Suchen Menü

Gedanken an die Geburt- an die Erstgebärenden...

Hallo wie geht es Euch??
So langsam fange ich an viel an die Geburt zu denken.Bisher war das noch nicht so mein Thema, da dachte ich v.a. an die Schwangerschaft...
Habe schon Angst, wenn ich ganz ehrlich bin. V.a. vor den Schmerzen und das mit dem Baby alles gut ist (weiss man ja sicher erst wenn es da ist).
Ich kann mir das alles noch gar nicht vorstellen, auch Mama zu werden. Ahne aber dass sich mein ganzes leben bald sehr ändern wird.
Aber das hat es mit der SS ja auch schon.
Komme im Moment aus dem Grübeln nicht heraus....
LG Marie (31.ssw)
Bisherige Antworten

Gedanken an die Geburt- an die Erstgebärenden...

Liebe Marie,
mach Dir vor allem über die Schmerzen und die Gesundheit Deines Zwerges nicht zu viele krause Gedanken: Die allerallermeisten Kinder kommen in der ganzen Welt heil, gesund und munter zur Welt und die Schmerzen sollen ;-) :-[ ;-) - so jedenfalls mehrere Mehrfachmuttis und meine Hebamme - ganz, ganz schnell vergessen sein, wenn man dann sein Würmchen im Arm hat.
Ich mache mir über die Geburt zwar Gedanken, aber ich habe eigentlich keine Angst. Gut, ich bin Medizinerkind und habe sozusagen ein gewisses Grundvertrauen gegenüber Ärzten und der Richtigkeit ihres Tuns mit in die Wiege bekommen. Und das KH, das wir ausgesucht haben, macht einen ordentlichen Eindruck.
Da ich letzte Woche allerdings die Senkwehen durchexerziert habe - schmerzhaft, obwohl angeblich die Erstgebährenden die meistens gar nicht mitbekommen - und nun fast jede Nacht schon von schmerzhaften Wehen geplagt werde - auch diese soll man angeblich nur eingeschränkt spüren und ich habe eine sog. Krampfneigung -, bin ich zum 1. Mal bei dem Gedanken PDA angekommen. Ich werde mir jetzt doch am Do im KH bei der Vorstellung diesbezüglich alles erklären lassen, weil ich inzwischen nicht mehr so sicher bin, dass mir wirklich Buskopan als mögliches Schmerzmittel reicht. Hierbei geht es mir allerdings weniger darum, mir die Schmerzen zu nehmen, als dass ich Angst habe, dass ich bei den Wehen so sehr verkrampfe, dass der Geburtsprozess deshalb zu Lasten meines Kindes aufgehalten wird.
Soweit also zum Thema Schmerzen, aber hier kann Abhilfe geschaffen werden!
Viel wuschiger bin ich allerdings, weil inzwischen alle davon ausgehen, dass sich unsere Kleine früher und nicht erst zum ET auf den Weg macht. Nur kann niemand absehen, wann das der Fall sein wird!
Kriege ich noch den gesamten GVK mit oder ist der Zwerg nächsten Montag schon da? und so weiter und so fort......
Was alle irritiert: Mein Hund weicht mir seit 3 Tagen nicht mehr von der Seite. Aber auch das lässt keine Prognose zu, nur dass etwas im Gange ist. Und dass etwas im Gange ist, ist bekannt: Es ist nun alles Muttermund-aktiv ..... :-X :-X :-X
Also weiter: Abwarten und Teetrinken! Wenn sie kommt, dann kommt sie!
LG Claudia mit Theresia (35+6) :ROSE: :ROSE:

Gedanken an die Geburt- an die Erstgebärenden...

Hallo ihr beiden :-)
danke für die aufmunternden Worte!
Vielleicht hätte ich weniger Sorgen wenn ich nicht selbst Ärztin wäre und dazu eine rel "Spätgebärende" mit 36! hihihi..
Ich finde Deine Einstellung super und hoffe dass ich auch ein wenig gelassener werde. Du bist schon sooo weit!! NEID!
Alles Gute für die letten Tage/Wochen ?!
Marie (30+4)

Also mit dem Alter...

... hat das nichts zu tun. Ich bin 41 und denke eher wie clas. Wird schon schief gehen. Wenn ich Glück habe, dann bin ich wie meine Schwester, die immer große Kinder hatte und trotzdem schnell mit den Geburten durch war. Wenn ich Pech habe, dann ist das gleich anschließend wieder vergessen, wenn ich den Zwerg auf meinem Bauch liegen habe.

Der GVK hat auch geholfen, vor allem bezgl. möglichen Schmerzmedikationen, aber ich war auch vorher schon eher auf "Abwarten und Tee trinken" eingestellt, es kommt wie es kommt, beeinflussen kannst Du es nicht. Hauptsache, der Zwerg ist gesund. Alles andere ist Nebensache.

LG Iris mit dem Prinzen

Gedanken an die Geburt- an die Erstgebärenden...

Hallo, Marie!

Mir geht es gut soweit, bin ziemlich geschafft so langsam von meinem Bauch und den Wehwehchen... Aber ich werde gleich trotzdem versuchen meinen Urlaub nutzen und meine Küche aufräumen und putzen.... :HEADSHOT:

An die Geburt denke ich nun natürlich nun auch öfter dran als vorher, gerade, als ich letzte Woche erfahren habe, dass wir ein großes und schweres Baby bekommen... :HELP: Aber besser so als anders ehrlich gesagt... Ich bin aber auch beruhigter, dass ich weiß,. dass es da immer noch die PDA gibt, und ich darauf zurück greifen kann. Aber für mich zählt dann auch immer, dass das schon sooo viele andere Frauen geschafft haben, und ich glaube, dass ich danach sehr sehr stolz auf mich bin, mein Baby auf die Welt gebracht zu haben. Nun laufen wir bald 9 Monate mit dem Fratz in uns herum, da kriegen wir den auch wieder raus;) :IN LOVE: @=

Ich hoffe nur, dass ich eine lockere Einstellung behalte, ich habe auch etwas Angst davor, dass ich mich vielleicht vom Kopf her sperre :STOP: und dass das evetnuell Probleme geben könnte.

Aber wir schaffen das schon! Weißt du denn schon, ob dein Baby in Startposition liegt? Ich dachte am Anfang auch immer, dass es vielleicht quer liegt, so dass da eh in Kaiserschnitt her muss, aber bei uns ist der kleine Mann schon in Position und drückt auch schon sehr nach unten... Wie schwer und groß ist dein Baby denn momentan?

Liebe Grüße...Steffi 8-)

Gedanken an die Geburt- an die Erstgebärenden...

Hallo Steffi,
Mein Baby liegt schon seit der Fruchtwasseruntersuchung in Startposition..
Vielleicht dreht es sich ja kurz vorher noch mal um ???!!
Mein FA meinte bei der letzten VU auch, dass es 2 Wo weiter ist als SEIN errechneter ET. Erst meinte er 2100g (schwitz!) in der knapp 31.ssw, der Computer hat dann 1700 g ausgerechnet.
Da ich kurze Zyklen hatte bin ich mir sicher dass der ET 1 Wo früher ist- aber klein ist das Baby nun wirklich nicht!
Das trägt natürlich auch dazu bei dass ich mir so meine Gedanken mache. Außerdem muss ich seit gestern nicht mehr arbeiten und habe vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Zeit!!
GLG Marie (30+4)

Gedanken an die Geburt- an die Erstgebärenden...

hallo marie,
misch hier auch mal mit. ein großes baby muss nicht zwangsweise auch eine schwierige geburt bedeuten. ich hab auch immer große kinder und dennoch gings bisher immer gut. und auch wenn ich meine geburten auch nicht unbedingt schnell gingen (14std, 9std, 8std.), habe ich das nie als schlimme empfunden. für dich, die du das kind bekommst, vergeht die zeit dennoch relativ schnell, und die hormone und das adrinalin tun ihr übriges, damit du putzmunter bist.
leiden müssen bei langen geburten oder geburten in der nacht, vor allem auch die begleitpersonen, die nicht durch die geburt gedopt sind ;)
ach ja, und die ausgerechneten maße und gewichtschätzungen die aufgrund von ultraschalluntersuchungen gemacht werden, sind oft sowas von daneben.
bei meinem ersten kind kamen dreimal us zum gleichen ergebnis, viel zu kleines und zu leichtes kind. naja, wenige tage später, bei der geburt, entpuppte sich unser minikind als 1kg schwerer als berechnet.
und genauso kenne ich umgekehrt den fall, us sagt kind über 4kg, ergebnis: 3,4kg.
naja, wie dem auch sei, nur nicht verrückt machen lassen, es wird wunderschön werden mit unseren engelchen.
lg andea

Nicht nur erstgebärende ;o)

Hallo Marie.

Ich kann deiene sorgen und gedanken verstehen.

Aber glaub mir sowas machen auch zweitgebärende durch----- wie ich zb.

Bei meinem ersten sohn ging alles recht schnell , dafür das er 10 tage nach dem ET war...

Heute mit dem 2. mache ich mir bezüglich entbindung und drumherum auch so meine Gedanken, auch die frage ob ich das alles schaffen werde., Ob die ET genauso schnell sein wird oder ich länger in den wehen liegen werde, aber ich habe da ja auch noch andere körperliche probleme die zuerst beseitigt sein muß.Na ja , da kann ich erstmal nur abwarten und das beste hoffen.. ;-)

Ich hab zwar schon erfahrung aber trotzdem ein wenig Angst was kommt danach, wird wohl erstmal eine Weile bleiben.Bis man es weiß, wie gut das man Hebammen zur Nachsorge hat ;-) die einen Ängste und fragen nehmen können ;-)

Ich werde auf jedenfall einen schmerzmittel auf abruf bereitlegen lassen, das hatte ich bei der ersten ssw auch so gemacht , ich hab sie gebeten etwas bereit zu legen falls ich doch nicht mit den Wehen klar komme, gott sei dank brauchte ich sie nicht ;-)

Ich wünsch dir alles Gute und das du dich bald sicher fühlen kannst ;-)

Lg Iris 26+6 :IN LOVE: ( Die noch Zeit hat )

Nicht nur erstgebärende ;o)

hallo Iris,
wollte Dich als bald Zweitmama nicht ausklammern ;-), aber ich denke immer dann weiß man so ungefähr wie das so ist...
das mit den Schmerzmitteln werde ich so halten wie Du, denke ich.
Na irgendwie wird das schon.
GLG Marie (31.ssw)- hat auch noch Zeit :-)

Nicht nur erstgebärende ;o)

hallo Iris,
wollte Dich als bald Zweitmama nicht ausklammern ;-), aber ich denke immer dann weiß man so ungefähr wie das so ist...
das mit den Schmerzmitteln werde ich so halten wie Du, denke ich.
Na irgendwie wird das schon.
GLG Marie (31.ssw)- hat auch noch Zeit :-)

Nicht nur erstgebärende ;o)

Hallo Marie

Ich hab mich auch nicht ausgeklammert gefühlt ;-)

War von mir nur eine bemerkung. Klar ist man als erstgebärende stärker von solchen gedanken betroffen, aber auch nachfolgende Kinder /Geburten, bringen sowas immer noch mit.... ;-)

LG an die die nicht mehr sooo viel Zeit haben , und an die die nicht mehr wissen wohin mit sooooviel Zeit *ggg*

Iris 26+6

geht mir da auch ähnlich :)

huhu zusammen,
kann mich iris nur anschließen - auch als zweitmama machtman sich so seine gedanken ;-)
klar weiß man ungefähr, was auf einen zukommt - aber die schmerzen habe ich (zum glück!) auch nicht mehr im kopf und von daher habe ich schon auch schiß davor, da die ja doch ziemlich heftig sein können/sind.
die geburt von clara war ein traum, ging super-schnell und alles lief nach wunsch. ähnliches hätte ich halt jetzt auch gerne wieder ;-) aber ich kann's ja auch nicht beeinflussen... daher habe ich schon angst, dass ich diesmal "ewig" rummachen muss und so, aber gut - das schaffen wir auch irgendwie ;-)
und die zeit danach wird halt einfach auch ne riesenumstellung wieder werden. stillen, wickeln, clara noch dazu....
GGLG von bibs mit nubbelboy 32+2 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE: (die irgendwie auf einmal doch gar nimmer soooooo viel zeit hat =-O )

Gedanken an die Geburt- an die Erstgebärenden...

Hallo Marie

ich denke auch schon seit einer Woche an die Geburt, an die Schmerzen, an die Zeit mit dem Baby und vorallem, wie man mit all dem zurecht kommen soll. Ich bekomme mein 4. Kind, da sollte man meinen, ja die hat ja Routine...nix da, keine Routine %) jede Geburt und jedes Kind ist anders, man kommt immer anders damit klar, einmal schneller und einmal langsamer.

Habe auch ehrlich gesagt ein klein wenig Angst, will aber nicht auch noch zusehr an all das alles denken, sonst ist man bei Geburt total verkrampft und dann geht gar nix mehr...

Du schaffst das, wir alle hier werden das schaffen, egal wie die Geburt verläuft, aber wenn unsere Mäuse erstmal da sind, sind alle Sorgen vergessen und man "lernt" jeden Tag dazu, wie du was am besten machst, auch mit dem ersten Baby :-)

Mach dir nicht allzu sehr nen Kopf :KISSING:

Viele liebe Grüsse

Bettina mit Leon

Gedanken an die Geburt- an die Erstgebärenden...

Auch Danke für Deine lieben Worte!!!
Ach es ist alles so aufregend!
Hab viel Zeit zum Nachdenken weil ich nicht mehr arbeiten muss..
Wenn die anderen hier alle auch nicht mehr arbeiten gehen ist vielleicht im Forum wieder mehr los?
Wär ja schön.
LG Marie

Gedanken an die Geburt- an die Erstgebärenden...

Hi!
Das Gefühl kenne ich noch aus der ersten Schwangerschaft.
Es wird einem auch immer so viel Mist erzählt ;-)
Ich hatte vor der geburt überhaupt keine Angst, da wusste ich wie es ablaufen wird, bei mir waren es eher die Gedanken das es vielleicht ein "Schreikind" wird.
Das war das einzige wo ich Angst vor hatte.
So eine kleine Maus die sich nicht beruhigen lässt und wo man einfach verzweifelt.
Dann natürlich die Freude wie sie aussieht und wie sie sein wird. Man da waren die letzten Wochen echt die Hölle.
Vor den Veränderungen hatte ich keine Angst, weil ich wusste das sich zwar etwas ändert, aber ich wusste auch, dass ich viel dafür tun würde das ich nicht nur Mutter bin, sondern auch weiterhin Ehefrau, Freundin und Liebhaberin ;-)
Das heißt, wir haben von Anfang an mit unserem Kind gelebt und nicht nur für das Kind.
Das hat alles super geklappt und von daher haben wir jetzt beim zweiten Kind noch weniger Sorgen.
Die Vorfreude wie sie sein wird ist allerdings genauso groß wie bei de ersten ;-)
Vor der zweiten Entbindung habe ich genauso wenig Angst wie bei der ersten.
Positiv denken, wird schon alles klappen ...
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Gedanken an die Geburt- an die Erstgebärenden...

Hallo!
Ja, es wird einem echt unglaublich viel Mist erzählt!
Aber das kenne ich ja schon aus der Schwangerschaft. Hinz und Kunz packt plötzlich seine Zoten aus. Wo holen die auf einmal die Storys her? V.a. auch Arbeitskolleginnen hatten viel zu sagen. Von Dammriss(4 fach-natürlich), über 30 h lang Wehen, Zange, 7fach gestochene pda,detaillierte Schmezbeschreibungen ( "stell Dir einfach vor Du wirst von innen zerissen....wirst Du ja im Grunde genommen auch.."), Fehl- und Totgeburten usw.
Jaja, die Sensibilität ist doch für viele ein Fremdwort!
Hier im Forum ists zum Glück anders, außerhalb frage ich schon gar nicht mehr. :-)
Hoffentlich werde ich später anders!!!
GLG Marie

oh ja - d iese geschichten sind "super"....

.... glaube mir, die bekommt man als schwangere IMMER zu hören, egal das wievielte kind man bekommt. irgendwer kennt immer irgendwen, bei dem die geburt total schlimm abgelaufen ist %)
ich kann mich alex eigentlich nur anschließen: wichtig ist halt, dass man sich nach geburt des kindes nicht so ganz selbst aufgibt. wir haben clara auch von anfang an (fast) überall mit hingenommen (sie war grad mal 6 wochen alt, als sie zum ersten mal mit zum karneval musste ;-) ), den babysitter das erste mal versucht als sie 7 monate alt war und solche dinge. man muss sich ja nicht von allem ausschließen, nur weil auf einmal ein kind da ist ;-)
klar geht man nicht mehr auf jede party und man geht auch oft genug (viel häufiger halt als vorher) getrennt voneinander weg, aber das spielt sich alles ein und solange es für alle beteiligten passt, ist es doch ok ;-)
GGLG von bibs

Na, wenn ihr schon mit Schauermärchen anfangt....

ich stell mal oben Kakao und Kuchen und was zum Lachen hin....
LG Claudia mit Theresia (35+6)

Gedanken an die Geburt- an die Erstgebärenden...

Liebe Marie,

das geht mir ähnlich....aber es kommt oft ja eh anders als man es erwartet.Bei uns wirds nu vielleicht doch ein KS.....wollte ich ja auf keinen Fall....aber das Leben ist nicht planbar....und da versuch ich immer dran zu denken....es kommt so wie es soll!

Ich freue mich auf den Furz...denke immer Hauptsache ist er gesund...alles andere ist egal...:-) ,

so versuche ich damit klarzukommen....lieben Gruss,Kirsten mit Moritz:IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen