Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs bei Mehrfachmamas?

Huhu!
Diese Frage richtet sich speziell an Zweit- o Mehrfachmamas, die schon mal einen Kurs gemacht haben.
Macht ihr wieder einen?
Wenn ja, warum?
Wenn nein, warum?
Ich bin noch total unschlüssig. Ich damals und das ist noch gar nicht so lange her ( mein Sohn ist 1,5J) einen gemacht.
Wenn ich einen machen würde, dann nur um mit anderen dicken Bäuchen zusammen zu kommen.
Aber das wäre dann auch bei einer fremden Hebi.
Ich habe eine Hebi ( die vom letzten Mal) , aber ihre Praxis und der Kurs ist 30min Autofahrt und das ist mir dieses Mal zu weit.
LG,
Ava01
Bisherige Antworten

schau mal hier:

hallo ava....schau mal hier war vor ein paar tagen die frage..: http://9monate.qualimedic.de/Wartezimmer/entbindung_jan_feb_2009/9350469

lg sasi 20+0

Geburtsvorbereitungskurs bei Mehrfachmamas?

Hallo Ava,

ich antworte einfach mal:

Mein Sohn ist im Mai 2004 geboren, der GVK war Februar - April 2004. Also schon über 4 Jahre her. Da weiß ich nicht mehr viel :-). Außerdem wohnen wir nun wo ganz anders, so dass ich hoffe, hier andere Mamas/werdende Mamas kennen zu lernen. Außerdem schauen wir uns den Kreißsaal an. Meine Hebi bzw. der GVK sind auch gut 30 Minuten von mir entfernt, aber das nehm ich gern in Kauf.

LG Nicole

Geburtsvorbereitungskurs bei Mehrfachmamas?

Ok, da hast du ja ganz andere Vorraussetzungen.
Mein letzter GVK ist ja noch nicht so lange her. Und ganz ehrlich, so wirklich hilfreich fand ich ihn nicht.
Da ich viel lesen, wusste ich vieles schon.
Es war nett, mit anderen zusammen zu kommen. Aber ob das die lange Anfahrt rechtfertigt? Jede Woche abends im Dunklen alleine da hinzufahren?
Nö!
Darum würde ich nur einen Kurs bei einer Hebi vor Ort machen, das wäre dann aber ne fremde Hebi.
Und da bei mit ohnehin ein Ks im Raum steht, sind die Infos als solches nicht so vorrangig, es ginge echt mehr um sich bewusst mal Zeit für das zweite kind zu nehmen und mit anderen zusammen zu kommen.
Allerdings hab ich eine Freundin, die auch ss ist. Allerdings ist ihr vorraus ET deutlich später als meiner.
Naja, mal sehen was ich mache.
LG,
Ava01

ich weiss es auch noch nicht....(hab ja noch die ganzen Unterlagen)

Hallo Ava,
..und so vergesslich bin ich leider auch nicht ,weiss immer noch wie sich Wehen anfühlen und wie das Kind sich den Weg bahnte.
Mein Mann hat mich schon gefragt, ob ich einen Kaiserschnitt vorziehen würde, wenn das Kind größer wird als Eva (4kg, 37.5KU, 53cm lang). Defenitiv nicht, ausser der Zwerg sitzt in BEL.
Aber einen Kurs? Atemübungen gab es nicht, die würde ich diesmal gerne üben, insbesondere wie es in Verbindung mit dem Wehentropf (unproduktive Wehen) aussieht (konnte gar nichts veratmen und bekam dann bald die PDA).
mhmhm...
PRO: ich muss für den Kurs nichts zahlen
Contra: ?
Ich weiss es noch nicht.
lg, ines,
19+1

ich weiss es auch noch nicht....(hab ja noch die ganzen Unterlagen)

Naja, bei mir ist ein KS nicht unwahrscheinlich. Mein Sohn war auch ein KS.
Also, die ganzen Gebvorbereitenden Methoden sind eher zweitrangig für mich.
Es ginge echt nur darum, mit anderen SS zusammen zu kommen( habe aber auch eine ss Freundin) und sich eben mal bewusst mit dem zweiten Kind bzw die Vorbereitung darauf zu beschäftigen.
Denn wenn man schon ein kind hat und auch noch so ein kleines ( 20mon) dann läuft die SS ja nur nebenher.
LG,
Ava01

Geburtsvorbereitungskurs bei Mehrfachmamas?

Hallo Ava!
Bei mir ist ja nun schon das 3. Kind! Bei der Großen haben wir damals einen Partnerkurs gemacht - war nicht so besonders angetan davon - werde daher auch keinen mehr machen!
Und wegen dem Zusammenkommen mit anderen dicken Bäuchen: eine meiner besten Freundinnen hat 16 Tage vor mir ET - da ist ein Zusammenkommen also schon sichergestellt!
GLG, Daniela

Geburtsvorbereitungskurs bei Mehrfachmamas?

Oh, das mit der Freundin ist ja schön. Ich habe auch eine ss Freundin, die hat aber vorraussichtlich erst 3 Monate nach mir ET.
Ich halte eh nix von reinen Partnerkursen. Finde es ok, wenn die Männer 2-3 Mal dabei sein können, aber der Rest sollte doch unter uns Frauen sein. ;-)
LG,
Ava01

Geburtsvorbereitungskurs bei Mehrfachmamas?

Hallo Ava!
Also ich habe bei meiner Tochter, sie ist im Dezember 2004 geboren, keine Kurs gemacht und werde auch diesmal keinen machen, erstens weil ich auch bis ins nächste Städtchen fahren muß und ich dazu keine lust habe, zweitens weil ich keinen habe der auf Amy aufpassen kann und ich glaube oder habe auch schon von anderen Müttern gehört das sie einen mitgemacht haben und man es meist in der Situation eh vergessen hat. Das einzige wann ich einen machen würde wäre eben um andere kennen zu lernen, aber da ich auf dem Land lebe werden es nur Mütter sein die in der Stadt wohnen und da hat man dann nicht wirklich viel kontakt zu .
LG,
anja

Geburtsvorbereitungskurs bei Mehrfachmamas?

Huhu!
Babysitter hätte ich schon, da mein Mann abends in der Regel daheim ist.
Aber richtige Kontakte haben sich in meinem GVK auch nicht ergeben. Ich hab mich mit keiner der Frauen ausserhalb des Kurses getroffen.
Ich finds halt nur schade, dass die zweite SS "so untergeht".
Ich hätte einerseits schon gerne etwas, womit ich mich bewusst auf das zweite Kind einstimmen kann. Gerade weil es ungeplant war.
Hm hm...
Mal sehen, was ich mache.
LG,
Ava01

Geburtsvorbereitungskurs bei Mehrfachmamas?

ich mache keinen und habe auch bei meinem 2. Kind keinen mehr gemacht ... wüsste auch nicht wie ich das zeitlich hinbekommen soll, weil ich berufstätig bin...

für die Geburt selbst hat mir der Kurs beim ersten Kind ehrlich gesagt auch nicht soviel gemahct

was ich sinnvoll finde ist es, schon in der Schwangerschaft eine Hebamme zu haben udn nciht nur zur FÄ zu gehen...

lg, vivo

Geburtsvorbereitungskurs bei Mehrfachmamas?

möchte ich unbedingt noch mal machen auch wenn es für mich eine fremde Hebi wäre weil wir seit meine letzte Entbindung umgezogen sind
mir würde es aber dabei nicht darum gehen neue informationen zu bekommen oder andere schwangere kennenzulernen sondern viel mehr darum mir bewusst zeit dafür zu nehmen um mir dieser schwangerschaft klar zu werden und es wahr zu nehmen.. denn ich finde schon dass es dies mal viel zu sehr.. nebenher läuft.. das erste kind ist ja da und fordert ganz viel zeit und man kann einfach nicht sich so sehr die 2. schwangerschaft geniessen und mitfiebern wie die 1. und das finde ich total schade!
LG, Katja

Geburtsvorbereitungskurs bei Mehrfachmamas?

Ja, so gehts mir auch.
Diese SS geht ziemlich unter. Mein erstes Kind ist 20mon und braucht natürlich noch recht viel Aufmerksamkeit.
Hinzu kommt, dass eine zweite SS eh nicht mehr so aufrengend ist, weil man den Ablauf ja schon kennt. Man kann nicht mal mehr grossartig Babyausstattung shoppen, weil man hat ja schon alles.
Und bei mir ist es auch noch so, dass diese SS nicht geplant war. Da ist man noch weniger euphorisch.
Und da es die letzte SS sein soll, ist das schon ein bisschen schade, dass das so nebenher ist.
LG,
Ava01
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen