Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs "auf japanisch"

Liebe Mädels,

ich bin gerade von der ersten Sitzung meines "Mütter-Kurses" (sprich Geburtsvorbereitungskurs) zurück. Da ich keinen Vergleich mit einem entsprechenden Kurs in Deutschland habe, kann ich natürlich nicht sagen, ob hier irgendetwas anders oder speziell war. Ich vermute allerdings, dass diese Kurse in Dtl nicht unbedingt um 13:30 beginnen, sondern dass es (auch) Abend- oder Wochenendkurse gibt? Nach meiner langen Abwesenheit hat sich einiges an Arbeit angehäuft, so richtig toll fand ich es also nicht, den Nachmittag frei nehmen zu müssen... Aber: ein wirklich großer Teil der Mamis in spe war tatsächlich entweder von vornherein Hausfrau oder hatte wg. der SS kürzlich aufgehört zu arbeiten (also nicht: Mutterschutz, sondern Kündigung von sich aus, und das jetzt schon).

Zuerst sollten wir uns in Kleingruppen über dies und das austauschen, und das war so ganz nett. Danach kam eine 10minütige Meditation, warum nicht, war ganz entspannend. Und dann ziemlich langatmige Erklärungen zum Thema Vorbereitung der Brust auf das Stillen. Hätte man in 3 Minuten abhandeln können, aber immerhin war die Hebamme sympathisch.

Nach der Pause wurde es dann aber echt anstrengend, denn dann trat eine alte Nonne auf den Plan (ist ein kath. Krankenhaus), die für meinen Geschmack extrem schulmeisterlich drauf war. Wir mussten uns für sie auch extra in Reihen hinsetzen, durften nicht wie bis dahin im Kreis sitzen bleiben. Sie hat uns irgendwie wie kleine Kinder behandelt, ständig den moralischen Zeigefinger erhoben und dabei aber im Grunde wenig Information rüber gebracht.Einige haben ständig genickt und viel mitgeschrieben, aber ich fand diese 1,5 Stunden echt megalang!!

Fazit: Die erste Hälfte war ganz nett, wenn auch nicht wirklich informativ oder notwendig, die zweite hätte ich mir gerne erspart. Es gibt noch zwei weitere Termine, beide wieder wochentags ab Mittag und dann 3 Stunden.

Haben Eure Kurse denn schon angefangen? Was passiert da so und wie oft finden sie statt? Habt Ihr das Gefühl, da wirklich was zu lernen?

LG, chiichan

Bisherige Antworten

Geburtsvorbereitungskurs "auf japanisch"

Hallo Chiichan...

Mein Geburtsvorbereitungskurs findet erst ab Anfang Mai statt bin auch mal gespannt ob ich dabei viel lerne meine Hebi sagte mir nur das sie sehr viel Wert darauf legt das wir richtig Atmen lernen und das wohl die ersten 2 Sitzungen hauptsächlich gemacht wird ...bin schon voll gespannt wir sind wohl schon 12 Schwangere das kann heiter werden...ansonsten sagte sie noch das in einer Stunde das KH incl Kreissaal begutachtet wird( event. mit Partner ) und dann gibt es wohl ne Gvk Stunde in der die Männer " aufgeklärt " werden was so bei der Geburt passiert und was sie da so machen können...na mal schauen :-)

Bei dir war es ja richtig aufregend zumindest der 2. Teil...hätte mich ein bissl verarscht gefühlt wenn mir ne Nonne was von Geburt etc erzählt weis nicht finde ich komisch ...ob die schon nen Kind zur Welt gebracht hat ??? Und sich da hineinversetzen kann ??? Ich weis komische Ansicht vielleicht von mir :-X nicht übel nehmen.... :-)

Bin mal gespannt wie die anderen 3 Kurse so verlaufen :-)

LG Steph 25+6 :IN LOVE:

Geburtsvorbereitungskurs "auf japanisch"

Hatte gestern meine erste Stunde bei meiner Hebamme, ich mach es mit ihr alleine. Haben bisschen Atemübungen gemacht und erklärt warum man es wie machen sollte etc. Abgesehen davon das sie mir das halbe Haus zusammen gestöhnt hat, wars ganz informativ und sicher hilfreich :)

spannend!

Hallo chiichan,

das finde ich spannend. Die beste Freundin meiner 10 jaehrigen Tochter kommt naemlichaus Japan und manche Dinge habe ich immer nur staunend beobachtet. Also ihre Mutter ist auch 100% Hausfrau obwohl die kInder 10 und 13 sind. Als sie mal bei uns war und wir Essen zubereitet haben, hat mein Mann einen Apfel geschnitten. Nami (so heisst die Freundin) sind die Augen aus dem Kopf gefallen und sie sagte voellig baff, wow, dein Papa kann ja Apfel schneiden.

Was Du ueber das Kuendigungsverhalten, die Kurse in der Mittgaszeit etc. erzaehlst, passt ja irgendwie dazu. Wie ist das denn tatsaechlich in Japan? Werden wirklich so viele Muetter Vollzeithausfrauen. Sind Beziehungen (wenn Kinder da sind) sehr konservativ in der Rollenverteiung? Berichte doch mal.

LG Jule

Geburtsvorbereitungskurs "auf japanisch"

*ggg* mag sein, dass ich heut eh lustig aufgelegt bin, aber das hört sich sehr nach schlechtem Film an...
Bei uns sitzen alle in lockerer Runde, jeder erzählt wie es ihm geht usw. und dann erzählt die Hebamme im dialog mit uns wies bei der geburt so zugeht (jedes mal anderes thema) und je nachdem was uns bes. interessiert geht sie drauf ein- dazu gibts tee...
Also ganz gemütlich und abends am 18.00Uhr
lg tine, die in deinem Kurs das Flüchten üben würde ;-)

Geburtsvorbereitungskurs "auf japanisch"

Hallo Chiichan,

das ist allerdings interessant! Eine Nonne, die einen auf die Geburt vorbereiten soll ... ernstnehmen könnte ich sie nicht. ;-)

Liebe Grüße, Inken

Kleine Verteidigung der Nonne (aber nur in einem Punkt)

Oh, die arme Nonne... Klar, eine Nonne hat keine eigenen Erfahrungen mit Schwangerschaft und Geburt, aber darum ging's gestern auch gar nicht primär (für konkrete Geburtsvorbereitung ist glaube ich nur der dritte Termin vorgesehen). Immerhin ist sie ja Krankenschwester, und geredet hat sie v.a. über Frühgeburt, vorzeitige Plazentaablösung, Kindslage, fehlende Herztöne und Depressionen nach der Geburt, also die ganzen Horrorszenarien, die einen von nun an noch erwarten können.

Vor allem das mit den Depressionen war ein Riesenthema, aber ich hab auch schon mal gehört, dass hier viel mehr Frauen damit zu kämpfen haben - viele sind ja auch echt allein den ganzen Tag (Mann arbeitet bis spät in die Nacht) und es scheint auch nicht so viel von dem ganzen Mama-Kind-Klimbim zu geben. In Deutschland hat man da ja die Qual der Wahl - oder man macht eben alles, was man so kriegt, eine Freundin von mir geht momentan zum Pekip, zum Babysingen, zum Babyschwimmen, zum Baby-Shiatsu, zum Mutter-Kind-Kreis und zum offenen Babytalk, wenn ich da nicht noch was vergessen habe (MIR wäre das zu viel!).

Inhaltlich waren es alles also schon Themen, die auch eine Nonne - zumal eine Krankenschwester/ Hebamme - behandeln kann, ich fand sie nur so ätzend, weil sie so mega-schulmeisterlich und moralinsauer war.Und ehrlich gesagt nehme ich an, dass ich da nicht die einzige war... Aber nächstes Mal kommt glaube ich wieder die nette Hebamme vom ersten Teil, der ja durchaus unterhaltsam war - hoffe ich wenigstens!

LG, chiichan

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen