Suchen Menü

Geld für Erstausstattung beantragt...

ich war gerade beim Diakonischen Werk und habe Geld für die Erstausstattung beantragt. Die gute Frau vom Werk hat 150 Euro für SSKleidung und 500 euro fürs Baby veranschlagt. Da aber die Gelder schon fast alle aufgebraucht sind für dieses Jahr, weil dieses JAhr schon soviele Anträge gelaufen sind, könnte ich froh sein wenn ich 300 Euro bekommen würde. Sie sagte es besteht auch noch die Möglichkeit den Antrag ins nächste Jahr zu ziehen, da wir ja ein Januar Baby wahrscheinlich bekommen. Da besteht dann die Möglichkeit etwas mehr zu bekommen vielleicht 350 Euro, da kann es dann aber sein, dass man das Geld erst im März oder so bekommt.
300 Euro sind ja besser als nix, oder was meint ihr?
Wer weis wann man das andere Geld im nächsten JAhr dann bekommt.
Habt ihr auch irgendwas beantragt?
GLG Lopesan 17+3
Bisherige Antworten

Geld für Erstausstattung beantragt...

Huhu!
Nee, hier kann man nichts beantragen. Zumindest hab ich noch nie davon gehört.
Du wohnst sicher in einem anderen Bundesland und das ist ja dann manchmal ganz anders geregelt.
LG,
Ava01

Geld für Erstausstattung beantragt...

Du, keine Ahnung ob das vom Bundesland abhängig ist. Ich wohne in NRW. Obwohl bei euch gibt es doch bestimmt auch das Diakonische Werk, Caritas oder Pro Familia? Bei denen kann man das beantragen.
GLG Lopesan

Geld für Erstausstattung beantragt...

Wir wohnen seeeehr ländlich. ;-)
Ich glaube mal gehört zusammen, dass irgendwo Pro Familia ist.
Aber man bekommt so einen Zuschuss ja eh nur, wenn entsprechender Bedarf festgestellt wurde, denke ich.
Und da ich verh bin und mein Mann arbeitet, gibts nur das blöde, neue Elterngeld.
LG,
Ava01

Geld für Erstausstattung beantragt...

Ich bin auch verheiratet und mein Mann geht arbeiten. Es kommt natürlich darauf an, wieviel dein MAnn verdient.
GLG Lopesan

Geld für Erstausstattung beantragt...

Hallo Lopesan,

also ich hab das auch schon beantragt. Erst die SS-Bekleidung (das waren 75 €) bei der ARGE, dann die Säuglingserstausstattung bei der ARGE (da wir ja ergänzend ALG-II bekommen) und am 07.07. war ich bei ProFamilia, den Antrag holen und den hab ich dann Anfang August abgegeben. Mal sehen, wann das Geld kommt - das kommt ja von der Mutter-Kind-Stiftung. Da hab ich auf dem Antrag einfach angegeben, was ich so alles brauche und was ich nicht von dem Geld von der ARGE/oder sonstwie finanziere.

Also, ich würde das Geld dieses Jahr noch nehmen, Du weißt ja nicht, wann sich der Krümel auf den Weg macht und vor allen Dingen, wann das Geld von denen kommt.

LG Nicole 19+5

soll heißen 75 € von der ARGE

Geld für Erstausstattung beantragt...

Ja genau, das ist von der Mutter-Kind-Stiftung. Wir verzichten auf das GEld von der ARGE, haben statt dessen Wohngeld beantrag, sind zwar 70 Euro weniger, aber dafür habe ich mit denen nichts mehr zu tun. Habe früher selbst dort gearbeiten und durch meine damalige SS wurde mein Zeitvertrag natürlich nicht verlängert. Irgendwie wird man wenn man da mal gearbeitet hat und dann selbst Kunde ist, ziemlich mies behandelt. Zumindest wir damals von meinem Sachbearbeiter. Er meinte mir bedarf besonderer Kontrolle, weil ich ja genau wüßte was man darf und was man nachweisen kann und was nicht. Zum Glück kriegst du ja beides, den Mehredarf durch die ARGE und dann noch das Geld von der Stiftung.
Sie meinte es könnte sein das es dann im März kommt...werde heute Abend nochmal mit meinem MAnn sprechen, was er meint.
GLG Lopesan

Geld für Erstausstattung beantragt...

Da hätte ich mal ne Frage dazu. Wo und wie kann man so einen Zuschuss beantrage? Wr wohnen in Bayern, weiß da jemand, welche Möglichkeiten es gibt? Braucht man bestimmte Voraussetzungen? Wäre für uns natürlich echt toll, da wir beide nichts verdienen und ich nun merke, dass ich in den nächsten Wochen sicher mal los muss, um SS-Hosen zu kaufen!
LG wunschkind09 (13+6)

Geld für Erstausstattung beantragt...

Hallo!
Witzig komm auch grad vom Diakonischen Werk-wir bekommen nix-ich verdiene immernoch zuviel, obwohl mein Mann Unterhalt für 3 Kinder zahlt.
Überleg grad , ob ich nicht mal der Familienministerin schreibe-Ich zahl pünktlich Miete ,Rechnungen,Versicherungen usw. am Monatsende steht ne dicke Null aber kein Anspruch.
Ich weiß ernsthaft nicht wo ich ne Erstausstattung herbekommen soll, wir haben eher nicht mit nem Kind gerechnet.
Der Dame war das fast was peinlich die war echt nett.
Also, ich denke mal sei froh über Deine 300!
LG Meike

Heute 17+2...

ich unterschreib da mal mit..

Hallo Heike,
wir verdienen auch zu viel und gehören in die Gruppe "verarmter Mittelstand".
Letztes Jahr ist mein Mann knapp an der Verbraucher-Insolvenz vorbeigekachelt (aufgrund Immobilien-Steuersparmodel) und wir haben alles veräußert, was geht, um uns über Wasser zu halten. Von meiner Tochter habe ich eh´nur noch eine Umzugskiste, die mehr Bettwäsche und Handtücher enthält als Kleidung.
Wir warten auf die Steuerklärungs-Erstattung (noch nicht mal abgegeben!, weil Mann mit seinem Teil hinterherhängt) und ich gehe davon über die Flohmärkte & in Secondhand-Läden, um Klamotten für das Kind zu finden. Leider findet man dort kaum noch Kleidung im 50cent-Bereich....., wenn das Kind da ist kommt Elterngeld + Kindergeld und davon kaufe ich dann nach und nach das fehlende.
Liebe Grüße,
Ines,
20+2,
die schon überlegt, ob sich SchwiePa´s Bücher vertrödeln lassen..

Geld für Erstausstattung beantragt...

Das ist ja ein sch... das ihr nichts bekommt! Manches ist echt ungerecht. Klar,kann auf jedenfall froh sein, dass ich dann die 300 Euro bekomme. Damals bei meinem Sohn hatte ich die vollen 650 Euro bekommen, dann noch Geld von der ARGE, komplett für die Erstausstattung und dann noch GEld aus einem Sonderfond weil ich aufgrund des Kindes umziehen mußte da ich nur in einem 1,5 Raum Appartement wohnte das waren auch noch mal an die 1000 Euro.
Aber ich freu mich jetzt schon auf die 300 Euro woit ich schöne Babysachen kaufen gehen kann.
GLG Lopesan

Geld für Erstausstattung beantragt...

Hallo Lopesan,
ich weiß nicht wie es bei dir momentan aussieht, aber man kann doch bei der ARGE für jede Schwangerschaft und jedes neue Baby die Ausstattung auch neu beantragen.
Würde ich nochmals probieren...
LG Jule

Geld für Erstausstattung beantragt...

Hallo Jule, so weit mein Wissen reicht, bekommt man nur etwas wenn man auch einen mtl. Bedarf hat und wir aben uns von der ARGE distanziert. Wir hatten uns damals dazu entschlossen auf das Geld der ARGE zu verzichten und hatten stattdessen Wohngeld beantrag, okay, es waretwas weniger Geld, aber dafür haben wir mit denen nichts mehr zu tun.Dem entsprechend verzichten wir darauf.
GLG Lopesan 17+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen