Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs

Hi,

hat jemand von Euch schon mit dem GVK angefangen? Wenn ja, wie ist das so? Ich hab mich letzte Woche mal um einen Platz gekümmert (dachte, 27. SSW reicht - denkste, war gar nicht so einfach!). Jetzt hab ich Ende November einen 2-Tage-Crashkurs. Da bin ich 31. SSW. Bissl früh, oder? Aber einen anderen Termin gabs nicht mehr bei der Hebamme hier im Ort.

Bin ja sehr gespannt, wie das so wird!

Lg,

Melanie 27+6

Bisherige Antworten

Geburtsvorbereitungskurs

Hi Melanie,
also mir wurde vom KH ein Infoblatt gegeben, da steht ab 28.Woche kann wäre es gut wenn man mit dem GVK beginnt.
Das wäre bei mir letzten Dienstag gewesen, aber da ich morgen wieder eine Zahn-OP habe (die Wunde wird nun zum 4.Mal vernäht) hab ich beschlossen erst zu gehen wenn das ausgestanden ist - und das wird dann wohl "erst" 31.Woche
Da mein Mann kein Interesse an so einem Kurs hat nehme ich die offene Gruppe in Anspruch - das findet direkt in dem KH statt wo ich entbinden will und jeder kann kommen oder es auch bleiben lassen, so wie es sich terminlich ausgeht....
Und von wegen früh: Sieh es positiv - noch kannst du dich halbwegs frei bewegen - ich denk mal je später in der ss es wird, desto beschwerlicher wird es auch...
lg Sue - die schon so Panik vor morgen hat

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Sue,

oh je, Du mußt nochmal operiert werden?!?! Du Arme, das tut mir total leid! Ich drück die Daumen, dass es diesmal gut verheilt!!

Mein Mann wollte auch erst nicht mit. Aber da es nun ein 2-Tages-Kurs ist, findet der 2. Tag komplett mit Partner statt (sonst gibts ja immer einen Abend mit Partner). So muss er nun doch... :-P

Lg,

Melanie

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Melanie,
also ich war noch früher dran. Meiner hat in der 19. Woche angefangen. Meine Freundin die auch schwanger ist, hat mich mit angemeldet. Die Hebamme meinte, es wäre ok und wenn ich noch Fragen hätte, könnten wir uns später nochmal treffen.
Ich fand den Kurs sehr schön, wir hatten 6x a 2 Stunden, 2 x durften die Männer mitkommen.
Einen schönen Tag.
LG
Caro 24+4

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Melanie,
ja ich hab schon angefangen. Gehe heute das 4. Mal hin. Soweit ist das ganz gut. Man bekommt die Geburt erklärt und was in den einzelnen Phasen alles gemacht werden kann, um die Entbindung zu erleichtern. Wir machen immer noch Gymnastik und Atemübungen. Und meißtens wird dann noch so etwas geredet. Wenn man Fragen hat, und wie es einem geht. Ist ganz nett. Ist für mich aber schon der Zweite, daher kenn ich das eigentlich schon. Bin auch in erster Linie dahin gegangen, um ein paar Schwangere aus meiner Ortschaft zu treffen. Aber das war wohl nichts, bin nämlich die einzige. Somit sind das dann mal zwei Stunden die ich von zu Hause mal wegbin und nur für mich und mein Baby habe. Das ist auch schön.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Geburtsvorbereitungskurs

Halo Melanie,

also ich hab noch 2 Abende (davon nächste Woche Kreißsaalbesichtigung), dann sind unsere 7 Abende um. Bei uns ist es ganz nett, die Hebi macht einiges anders als die Hebi im letzten Kurs bei meinem Großen. An manchen Abenden erzählt sie nur (so wie vorige Woche), an manchen Abenden lernen wir atmen (sind ja doch einige Erstmamas dabei), an manchen Abenden massieren wir mit dem Igelball und gestern war atmen und massieren mit den Männern (so sie denn anwesend waren).

LG Nicole

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Melanie,

war diese Woche das zweite Mal beim GVK. Hat sich so angeboten, da der Kurs für die Frauen ist, die im Januar und Feburar entbinden. Zudem macht ne Bekannte auch den Kurs und da können wir dann immer zusammen fahren. Die Hebamme macht bei mir auch abwechselnd mit dem FA die Vorsorge, so dass ich bei Fragen auch jederzeit bei ihr anrufen kann. Der Kurs ist ja Mitte Dezember schon zu Ende und bis Ende Februar kann es schon sein, dass ich manches vielleicht ein bisschen vergessen habe.

Ansonsten ist es sehr schön dort, Entspannung und thematischer Teil, es gibt Tee und Kekse, nette Runde usw.

LG Theresia und viel Spass bei Deinem GVK

Geburtsvorbereitungskurs

hi!

also, meiner beginnt am 27.11. und es sind 6 abende (einer mit partner) bin dann 30. ssw. aber mit der weihnachtspause passt das schon vom zeitlichen her.freue mich schon sehr, sind nur 4 frauen und wir machen das bei meiner freundin (hebi) zu hause. wird also sehr privat...

lg

dani 27+4

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu
ALso ich bin jetzt 31+4 und ich bin nächste Woche mit meinem Kurs fertig. Ich finds ok, das er dann schon zuende ist,- obwohl ich wirklich gerne hingehe, aber es wird ja alles irgendwie beschwerlicher ;-)
Ich finds toll, wir tauschen uns gut aus und lernen ne Menge, vom Atmen, über Entspannungsübungen, Geburtsverlauf, Umgang mit dem Baby, Wehen etc. einfach alles. Nebenbei gibt es immer Raum für Fragen und Diskussionen und es ist einfach nett, weil man ein bischen in den Austausch kommt.
Viel Spaß dir!
LG
Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen