Gerechtigkeit ???
mein Betriebsrat hat angerufen, dieses Jahr haben ganz viele Mitarbeiter 10jähriges, ich auch.
Die Firma hat beschlossen da gibt es Geld :-) ABER nicht für Mamas die GERADE im Mutterschutz oder Elternzeit sind *grr*
Der Betriebsrad will das ändern und braucht meine Unterschrift, denn sie finden das ungerecht.
Ist es doch auch, oder?
Da könnte ja theoretisch ne Frau 6 Monate arbeiten und dann 3 Kinder bekommen und zusammen 9 Jahre in Elternzeit sein und dann wieder 6 Monate arbeiten und dann bekommt sie das Geld weil sie ja GERADE arbeitet,
und ne andre Frau arbeitet von den 10Jahren 9Jahre und bekommt dann ein Baby und dann kein Geld weil sie ja GERADE daheim ist %)
Wie seht ihr das ???
Gruß Julia
Gerechtigkeit ???
die Regelung mag zwar nicht unbedingt für ich gerecht sein aber ich finde es betriebstechnisch gesehen okay.
Denn du bringst grad keine Leistung für deine Firma und da willst du aber eine Erwarten?
Bei uns gibt es eine ähnliche Regelung. Wer mehr als einen Tag im Monat krank ist (außer Kinderkrank) bekommt halt keinen Tankgutschein.
Blöd eben nur wenn du wegen einem Arbeitsunfall ausfällst.
LG Marleen
Gerechtigkeit ???
ich finde das schon so ok. Schließlich "leistest" du grade nichts für die Firma. Wenn jemand 4 Kinder á 3 Jahre Elternzeit hätte und deshalb locker 10 Jahre überschreitet ohne beruflich für die Firma zur Verfügung steht - du deshalb weniger Gehalt bekämst - würdest du auch meckern.
Das objektiv einzuschätzen ist sicherlich schwierig, ich verstehe beide Seiten. Aber, hätte dein Betriebsrat dich nicht informiert, würdest du dich nicht ärgern, weil du wahrscheinlich gar nichts von der Regelung wüsstest.
Erzähle uns mal wie es ausgegangen ist.
Nur zur Info: in keinem Unternehmen in dem ich bisher gearbeitet habe gab es Gratifikationen für Betriebszugehörigkeit.
LG
Anne
Gerechtigkeit ???
Dann wäre es ja besser sie würden einfach sagen die Elternzeit wird beim Jubiläum abgezogen, bei ALLEN !!!
richtig
LG
Anne
Gerechtigkeit ???
ich bin auch betriebsrat
und als solcher denke ich das er sein anliegen nach dem gleichbehandlungsgesetz durchsetzen möchte.
was ich als betriebsrat voll und ganz unterstütze.
wenn er stark genug ist wird er auch erfolg haben und du bekommst das geld auch.
lg
alexandra
achja, ich kenn halt nur den österreichischen gesetztext aber ich denke mal das es bei euch ähnlich ist. und so wie alle gesetzte kann man das drehn und wenden wie man möchte. eben alles auslegungssache.
Gerechtigkeit ???
bei uns zählt die Elternzeit zur Betriebszugehörigkeit dazu. Ich hab sogar ne Gehaltserhöung während der Elternzeit bekommen und mein erstes Gehalt nach der Kinderpause war dann höher als vorher.
Da das Geld zum 10jährigen eine freiwillige Leistung ist, werden sie das regeln dürfen wie sie wollen. Sie könnten es auch allen nicht bezahlen. Sowas wird rechtlich erst bindend, wenn es in Betriebsvereinbarungen oder im Tarifvertrag steht. Freiwilliges können die Arbeitgeber jederzeit kürzen oder nach eigenem Gusto auszahlen.
Grüße
Anja
Gerechtigkeit ???
also ungerecht direkt finde ich es nicht, aber normalerweise wird sowas im Tarifvertrag geregelt. Habt ihrt keinen?
Bei uns ist nur Mutterschutz unschädlich bei Jubiläen. Die Zeit der Elternzeit wird dann rangehängt und somit hat man später sein Jubiläum und bekommt dann sein Geld.
Liebe Grüße
Nina
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen