Suchen Menü

Gedanken zum 2.Baby.....

Hallo ihr Lieben,

wir haben ja die ganze Zeit schon mit dem Gedanken gespielt uns ein 2. Kind anzuschaffen. Ich bin da so hin und hergerissen. Natürlich überwiegt der Wunsch zum 2. Kind auf der anderen Seite hab ich da auch ein wenig Angst vor. Obwohl, Angst ist der falsche Ausdruck. Gehörig Respekt trifft wohl eher zu. Ich bin nicht in der Position zu sagen, komm wir warten noch 3-4 Jahre. Bin nun mal schon 37 und kann mir mit der Entscheidung nicht allzu viel Zeit lassen. Wie schaut es denn bei euch so aus? Wir sind ja soooo verwöhnt mit Mia, sie ist ja völlig unkompliziert. Schläft immer noch 12 Stunden durch (und dass ja schon seit 8 Monaten ), isst alles, war noch nie krank usw. Und jeder sagt mir jetzt, dass 2. wird meißtens das genaue Gegenteil. Dann hab ich halt Bammel dass Mia zu kurz kommt wenn ein neues Geschwisterchen kommen sollte. Wie ist dass denn bei den Mehrfachmamis? Würde mich freuen über ein paar Antworten von euch. Hach Mensch, diese 1000 Gedanken die einem immer durch den Kopf gehen :-X Im Grunde genommen haben wir uns ja schon entschieden, aber über so ein kleiner Erfahrungsaustausch tut auch mal gut ;-)

Dann euch noch einen schönen Tag und liebe Grüße

Nicole mit Mia

Bisherige Antworten

Gedanken zum 2.Baby.....

Hi Nicole!

Für meinen Mann und mich war von Anfang an klar, dass wir noch ein zweites Kind wollen. Ich selber war 10 Jahre lang Einzelkind, bis ich dann endlich meinen "Nachzügler-Bruder" bekommen hab, und mir hat immer was gefehlt...Klar bekommt das erste Kind dann nicht mehr die volle Aufmerksamkeit, wenn noch ein Baby kommt - aber ich denk, dass ist eher von Vorteil als von Nachteil...

Die "Theorie", das das zweite Kind das komplette Gegenteil vom ersten ist, hab ich auch schon oft gehört. Das ist aber doch keine allgemeingültige Regel. Kann genau so gut sein, dass man zwei Kinder hat, die total anstrengend sind. Oder eben zwei pflegeleichte. Ich bin der Meinung, man darf/soll sich das nur nicht selber einreden...

Das, wovor ich WIRKLICH einen Riesenbammel hab, wenn ich wieder schwanger werde, ist die zweite Geburt. =-O Bei uns ist zwar alles reibungslos und auch recht schnell verlaufen. Trotzdem war es so ein heftiges Erlebnis. Die erste Zeit danach hab ich echt gedacht, Niklas muss doch ein Einzelkind bleiben, weil ich mir SOWAS nicht nochmal antuen werde! :STOP: Einerseits denk ich mir, beim ersten Mal ist die Angst vorher schlimmer, weil man noch gar nicht weiss, was auf einen zukommt. Dann wieder seh ich das als Vorteil, weil man sich eben überhaupt noch nicht vorstellen kann, wie heftig die Schmerzen in Wirklichkeit sind. (Sorry, ist vielleicht ein wenig wirr geschrieben, aber ich weiss nicht, wie ich es anders ausdrücken soll... :ROSE: )

Naja - was uns nicht umbringt, macht uns nur härter! :HEADSHOT: Und was ich einmal überlebt hab, werden höchstwahrscheinlich auch ein zweites Mal überstehen. :JOKINGLY: Wir werden jedenfalls in einem Jahr wieder loslegen. Hab mir als Datum meinen Geburtstag vorgenommen, um die Pille abzusetzen. Je nachdem, wie schnell es beim nächsten Mal klappt, ist Niklas dann 3 Jahre alt oder knapp davor, bis das Geschwisterchen kommt.

LG

Sandra

Bei uns ist das noch offen

Hallo Nicole!

Also ich verstehe deine Bedenken sehr gut!

Bei uns ist es so, dass Max kein ganz einfacher ist. Das Schlafproblem hat mich psychisch und physisch schon sehr oft an meine Grenzen gebracht. Ich habe mich schon sehr oft gefragt, ob ich das eine Kind überhaupt bewältige. Bei uns ist es so, dass Max nun schon fast 11 Monate alt ist und ich JEDE Nacht mind. 6 Mal das Kind wieder zum Schlafen bringen muss. Die Vorstellung da noch ein 2. Kind zu haben - nein Danke, ich bin froh, wenn ich mein Leben so halbwegs auf die Reihe bekomme.

Vielleicht wird das ja mal besser (ich hoffe es!!) und dann sehe ich das ganz anders. Aber momentan, fühle ich mich absolut nicht bereit dazu. Ich bin 32, da hätte ich noch ein bisschen Spielraum ;-)

Naja, und an die Geburt will ich gar nicht denken, da werde ich panisch. Ich hatte eine absolute Horrorgeburt und hätte echt extrem Schiss vor der 2.

Ach ja und Arbeiten will ich auch bald wieder gehen. Da möchte ich mal sehen, wie sich Kind und Arbeit vereinbaren läßt, bevor ich überhaupt den Gedanken an ein 2. verschwende.

glg

Eve mit Max *14.9.10

Bei uns ist das noch offen

Hi Eve!

Ohje, du Arme! Kann sehr gut verstehen, dass Du als "gebranntes Kind" anders über ein weiteres Baby denkst - würd ich an Deiner Stelle sicher auch!

6 mal nachts geweckt werden ist ja echt mehr als heftig...Mich haben 1 - 2 mal schon geschlaucht und ich bin sooo froh, dass Niklas seit ca. 2 Monaten jetzt so gut wie immer durchschläft.

Denkst Du, es kann sein, dass die (Schlaf-)Probleme mit Max in Zusammenhang mit der Geburt stehen? Wenn es für Dich der Horror war, war es wahrscheinlich auch für ihn ein traumatisches Erlebnis? Was ist denn damals passiert bzw. schief gelaufen? Kann mich nicht mehr wirklich an die einzelnen Geburtsberichte erinnern...

LG

Sandra

@wunschkind

Hallo Sandra,

ja, leider ist das bei uns nicht so lustig nachts. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als einfach mal 4 Stunden (ich bin bescheiden) durchzuschlafen ;-)

Wir waren bei einer Osteopathin und sie meinte auch, dass es durchaus von der Geburt sein kann, dass er so unruhig ist. Leider haben die Osteopathiesitzungen nur kurz Erfolg gehabt.

Ich hatte fast 2 Tage Wehen, davon die letzten 20 Stunden extrem schmerzhaft mit Wehentropf. Dann gib nichts mehr weiter und es kam zum KS. Für mich war das ein echt grausames Erlebnis. Körperlich habe ich mich davon monatelang nicht erholt und der Schlafmangel hat seines dazubeigetragen.

Ich finds schön, dass die meisten hier an weiteren Nachwuchs denken und nicht solche Probleme haben wie ich ;-)

glg

Eve

@wunschkind

Kann nicht Dein Mann wenigstens mal am Wochenende das Aufstehen übernehmen, damit Du ein bißchen Schlaf (am Stück) abbekommst? Dieser ständige Entzug macht Dich sonst auf Dauer noch kaputt... :-( Wundert mich nur immer, wie die kleinen Schlafräuber selbst damit klar kommen, weil immerhin sind die ja dann genau so wach...

Tut mir echt leid, dass die Geburt so ein schlimmes Erlebnis für Dich/Euch war. Besonders gemein find ich es immer, dass Frau sich Ewigkeiten quälen muss, und am Ende dann doch ein Kaiserschnitt gemacht wird. :DEVIL: Bei uns lief damals alles bilderbuchmäßig ab. Blasensprung (wie ich mir gewünscht hab), dann gemütlich ins KH, nur etwa 5 Stunden richtig schmerzhafte Wehen, und dann war Niklas auch schon da. Scheinbar hat es ihn auch nicht gestört, dass seine Mama das ganze Krankenhaus zusammen gebrüllt hat... :-[

Ich wünsch Euch, dass für Euch bald einfachere Zeiten anbrechen! :ROSE:

LG

Sandra

@wunschkind

Mein Mann ist da wirklich super und unterstützt mich so oft es nur geht. Wenn er arbeiten muss, geht es halt nicht. Das Problem ist auch, dass unser kleiner Frühaufsteher um 5 h aufstehen will. Ich frage mich auch immer wieder, wie er mit so wenig Schlaf klar kommt, aber er ist gut gelaunt und fit. Er war eigentlich von Geburt an Wenigschläfer.

Ja, meine Geburt war echt Hölle und das bei ET+12. %) Gut, dass Frau das vorher nicht weiß. Aber auch eine Bilderbuchgeburt ist sicher nicht ohne. Und eins kannst du mir glauben: ich hab auch das ganze KH zusammengebrüllt ;-)

Danke, ich hoffe auch, dass es bald besser läuft bei uns :-)

glg

Eve

Gedanken zum 2.Baby.....

hallo Nicole.

ich bzw. wir haben auch schon mit dem gedanken gespielt mit einem Geschwisterchen nicht allzu lange zu warten. Wenns nur nach dem Gefühl gänge, würde ich sofort loslegen.

Aber so blöde es jetzt klingt, passt es finanziell grade nicht in den Rahmen.

Wir hatten dieses jahr eigentlich vor zu bauen, aber das mit dem Kredit klappte nicht wegen dem Elterngeld, weil das nicht als Einkommen gewertet wird.

Wir müssten wenn noch ein baby kommt wirklich aus unserer Wohnung raus. Eigentlich jetzt schon, da Julian kein KiZi hat sondern bei uns mit Im Schlafzimmer in seinem Bettchen schläft.

Mein Freund will hier unbedingt im Ort bleiben da wir uns hier total wohl fühlen, er die Arbeit hier im Ort hat,Julian ab Januar auch hier in die Krippe geht.

Mit Häusern siehts hier nicht so dolle aus, also kommt wieder der neubau in betracht.

Ich würde am liebsten ab Januar nicht mehr in meiner alten Arbeit arbeiten, das ist so ein ewiges Gekutsche (1 h hin und 1 h zurück). habe aber ein unbefristeten Vertrag, dengibt man nicht so einfach auf.

Wir kommen mit dem Geld jetzt schon um die Runden, aber ich will mir auch noch was leisten können. Und deswegen muss ich erstmal wenigstens ein halbes Jahr wieder arbeiten gehen. Bevor ich wieder ss werde.

Da siegt leider die Vernunft.

Aber wenn das alles nicht wäre, wäre bestimmt schon ein Geschwisterchen unterwegs... ;-)

wenn mein Zyklus malwieder vernünftig wäre...

LG Claudia :-)

Gedanken zum 2.Baby.....

Hi!
Also zunächst mal, das zweite wird nicht das genaue Gegenteil. Klar vergleicht man, und klar gibt es Unterschiede, aber vieles haben meine Beiden eben auch gleich gemacht. Abgesehen davon bedeutet anders auch nicht immer schlechter.
Ich bin sehr für Geschwister. Es gibt Einzelkinder, die vermissen nichts, aber trotzdem tut einem Kind sowas gut; Teilen lernen, Rücksicht nehmen, aufeinander achtgeben, sich gegenseitig etwas beibringen - bei gleichaltrigen Freunden sind solche Situationen sicher nicht so ausgeprägt.
Mia wird nicht zu kurz kommen, auch wenn sie sicher weniger allein im Mittelpunkt stehen wird, aber das halte ich nicht für etwas schlechtes. In Kindergarten und Schule sind unsere Kinder auch nicht ständig umhätschelt und müssen mal allein zurechtkommen. Die Zeit, die du für sie hast, wird zwar weniger, aber die Liebe nicht :KISSING:
Kurz hintereinander ist zwar ganz schön stressig, hat aber auch seine Vorteile, und du hast nicht so das Gefühl, beim zweiten wieder gaaaaanz von vorne anfangen zu müssen ;-)
lg,
eva

und wir haben gleich drei...

und es ist sooooo schön.

Das erste Jahr ist heavy, machen wir uns nix vor. Stillen und nebenbei ein Pixi-Buch lesen, geht, glaubt es mir. Schlaf wird Mangelware, der Haushalt liegt brach, egal.

Wenn ich jetzt sehe, wie schön meine beiden Großen (19 Monate Abstand) spielen, da geht einem das Herz auf. Meine Nachbarin hat eine fünfjährigen Sohn, was die an Animation machen muß, so was kenne ich nicht. Eine andere Nachbarin nimmt immer eine Freundin für ihre Tochter mit, wenn die mal ins Hallenbad wollen.

Tja, und wir haben dann noch Motti dazu, jetzt knapp 11 Monate alt (23 Monate zur Nr. 2). Ich muß sagen, sie bremst den Alltag. Die Großen wollen Action und mit einem Baby ist das schon schwierig, weil die Interessen und das Können nicht zusammen passen.

Meine Erfahrung ist also, 3 1/2 Jahre Altersabstand ist definitiv zu groß (nr. 1 und Nr. 3). Bis man zusammen auf den Spielplatz gehen kann oder andere Unternehmungen machen kann, dauert es lange und die Großen sind dann von dem Baby genervt. Geht halt nicht weil....

So, dann legt mal los :-P .

LG

Wiebke und drei Mädels

Gedanken zum 2.Baby.....

Ich wollte das 2. da war Jannes 4 Monate alt, aber die Vernunft hat gesiegt und wir haben bis zu seinem ersten Geburtstag gewartet. Aber leider wurde ich dann nicht schwanger und es hat fast 2 Jahre gedauert bis Mira endlich unterwegs war.

Ich hätte gerne einen kurzen Altersabstand gehabt, aber das ist nun mal nicht immer planbar. Und eigentlich ist es gut so wie es ist mit 3,5 Jahren Abstand. Jannes ist ein toller großer Bruder und schon recht selbständig.

Wir überlegen derzeit ob es Kind Nr. 3 geben wird, aber im Moment kann ich mir kein weiteres Kind vorstellen. Aber die Angst später nicht mehr schwanger zu werden macht mir die Entscheidung nicht leicht.

Also wenn ihr ein 2. Kind wollt, dann los. Das Kind entscheidet, wann es in deinem Bauch einziehen will. Und du wirst das schaffen egal ob jetzt oder erst später.

LG Steffi

Meinung einer Mehrfachmami :-)

Hallo Nicole,
nach der Geburt und dem ersten Jahr mit unserer Tochter Lena konnte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, noch ein Baby zu bekommen. Inziwschen haben wir 5 Kinder :-) Lena war echt schwierig. Sie wollte weder schlafen noch richtig essen, noch von jemand anderen betreut werden. Aber wir haben es gewagt und beim zweiten Kind war alles besser. Viele Dinge die man beim ersten Kind noch "falsch" macht, passieren einem beim zweiten, dritten... Kind nicht mehr. Man lernt aus seinen Erfahrungen und wird viel gelassener. Wo ich mir bei Lena noch viele Gedanken gemacht habe, war ich bei Emilia schon viel entspannter. Wenn es mit Deiner Maus gut läuft, kannst Du doch eh gelassen sein. Selbst wenn das zweite Kind schwieriger sein sollte, wirst Du auch das meistern. Nein, ein erst geborenens Kind kommt ganz sicher nicht zu kurz durch die Geburt eines Geschwisterchens. Davon kann sie nur profitieren. Kinder lernen voneinander und auch wenn mal Eifersucht eine Rolle spielt, so ist auch das etwas, was dem Kind sicher für seine Entwicklung nicht schaden wird.
Liebe Grüße
Peta mit Paula (10 Monate alt), Lena, Emilia, Leonard und Antonia

Gedanken zum 2.Baby.....

hallo nicole, schön, dass mia so unkompliziert ist. gratulation! wenn das kein gutes omen für ein zweites ist?...
also, ich bin auch schon 36 und wir wollten gerne kurze abstände zwischen den kindern. bin auch wieder schwanger.
daniel schläft leider nachts immer noch nicht durch. er will noch sehr viel getragen werden und wird schnell nörgelig, wenn ihm langweilig wird. dennoch finde ich natürlich, dass ich das tollste baby der welt habe! ;-)
ich sehe positiv in die zukunft. es wird sicher schön mit zwei kindern. vielleicht kommt sogar noch ein drittes nach. auf alle fälle bin ich zufrieden mit unserer entscheidung für einen knappen altersabstand. und immerhin wird daniel knapp 18 monate sein, wenn das geschwisterchen mitte märz pünktlich zum errechneten termin kommt...
lg, claudia mit daniel *31.08.10 und mr./mrs. X (8. ssw)

Gedanken zum 2.Baby.....

äh, gute 18 monate, nicht knappe altersunterschied!...

Gedanken zum 2.Baby.....

Hi Nicole,

vor noch 2 Monaten war ich mir ganz sicher NIE WIEDER!!!! Aber mittlerweile sind mein Freund und ich uns sicher AUF JEDEN FALL :-) Wir wollen noch warten bis wir verheiratet sind und bis meine alte Figur ansatzweise wieder vorhanden ist und dann wird an nem Mädchen gebastelt ;-) Ich hatte auch eine Horrorgeburt wie Eve, 16Std Wehen, Geburtsstillstand ne gefühlte Stunde heftige Presswehen aber der Kopf steckte fest :-! Notkaiserschnitt..(das komplette Programm) aber deswegen werde ich beim 2 Kind ernsthaft überlegen ob ich nicht von Anfang an mit Kaiserschnitt entbinde. Naja und das Ben nicht einfach war ist auch schon fast vergessen.

Also es kommt doch eh immer alles anders als man es erwartet, also lass dich doch einfach überraschen, es kütt wies kütt :-P

lg isi

Gedanken zum 2.Baby.....

Hallo Nicole!

Mein Mann und ich wollten auch einen kurzen Abstand zwischen unseren Kindern (haben ja bis jetzt nur eins), aber jetzt kommen die finanziellen Überlegungen dazu.

Ab Oktober arbeite ich wieder, und ich hab ein bissi Bammel, evtl. gleich die nächste SS "beichten" zu müssen, wenn ich in den Job zurückkehre.

Dazu kommt, dass mein Mann und ich in letzter Zeit häufig aneinanderrasseln, weil ich gerade bei jeder Kleinigkeit hochgehe wie ein HB-Männchen.. %)

Ich schieb das einfach mal auf die Hormone, weil sich mein Zyklus gerade einzupenden scheint (letzter Zyklus dauerte 113 Tage, dieser wird ein 39er Zyklus).

Wir wollten ab September, um Mias 1. Geburtstag rum, mit dem 2. Kind starten- und ich denke, das machen wir auch so! :KISSING:

Hat mein AG halt "Pech" gehabt, mein Privatleben geht mir nunmal vor den Interessen meiner Firma! Die is eh groß genug (global player) und wird schon nicht zu grunde gehen, weil ich ein 2. mal schwanger werde! ;-)

Aber ich mach mir natürlich wie du auch Gedanken, ob ich das mit 2 Kindern schaffe! Meine Mia is nämlich nicht so brav wie deine, meine wuselt überall rum und wirft mich jede nacht 2x aus dem Bett.

Gestern war sie erst um 1:15 Uhr eingeschlafen, aber um 6:30 Uhr wieder topfit! =-O Auch jetzt zerrt sie grad wieder an meinem Hosenbein, weil ich am PC sitze, statt mit ihr durch´s Wohnzimmer zu laufen 8-) .

Was ich sagen will:

WIR SCHAFFEN DAS!!

LG

Melanie mit Mia, *27.09.2010 :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen