Suchen Menü

Geht die zweite Geburt wirklich schneller??? Kleine Umfrage ...

Liebe Mädels,

eigentlich ist die Frage ja an die Mehrfachmamas gerichtet, aber auch andere Erfahrungsberichte sind natürlich toll ...

Ich frage mich, wie das bei euch so war mit der zweiten Geburt.

Ging sie schneller als die erste? War sie leichter/einfacher etc. im Vergleich zur ersten. Wenn ja, hattet ihr dafür irgendwas "getan" oder war es einfach so weil es das 2.Kind war?

Ich interessiere mich dafür, weil meine erste Gebrut schon recht zügig vor sich ging und alle Welt nun meint, ich müsste mein 2.Kind in kürzester Zeit entbinden. Die Hebamme will, dass ich sofort anrufe, wenn etwas ist, weil sie denkt, dass es schnell geht. Aber muss das echt so sein????

Daher freue ich mich auf eure Antworten und bin gespannt ...

GLG Chrissi mit Hanna & Elias ET-9

Bisherige Antworten

Geht die zweite Geburt wirklich schneller??? Kleine Umfrage ...

Liebe Chrissi!
ich schleich mich mal aus unserem anderen Forum ein ;-) Verfolge natürlich gespannt mit, wann es bei dir losgeht...
Zu deiner Umfrage:
Davids Geburt hat ca. 15 Stunden gedauert, war ja das erste Kind und dann so ein Bröckchen, 4.440g, 56 cm und 37 cm KU.
Linas Geburt war dagegen rasant, 2 Stunden, dann war sie da. Uns beiden ging das zu schnell.
Bei beiden Kindern war ich über Termin, bei David +8, bei Lina +6. Bei Lina hatte ich schon ca. 3 Wochen vor errechnetem ET einen geburtsreifen Befund, Wehen und Mumu auf 2 cm. Und bei beiden Kindern habe ich sehr erfolgreich den Wehencocktail unter Aufsicht und nach Absprache mit der Hebamme genommen.
Liebe Chrissi, ich wünsche dir an dieser Stelle eine unvergesslich schöne Geburt. Ich denke an dich und drücke dir ganz feste die Daumen, dass alles so kommt, wie du es dir wünschst. Freue mich schon auf Nachricht von dir/euch!
gglg
Aggi

Geht die zweite Geburt wirklich schneller??? Kleine Umfrage ...

Liebe Aggi,

ach schön, dass du mir geschrieben hast. Ich hab mich sehr gefreut. Und ich finde, du schreibst immer so herzlich und lieb, das tut mir richtig gut :KISSING: DANKE.

Kann ichmir echt vorstellen, dass dir 2 Stunden zu schnell gingen. Ich hatte ja auch nur 5 Stunden, davon 2 Stunden im KH. Ich war überhaupt nicht darauf eingestellt und völlig überrumpelt als die Hebamme meinte, ich solle pressen. Mir ging das auch alles zu schnell, noch heute hab eich das Gefühl, dass ich von meiner eigenenGeburt fast nichts mitbekommen habe. aber gut, diesmal wär ich wenigstens darauf gefasst ;-)

Danke für deine Wünsche, Aggi. Ich weiß das sehr zu schätzen.

Ich hoffe, euch geht es auch allen gut und wir hören uns bald wieder

GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGLG Chrissi

Ich kenne ein NEin

Hallo

also meine Schwester hat beim 2 länger gebraucht als beim ersten ich hoffe hingegen das die 2 schneller geht als bei meinen Sohn denn das war schon lange 17std.

gruß schnecke

Okay, danke :-) LG

Geht die zweite Geburt wirklich schneller??? Kleine Umfrage ...

hm, ich weiß von den meisten, dass es, wenn keine komplikationen dazukamen, schneller ging als zuvor.
bei mir kam nummer 1 nach15std.
nummer 2 nach 8 std.
und nummer 3 nach 7 std.
mal sehen, dann kann ich so mit 6 std. für nummer 4 rechnen.
und du? schlägst du dann dein zelt ab ET vorm kh auf? *grins*
nein jetzt im ernst, wie schnell kam den nummer eins?
lg andea (querleserin)

Geht die zweite Geburt wirklich schneller??? Kleine Umfrage ...

Hallo Andea,

danke, das entspricht dann ja der Statistik ;-)

Hihi, ein Zelt nicht grad. Aber eine Freundin meint, man solle ruhig immer einen Gefrierbeutelverschluss dabei haben - für den Fall, dass man mal abnabeln muss ;-)

Bei Hanna waren es 5 Stunden von der ersten Wehe bis Geburt. Davon war ich um 6 Uhr im KH und um 7.57 Uhr war sie da. Ich war echt nicht drauf vorbereitet, dass eine erste Geburt auch schnell gehen kann, weil jeder immer gesagt hat: "Das dauert!!!"

LG Chrissi

Bei mir: 1. Geburt: 19,5 Std., 2. Geburt: 4 Std. und UNENDLICH viel leichter!!!

Das ist ja ein Unterschied! Dann wird Sami aber auch flott da sein ...

Geht die zweite Geburt wirklich schneller??? Kleine Umfrage ...

Hallo Chrissi,
Bei meiner Tochter vor 7 Jahren waren es ca. 5 Stunden , bei meinem Sohn vor 5 Jahren waren es ca. 7 Stunden.
Hoffe, das es bei Nummer 3 auch so um die Zeit ist.
Lg Silke heute bei 34+0

Geht die zweite Geburt wirklich schneller??? Kleine Umfrage ...

Hallo Silke,

siehste, da war es doch dann umgekehrt. Gibt es also auch!!! Aber lange hast du ja bei keinem Kind "gebraucht" :-)

Naja, mal sehen, bin gespannt. Danke.

LG Chrissi

Geht die zweite Geburt wirklich schneller??? Kleine Umfrage ...

Hallo Chrissi
bei mir war es von Kind zu Kind schneller.
Kind 1 war ab Kreißsaal nach 3,5Stunden da,Kind 2 nach 2Stunden
mein Kind 3 nach nur 45min, und das 4.te Kind nach nur 20min!!!!!!
Jetzt mache ich mir auch schon einen Kopf es rechtzeitig zur Klinik
zu schaffen denn das Krankenhaus in unserem Ort hat keine Entbindungsstation mehr :-(
Wir müßen 15min fahren bis wir das sind und ich habe schon Angst das es zu knapp wird.Und das obwohl ich bei der ersten Wehe los fahren....
Drücke dir die Daumen und fahr lieber früher wie später!
VLG die Jungenmama ET-12

Geht die zweite Geburt wirklich schneller??? Kleine Umfrage ...

Hallo Jungenmama,

ja schön :-) Das bestätigt dann ja die allgemeine Ansicht ...

Da musst du dich aber echt sputen diesmal. Vielleicht rufst du besser nen Krankenwagen ;-)

Ich drück dir die Daumen, dass ihr es schafft.

LG Chrissi

Bei mir nicht

Insgesamt war meine zweite Geburt laenger als die erste. Sie war aber lange nciht so schmerzhaft. Auch war die Zeit der intensiven Schmerzen mit jeder Geburt kuerzer. Aber die moderaten Wehen, mit denen man den MM so auf 6-7cm bringt, waren bei Nr. 2 laenger als bei Nr. 1.

LG Jule

Bei mir nicht

Hallo Jule,

mhmmm, interessant.
Bin ja echt gespannt, wie es dann bei uns sein wird ....

Dir alles Gute für die 3.Geburt!

LG Chrissi

Geht die zweite Geburt wirklich schneller??? Kleine Umfrage ...

bin eingeschlichen und kann "ja" sagen 1. Sohn bei ET+8, 13 Stunden Wehen, FB sprang schon am Tag zuvor, Wehen begannen später, ich rechne ab Wehenbeginn

2. Sohn EInleitung am ET wg. suspektem CTG, nach 3,5 Stunden Wehen, die sofort kamen (FB geöffnet, Wehentropf) wurde er geboren

3. Kind, Tochter, tja, da hat die Hebammenweisheit auch Recht, es dauerte am längsten: 2 Einleitungen, geb. bei ET+6 nach 18 Stunden Wehen (aber war meine schönste Geburt)

Also ein Muss gibts nicht, es muss nicht länger oder kürzer werden, lass Dich überaschen, egal, was die Anderen sagen.

LG

Geht die zweite Geburt wirklich schneller??? Kleine Umfrage ...

Hallo,

danke für die Antwort. Sehr interessant. Lustig, dass dein 3.Kind dann nochmal so lange gebraucht hat, oder?

Ich bin echt gespannt ....

LG Chrissi

*einschleich*

Huhu

also ich bekomme mein 4. Kind und beim 2. Kind ging es sehr flott, der kleine war in nicht mal ganz 30 Min. da [:-}

War dafür sehr anstrengend, da die Wehen nur noch so kamen, aber geschafft habs ich trotzdem ;-)

Aber ich denke, bei jeder Frau und jede Geburt ist das doch anders

Alles Gute
Liebe Grüsse

Bettina

*einschleich*

Hallo Bettina,

danke für die Antwort.

Klar, es gibt keine Regel! Und selbst wenn es in 99 % der Fälle so oder so wäre, so gäbe es sicherlich doch Ausnahmen. Von daher verlass ich mich natürlich auf nichts. Hat mich nur interessiert, wie es allgemein so aussieht und welche Erfahrungen dahinter stecken.

LG Chrissi

nicht bei miretwa doppelt so lange-war aber auch viel aktiver beim 1.Kind/viel gelaufen/beim 2. eher Couchpotato

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen