Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs???

hallo mädels :KISSING: ,
na wie gehts euch so am vorletzten tag diesen jahres???? bald beginnt unser großes jahr!!!!!!!!! [:-}
ich mache mir zur zeit gedanken zum thema geburtsvorbereitungskurs...einige bekannte sagten ich bin schon spät dran mit anmelden etc, dabei habe ich eher vor keinen kurs zu machen...ich bin da nicht so der typ für..und ich glaube vieles würde mich eher verunsichern als stärken, meine vorstellung ist da einfach eine hebamme zu haben die mich ein paar mal vor der entbindung und vorallem danach besucht und ich denke mir das wichtigste kann sie mir auch sagen, und alles andere mache ich mich mit meinen büchern, gymnastik und so.....
wie habt ihr das geplant, oder macht das ev schon...????
danke und liebe grüße :IN LOVE:
miri
19+6
Bisherige Antworten

Geburtsvorbereitungskurs???

Hallo Miri,
ich habe bisher bei jeder SS einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Auch dieses Mal will ich einen machen. Ich habe letztens meine alte Nachsorgehebamme von den Zwillis gefragt und sie meinte, dass sie im Februar einen neuen Kurs anbietet. Ich möchte auch wieder einen Kurs ohne Partner machen, weil 1. können wir die anderen 4 Kinder nicht alleine zu Hause lassen und 2. genieße ich die Zeit dort einfach mal für mich und mein Baby. Diese SS geht im Alltag einfach viel zu sehr unter. Manchmal vergesse ich sogar, dass ich ss bin und wundere mich, warum ich plötzlich Bauch- oder Rückenschmerzen bekomme (wie vohrin nach Wasserkästen in den Keller schleppen und Matratzen verstauen).
In dem Kurs sind Erst- und Mehrfachmamis, die Themen sind sehr interessant. Auch wenn ich nicht den 100. Ernährungskurs brauche ;). Es ist einfach schön, mal andere ss Frauen kennenzulernen und andere Erfahrungen zu hören und evtl. auch eigene Erfahrungen weitergeben zu können. Und die Entspannungsübungen sind einfach nur gut! :)
Ansonsten, ich weiß nicht, ob mir ein Kurs für die Geburt direkt schon mal geholfen hat...??? Bei der Entbindung der Zwillis ging alles so schnell und ich konnte mich an keine Atemtechnik mehr erinnern und hatte das Gefühl nicht mehr gescheit atmen zu können. Da hat mir die Hebamme im Kreißsaal aber gut geholfen. Ich glaube, wenn mein Mann angefangen hätte in dem Moment mit mir ruhiges und tiefes Atmen zu üben, den hätte ich verhauen :-P !
So, das war nun schon wieder ganz schön viel....
LG
Denny (22+4)

Geburtsvorbereitungskurs???

hallo denny,
danke für deine antwort, dadurch das du schon mehrere kinder hast kann ich gut verstehen das dieser kurs dann nur zeit für dich und dein baby bedeutet...unter anderem....
es ist bestimmt auch schön, aber ich bin da eher so der einzelgänger typ, und verlasse mich gerne auf mein bauchgefühl, und brauche den austausch nicht so sehr...zumindest im moment...vielleicht wird das aber auch anderes wenn die beschwerden zunehmen....mal sehen...
danke auf jeden fall :KISSING: und schonmal viel spaß beim kurs,
grüßle miri
20+1

Geburtsvorbereitungskurs???

Hallo Miri
Ich habe in meiner ersten schwangerscahft keinen gemacht und möchte diesesmal auch keinen machen weiss nciht aber für mich ist das auch nix und meine erste Geburt war so schöööön.... also ich denke man muss das nicht unbedingt machen das ist aber meine meinung.
Lg Angie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Geburtsvorbereitungskurs???

liebe angie,
freut mich natürlich zu lesen dass es anderen ähnlich geht wie mir...ich bin da auch einfach nicht der typ dazu...und glaube auch das ich es auch so hinbekomme ;-)
danke für deine antwort, und da wünsche ich dir schonmal eine weitere gute geburt :-)
grüßle miri
20+1

Geburtsvorbereitungskurs???

Es ist meine dritte Schwangerschaft und ich habe noch nie so einen Kurs besucht. Bzw. in der ersten SS war ich 1x dort und fand es total albern. Mußte mit ner fremden Frau Rücken an Rücken sitzen und hecheln. Ich war 20 Jahre und fühlte mich da total unwohl bei.
In der zweiten SS war ich zum Schwangerschaftsschwimmen. Das tat mir sehr gut, hat mit GVK aber nichts zu tun.
Vielleicht besuche ich jetzt in der 3.SS einen GVK für Frauen, welche schon Kinder haben.
Bin mir noch nicht so sicher. Vielleicht mache ich auch nur wieder Schwangerschaftsschwimmen.
Die Atmung und die Geburtsposition kommt dann eh wieder von alleine. Und einen Hebamme ist ja da und kann mich verbessern, falls ich falsch atme.
LG Michaela

Geburtsvorbereitungskurs???

hallo michaela,
danke für deine antwort...ja also einfach was für sich tun, schwimmen, yoga etc find ich auch klasse...im gvk kommt es sicher auch drauf an wer den leitet...ann man ja auch glück oder pech haben... aber für mich ist das nichts...und vorallem wird mir das klar umsomehr ich hier lese dass ich damit nicht alleine bin...ich dachte echt schon ich bin voll der exot %)
also wünsch dir viel spaß bei allem was dir spaß macht ;-)
grüßle miri
20+1

Yep, auch beim 3. Baby

hallo Miri,
auch diesmal werde ich wieder den Geburtsvorbereitungskurs besuchen.
Weniger wegen der Vorbereitung, aber "meine Hebamme" geht sehr individuell auf die Fragen ein, und hat einen offenen Kurs, das heißt ab 28. Woche kommen die Frauen dazu und bleiben so lange sie wollen, also auch mehr als 10 x. Gemeinsam sind wir dann immer in die Eisdiele gegangen, samt der Hebamme. Es ist witzig, wen man alles wieder trifft und gerade aus meinem 1. GVK haben sich Freundschaften entwickelt. Die Truppe um die Geburt meines Sohnes Dezember 2002 trifft sich immer noch alle 8 - 12 Wochen und wir sind dann zwischen 4 und 7 Frauen. Alles ganz locker.
Es ist einfach Mama-Zeit und wenn man nur eine Gleichgesinnte aus der Nähe trifft, machen diverse Aktivitäten, wie Spazieren gehen, Babykurse usw. gleich viel mehr Spaß, als wenn man einsam mit dem KiWa seine Runden dreht.
Meine Hebamme hat gleich gemeint, da kommste halt wie du denkst,
aber ich ziehe das wieder voll durch, für die Seele, für den Körper und nicht zuletzt für das Baby.
Ladykaos
Lilypie Expecting a baby Ticker

Yep, auch beim 3. Baby

hallo ladykaos,
danke für deine antwort...das hört sich schon schön an...ich kann mir auch durchaus vorstellen wenn man schon mehrere kinder hat das man die zeit für sich, und für sein baby besonders schätzt....
also ich werde mal sehen wie sich das bei mir entwickelt....danke nochmals und viel spaß beim kurs...besonders wenn du so eine nette liebe hebamme hast....!!!
liebe grüße und einen schönen 1.januar2009
:-)
miri
20+1

Geburtsvorbereitungskurs???

Hallo Miri,
also ich werde auf jeden Fall einen machen. Hatte schon befürchtet ich dürfte wegen der Cerclage nicht aber ich darf. Ich möchte aber einen machen bei dem mein Mann dabei ist.
Meine Hebamme hat mir sehr dazu geraten und ich denke mich beruhigt es auch eher.
Ich hab aber noch keinen gefunden weil ich wegen dem Umzug nicht so recht weiß wo ich den eigentlich machen soll.
LG Miriam 16+5

Geburtsvorbereitungskurs???

hallo miriam :-) ,
danke für deine antwort...da wünsche ich dir viel glück das du was gutes findest...ich werde mal schauen wie ich es mache...wenn ich eine hebamme finde die ab und an mal bei mir zu hause vorbeischaut wäre mir das eigentlich am liebsten...da werde ich mich nächste woche mal auf die suche machen...
liebe grüße
(auch) miri
20+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen