Suchen Menü

Geht hier jemand ins Geburtshaus?

Hallo,

ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger (jetzt hätte ich beinahe geschrieben, mit meiner zweiten Tochter, wunschdenken) und hatte bei meiner Tochter eine sehr leichte, schnelle und komplikationsfreie Geburt mit einer Beleghebamme im Krankenhaus. Jetzt überlege ich, ins Geburtshaus zu gehen, das ist hier direkt in der Nähe und wiederum dort max. fünf Minuten weg ist ein Krankenhaus mit Entbindungs- und Säuglingsstation. Ich überlege auch, die Vorsorgeuntersuchungen im Wechsel von FÄ und Geburtshaus zu machen, und im Geburtshaus gibt es auch alle denkbaren Kurse zu Geburtsvorbereitung, Yoga u. v. m. Ich hätte also eine Rundumbetreuung.

Ein Gedanke ist auch noch, dass ich das Gefühl habe, meine Tochter besser in die Schwangerschaft einbeziehen zu können, wenn ich einen Teil der Vorsorgen von einer Hebamme machen zu lassen. Die Hebammen kommen auch nach Hause und nehmen sich mehr Zeit für die Untersuchungen als die Ärztin das kann.

Am 14.10. ist im Geburtshaus ein Infoabend, da werde ich mir mal alles genauer anschauen. Am Tag danach ist dann der nächste FÄ-Termin, falls mir das Geburtshaus gefällt, könnte ich dann gleich mit meiner Ärztin sprechen. Ich wäre mal gespannt, was sie davon hält, meine letzte FÄ war strikt gegen außerklinische Geburten und hat mir dann immer Horrorgeschichten erzählt, was Hebammen angeblich alles falsch gemacht haben, als ob es solche Geschichten aus Krankenhäusern nicht gäbe.

Von der Sicherheit mache ich mir keine Sorgen, auch hier bei Quali gab es mal einen Verweis auf eine Studie, das geplante Hausgeburten genauso sicher sind wie Klinikgeburten. Das Geburtshaus ist auch total transparent, was die Verlegungsrate und die Gründe dafür angeht. Und falls eine Verlegung nötig wäre, wäre man ja sofort im KH und das KH arbeitet wohl auch gut mit dem Geburtshaus zusammen.

So, das sind meine - vielen - Gedanken dazu. Wie wollt ihr das halten? Bin mal gespannt!

Viele Grüße

Katrin

Bisherige Antworten

Geht hier jemand ins Geburtshaus?

Hallo Katrin,
bei uns gibt es kein Geburtshaus, aber bei den Bedingungen, die du beschreibst, würde ich es in Erwägung ziehen.
Bei uns haben im KKH vier Hebammen ein "Rundum-Team" gebildet, das eine besondere Betreuung anbietet. Man geht schon zur Vorsorge öfter dorthin, um alle vier kennenzulernen. Eine von denen hat immer Bereitschaft und kommt dann zur Geburt. Man ruft das Team an, wenn man denkt, es geht los. Diese Hebamme ist dann nur für eine Frau zuständig und bleibt die ganze Geburt lang und übernimmt auch die Nachsorge. Ich habe das schon bei meiner letzten Geburt gemacht und mich gleich, nachdem ich positiv getestet hatte, wieder angemeldet. Es kostet zwar 120 Euro, aber das ist es mir absolut wert.
Bin gespannt, wie du dich entscheidest.
LG Daniela

Geht hier jemand ins Geburtshaus?

hallo katrin

also auch bei nr 9 werde ich wieder ins kh gehen.(wenn ich es schaffe)

grund:ich war im april 09 bei der Geburt der Tochter meiner Freundin dabei

ss problemlos..

wehen nicht schlimmer als andere frauen

Pesswehen kommen und die maus hinterher

bei mama auf die brust ............alles gut

PLÖTZLICH....kind wird blau..........atmet nicht richtig

sofort werden Maßnahmen ergriffen...... 2min später lagdie Maus auf ITS

akute Anpassungsstörung

was ich damit sagen will

die ss kann noch so toll ohne prob sein...wären wir nicht im kh gewesen und sofort wäre die ITS da gewesen würd die Maus heute nicht da sein

ich wollte auch immer n Haus/geburtshaus Geburt

nach dem erlebnis............nein danke

gehe ins KH mit meiner Hebi und wenn alles vorbei ist nach 2h nach hause

lg und ich wünsch dir dennoch ne tolle geburt und superschöne ss

lg Ma 17+3

Geht hier jemand ins Geburtshaus?

hallo katrin,
ich habe meine beiden kinder in ganz entspannter athmosphäre zu hause im wohnzimmer entbunden. das dritte soll natürlich auch so kommen, wenn dem nichts entgegen steht. für uns ist das der richtige weg, aber das muss jeder für sich persönlich entscheiden.
geh auf jeden fall hin zu dem infoabend, schaden kanns ja nicht, aber horizonte erweitern.
lg, lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen