Suchen Menü

Geschwister - Eifersucht??

Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie Eure "großen" Kinder die Ankunft des Nachwuchses aufnehmen.

Bei uns war es bisher so, dass unsere Tochter sich riesig auf das Geschwisterchen gefreut hat. Nun steht die Ankunft kurz bevor. Vor meiner Mutter äußert sie seit ein paar Tagen, dass sie gar niemand mehr lieb hätte.

Natürlich sind wir ein bißchen hibbelig wegen der Geburt und weil der Termin überschritten ist, nehmen uns aber weiterhin viel Zeit für sie. Auch die Großeltern unterstützen uns viel. Klar, dass ich nicht inzwischen nicht mehr so ausgelassen herumtoben oder auf dem Boden mit ihr Playmobil spielen kann. Aber wir lesen sehr viel, machen Gesellschaftsspiele etc.

Die Äußerungen stimmen mich total traurig, weil ich unsere Tochter unendlich liebe...

cerise :,(

Bisherige Antworten

einschleich....

Hallo!
Ich kann dir nur meine erfahrung mitteilen. Mein Großer hat sich immer ein Geschwisterkind gewünscht-als ich schwanger wurde hat er auch darauf geachtet, dass ich ihn nicht hochnehme und mich ermahnt ich solle mich öfter ausruhen....Er war 5 1/2 als sein Bruder im November 2008 geboren wurde, ich weiß noch das ich ihm viel erzählt habe und versucht ihn vorzubereiten-jedoch wie jedes schwangerschaftsbuch, babybuch.. ist das gesc´hriebene wort anders ala die realität... sein Blick war enttäuschend ein wenig, für dritte nicht bemerkbar aber für mich... das baby war ja noch ja unfertig zum spielen miteinander... er freute sich und liebt seinen bruder mehr als uns eltern wie er es sagt und ich ihm auch glaube... jedoch bekomt sein bruder viel aufmerksamkeit-wir werden von fremden angesprochen bekannte und freunde von ihm, die zum spielen hier sind zeigen großes interesse an das baby. es dauerte eine zeit aber dann sagte er mir "mama wir hatten mehr spaß als das baby noch in deinem bauch war" das schmerzt sehr , diese zerissenheit, denn die großen stecken zurück, der papa hat wenig zeit , und die zeit die er hat möchte er ruhe... ich sage zu meinem großen das wir bald alle mehr zeit haben sobald das baby mehr mobiler ist und flasche und beikost nimmt, dann so habe ich ihm versprochen, gibt es zeit nur mit mama und sohn, ohne baby ohne papa. er zeigt verständnis soweit man das sagen kann für sein alter, der kleine bruder reagiert immer positiv auf seinen großen -das erfüllt ihn mit stolz. ich schaue oft babyvideos vom großen an und erkläre ihm das ich früher nur für ihn da war ... ich bin eine klammermama und kann nicht mein baby abgeben.... diese erfahrung wird uns stärker machen, ´diese momente sind selten -indem ich sehe wie schwer es ihm fällt, es fiel auch mal ein spruch-du sprichst mit baby lieb und mit mir nicht... nun ja wir hatten vorher einen streit und ich habe ihn auf sein zimmer geschickt und mich dann um das baby gekümmert... den kindern ist nicht bewusst welche macht diese wörter haben... sie vergessen es schnell und ich als mama habe die wörter eingebrannt und überlege was ich falsch mache... mmhh joshua mein großer darf muss jedoch nicht helfen beim wickeln , er muss auch nicht aufpassen den das ist mein job- er muss nicht leise sein wenn das baby schläft normale lautstärke ist erlaubt und wenn das baby beim einschlafen ist dann herschen 5 minuten ruhe. er durfte von anfang an das baby tragen ! ER!! nur er keine anderen kinder bis heute!!! den ich vertraue ihm! das macht ihn unendlich stolz... wenn ich mal nicht im zimmer bin dann weiß ich das er dem baby niemals etwas antuen wird.... am anfang wenn man viele fotos schiesst dann schiesse auch viele fotos von deiner großen ! alleine auch mal ohne baby! hole das babybuch von der großen raus und sag das der große ja soooo hübsch schon damals war... mein großer war ein schreikind...mein kleiner ein spuckkind.... kinder sind verschieden und jede mama möchte es den kindern recht machen, doch das geht jetzt nicht, denn wir haben ein hilfloses baby, dessen bedürfnisse, die nicht gestillt werden, lautstark eingefordert werden und wenn ein baby sich erst mal einschreit ist es schwieriger es zu berühigen. ich gehe sofort zum baby wenn ich auch grad beim spielen mit dem großen bin, ich erkläre es ihm auch.... es ist alles nur eine phase und in einem jahr werden sie unzertrennliche geschwister sein... ach ja ich frage den großen immer ob das baby mal sein spielzeug nehmen darf (auch die geerbten sachen Klamotten und Spielsachen) ich habe immer gefragt und er hat immer ja gesagt ... so das wurde aber lang ..ich hoffe ich konnte dir helfen oder beruhigen... ich sage auch immer das ich stolz bin ein großes kind zu haben undsage immer wenn mich leute ansprechen ja mein joshua ist großer bruder geworden und er macht es gut, hoffentlich lernt der kleine viel von seinem tollen bruder.
so gute nacht und liebe grüße
sandra mit joshua und ben

Geschwister - Eifersucht??

Hallo Cerise,

das ist normal. Die Kinder waren bisher alleinige "Herrscher" und nun bekommen sie Konkurrenz. Mama teile????? Nein lieber doch nicht ;o)

Bei LAura ging es nach ca. 2 Monaten los und hielt fast ein Jahr an!!!! ich denke, Laura wird dieses Mal nicht soooo eiefersüchtig sein, denn sie weiss ja schon, dass ich sie trotzdem noch genauso lieb habe ..... Jan wird definitiv SEHR Eifersüchtig sein!! Da müssen wir alle durch ;o)

Alles Gute,

Julia

ein gutes Thema...bei uns sehr aktuell

Hallo,
also unser Sohn (2,5 Jahre alt) kämpft schon mit der Umstellung. Er ist eigentlich immer ganz süß zu seiner Schwester aber meist interessiert sie ihn nicht besonders. Aber wenn Besuch kommt z.b. versucht er mit aller Macht zu verhindern dass die das Baby sehen oder er stellt total viel Blödsinn an während ich stille. Und seit das Baby da ist muss ich ihn ins Bett bringen...das war total egal. Er wacht nachts wieder auf und möchte bei uns im Bett schlafen...und wirft seiner schwester dann schon mal "böse Blicke" zu wenn sie dann schon wieder bei mir ist. Ich kann leider kaum mehr mit ihm alleine spielen da Romy sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und ja auch noch Termine/haushalt anstehen.
Über die Aüßerung würde ich mir keine Gedanken machen....wie alt ist denn deine Tochter? Das jedes Kind irgendwie mit der neuen Situation erst lernen muss umzugehen ist absolut klar...und sie wird sich daran gewöhnen und vielleicht braucht sie einfach etwas mehr Zuwendung von der Oma und darum sowas gesagt.
LG Andrea

ein gutes Thema...bei uns sehr aktuell

Hallo,
also unser Sohn (2,5 Jahre alt) kämpft schon mit der Umstellung. Er ist eigentlich immer ganz süß zu seiner Schwester aber meist interessiert sie ihn nicht besonders. Aber wenn Besuch kommt z.b. versucht er mit aller Macht zu verhindern dass die das Baby sehen oder er stellt total viel Blödsinn an während ich stille. Und seit das Baby da ist muss ich ihn ins Bett bringen...das war total egal. Er wacht nachts wieder auf und möchte bei uns im Bett schlafen...und wirft seiner schwester dann schon mal "böse Blicke" zu wenn sie dann schon wieder bei mir ist. Ich kann leider kaum mehr mit ihm alleine spielen da Romy sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und ja auch noch Termine/haushalt anstehen.
Über die Aüßerung würde ich mir keine Gedanken machen....wie alt ist denn deine Tochter? Das jedes Kind irgendwie mit der neuen Situation erst lernen muss umzugehen ist absolut klar...und sie wird sich daran gewöhnen und vielleicht braucht sie einfach etwas mehr Zuwendung von der Oma und darum sowas gesagt.
LG Andrea

Geschwister - Eifersucht??

Hallöchen
meine freuuuut sich noch imma wahnsinnig drauf, und hofft das sie am Geburtstag von ihr komme, in den nächsten 3 Wochen würde ja vll noch hin kommen aber denke weniger...
Eifersucht in gewissen Dingen merke ich auch, zb als ich die Babysachen waschte (kuscheltiere) meinte sie, die sind aber meine, ich so ja aber die brauchst du ja nicht mehr....doch doch doch.....
gut gestern schenkte ich ihr ein Pony, und sie meinte dann, wenn ich es nicht mehr brauch kann es meine Schwester haben :-)
das ist ganz normal, kommt sicher noch viel mehr wenn es erst auf der Welt ist...
Mama und Papa sind dann nicht mehr alleine für sie da....
LG Africanbaby mit Maimouna inside...
ET -3 oda 14 eines von beiden lol
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen