Suchen Menü

Gerinnungsstörung (lang)

Hallo Ihr Lieben,
hatte vor einiger Zeit schonmal dazu gepostet, habe aber immer noch und gerade wieder einige Fragen:
- Wer hat eine Gerinnungsstörung (Britta? u.a.) und was macht ihr nun deshalb in der SchS?
- Was wisst Ihr über mögliche Auswirkungen der Störung auf das Kind und Euch selbst?
- Wie waren Eure Erfahrungen bei anderen SchS und Geburten?
- Seid Ihr aufgrund der Bl.g.störung als Risiko-SchS eingestuft?
- Hat jemand von Euch den MonoembolexPen und kann mir verraten, wie man riesige blauen Flecken auf den Oberschenkeln verhindern kann (mit Fertigspritzen kann ich gar nicht - bin froh, dass ich mich mit Pen überwinden kann...)
Ich habe bei meinem 1. Kind aufgrund eines schlechten Wertes und familiärem Thromboserisiko (Mutter und Cousine gar im Wochenbett) ab etwa 30. SSW und ca. 3 Wo. danach Heparin gespritzt. Dann bei der Geburt Stützstrümpfe - mehr nicht.
Irgendjemand hat in meinen MuPa geschrieben, dass ich bei Kind Nr. 2 von Anfang an spritzen soll, was meine neue FÄ auch befolgt hat. Nachfragen meinerseits - nach Euren Postings mit Fehlgeburten etc., die mich doch etwas beunruhigt haben, da ich dachte, das schlimmste sei eine Thrombose für mich - zu möglichen Risiken hat sie stets abgetan mit der Aussage, dass ich noch keine FG hatte und bei Kind Nr. 1 alles okay war.
Soweit so gut. Als ich neulich bei meiner Hausärztin war, meinte sie, ich sollte mind. alle 4 Wo., besser noch alle 2 Wo. kleines Blutbild machen lassen. Das Blutbild würde sich durch Heparin verändern und man müsse aufpassen, dass ich genug Thrombozyten habe. Und dass Gynäkologen das eigentlich wissen sollten.
Ich also wieder meine FÄ gefragt, die meinte, das sei völlig überflüssig (Blutbild war bei dem Termin nicht dran und hat sie auch nicht gemacht) und man könne auch "überdiagnostizieren". Außerdem sei sie jahrelang in der Risiko-sprechstunde gewesen und auch Prof. XY meint, es sei unnötig.
Ich bin etwas überfragt und stehe zwischen den Stühlen. Dazu kommt, dass wir im Nov. in einer anderen Stadt wohnen und ich eine neue FÄ und Klinik brauche. Ich wollte mich dort in der Uni-Klinik direkt mal vorstellen. Was meint Ihr? Was kann ich noch tun?
Meine Hausärztin hat mir übrigens angeboten, bei ihr Blutbild machen zu lassen, falls sich meine FÄ querstellt (was sie ja tut). Das wollte ich in Anspruch nehmen. Lieber einmal mehr als einmal weniger, oder?
Danke für Eure Antworten!
Lg von der etwas verunsicherten Nadine mit Sohn (2,5J.) und Mini inside (20.SSW) :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Gerinnungsstörung (lang)

Hallo Nadine,
also ich hab diese Blutgerinnungsstörung. Ich habe 2 Kinder ohne Probleme bekommen, dann drei FG`s, wobei sicherlich auch genetische Ursachen dabei waren. 3. Kind war dann wie ein Wunder für uns. Dann folgten 5 Fg´s und dann habe ich auf Nachforschungen bestanden, da ich mich nicht mehr mit dem Satz sie haben ja schon drei abspeisen lassen wollte. Herauskam die Blutgerinnungsstörung. Sei alles halb so schlimm ich sollte nur ASS 100 nehmen dann wäre alles ok. doch wieder FG. Danach hab ich die FA gewechselt bis ich jemand fand, der mir Heparin sprich Fragmin verschrieb, da ich im netz gelesen hatte, dass dies die bestmögliche Therapieform in einer SS wäre um eine FG zu verhindern.
Ich spritze nun 1x Täglich Fragmin und nehme ASS 100 und vermehrt folsäure zu mir.
Soweit ich weiss erhöht sich bei dem Kind dass Risiko für einen Neuralrohrdefekt. Und da das Faktor v Leiden erblich weitergegeben werden kann auch dass das Kind ebenfalls eine Blutgerinnungsstörung hat.
Ich selbst habe ein 40% erhöhtes Risiko auf Schlaganfall, Thrombose etc.
Ich aufgrund vielen Dingen als Risiko SS lerin eingestuft war ich schon immer, dennoch geniesse ich deswegen keine besonderen Privilegien, sprich öfter VU oder US von KK bezahlt. Auch nicht aufgrund des Faktor V Leiden.
Allerdings werden meine Blutwerte streng kontrolliert und ich rate dir ebenfalls dazu es muss nichts sein aber es kann. Ich gehe ein Mal wöchentlich zum Blutabnehmen.
Mit dem Pen kenne ich mich nicht aus, ich spritze mit Fertigspritzen, allgemein lässt sich aber sagen, dass man eine schöne Falte machen sollte, die nicht zusammengequetscht sondern locker ist und ich persönlich ziehe den bauch vor. Dann sollte man ganz langsam spritzen und die Falte nicht sofort loslassen. Mittlerweile bekomme ich viel weniger Blaue Flecken und nur um die Einstichstelle einen roten Rand. Beim Oberschenkel werde ich grundsätzlich Blau und es tut höllisch weh. Übung macht den Meister!
Du tust bereits alles was du tun kannst und ich denke das Blutbild ist ja kein Problem wenn es die HA macht. Mach dir nicht zuviele Sorgen, das schlimmste hast du ja schon überstanden. GLG Eilein 15+5

Ich habe das auch...

... und irgendwie werden es immer mehr SS die das haben!!
Also ich spritze jeden Tag Fragmin P Forte (Fertigspritze) und meine Gerinnungswerte liegen nun im normal Bereich (0,2).
Ich werde durch einen Spezialisten und zusätzlich noch von meiner FÄ betreut.
An den blauen Flecken kann man nicht viel machen, mir wurde gesagt wenn die Gerinnung ok ist dann sind die Flecken auch nicht mehr soo doll. Meine Beine sehen aber immer noch echt schlimm aus, es ist zwar schon besser geworden, aber hm...
Für das Baby besteht KEIN Risiko, es so entwickelt wie es sein muss (grösse, gewicht etc.
Für mich besteht ein erhöhtes Thrombose und Schlaganfall Risiko. Ich darf auch keine PDA während der Geburt haben.
Ich bin aber nicht als Risiko-Schwangere "abgestempelt"
Ich denke, alle die davon betroffen sind sollten sich nicht sooo verrückt machen, das wird schon.
Ich drück dir die Daumen das du das mit den Blauenflecken in den Griff bekommst, man weiß ja wofür es ist...
GLG
Sandra 19+1

Gerinnungsstörung (lang)

Hallo Nadine,
nach einer FG in der 22. SSW muss ich jetzt über die gesamte Schwangerschaft Heparin (Clexane 40) spritzen und ich muss sagen, bis her läuft alles bilderbuchmäßig und ganz anders als in der ersten SS ab.
Außerdem muss ich alle 6 Wochen in eine Gerinnungsambulanz um die Gerinnungswerte kontrollieren zu lassen. Ansonsten gehe ich ganz normal alle 4 Wochen zur VU. Mein FA hat allerdings bereits ziemlich früh einen Dopplerultraschall gemacht, um zu schauen wie die Versorgung durch die Nabelschnur und die Plazenta ist. ich glaube, ein bisschen macht er es auch zu meiner Beruhigung :-) Mein FA ist in dieser Hinsicht ein richtiger Schatz.
Wegen der blauen Flecken kann ich nur sagen, ich benutze Fertigspritzen und komme auch sehr gut damit klar. Ich spritze in den Bauch und seit ich es direckt morgens halb im sitzen halb im liegen im bett mache, habe ich gar keine blauen Flecken mehr.Das ist auch gut so, schließlich habe ich noch ein paar Monate des Spritzens vor mir.
Ich an deiner Stelle würde das Angebot deines HA in Anspruch nehmen. Besser einmal mehr kontrollieren als einmal zu wenig.
Ich wünsche viel Glück und wenig blaue Flecken :-)
Liebe Grüße
Britta mit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen