Suchen Menü

Geschlecht schon in der 13. Woche zu bestimmen?

Hallo ihr Lieben,

Ich melde mich auch mal wieder, komm nicht dazu, ins Forum zu kommen, wenn ich arbeiten muss. Aber heute hatte ich frei und auch gleich eine Frage.

Wir waren heute morgen bei der NTM, alles gut, ich hab fast geheult, als ich die Bilder gesehen habe. Schon komisch, dass man so in den Bauch hineinschauen kann... Das Baby hat auch richtig nach dem Schallkopf getreten, als der Arzt Druck gemacht hat, richtig so, soll sich nichts gefallen lassen :-P ;-) . Der Arzt meinte dann, ob er uns das Geschlecht verraten soll, mein Freund hatte es aber schon gesehen (er hat schon zwei Söhne) und ich wollte es auch wissen. Der Arzt und er meinten, es deutet auf einen Jungen hin, so ein Zipfelchen sei zu sehen. Ich frage mich jetzt, ob man das schon so zeitig sehen kann, ich bin heute gerade mal 12+6. In allen Büchern steht, das geht erst ab er 16ten Woche...

Eigentlich ist es mir egal, was es wird, aber ich fände es doch irgendwie doof, wenn wir uns auf "ihn" einstellen und dann bekommen wir gesagt, es ist eine "sie" und dann vielleicht doch nicht... Naja, ist vielleicht auch total egal und wir schwenken dann locker-flockig um in der Bezeichnung und der Vorstellung, ich hab mich eigentlich nur gewundert... Kennt das eine von euch, dass schon so zeitig etwas gesehen wurde? Und ist es dann dabei geblieben oder hat sich nochmal was verändert?

Liebe Grüße bis zu meinem nächsten freien Tag :-)

Susanne

Bisherige Antworten

Geschlecht schon in der 13. Woche zu bestimmen?

Hallo Susanne,
erstmal Glückwunsch, dass alles gut ist.
Ich bin heute bei 13+0 auch beim FA gewesen. Und auch er hat eine erste Prognose bezüglich des Geschlechts abgegeben - Junge! ;-) Es ist zwar noch sehr früh, aber es ist ja auch nur eine Prognose. Ich glaube, wenn der Arzt ein gutes US-Gerät hat, das Kind gut liegt und der Arzt über eine gewisse Erfahrung verfügt, dann kann die Prognose sich schon bestätigen, auch wenn's, wie gesagt, schon noch sehr früh dafür ist...
LG laluna
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Geschlecht schon in der 13. Woche zu bestimmen? ....einschleich

Hallo Susanne,

es ist gut möglich, dass der Arzt schon jetzt das Geschlecht bestimmen kann. Ärzte für Pränataldiagnostik sind excellent in der US-Diagnostik ausgebildet und haben meist eine spezielle Qualifikation. Dadurch befähigt sind sie in der Lage, schon sehr früh das Geschlecht eines Fötus bestimmen zu können (was aber nur eine angenehme Nebensache ist, denn eigentlich sollen sie sich die Organe, etc. pp. anschauen).

Da am Anfang der SS die Geschlechter geradezu gleich aussehen, wir sind quasi alle am Anfang Mädels, fand ich es trotzdem sehr beeindruckend, dass mein Pränataldiagnostiker in der SSW 13+5 bereits mir sehr sicher das Geschlecht unseres Kindes verraten konnte. Ich sollte ein Mädchen bekommen und habe auch eines gekriegt :-)

Ich gehe bei mir davon aus, dass der Arzt es nicht an den äußeren Geschlechtsorganen, sondern vielmehr an den inneren Geschlechtsorganen festgemacht hat.

Dir eine schöne SS und alles Gute

LG aus dem Mai/Juni-Forum 2008, Jana

Einschleich

Hallo Susanne,
also bei mir hat der FA auch schon in der 13. Woche die Prognose abgegeben, dass es ein Junge wird, und es ist auch dabei geblieben.
Jungen kann man sowieso eher erkennen, als Mädchen habe ich gehört.
Wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin eine schöne Schwangerschaft.
Ciao Tanja

Ja das geht...allerdings...

Hallo Susanne,
man kann das Geschlecht mit einem guten Gerät und sehr viel Erfahrung schon sehr früh 11./12. Woche erkennen. Die Aussage Deines FA macht mich aber etwas unsicher in Deinem Fall da er sagte ein Zipfelchen sei zu erkennen. In dieser Woche sieht man sowohl bei Jungem als auch beim Mädchen ein "Zipfelchen". Klitoris und Penis sehen also noch gleich aus im US....der Unterschied ist allerdings die Richtung in die das Zipfelchen zeigt. Also wenn Dein Arzt nicht ein wirklicher US-Profi ist (damit meine ich jemanden der ausschließlich US macht und in einer speziellen Praxis arbeitet) würde ich die Aussage mit Vorsicht genießen. Mein Sohn wurde mir in der 11. Woche vorhergesagt und diesmal heißt es Mädchen in der 12+2 SSW. Beides Male die Aussage von Profis..
LG Monry

Ja das geht...allerdings...

Liebe Monry,

So hatte ich das auch gedacht, dass man noch keinen richtigen Unterschied feststellen kann, weil es noch zu ähnlich aussieht. Ich war in einer Spezialpraxis, aber wenn ich es recht bedenken, hat der Arzt eigentlich gar nichts gesagt, er meinte, ob das Geschlecht geheim bleiben solle und mein Freund meinte, nein, denn er habe es eh schon gesehen. Dann hat der Arzt eigentlich nichts mehr dazu gesagt... Ich habe ehrlich gesagt nicht so genau gesehen, wie gesagt, bisschen tränenverschleiert, aber bei genauerem Nachdenken erinnere ich mich so an die Situation. Nun ja, auch wenn er Vater zweier toller Jungs ist, sooooooooo viel Erfahrung hat mein Liebster ja dann doch nicht... Also vielleicht doch alles wieder offen... Siehste, deswegen wollte ich es eigentlich erst wissen, wenn und falls man was richtig sehen kann, denn irgendwie beeinflusst es doch meine Vorstellung arg... Aber egal, ich werd sehen, Hauptsache alles geht gut und ersie kommt gesund und munter an :-).

Liebe Grüße,

Susanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen