uns???

Wenn Josefine kommt ist meine große 6 Jahre alt und mein kleiner eben 4 Jahre geworden. Bekommen wir den Geschwisterbonus???
lg Maria
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Es gibt immer den Bonus, wenn noch ein weiteres Kind unter fünf ist..also ja..lg

Es gibt immer den Bonus, wenn noch ein weiteres Kind unter fünf ist..also ja..lg

Huhu,
bist du dir da ganz sicher?? Ich habe gedacht das beide Kinder unter 6 Jahre sein müssen....... wenn eins davon schon 6 ist dann fällt er weg oder so.
lg Maria
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Es gibt immer den Bonus, wenn noch ein weiteres Kind unter fünf ist..also ja..lg

Huhu,
bist du dir da ganz sicher?? Ich habe gedacht das beide Kinder unter 6 Jahre sein müssen....... wenn eins davon schon 6 ist dann fällt er weg oder so.
lg Maria
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

hab noch mal nachgeschaut

Also wir bekommen kein Geschwisterbonus...... Also es muss mindestens ein Kind unter 3 Jahre sein oder min 2 Kinder unter 6 Jahre sein. Da unsere aber schon 6 und 4 sind gibts nix mehr!
lg Maria
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

komisch...

Hallo Maria,

nun eine Nachbarin von mit bekommt auch den Bonus obwohl ihr Sohn schon bei der Geburt vier war. Komisch..hat sich da etwa schon wieder etwas geändert..Ich habe meinen Antrag schon mal vorgerichtet mit den Geburtsurkunden der anderen zwei kleinen und bin dann mal gespannt..ok meine sind ja beide unter 6J.

Man o man, diese Behörden und Ämter;-)

Lg.alexandra

komisch...

Hallo noch mal,
also es ist so, wenn man mind. 2(!) Kinder unter 6 Jahre hat, dann bekommt man den Bonus, sonst NICHT!!!
(oder ein Behindertes unter 14 ODER 1 Kind unter 3)
Du müßtest dann den Bonus bekommen, wenn Du 2 U6 hast!
Ich müßte es auf Grund Fynn eigtl. auch bekommen...
LG Melanie 32+4

Geschwisterbonus bei Elterngeld

Hallo,

habe bis eben den Geschwisterbonus noch gar nicht gekannt. Habe mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Geschwisterbonus : Den Geschwisterbonus gibt es, wenn neben dem neuen Kind mindestens ein Geschwisterkind unter 3 Jahren oder zwei Geschwisterkinder unter 6 Jahren vorhanden sind. Der Geschwisterbonus beträgt 10 % des Elterngeldes, jedoch mindestens 75 Euro. Es gibt mithin auch beim Geschwisterbonus einen Sockelbetrag in Höhe von 75 Euro für jedes Geschwisterkind unter 3 Jahren.

Hoffe es hilft euch.

LG, Viktoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen