Suchen Menü

Geschenkidee für nen 14 jährigen...

Heut ist mir die ultimative Idee gekommen, er bekommt ne Patenschaft für ein Kind in Afrika.....
Naja wohl nicht im Ernst aber Lust hätte ich schon dazu aber irgendwie sind wir wohl auch selbst schuld.
Hintergrund ist dass ich heute in seinem Zimmer war um seine Spiele auszumisten. Will alles bei Ebay unterbringen was wir nicht mehr brauchen bevor der Umzug startet.
Einige der Spiele waren noch in Folie verschweißt und wurden nie gespielt. Letztes Jahr hat er eine Kugelbahn zu Weihnachten bekommen (war schweineteuer) die mit nem Motor angetrieben wird (für Jugendliche und Erwachsene) und die wurde noch nie aufgebaut und steht so im Regal.
Das heftigste war allerdings seine Carrerabahn. Er hat vor ein paar Jahren von uns eine zum Geburtstag bekommen und dann immer mal was dazu. Vor zwei Jahren gab es dann zu Weihnachten nochmal ne große Erweiterung und einige kleinere. Das alles hab ich auch noch in neuer Verpackung und nie benutzt gefunden.
Wozu dann noch irgendwas schenken wenn außer PC und X Box sowieso kein Interesse da ist???
LG Miriam
Bisherige Antworten

hallo,´
eigentlich finde ich das man sich auch mit einem 14 jährigen gemeinsam zum spielen hinsetzen sollte. klar macht es keinen spass die carrerabahn alleine zu starten.
vor 2 jahren zu weihnachten eine erweiterungen bekommen! und keiner kommt draauf das die orginal noch verpackt ist. also entschuldigung! 2 JAHRE?
eigentlich find ich das traurig...
schenk doch ein bisschen zeit. er freut sich sicher
alexandra, die auch ein stiefkind ist

Hallo Alexandra,
also erstmal hat das mit Stiefkind nichts zu tun!! Ich fordere ihn ständig auf am Abend mal was zu spielen aber er hat dann meistens keine Lust. Die Carrerabahn aufzubauen hab ich ihm schon hundertmal vorgeschlagen aber da kam nie was zurück. Keine Lust, dauert zu lange usw. Er hat wenig Geduld sich mal zu etwas länger hinzusetzen.
Ich spiele selbst gerne Gesellschaftsspiele und auch die Carrerabahn war früher immer gerne mit uns gemeinsam bespielt.
Die Zeiten für PC usw sind bei uns auf 2 Stunden am Tag begrenzt wobei während der Schulzeit nie viel Zeit dafür bleibt.
Also zwingen kann ich ihn ja auch nicht und da find ich es schon schade wenn die Sachen dann nicht genutzt werden. War allerdings schon immer so, wenn er Lego bekommen hat hat er entweder die Teile gleich verloren oder wir sollten es aufbauen und dann wurde nicht damit gespielt.
LG Miriam

Bingo,...

... Sohn möchte Lego, Papa baut dann alles auf und Mama stellt es ins Regal und da staubt es ein :DEVIL:

Da muss ich mich Alexandra anschließen. Wenn wir uns nicht mit den Kids hinsetzen würde und Playmobil oder Carrerabahn aufbauen würde, würde das auch in den Kisten verstauben.
Hier würde wahrscheinlich auch nur die WII und der DS bespielt werden, aber da gibt es zeitliche Begrenzungen und zwar dürfen sie nur 30 Minuten spielen. Entweder PC, WII oder DS, also bleibt ihnen nix anderes übrig sich auch anders zu beschäftigen.
Um was für Spiele handelt es sich denn bei den originalverpackten? Wenn es Gesellschaftsspiele sind, ist es natürlich verständlich, weil allein kann man sowas ja nicht spielen....
LG Melli

Hallo Melli,
hab Alexandra grad geantwortet kannst ja mal nachlesen hast ja ähnliches geschrieben.
LG Miriam

2 std für multimedia find ich schon viel, tv kommt bestimmt auch noch dazu, oder? meine müssen mindestens so lange draußen sein wie sie vor einem multimediagerät sitzen..also 30 min spielen bedeutet 30 min draußen aufhalten...es sei denn es regnet in strömen...vielleicht solltest du einfach mal die zeit reduzieren udn ihm auch sagen weshalb das so ist...

Tja das ist genau meine Rede... aber ich komm da gegen meinen Mann nicht an. Immerhin sind wir von unbegrenzt schon auf 2 Stunden gesunken aber ich finde es auch zu viel, vor allem kann man das kaum steigern wenn er älter wird weil es ja schon zu viel ist.
Wie gesagt kommt er während der Schulzeit wenn überhaupt auf ne halbe Stunde und dann ist das Thema am WE und in den Ferien aktuell. Ich versuche halt so viel wie möglich mit beiden Kids gemeinsam zu machen dann fordert er die Zeit nicht so ein.

Ist jetzt nicht bös gemeint...aber ich habe die Befürchtung, dass Du bzw. auch Julia bzgl. Eurer Stiefkinder nicht gegen Eure Männer ankommt, bzw. diese Eure meinungen nicht akzeptieren....sehr schade.

bei mir hast du da definitiv Recht, leider.
Aber zumindest hab ich die TV- und PC-Begrenzung nun durchgesetzt (ok jetzt wo er krank war durfte er länger fernsehen weil er ja auf dem Sofa lag), also doch ein kleiner Fortschritt :-)

bei uns lautet die Regel vor dem Abendessen TV und PC 1 Stunde, kann sich dann jeder aussuchen ob er lieber vorm Fernseher sitzt oder vorm PC oder die Zeit aufteilt.
Gruß Julia

Also das begreife ich im Leben nicht, das du das erst nach zwei Jahren mitbekommst, das da noch Sachen eingeschweisst sind. Bei uns wird Weihnachten immer gleich alles ausgepackt und bespielt. Und zwar gemeinsam. Meine grosse Tochter ist 20 und hatte mit 14 nicht die Erlaubnis 2 Stunden vorm PC zu hocken. Da war auch gar nicht die Zeit für. Soll der Bengel verblöden vor der Kiste? Manche Kinder werden mit Spielen überschüttet, statt mit Liebe. Vielleicht will dein Mann irgendwas damit wieder gut machen? Schenkt ihm doch ein Gutscheinheft. Kinobesuch, Schwimmhallenbesuch, Indoorspielplatz usw. Und zwar für ihn alleine. Ohne seinen kleinen Bruder. Damit nur er im Mittelpunkt steht, das vergessen wir Mehrfachmamas glaube ich sehr oft. Und reduzier um Himmels Willen die PC Zeiten. Da geht ja der halbe Nachmittag bei drauf. Ab an die frische Luft mit ihm.
LG Michaela

Hallo,
wollte dir vorhin schon antworten als noch nichts da stand, doch dann kam Papa heim und das Abendessen wollte gemacht werden, also nochmal:
Als ich das gelesen hab war mein erster Gedanke "wieso schenkt ihr dem Jungen Erweiterungen wenn er so schon null Interesse daran zeigt?"
Was das Spielen betrifft muss ich sagen kenne ich auch, Bjarne geht auch kaum mal in sein Zimmer spielen (das macht Lara mehr als er) außer er hat nen Freund da. Hat kein Kind Zeit und die Stunde TV- und PC-Zeit ist um ist es im langweilig. Ich kann ihn aber auch für nichts begeistern %) er sagt zwar wenn ich ihn frage wieso er eigentlich mich seinem vielen Lego kaum spielt dass er das alleine doof findet, aber wenn ich ihm vorgeschlagen hab gemeinsam in sein Zimmer zu gehen hatte er auch nie Bock.
Hier wird sich zu jedem fest Lego gewünscht das dann großteils Papa aufbaut und dann im Esszimmer steht bis ich es in sein Zimmer trage wo es einstaubt %)
Vor 2 Jahren wollte er noch unbedingt Playmobil sammeln, dass hat er nun aussortiert für Ebay, incl. Zug den er unbedingt haben wollte und der 1Mal aufgebaut war :-|
Drum weiger ich mich große Spielsachengeschenke zu finanzieren, von uns gibt es nun zu Weihnachten und Geburtstag ne Münze (da haben sie später was von) und ne Kleinigkeit für 15,- bis 25,-€, das reicht zum verstauben.
Brettspiele haben wir auch ganz viele für jede Altersklasse, doch außer Lara spielt niemand mit mir und die ist leider sehr ungeduldig !!!
Gruß Julia

Hallo Miriam,
sorry, daß auch ich noch in die Kerbe haue.
Ihr macht wahnsinnig viel und teure Geschenke, weil ihr einen bestimmten Betrag für jedes Kind ausgeben wollt.
Ist doch blödsinn. Man muß die Interessen treffen.
Lego habe ich hier einen, der das ganze gerne einmal aufbaut, aber nicht damit spielt, aber immerhin eine stolze Leistung hinlegt.
2 stunden PC/Konsole ist zuviel. wie steht es mit Sportverein und co?
Daß Du jetzt erst merkst, daß viele Dinge gar nicht bespielt sind, ist ein Armutszeugnis.
Kinder haben zwar auch immer ihre Spielphasen, aber daß es gar nicht benutzt wird, hat sowas von Dudley Dursley, den Cousin von Harry Potter.
Da ist nur die anzahl der Geschenke wichtig, nicht aber der Inhalt.
Hier werden Spielkonsolen auch mal wochenweise weggenommen und komischer Weise fragt er dann auch nicht danach.
Verpflichte ihn mal einmal wöchentlich ein Buch zu lesen, und die Fragen bei "Antolin.de" auszufüllen (geht über Schule oder Bücherei).
Lade doch mal ein Freund von ihm ein und geht zu dritt ins schwimmbad.
Schenke ihn einen Werkzeugkofffer mit Inhalt (da gehen locker über 200 Euro drauf) und lasse ihn mal alte Geräte auseinander bauen, das ist altergerecht.
Kirsten

Hallo Kirsten,
das Problem ist ja dass ich das genauso sehe. Er bekommt etwas von dem was er sich wünscht also sollten die Interessen damit ja getroffen sein. Wirkliche Interessen hat er aber nur bei PC oder X Box und da bekommt er nur ab und an ein Spiel zu Weihnachten oder Geburtstag aber nicht jedes Mal.
Er geht in einen Sportverein (einmal die Woche zum Billard) da haben wir geschaut was ihm liegt aber auch da mussten wir ihn zwingen er wollte absolut keinem Verein beitreten. Zum Geburtstag hat er dann einen neuen Queue bekommen.
So groß ist die Anzahl der Geschenke nicht aber es sammelt sich halt einiges an und ich finde es halt schade wenn man die Wünsche erfüllt (wie die Erweiterung der Carrerabahn) und die dann nicht benutzt wird.
Er wird auch verpflichtet ein Buch zu lesen, hat jeden Abend vor dem Schlafen gehen 45 Minuten Lesezeit und er muss immer einen Jugendbuchklassiker lesen und dazwischen darf er ein anderes Buch lesen (zur Zeit Warrior Cats)
Er hat keine Freunde bzw sagt er dass er welche hat aber immer wenn ich ihm sag er soll jemanden einladen dann will er das nicht.
Ja und ein Werkzeugkoffer würde genauso in der Ecke verstauben wie alles andere weil ihn das (zum Leidwesen seines Papas) überhaupt nicht interessiert.
LG Miriam

Aha,
Pudelskern ist getroffen. Keine Freunde!
Wie sieht es in der schule aus mit Kameraden?
Lehrer/Lehrerin fragen, wie die sozialen Kontakte sind.
Und eventuell zum Psychologen, wenn Ihr nicht ins innere schauen könnt, braucht ihr halt professionelle Hilfe.
Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen