Suchen Menü

Gedanken...

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht klingt das verrückt, aber ich mache mir die Tage Gedanken um ein viertes Kind.

Eigentlich wollten wir ja immer maximal drei Kinder und die haben wir ja auch jetzt :-).

Ich dachte immer, mir würde es nichts ausmachen, drei Kinder gleichen Geschlechts zu bekommen. Und seit ein paar Tagen kreisen meine Gedanken immer wieder darum, ob es nicht besser für die Jungs wäre, wenn sie mit einem Mädel aufwachsen könnten. Früher als Kind oder Jugendliche fand ich die Jungs auch schon immer viel netter, umgänglicher, verständnisvoller und aufgeschlossener, die eine Schwester hatten.

Verpasse ich etwas, wenn ich es nie erlebe, wie es mit beiden Geschlechtern ist?

Werde ich womöglich in vielen Jahren einmal „neidisch“ auf die Leute schauen, die beide Geschlechter bekommen haben?

(Oder sollte ich mich nicht lieber darauf freuen, einmal – hoffentlich – nette Schwiegertöchter und Enkelinnen zu haben? *gg*)

Ich weiß, das mag für viele von euch etwas blöd klingen. Ich bin ganz und gar nicht undankbar für die drei Jungs und finde drei Jungs auch ganz toll! (Ich wollte immer einen Jungen!) Wäre es aber für ihre Entwicklung nicht schöner und bereichernd, noch eine Schwester zu haben?

Ganz davon abgesehen, dass das vierte Kind ja auch ein Junge werden könnte ;-)!

Ich dachte immer, ich hätte nach drei Kindern abgeschlossen. War mir sicher, ich würde mich nach dem dritten Kind komplett fühlen. Warum kommen denn auf einmal Zweifel?

Vielleicht werde ich ja auch nie mit dem Kinderwunsch vollständig abschließen können, egal, ob wir noch ein Kind bekommen oder nicht *g*… Das geht wohl vielen Frauen so, oder?

Vielleicht denke ich auch an solche Sachen, weil ich *grrrr* trotz Vollstillens bereits wieder fruchtbar bin, sprich schon wieder meine Mens und ES habe….

Im Prinzip könnten wir ja schon bald wieder loslegen….

Andererseits sind wir doch mit drei Kindern gut ausgelastet…

Platz im VW-Bus wäre noch…

….im Herzen auch…

Irgendwie möchte ich nicht noch mehrere Jahre mit der Entscheidung warten, weil in drei Jahren Jonas in die Schule kommt – und mit Schulkindern und Hausaufgaben stelle ich es mir mit einem kleinen Baby nicht sehr einfach vor. Dann lieber vorher???

Nicht falsch verstehen, natürlich muss ich mich nicht jetzt schon für oder gegen irgendetwas entscheiden. Aber Gedanken machen darf ich mir ja mal ;-)…

Der Kopf sagt mir, dass wir es so lassen sollten, wie es ist. Was das Herz mir sagt, darüber bin ich mir noch nicht ganz klar.

Adrian (gestern 10 Wochen) ist schon aus einigen Stramplern und Pullis herausgewachsen… Soll ich diese denn weggeben oder doch noch aufbewahren????? *grübel*

Oh Mann! Ich bin schon ganz wirr im Kopf!

Kann mich einer verstehen?

Es tat jedenfalls mal gut, meine Gedanken aufzuschreiben :-). Ich habe es mir nun öfter durchgelesen und sehe die Sache schon ein wenig klarer *freu*.

Bin trotzdem gespannt, wie ihr darüber denkt.

GLG, Marisa, der es mit ihren drei Kindern wirklich sehr gut geht :-)

Jonas *13.02.06, Felix *09.10.07, Adrian *19.07.09

Bisherige Antworten

Gedanken...

Hi Marisa,
ich habe auch 2 Jungen und wäre bestimmt auch ne nette Mädchenmama, aber es sollte eben nicht sein. Und bei uns ist es mit sicherheit auch gut so. Für mich ist nun definitiv abgeschlossen, ausser wenn ein Wunder passieren sollte, aber damit rechne ich wirklich nicht.
Ich glaube, du wirst es schon merken, wann für dich abgeschlossen ist. Ich kenne ne junge Frau mit 5 "gemischten" Kindern und eine mit 5 Mädchen und einige mit 3 Kindern (gemischt und eine Sorte) und es ist für alle letztendlich ok.
Du hast es eben nicht immer oder eigentlich sehr selten unter Kontrolle, was dir das Leben zuteilt. Ich habe 2 Schwestern, hätte gerne einen Bruder gehabt, aber ich glaube nicht, dass das bei mir irgendwelche negativen Auswirkungen gehabt hat, dass ich keinen hatte. Mein Mann hat als ältester Sohn 2 jüngere Schwestern und hat damit viele schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist eben immer anders, in jeder Familie. Aber ich denke schon, dass ne kleine Prinzessin einen ganzen "Männerladen" ziemlich aufmischt und verändert.
Wenn du dir wirklich noch ein Kind wünschst, und du dich eben immernoch nicht "komplett" fühlst, wieso nicht, solange deine Kraft dafür reicht. Aber wie du selbst sagst, es ist eben nicht garantiert, dass Nr. 4 weiblich ist und dass es für die positive Entwicklung deiner Söhne zwingend notwendig ist.
glG Beate (die gerne Jungsmama ist und auch ne nette Schwiegermutter und Oma sein wird *hoff*)

Gedanken...

Hallo Marisa,

ich scheine auch so eine Mama zu sein, bei der der Kinderwunsch nicht aufhört.

Dabei möchte ich, daß er aufhört und ich einfach wunschlos glücklich sein kann!!! :-) Denn ein drittes Kind ist (zumindest bei meinem Mann) absolut nicht geplant, ich werde sowieso nicht so schnell schwanger, und außerdem muß ich als Hauptverdiener unserer Familie nach diesem Babyjahr selbst erstmal beruflich weiterkommen...

Ich habe früher übrigens manchmal mit dem Gedanken gespielt, wie es wohl ist, eine Mutter von drei tollen Söhnen zu sein! ;-) (Jawohl, drei - nicht zwei oder vier.)

Jetzt habe ich Sohn und Tochter. Wobei meine Tochter bisher eher "Baby" als "Mädchen" ist. Das ist schön. Aber ich hätte genauso gerne noch einen Jungen genommen, ehrlich.

Das Geschlecht sollte vielleicht eher kein Grund für den Kinderwunsch sein. ;-) Stell Dir vor, Du bekommst tatsächlich ein Mädchen, das das Leben Deiner Jungs "bereichert". Was ist aber, wenn Dir dann einfällt, daß ein Mädchen noch eine Schwester braucht? ;-)

Liebe Grüße, Inken

Gedanken...

Hallo Marisa!
Schön von Euch zu lesen und zu hören das es Euch gut geht! Mensch wie die Zeit vergeht, der kleine Adrian ist auch schon 10 Wochen. Lenya wird am 3. Oktober schon 3 Monate! Die Zeit rennt einfach nur..... Finde die Maus schon sooooo groß....
Mh zu Deinen Gedanken, ich kann Dich verstehen und ich weiß auch wie Du Deine hier geschriebenen Gedanken meinst. Ich selber habe ja als erstes 2 Jungs und bin total gerne Jungsmama!! Eigentlich war unser Kinderwunsch nach den beiden Bubis ja abgeschlossen und wurde erst wieder erweckt als wir unser neues Haus geplant haben. Aber in der Zeit wo wir halt nur 2 Kinder geplant hatten waren meine Gedanken oft bei einem 3. Kind (wollte immer 3). Klar auch der Gedanke das es für die Jungs toll wäre eine Schwester zu haben. Aber in erster Linie halt ein 3. Kind.
Naja und als wir dann wieder schwanger waren :-) und sich zeigte das es ein Mädchen wir war ich total ungläubig! Es kam nicht dieser von mir immer erwartete totalausbruch """ Oh super toll endlich ein Mädchen!!""" Hatte doch mit einem Jungen gerechnet! Ich wollte mich erst so gar nicht richtig freuen weil ich immer Angst hatte das es sich doch noch in einen Jungen wandelt und ich dann vielleicht entäuscht sein werde. Aber die Diagnose bestätigte sich immer wieder und ich versuchte es dann zu glauben (Was mir sogar im OP noch Lacher bescherte weil die mich fragten ob wir auch einen Jungen Namen hätten und ich total panisch schaute weil ich dachte die sehen nun doch einen kleinen Schnippel!!). %)
Es wäre gelogen zu sagen ich hätte mir bei NR. 3 nicht im stillen ein Mädel gewünscht. Das es nun so gekommen ist, ist wie ein 6er im Lotto und wir sind super glücklich darüber.
Die Jungs finden ihre Schwester oberirdischsuperspitzenmäßig (Zitat der große Jungs) und sind einfach nur stolz. Wie sich ihr verhalten entwickelt mit einer Schwester an ihrer Seite mag ich noch nicht beurteilen bin aerb sehr gespannt!!
Ich bin, da unsere Jungs 4 Jahre auseinander sind froh das es ein Mädchen geworden ist weil die Jungs ein super enges Verhältnis haben und da ein 3 Junge einen sehr schweren Stand gehabt hätte und ich befürchte das es dann für den armen kleinen Kerl sehr schwierig geworden wäre sich zwischen seinen Brüdern zu behaupten bzw. die Akzeptanz zu erhalten die er verdient hätte.
Was den Wunsch nach einem weiteren Kind betrifft, würde ich vom Herzen her sagen SOFORT, vom Platz und den Rahmenbedingungen ebenfalls, aber ich muß da leider an meine Gesundheit (3xKS, SS-Diabetes, 36 J.) denken. Wir sind dankbar das wir unter diesen Umständen 3 gesunde Kinder bekommen haben und ich denke damit sollten wir zufrieden sein und das Schicksal nicht nochmal herausfordern.
Wobei ab und an kommt schon der Gedanke das ne Nr. 4 auch toll wäre.... und mein Mann nun schon 5 mal gesagt hat aber nocheins gibt es nicht.... ;-) und den Spruch kenne ich schon von Nr. 1 u. 2. ;-)
Aber sollte sich wie auch immer noch eins einschleichen dann nehmen wir es trotz aller Risiken! Aber geplant ist keins mehr!
So ist vielleicht etwas wirr geworden aber mit Baby auf dem Arm schreibt es sich schlecht und dank Stilldemenz fällt einem das Konzentrieren echt schwer :-[
Ganz liebe Grüße
Danny mit den beiden Jungs (8 + 4) únd dem Lenchen
Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Gedanken...

Liebe Marisa,

ui, na Du bist ja Eine ;-) Also ich bin im Moment sowas von ausgelastet mit den beiden Kids, dass ich an sowas gar nicht denken kann. Ich habe ja eine große Tochter (6) und nun den kleinen Mann und eigentlich soll damit die Familienplanung abgeschlossen sein. Ich kann Dich trotzdem einerseits verstehen, denn auch ich lasse mir doch irgendwie noch ein Hintertürchen offen...allerdings würde dann bei uns eher ein Nachzügler in 5,6,7 oder x Jahren hinzukommen;-) Ich kann Dich also einerseits beruhigen, dass es gut mit Schulkind und Hausaufgaben und Baby hinzubekommen ist. Ich denke mal, es ist sogar weitaus einfacher als mit 3 Kindern in kurzen Abständen ;-) Ich muss ehrlich sagen, ich könnte es mir für mich nicht vorstellen, die Kids so nah beieinander bekommen zu haben, stell ich mir doch extrem anstrengend vor..aber wenn es bei Euch so prima läuft, dass Du Dir noch eins vorstellen kannst, dann los :-D Hm, ich weiß nicht, ob es für Jungs mit ner Schwester anders ist,meinst Du die Kinder machen da in dem jungen Alter Unterschiede? Ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass ich ein Pärchen habe, aber wenn es nicht so gewesen wäre, wärs auch noch so. Und glaub mir, manchmal ist man um eine kleine Zicke auch nicht umbedingt zu beneiden;-)

Was sagt denn Dein Mann zu Deinen Plänen? Also wie gesagt, wir können uns im Prinzip keins mehr vorstellen und fühlen uns als komplett:-D

LG Juliane

Gedanken...

Hallo Marisa,

ach ja, das gute alte Thema ;-)

Ich glaube, das kriegen wir Frauen nur sehr, sehr schwer aus uns heraus. Scheint irgendwie in den Genen zu liegen, damit wir uns auch schön vermehren ;-)

Ich denke auch öfters mal in einem "Anfall von Wehmut" daran, wie traurig es doch ist, dass nun unsere Familienplanung schon abgeschlossen ist. Und ich nie wieder dieses Wunder der Schwangerschaft und Geburt erleben werde.... Sehr wahrscheinlich ;-)

Mein Mann wäre noch für ein drittes Kind. Ich eigentlich nicht. Aber wir halten uns diese zu 99% entschiedene Entscheidung noch ein wenig offen. Und wenn wir in 4,5 Jahren nochmal drüber nachdenken, werden wir wissen was wir tun wollen. Aber durch dieses "Hintertürchen" fällt mir das Akzeptieren nicht ganz so schwer ...

Ich verstehe deinen Wunsch nach einem Mädchen ... aber wie du schon sagst, es könnte genauso gut ein Junge werden und von daher würde ich meine Entscheidung nicht davon abhängig machen ...

GLG Chrissi mit Hanna & Elias & dem Gefühl, komplett zu sein :-[

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen