Suchen Menü

Gehfrei-Babyhopser

Ich möchte mal wissen, was ihr so von den Gehfreis und Babyhopsern haltet. Da Petra (peamaus) ja grad was vom gefährlichen Gehfrei geschrieben hat, interessiert mich eure Meinung.
Pia und Nina hatten sowohl einen Gehfrei, sowohl auch einen Babyhopser.
Diesmal bin ich am überlegen, ob ich mir diese Teile wieder kaufen soll.
Ob man diese Dinge braucht. Also, sie waren schon schön beschäftigt damit. Und selbst ich saß schon in einem Babyhopser.
LG Michaela
Bisherige Antworten

Gehfrei-Babyhopser

huhu michaela

ich hab beides schon hier zu hause

ich weiß nicht ob man dieses brauch, nur baby kann sich besser fortbewegen in solchen gehfrei, und der hopser dient ja eigendlich nur zur belustigung des kindes :-)

meinen kindern hat es nicht geschadet, waarum dann bei lennox

ich versuch es einfach, ist er damit nicht zufrieden, kommen die dinger wieder weg

lg kerstin

ps: hab nix von gefährlichen gehfrei gehört, werde mich aber mal erkundigen

viell hängt es auch von der marke ab die man kauft wegen tüv siegel u.s.w.

weiß ja nicht in wie fern die dinger gefährlich sein können

Gehfrei-Babyhopser

Hallo Michaela,
also vom Gehfrei würde ich dir abraten. DIe sind nicht nur gefährlich sondern unterstützen pathologische Bewegungsmuster (z.B. Zehenspitzengang). Außerdem schränken sie Kinder in ihrer natürlichen Bewegungsfreiheit ein. Meinen ersten Sohn hatte ich im Gehfrei, weil ich das Teil so toll fand... Seine später folgende Krankengymnastin (wegen Zehenspitzengang) fand das Teil gar nicht toll und riet mir dringendst davon ab. In einigen Ländern sidn die Dinger ja sogar schon verboten worden.
Einen Babyhopser habe ich auch nich irgendwo auf dem Dachboden liegen - ebenfalls vom ersten Kind. Wie gefährlich die sind, weiß ich nciht. Mein Sohn ist damals einmal mit dem Ding runtergekracht, da war er aber schon im lauffähigen Alter... Benutzt habe ich das Teil danach nie wieder, bei keinem Kind.
Ich denke, da ist es wohl so, dass ein Kind ab einem gewissen ALter (wenn es frei stehen kann) ab und zu schon mal darin sein kann.
LG
Denny

kann von beiden nur abraten...

...lies mal hier
http://www.rabeneltern.org/gesundheit/wissenswertes/babyhopser-gehrei.shtml

also ich pack das gehfrei wohl doch weg...hab grad dieses hier gefunden

Lauflernhilfen, Gehfrei oder Babywalker: Sinnvolle Förderung oder Gefahr für Kinder?

Ob Lauflernhilfe, Gehfrei oder Babywalker – unabhängig von Bezeichnung und Modell gilt für alle Geräte dieser Art, die Kindern im ersten und zweiten Lebensjahr das Laufenlernen erleichtern sollen: Sie sind sinnlos und sehr gefährlich. Von ihrer Verwendung ist unbedingt abzuraten, auch wenn es sich um ein Geschenk der Oma oder des Patenonkels handelt. Die Stiftung Warentest hat 1997 alle auf dem Markt befindlichen Gehfrei-Modelle aus Sicherheitsgründen mit mangelhaft bewertet. Selbst wenn die Modelle ein GS-Zeichen haben, bedeutet dies nur, dass sie technisch in Ordnung sind – nicht aber, dass es sich um ein empfehlenswertes Produkt handelt.

Durch Strampelbewegungen in dem Gerät erreichen Kleinkinder Geschwindigkeiten, die sie nicht kontrollieren können. Schwere Sturzunfälle, z.B. über Teppichkanten oder die Treppe hinunter, mit tragischen Kopfverletzungen sind die Folge. Durch die ungewohnte Greifhöhe und Reichweite kommen Kleinkinder plötzlich an Gegenstände heran, die ihnen gefährlich werden (z.B. Kaffeekannen, mit denen sie sich übergießen können). Auf diese Weise kommt es schnell zu schweren Verbrühungen : Verbrühungen sind nach Stürzen die zweithäufigste Verletzungsfolge von den insgesamt errechneten 5000 Gehfrei-Unfällen pro Jahr in Deutschland (Zahl von 1997).

In punkto Entwicklungsförderung halten die gefährlichen Apparaturen auch nicht, was sich mancher Käufer, der es gut meint, davon verspricht. Die Experten sind sich einig: Werden Kleinkinder in Gehfrei oder Babywalker gesteckt, hemmt das die Ausbildung des Stützapparates und schadet der motorischen Entwicklung.

meine güte... da bekommt man angst

in div. ländern sind die dinger komplett verboten

erschreckend ! gut das dieses thema angeschnitten wurde... jedenfalls kommen beide sachen weg !

Gehfrei-Babyhopser

Babyhopser kenn ich nicht.
Im Gehfrei war Fiona nur 2-3 Mal (als wir bei meiner Schwester zu Besuch waren), selbst hatten wir keines.
Fiona hatte damals einen Löwen als Lauflerngerät von meiner Schwester zu Weihnachten bekommen - völlig sinnloses lautes Ding!
Enya hat ein Babyspiel- und Lauflerngerät von Wuddinio. Jetzt wird es wie ein Spieletrapez verwendet und später mal kann sie es durch die Wohnung schieben.
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09

Das Teil sieht echt nett aus! LG Luisa

Mir kommt sowas nicht ins Haus...

Hallo Michaela,
das Gehfrei von mir steht noch auf dem Dachboden bei meinen Eltern, der große saß auch einmal darin um im Hof hin und her zu rennen, aber ins Haus kommt mir sowas nicht. Dazu habe ich zuviel schlechtes gehört.
Lg Tanja

Gehfrei-Babyhopser

Hallo Michaela,
hatte auch einen Babyhopser geerbt von meiner Schwägerin. Hab dann mal danach gegoogelt und das Teil dann weggeschmissen, weil ich keine orthopädischen Schäden bei meinen Babys riskieren wollte. Gehfreis sind wohl noch schlimmer, weil sie echt gefährlich sind. Geld investieren in so was lohnt echt nicht!!
LG
Luisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen