Suchen Menü

Gerade Bescheid bekommen wegen Stiftungsgelder

Und wir kriegen sage und schreibe 800 Euro Stiftungsgelder. Mit so viel hab ich überhaupt nicht gerechnet. Hab eigentlich gedacht, wir kriegen nichts bzw. wenn, dann vielleicht 100-200 Euro. Das hat uns echt total umgehauen.
Jetzt ist da so eine Erklärung bei, die ich wegschicken muss. Naja und dann steht da drinnen, dass ich die Quittungen aufbewahren muss.
Muss ich die Quittungen zusammen mit der Kopie der Geburtsurkunde an die Stiftung schicken? Kennt sich da jemand aus? Ich lese halt aus dem Schreiben nur raus, dass man die Quittungen bis nach der Geburt aufheben soll.
Lg. Melanie
Bisherige Antworten

Gerade Bescheid bekommen wegen Stiftungsgelder

Hallo Melanie, also mit Stiftungsgeldern kenn ich mich leider nicht so aus.
Wir haben von der AWO 850 Euro bekommen und wenn das Baby da ist, muss ich nur die Geburtsurkunde schicken und dann bekomm ich nochmal einen Rest von 100 Euro.
Quittungen musste ich jetzt nicht aufheben, aber das was wir angeschafft haben, hebt man ja sowieso auf, wie zum Beispielt Heizstrahler und sowas.
Man kauft ja auch viel auf dem Basar und da bekommt man ja nun keine Quittung.
Hat Euch da vorher keiner drüber informiert?
Ich hatte ein ausführliches Beratungsgespräch und die Dame, mit der ich geredet habe, hat mir den Betrag direkt zugeteilt.
Lg, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Gerade Bescheid bekommen wegen Stiftungsgelder

Hallo Ihr beiden,

sorry wenn ich so doof nachfragen muß, aber von welchen Stiftungsgeldern redet Ihr?

Lg Monique

Gerade Bescheid bekommen wegen Stiftungsgelder

Man kann bei der Caritas, Diakonie oder bei Pro Familia Stiftungsgelder beantragen. Ist für einkommensschwache Familien gedacht.
Wir haben den Antrag bei der Caritas bestellt und da wir das 3. Kind kriegen und mein Mann nur ein durchschnittliches Einkommen hat, haben wir jetzt Gelder bewilligt bekommen um einige Dinge für das Baby oder für mich anzuschaffen.

Gerade Bescheid bekommen wegen Stiftungsgelder

Kannst Du mir auch Sagen, wo die Einkommensgrenze liegt`? Bekommt Ihr auch Hilfe vom Amt?

Gerade Bescheid bekommen wegen Stiftungsgelder

Wie genau die Einkommengrenze ist, kann ich nicht sagen. Das hängt nämlich davon ab wieviele Personen im Haushalt wohnen. Je mehr Personen im Haushalt leben, desto höher ist die Einkommensgrenze. Bei uns ist es so um die 3300 Euro lt. der Dame von der Caritas. Aber da kommen wir nicht mal mit Kindergeld ran.
Wir leben nur von dem Geld was mein Mann verdient. Wir bekommen seit letztem Monat zwar noch Wohngeld, aber ansonsten haben wir keinerlei Bezüge vom Amt.

Gerade Bescheid bekommen wegen Stiftungsgelder

Ok danke für die Info!

Wünsche Dir noch einen schönen Abend!

Lg

Gerade Bescheid bekommen wegen Stiftungsgelder

Ja ich hatte ein Beratungsgespräch bei der Caritas. Aber die hat nichts davon gesagt, dass ich die Quittungen aufheben soll und hinschicken soll. Ich meine gut, das Geld geben wir sowieso nur für diesen Zweck aus. Teils haben wir ja schon einiges gekauft. Hab nur nicht mehr alle Quittungen parat, weil wir vieles gekauft haben als wir noch nicht mal wussten, dass uns solche Gelder zustehen könnten.
Ich werde da am Montag einfach mal anrufen und nachfragen.

einschleich...

hallo erstmal,

also ich war bei der caritas!von welcher stiftung bekommst du denn geld?ich würde von der mutter-kind stiftung geld bekommen und ich muss überhaupt nichts nachweisen.was mich auch wundert,aber ich habe extra noch mal gefragt!!sie meinte das liege dann in meiner verantwortung das geld auch für das kind anzulegen!für mich ist das ja selbstverständlich,aber gibt ja auch andere! aber gott sei dank kein papierkram!!

ruf doch da am besten nochmal und frage wie die sich das vorstellen!!wenn du gebraucht sachen kaufst kann man auch ne quittung austellen lassen das ist auch kein problem.es gibt quittungsblock oder quittungsbücher.wenn du vom amt geld bekommst musst du ja auch nachweisen das du das geld fürs kind benutzt hast.also denk ich mal alles aufheben und dann dorthin schicken und gucken das du auch wirklich die 800€ (wenigstens auf den quittungen,weißt schon wie ich mein) ausgegeben hast!!!

glg sabrina

einschleich...

Hm, die Stiftung heißt: Familie in Not - Stiftung des Landes Niedersachsen.
Ich denke die heißen in jedem Bundesland anders. Im Bescheid steht halt auch nichts davon, dass ich die Quittungen zuschicken muss, sondern nur, dass ich sie bis nach der Geburt aufheben soll.
Naja, ist ja auch kein Problem.

einschleich...

muuter kind stiftung ist soweit ich weiß landesweit.und man kannbis zu 1200€ bekommen!

@ Melanie:Gerade Bescheid bekommen wegen Stiftungsgelder

Hallo,

Wir haben auch solche Stiftungsgelder beantragt bei der Diakonie. Zu uns hat man gesagt, es gibt wohl so zwischen 400 und 600 Euro... dann hast du ja wirklich Glück gehabt mit deinen 800 Euro.

Jetzt interessiert uns einfach, wie lange ihr auf den Bescheid bzw. das Geld gewartet habt. Ich bin nämlich schon in der 37. SSW und wir hoffen irgendwie, dass das Geld noch vor der Geburt kommt, wenn denn was kommt.

LG

tedesca

@ Melanie:Gerade Bescheid bekommen wegen Stiftungsgelder

Hm, also wir haben den Antrag selbst Anfang Juni gestellt. Eingegangen ist er dort lt. Bescheid am 22. Juni. Eigentlich ging das recht schnell find ich jedenfalls. Aber die Dame von der Caritas hat bei mir "Eilt" auf den Antrag geschrieben. Vielleicht ging das deshalb so schnell.
Bei dem Bescheid war eine Erklärung bei, wo ich versichern muss, dass ich das Geld wirklich fürs Baby oder mich ausgebe und dass ich den Antrag nirgend wo anders noch gestellt habe. Hab das Schreiben heute zur Post gebracht und in dem Bescheid steht drinnen, dass das Geld ca. 10 Tage nach Eingang dieser Erklärung ausgezahlt wird.
Bin jetzt mal gespannt.
Übrigends die Höhe der Gelder bestimmt nicht die Diakonie oder die Caritas sondern die Stiftung selber.
Ich hab eigentlich mit weniger gerechnet, aber so ist es natürlich auch ok :-)
Lg. Melanie

@ Melanie:Gerade Bescheid bekommen wegen Stiftungsgelder

Vielen Dank für die prompte Antwort :ROSE:

Dann ging das ja wirklch schnell... wir haben den Antrag letzten Donnerstag gestellt, weil wi auch vorher gar nich wussten, dass uns dieses Geld überhaupt zusteht.

Dann werden wir ja sehen, wie lange die bei uns brauchen...

Diese Erklärung, dass wir das Geld fürs Baby benutzen und nirgends anders beantragt haben, hab ich letzte Woche gleich bei der Beantragung mit Unterschrieben, also dürften wir nur noch den Bescheid kriegen und dann das Geld.

Ja, wir wissen, dass die Stiftung die Höhe der Unterstützung bestimmt... und die 400 - 600 Euro waren nur so ne Vermutung von der Frau von der Diakonie... Sie meinte, dass man das nie genau sagen kann, weil die Höhe der Zahlung danach berechnet wird, wieviel noch im 'Topf' is... aber 400 Euro wären ja auch schon ne enorme Hilfe :-)

LG

@ Melanie:Gerade Bescheid bekommen wegen Stiftungsgelder

Hallo, also wir haben den Antrag schon im Februar gestellt und die Dame die uns das Geld zugewiesen hat, hat auf den Bewilligungsbescheid auch gleich das Datum der Auszahlung mit ´draufgeschrieben.
Sie meinte es wären immer 3 Monate vorher, damit man schon mal was anschaffen kann.
Lg, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

@ Melanie:Gerade Bescheid bekommen wegen Stiftungsgelder

ja wir haben den Antrag eigentlich auch verhältnismäßig spät gestellt. Wir wussten auch erst nicht, dass uns überhaupt was zusteht. Und eigentlich hab ich mit gar nichts bis wenig gerechnet. Aber da kann man mal sehen, dass es immer gut ist es zu probieren und dass es auch belohnt wird.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen