Suchen Menü

Gehfrei!! Wer hat eins, wer keins und was haltet Ihr davon???

Huhu Mädels,

wir haben nun seid 2 Wochen ein gehfrei. Tamina findet es mittlerweile auf dem Boden stink langweilig und meckert nur noch rum. Sie wollte immer auf den Arm um sich dann mit den Beinen aufzustellen usw.

Haben dann ein Gehfrei besorgt. Es hat keine 2 Minuten gedauert bis sie wusste was sie damit machen kann und flizzt nun durch die Wohnung.

Läuft mir und der Katze hinterher und erkundet ihre Umgebung. Zu süß :KISSED: :KISSED: :KISSED:

Was haltet Ihr davon?? Diese Dinger haben ja eigentlich einen "schlechten Ruf"....

LG Ela

Bisherige Antworten

hmm. also ich habe mal gehört wenn babys darin laufen, haben sie es nachher schwerer das gleichgewicht beim richtigen laufen lernen zu finden. aber obs stimmt?! kaufen würd ich es mir nicht. wenns geschenk wäre würd ichs aber auch nutzen.

lg isabel

Wir haben keinen, aber meine Eltern.

Bei denen sind schon meine Nichte und mein Neffe druch die Wohnung gedüst.

Ich denke, wenn man sie nicht den ganzen Tag darin rumflitzen lässt, dann ist es schon ok. Bisher hat noch jedes gesunde Kind laufen gelernt, ob mit oder ohne Gehfrei. Und Spitzfüße kommen sicher auch nicht davon.

Aber in meiner Wohnung wil ich so ein Ding nicht haben. Die Kurzen ecken ja überall damit an. Bei Oma darf Tom aber gerne da rein.

LG Nici

Den schlechten Ruf kenn ich...

Hallo!
Und ich hab's immer ignoriert!
Aber es gab immer bei mir klare Grenzen bzw. Regeln...keine unsicheren Ecken in der Wohnung und auf jedenfalls musste mein Kind sicher sitzen oder selbst stehen können...
Und das Gehfrei war toll und eine super Erleichterung! Viel unentspannter war die Phase, wo wie sich am geöffneten geschirrspüler hochgezogen haben und somit die Belastungsgrenze der Klappe getestet haben!
Glg Suse mit ganz gesunden Kids trotz Gehfrei!!!

Den schlechten Ruf kenn ich...

Hallo

wenn die Kinder soweit sind brauchen sie in dem sinne kein Gehfrei mehr ;-) In dem stadium schaden sie auch nicht mehr da die Muskeln soweit sind ;-)

LG Ani

Wer schreibt denn, das die Kinder das brauchen!!?

Nene! Das war doch für mich!
Fast laufende Kids können einen echt kirre machen...und dann hatte ich drei zu wickelnde unter drei...da parkt man mal gerne den ein oder anderen ohne Gebrüll :-[ :-[
War ich wohl alleine...wobei die ja immer noch verkauft werden wie blöd...
War mcd nicht früher das gleiche? Oder die Bild? Grübel....
Glg Suse, die schon viel Blödsinn ausprobiert hat 8-)

Den schlechten Ruf haben die Dinger zu Recht!

Dazu das hier:

"Ja oder Nein zum Gehfrei – Eine rhetorische Frage?

Geht es nach der Bundesarbeitsgemeinschaft „Mehr Sicherheit für Kinder e.V.“ (BAG) und dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJD) ist die Frage mit einem klaren Nein zu beantworten. Ein Argument ist die motorische Entwicklung eines Kleinkindes. Laut Testbericht ist mit einem Gehreif diese Entwicklung stark gefährdet. Denn eine Förderung der Lauffähigkeiten findet nicht statt. Die Haltung des Kleinkindes in einem Gehreif ist unnatürlich und kann zu Folgeschäden an der Wirbelsäule führen. Der BVKJD warnt explizit vor diesen Folgeschäden.

Noch schwerer wiegen aber die Unfälle, die jedes Jahr durch die Lauflernhilfen passieren. Zirka 6000 sind es nach Angaben des BVKJD jedes Jahr. Die meisten davon entfallen auf, zum Teil schwere Kopfverletzungen, die sich die Kinder zuziehen. Die Stürze werden durch Türleisten, ungesicherte Treppen und nicht verrückbare Hindernisse verursacht.

Weit oben auf der Liste stehen auch noch Verbrennungen. Viele Eltern unterschätzen den Bewegungsradius der Kleinen im Gehfrei, so dass Tassen, Schüsseln und Töpfe mit heißen Flüssigkeiten in greifbare Nähe geraten."

LG

E

(hast Du den Vogel gesehen, den ich Dir gezeigt habe? ;) :-D

Den schlechten Ruf haben die Dinger zu Recht!

Hallo Ela,

das was Esther gerade geschrieben hat wollte ich Dir auch schicken. Ich finde auch, dass es unheimlich "süß" aussieht, wie die Kleinen damit rumpesen, aber Stiftung Warentest lehnt alles was in diese Richtung geht komplett ab.

Mir kommt sowas nicht in die Hütte.

P.S. Krabbelt bei Dir schon jemand?

lg lin mit den nicht krabbelnden dafür "schleichenden" Muckels

Hi Ela,

ich halte von diesen Dingern auch überhaupt nix. Zu Recht (wie Esther schon so nett kommentiert hat!).

Mein Orthopäde hat auch eindringlich davon abgeraten !!!! Die Kinder lernen dadurch nicht besser laufen, haben eine unnatürliche Körperhaltung und es ist total schädlich für Hüfte und Wirbelsäule ...

Mir ist schon klar, dass kein Kind den ganzen Tag da drinne sitzt, darum soll es ja hier auch nicht gehen.

Also bei uns wird es so ein Teil auf gar keinen Fall geben :STOP:

LG Schneewante

Kommt mir niemals ins Haus. Lg

Und das zu recht!

Hallo

ich habe erst letzte Woche mit meiner Physiotherapeutin darüber gesprochen.Sie meinte das kann zu Schäden an den Hüftgelenken weil die Belastung im Gehfrei auf Gelenkpfanne und Gelenkkopf liegt und dafür sind sie in dem Alter noch nicht ausgereift um das Ding schadlos zuüberstehen.Sie und auch mein Osteopath/Orthopäden sagen"Kinder müßen sich vom Boden aus entwickeln und zwar in dem Tempo wie sie vorgeben.Sprich erst drehen auf Bauch und zurück,dann in die Krabbelpostion,sich allein hinsetzen und dann laufen"So kann man davon ausgehen das sich die Muskeln perfekt ausgeblidet sind.

Zudem ist die Unfallgefahr viel zu hoch.

Also wenn du deinen Kindern was gutes tun willst schmeiss das Ding wieder weg,und beschäftig/lenke sie anders ab oder trägst sie halt dafür dibt es Tragetücher und co.

LG Ani

Kann mich nur anschließen...halt nix davon

Ich halt auch nix davon! Hannah meckert auch oft vom Boden aus, aber da muss sie durch! ;-)) lg

...ich halte nix von den Teilen, sie unterstützen NICHT die Entwicklung...

...eher im Gegenteil, sie KÖNNEN schaden...
Aber der Hauptgrund ist für mich die hohe Unfallgefahr!
Ich bin sogar gegen die Schwimmreifen, wegen "Umkippen"...
Nein, das kommt mir nicht ins Haus, obwohl wir eins geschenkt kriegen könnten...
LG Andrea mit dem immer noch "nur" rollenden und zahnlosen Benno!

Haben kein Gehfrei!Mein Kleiner gefällt es noch auf dem Boden..Samira

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen