Suchen Menü

Geplante Kaiserschnitte

Man liest jetzt ja immer häufiger, das einige Frauen einen Termin für einen Kaiserschnitt bekommen.
Wußtet ihr, das es auch Ärzte gibt, die keinen Kaiserschnitt planen, sondern ihn dann machen, wenn die Frauen Wehen bekommen?
Das finde ich viel besser. Allein schon fürs Kind. Denn dann weiß man wirklich, das das Kind bereit ist, auf die Welt zu kommen.
So haben sie es auch bei meiner Bekannten gemacht und sie fand das total klasse.
LG Michaela
Bisherige Antworten

Geplante Kaiserschnitte

Hi Sue,
das mag ja bei den frauen gut sein, die den KS nur als Wunsch haben oder die kids zu groß sind oder so, aber bei den meisten ist das denke ich aus medizinischen gründen. Da wäre es dann fatal wenn Wehen entstehen und die Kinder ins becken rutschen, oder wie bei mir, ein KS einfach Prävention ist da ich zwei Not KS hatte einmal mit Plazentalösung in Vollnakose. Da wäre es dumm bis zu den Wehen zu warten und ein Risiko einzugehen. Mein Sohn wird daher jetzt 2-3 wochen eher geholt, den Termin bekomm ich am 21. April
LG sarah 26+2

ganz ehrlich???

Hallo Sue,
ehrlich gesagt kann ich da das KH-Personal durchaus verstehen die das nicht mitmachen. Wenn Frauen ohne medizinischen Grund einen Wunschkaiserschnitt wollen dann bitte mit Termin tagsüber und nicht nachts um 3 Uhr wo dann ein ganzes OP-Team bereit sein muss....nur weil Frau alles bequem haben will. Und lass dann mal nachts ein Problem wie z.B. ne Uterusatonie auftreten.....dass ist kein Spaß...und dann fehlt Personal um es optimal zu behandeln.
Aber wer solch ein KH findet....ich würd da nicht arbeiten wollen...
LG Monry

ganz ehrlich???

Ne, das ging bei ihr nicht um einen Wunschkaiserschnitt. Das Kind war in BEL.
LG Michaela

Geplante Kaiserschnitte und auch @monry

hallo michaela

bei mir weist du ja warum die das machen.

sie können nicht warten.

und @ monry

ich will keinen ks aber es ist dringend notwendig.

der chefarzt und meine fä haben angst um die platzenta da der kleine so schwer ist und naja mein erstes baby hatte 4400 g.da habe ich einen not ks bekommen und der kleine hätte drauf gehen können so wie ich auch da gab es für mich keine überlegung ich wollte mein leben und das meines kindes retten und in diese lage wollen ich und die ärzte im kkh nicht mehr kommen.

ich möchte es auch nicht riskieren meine GM zu verlieren da wir evtl. noch mal ein baby möchten in ein paar jahren.

ich bin doch erst 27.

also grundsätzlich bin ich gegen einen wunsch ks aber wenn sich frauen dafür entscheiden ist es auch ok. da habe ich eine sehr grosse tolleranzgrenze denn ich habe auch 20 std. in der wehen gelegen und dann musste es so scheisse schnell gehen da es mir nicht gut ging und meinem sohn auch nicht .

es war aber nicht nachts sonndern tagsüber.

klar sagt man das jeder tag für das baby im mutterleib super ist aber es sagen auch hebis und ärzte das babys ab der 36. ssw auf die welt kommen können und das ist auch nicht schlimm also warum dann nicht in der 38. ssw immerhin zwei wochen länger.

und in manchen fällen geht es halt wohl etwas früher.

michaela da haste ein schönes diskusions thema angeschnitten.

bin mal gespannt was da noch kommt.

lg steffi

die sich auch auf einen ks einlässt in der 37. ssw wenn der doc das für wichtig hält hauptsache ich riskiere nicht mein oder das leben meines babys wenn ich warte.

nur um zu sagen ich hatte wehen und das ist ja besser .

Geplante Kaiserschnitte und auch @monry

Hallo Steffi,
ich sag auch nichts gegen Frauen mit WKS (es wäre nur für mich nicht denkbar und ich finde auch nicht dass ein solcher ungeplant mitten in der Nacht gemacht werden muß). Und ich sage auch nichts dagegen dass Du einen KS bekommst. Nur kann ich zumindest aus den Infos die Du schreibst nicht verstehen warum das bei 36+0 schon stattfinden soll. Einmal Not-KS heißt ja nicht dass es dem Kind unter Entbindung wieder schlecht geht....das kann immer jedem passieren ( und übrigens ist völlig klar dass Not-KS zu jeder Tages- und Nacht-zeit stattfinden....ich sprach nur vom geplanten WKS). Und schwere Kinder müssen in der Regel nicht früher geboren werden....es sei denn natürlich die Plazentaversorgung ist mangelhaft...aber davon hast Du nichts geschrieben. Also solange Doppler und CTG ok sind müssen nach gängiger Lehrmeinung schwere Kinder nicht früher entbunden werden ..auch nicht nach Not-KS und auch nicht bei Diabetes. Natürlich kenne ich Deine Krankengeschichte nicht im detail und will mich da auch gar nicht einmischen....nur denke ich wenn man es so schreibt wie man es bei Dir liest machen sich viele mit großen Kindern Gedanken ob es denn notwendig ist die früher zu holen....und das ist es im Normalfall eben nicht. Nur dass wollte ich sagen...
Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute für den KS wann auch immer der stattfindet...
LG Monry

@monry ich glaube wir reden an einander vorbei

mhh

kann ja passieren

nein ich habe ein zu enges becken nun der ku wurde jetzt gemessen und der liegt schon bei 35 cm leider zu gross denn ich habe ein beckentiefstand von 28- 30 cm genau kann man das ja auch nicht berechnen. ich wurde nach der op vermessen unterm mrt.

fackt ist das es nicht passt und die ärzte sich sorgen das die fb zu früh platzt und ich und die nicht drauf vorbereitet sind.

versteh mich doch bitte !!!!!!!!!!!!!

es ist medizinisch notwendig die können und wollen nicht so lange warten.

aber danke für die besten wünsche.

lg steffi

@monry ich glaube wir reden an einander vorbei

Hallo Steffi,
na ja Du schriebst vom Not-KS und großem Kind und einer Plazenta die damit Probleme haben könnte. Aber wahrscheinlich habe ich wirklich Verständisschwierigkeiten ;-) . Denn der Grund mit dem Trichterbecken leuchtet mir für den frühen Entbindungszeitpunkt noch weniger ein. Selbst wenn die FB springen sollte macht man eben dann den KS.....(ist ja auch bei Becken-Kind-Missverhältnis keine Notfallsituation) Ist ja bei Patientinnen mit z.B. BEL und geplantem KS nicht anders. Die werden ja auch nicht so 4 Wochen vor ET entbunden nur weil die FB springen könnte und man dann unvorbereitet ist.
Ist ja jetzt aber auch egal...ich muss DICH ja nicht verstehen sondern diejenigen die Deinen KS so früh machen wollen. Ich bin eben vom Fach und habe daher nachgefragt weil mir die Erklärungen die Du bekommen hast/weitergeben hast so unverständlich waren.
Ich kann eben die medizinische Notwendigkeit aus den Gründen die Du gesagt hattest nicht sehen. Ich will Dich doch nicht angreifen.....es wundert mich einfach nur...
LG Monry

@monry ich glaube wir reden an einander vorbei

ja ok ich bin auch vom fach

und die machen es ja nicht bei 36+0 sonndern wohl 37+? also in der 38. ssw das ist ok und finde ich normal mal sehen die stellen mich ja nochmal auf den kopf.

ich denke das ich in guten händen bin und das ist wichtig

echt ich fühle mich nicht angegriffen oder so ich seh es halt genau so wie die ärzte , und fackt ist das der ku jetzt schon zu gross ist.

nu mal im ernst würdest du versuchen zu warten und es auf spiel setzten dein baby zu velieren .

ich denke nicht süsse da siegt der gesunde menschenverstand.

wie gesagt ich habe bei sollchen themen eine sehr hohe tolleranzgrenz.

so und nu knuddeln wir uns mal jeder hat eine andere meinung dazu.

the end

lol

lg steffi

@monry ganz vergessen

deshalb verstehst du das nicht wenn ich es auch nicht dazu schreibe

beim notks wird wie du sicher weist wird ein gm längstschnitt zusätzlich gemacht so ist gewährleistet das das baby inerhalb von fünf min da ist.

darum sind die ärzte so besorgt.

mensch nu musste ich alle beiträge von mir nochmal duchlesen aber ich habe diese eine sache immer vergessen das meine gm in beide richtungen geschnitten wurde.

man hatte ich nicht dran gedacht das dazu zu schreiben.

nun müsste es logisch sein oder ?

@monry ganz vergessen

Hallo Steffi,
na das war wohl die entscheidende Info ;-) . Jetzt wird alles klar...
LG Monry

auch noch ganz vergessen

Ach ja....und man macht das durchaus nicht immer mit dem Längsschnitt. Wir haben das nur bei ganz frühen Wochen gelegentlich gemacht....daher konnt ich auch nicht davon ausgehen...
LG

ss demenz soll es ja geben oder lol lg

Mein Spezialthema :-)

Hallo Michaela,
ich werde ja am 9.6. (ja, Datum steht auch schon fest) meinen 2. WKS haben. Und auch nicht auf Wehen warten. Warum auch? Einer der Vorteile des geplanten KS ist ja die Planbarkeit. Ich weiß genau, wann ich ins KH marschiere, weiß, wie lange davor ich nüchtern bleiben muss, weiß, wie ich an genau diesem Tag meinen Großen versorgt habe.
Adaptionsschwierigkeiten etc. hatte mein Großer auch nicht, obwohl auch er ohne Wehen geholt wurde und ich brauche auch keinen Wehenschmerz ;-)
GLG
Tinki

Geplante Kaiserschnitte

Mir hat man im KH gesagt das es besser ist zu planen und zwar so zu planan das möglichst noch keine Wehen eingesetzt haben. der Grund ist einfach der das viele Frauen ja auch Blitzgeburten hinlegen und mein Arzt meine das er ab der Austreibungsphase nicht mehr auf einen Kaiserschnitt umschwenken kann. Und es kommt eben vor das Geburten sich nicht über stunden ziehen...
Und wenn es medizinisch notwendig ist, also für Mutter und/oder Kind Gefahr besteht ist es besser man plant es. So wie es bei mir der Fall ist
Alexandra 33+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen