Suchen Menü

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Hallo Mädels!

Hab mir in der letzten Zeit überlegt und nachgelesen was ich alles an geburtsvorbereitenden Maßnahmen machen kann und da hab ich auch so einiges gefunden.

Seit etwa 2 Wochen trinke ich ja schon täglich 3 Tassen vom SS Tee. Folgendes kommt dann noch hinzu:

Ab etwa 31. SSW:

  • Brüste auf Stillzeit vorbereiten und Brustwarzen abhärten

Ab der 34. SSW:

  • zusätzlich täglich 2 bis 3 Tassen Himbeerblättertee
  • tägliche Dammmassage
  • täglich 1 Esslöffel geschroteten Leinsamen essen, der hat eine gute Wirkung auf die Schleimhäute und soll die Babys "flutschen" lassen. ;-)

Ab der 35. SSW:

  • geburtsvorbereitende Akupunktur, Studien ergaben, daß dadurch der Gebärmutterhals positiv auf die Geburt vorbereitet wird, indem dieser sich durch die Therapie verkürzt und weicher wird.

Ab der 38. SSW:

  • einmal wöchentlich Dampfsitzbäder mit Heublumen, sie helfen das Gewebe weich und geschmeidig werden zu lassen.

Heute kamen meine bestellten Utensilien - Dammmassageöl, Himbeerblättertee und Heublumen. Hab mir bei der Gelegenheit auch gleich noch wieder den SS Tee und das Schwangerschaftsstreifenöl bestellt. Geht beides demnächst wieder dem Ende zu. Ich hab alles in der Bahnhof-Apotheke in Kempten bestellt, da die die original Teemischungen und Öle nach Ingeborg Stadelmann haben. :-)

Man mag dran glauben oder nicht. Ich persönlich glaub daran, daß diese ganzen Maßnahmen mir eine gewisse Erleichterung bei der Geburt bringen! Den Vergleich werd ich natürlich nie haben, kann nicht sagen wie`s ohne diese Maßnahmen gewesen wäre. Aber einen Versuch ist`s wert und ich freu mich drauf alles auszuprobieren! [:-}

Würd mich mal interessieren ob es hier noch jemand gibt der all das macht?

LG, Ina 25+5 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Wofür ist der SS-Tee?

@*Fienchen

@*Fienchen

Meine Hebamme hat ihn mir ja auch empfohlen, aber ich bin überhaupt keine Tee-Tante und trinke ganz selten mal einen Kamillentee oder überhaupt heiße Getränke.
Ich wüsste gar nicht wie ich den durch den Hals kriege...

@*Fienchen

Zwingen würd ich mich nicht dazu! Ich trinke sehr gern Tee, vor allem im Winter, und zumindest der SS Tee schmeckt mir auch sehr gut, mal schaun wie`s dann mit dem Himbeerblättertee wird..

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Hallo Ina,
also ich mach noch nichts ;-)
Ich wollte mich jetzt aber auch mal um den SS-Tee bemühen, hatte ich schon länger vor. Weiß noch nicht, ob ich ihn mir bestelle oder in meiner Apotheke mischen lasse. Die restlichen Dinge bekommt man ja auch so in der Apotheke, von daher scheue ich mich vor dem Bestellen ein bißchen...
Darf ich fragen, was du zur Abhärtung der Brustwarzen tun willst? Meine schälen sich seit Anfang der SS immer mal wieder ein bißchen und ich rubble sie einfach mit dem Handtuch ein bißchen ab. In meinem Buch steht, man könnte auch schon mal Stilleinlagen aus Wolle oder Seide tragen, sollte aber tunlichst von den alten Vorschlägen, die Brustwarzen z.B. mit einer Zahnbürste aufzurauhen (brrrr...) die Finger lassen. Was sind denn deine Ideen?
LG, Ave 23+2

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Das würde mich auch mal interressieren, mit den BW´s. Meine Hebamme hat mir davon abgeraten überhaupt irgndwas dran zu machen. Man kann so viel damit kaputt machen!!! Ich mache also rein gar nichts. Bei allem anderen stimme ich zu und handhabe es genauso. Zur Dammmassage nehme ich nur was anderes, kein Öl- sondern Cuprum metallicum präperatum 0,4% Hört sich gefährlich an was? Ist von Weleda und soll den Damm weich und elastisch machen bzw. ihn sehr gut durchbluten! Aber vorsicht! ist wie Schuhcreme und färbt ein ganz wenig =))

Lg Petzi

@aveB und Petzi26

Also in meinem schlauen Buch hab ich folgende Tipps zum Abhärten der Brüste für die Stillzeit gefunden:

  • Waschen Sie sich regelmäßig mit kaltem Wasser und rauem Lappen
  • Trocknen Sie sich mit einem rauen Handtuch ab
  • Rubbeln Sie dabei mit dem flachen Handteller die Brustwarzen
  • Bürsten Sie mit einer weichen Bürste die Haut stern- und kreisförmig vom Brustansatz in Richtung Brustwarze, auch die Warzen zart miteinbeziehen
  • Fassen Sie die aufgerichteten Warzen mit Daumen und Zeigefinger und rollen sie kräftig zwischen den Fingern
  • Drücken Sie die Warzen am Warzenhofrand einige Male kräftig zusammen, wie es später durch den Kieferdruck des Kindes geschieht
  • Massieren Sie dann die Brust mit einem guten Massageöl
  • Versuchen Sie einen Tropfen Vormilch auszustreifen, indem Sie eine Brust mit einer Hand umfassen und mit leichtem Druck nach vorne streifen, dabei dann am Warzenhofrand kräftig zusammendrücken. So können die Milchgänge freigelegt und aktiviert werden. Somit können Sie einen möglichen Milchstau am Anfang der Stillzeit vermeiden.
  • Zum Schluß können Sie eine Scheibe Zitrone auf die Warze legen, um die Haut derb und widerstandsfähig werden zu lassen.
  • Genießen Sie nach Möglichkeit öfter ein Sonnenbad mit bloßer Brust und versuchen Sie einige Stunden am Tag das BH-Tragen zu vermeiden, denn die normale Reibung der Warzen an der Kleidung ist die simpelste Art der Abhärtung.
  • Bitte fangen Sie langsam und vorsichtig mit dem Abhärten an, gehen Sie im Abstand von einigen Tagen immer einen Punkt vor und machen so lange weiter, wie Sie es gut ertragen können. Es hat schon Frauen gegeben, die mir nach einer Woche "Hauruckverfahren" erzählten, daß die Warzen jetzt bluten würden. Das ist natürlich eine vollkommen falsche Art der Brustvorbereitung.
  • Ich weiß, daß viele Frauen, auch Fachfrauen, diese Art der Abhärtung als übertrieben oder gar brutal kritisieren. Da ich als Hebamme aber seit Jahren beinahe täglich mit Stillproblemen konfrontiert werde und die meisten von diesen Frauen erzählen, sich darauf nicht vorbereitet zu haben, kann ich jeder Schwangeren nur raten: Fangen Sie nicht zu früh an, aber bereiten Sie Ihre Brüste dennoch auf die Stillzeit vor. Ihr Kind wird keine Rücksicht nehmen, ob Sie abgehärtet haben oder nicht. Und es gibt nichts unangenehmeres als mit wunden, empfindlichen Brustwarzen die Stillzeit zu beginnen.

Ich hab diese Maßnahmen selber noch nicht ausprobiert und hab keine Ahnung ob sie wirklich geeignet sind oder etwas bringen. Habe auch mit meiner Hebamme noch nicht darüber gesprochen. Ich werd es mal ausprobieren und wenn es mir absolut nicht gut tut werd ich es sicherlich nicht auf Biegen und Brechen durchziehen.

Sorry, ist jetzt doch wieder etwas lang geworden! :-[

@aveB und Petzi26

Hallo Ina,
puh, also manche dieser Methoden hören sich tatsächlich ziemlich brachial an - kann mir vorstellen, dass das bei manch anderen Hebammen auch auf Kritik stößt. Die harmlosen Varianten kann ich mir für mich gut vorstellen, mit Öl massieren, mit Handtuch abrubbeln, auch mal ohne BH sein... Leider lässt das Wetter ja gerade eher nicht zu, dass ich mich mal oben ohne auf den Balkon lege - so hart bin ich dann doch nicht ;-)
Danke für die ausführliche Auflistung!
LG, Ave

@aveB und Petzi26

Muß aber eingestehen, daß ich das auch so seh wenn ich mir diese Liste anschau. Also wie gesagt, ausprobieren werd ich`s sicherlich, aber wahrscheinlich werd ich dann auch bei den eher harmloseren Tipps bleiben. ;-)

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Hallo Ina,

ich hab bei meiner ersten SS alles durch was man so machen kann : Tee getrunken, Damm massiert, Brustwarzen geknubbelt etc. Geholfen hats nix :)

Das beste war schlichtweg die geburtsvorbereitende Akkupunktur die ich ab der zweiten SS durchführen habe lassen. Das und Tee trinken werde ich auch jetzt bei der vierten machen.

Aber von der Damm-Massage und den Brustwarzen lasse ich die Finger weg. Da ist weniger mehr. Meine Hebamme hat mir auch abgeraten die Brustwarzen schon vor dem Stillen zu quälen und sollte sich etwas entzünden oder schmerzen in der Stillzeit kann man da entgegenwirken.

LG

Filly

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Naja, also Dammmassage lass ich dieses mal. Genauso wie das Vorbereiten der Brustwarzen.....
An das mit der Dammmassage glaub ich nicht (bin das letzte mal trotzdem geschnitten worden) und eine Brustwarzen sind denke ich Stillgeübt vom letzten mal (hoffe ich zumindest)
Die Sache mit dem Tee mach ich auch. Und Akupunktur.
LG Sylvia

@filly und Mejillon

Danke Euch beiden für Eure Erfahrungsberichte! :-)

So wie es aussieht, haben alle mit der geburtsvorbereitenden Akupunktur die besten Erfahrungen gemacht!

Alle anderen Sachen probier ich deswegen trotzdem, die Tees und die Öle können auf keinen Fall schaden und die Vorbereitung der Brustwarzen mach ich solang es mir gut tut.

LG, Ina

Sauna, Sauna, Sauna,...

Aber nicht nur, weil es die Geburt um etwa 2h verkürzen soll, sondern weil ich ein absoluter Sauna-Fan bin ;-). Soweit es der Geldbeutel erlaubt, bin ich am Schwitzen. Entspannt mich und meinen Rücken und als ich so schlimme Dehnungs-Schmerzen hatte, ging es mir immer besser...

Trinken muss ich auch viel und leider ist das so gar nicht mein Ding, aber mein weiß ja für wen.... :-)

LG

Sandra

Sauna, Sauna, Sauna,...

Hallo Sandra,

Hör ich zum ersten Mal, daß Saunagänge auch die Geburt verkürzen sollen. Ist nur leider so gar nicht mein Ding, war vielleicht erst 2 mal in meinem Leben in der Sauna. Aber wenn es Dir gut tut ist es sicherlich eine gute Sache. Wünsch Dir viel Spaß weiterhin dabei!

LG*

Mann mann mann, wenn ich dir sage was ich als 2.gebährende mache...

du hast dir ja ganz schön was vorgenommen. Dein Engagement in allen ehren, aber meinste nich du übertreibst?

ich hab in der 1. ss auf empfehlung der hebi himbeerblättertee getrunken (zum schluss dann irgendwann, weiß die zeit nich mehr) weil der mumu weich machen soll und damm massage gemacht, damit ich nich genäht werden muss wegen schnitt oder riss und meine quintessenz nach der ersten spontanentbindung: alles quatsch...

der himbeerblättertee macht zwar weich, aber er sorgt auch dafür, dass unten rum alles mehr durchblutet wird. das krankenhauspersonal hat mich gefragt, ob ich den getrunken habe und war wenig begeistert... ob ichs wieder mache, wenn meine hebi es empfielt weiß ich noch nich... damm massage: ich wurde trotzdem geschnitten und unsere tochter war ein frühchen und hatte einen kleinen kopf - mach ich definitiv nich mehr. fand ich auch nich so angenehm...

das einzige, dass ich definitiv wieder machen werde is die geburtsvorbereitende akkupunktur. wird bei uns hier nicht vor der 36. ssw gemacht. die hilft wirklich. hätte es bei mir keine komplikationen gegeben, wär die sache in max. 2,5std gegessen gewesen...

ich hab auch keinen bock mich zu knechten und all das, was du beschrieben hast zu machen... obs was bringt weiß man eh nich...

viel spass beim durchführen des programms trotzdem

lg

sky

@sky80

Hallo sky,

kann ich gut verstehen, daß sich meine ganzen Maßnahmen für manch einen bestimmt total übertrieben und verrückt anhören, vor allem wahrscheinlich für Mehrgebärende, die damit keinen Erfolg hatten. Aber ich seh diese ganzen Sachen als keine Last und muß mich nicht dazu zwingen, ich mach`s ja gern! Außerdem ist es jetzt auch nichts was Unsummen an Geld verschlingt, dann würd ich`s auch nicht machen. Mir ist durchaus bewußt, daß es gut möglich sein kann, daß die Hälfte dieser Maßnahmen umsonst waren, aber 1. weiß ich nicht wie`s gewesen wär wenn ich`s nicht gemacht hätte und 2. kann es auch nicht wirklich schaden. Deswegen probier ich das alles jetzt mal aus und mal schaun ob`s eine Erleichterung bei der Geburt bringt. Ich werd`s Euch auf jeden Fall wissen lassen! :-)

LG, Ina

@flowerbomb

hi Ina,

du musst dich nich rechtfertigen. Ich hab mich damals auch für die Damm-Massage entschieden, weils mir nich lästig war.. Hatte gehofft es hilft. Ich würd nich sagen übertrieben und verrückt. Mir wär´s einfach zuviel aufwand. Termine in dem Sinne haste mit Kind genug,wenns da is...

Aber wenns dir nich lästig is, dann wünsch ich dir, dass min. die hälfte hilft. Wärmstens empfehlen kann ich die akkupunktur. klar, ich weiß auch nich, ob es bei mir nich viell. 15 std gedauert hätte oder länger wenn ich sie nich gemacht hätte. viell. hätts auch ohne akkupunktur nur so lang gedauert wie´s gedauert hat. aber eins weiß ich: ich spreche auf akkupunktur gut an. hatte nach der entbindung babyblues und war voll gestresst... probs mit milchfluss und die eine schwester hat mir an einem tag, als es mir total besch... ging und ich wirkl probs mit milchfluss hatte 3 nadeln gesetzt: eine für die entspannung im kopf und 1 je an der brust. 15 min. die milch lief von allein und ich konnte meine tochter problemlos stillen und hätte sie die entspannungsnadel 5 min länger drin gelassen wär ich unter garantie eingeschlafen.

bin gespannt, ob du all deine pläne durchziehst... freu mich von dir zu lesen.

lg

sky

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Viel Spaß mit deinem "Programm". Hab ich bei meiner ersten Schwangerschaft auch alles gemacht.
Tipp:
Die Dammmassage muss richtig unangenehm sein, damit sie nützt. Und die Scheide und die Schamlippen auch mitbehandeln, da bin ich nämlich damals gerissen.
Weil ich bei der ersten Geburt in der Austreibungsphase so Panik bekommen hab ("Oh Gott, durch dieses enge Loch muss jetzt der Kopf durch, das geht doch gar nicht") hab ich mir in der zweiten Schwangerschaft einen Epi-No gekauft und damit geübt, da unten locker zu lassen. Meinen Mann hat das immer sehr amüsiert, wenn ich da abends auf dem Sofa geübt hab :-[ Die ersten Male kam direkt diese Panik wieder auf, aber nach und nach wurde es besser. Ich bin zwar trotzdem bisschen gerissen, aber minimal, brauchte nicht mal ne Spritze, die zwei, drei Stiche zu nähen. Also das wäre mein ultimativer Tipp zur Geburtsvorbereitung. Und den kann man auch nach der Entbindung nutzen, um den Beckenboden wieder zu traineren - hab ich allerdings nicht gemacht, was ich jetzt bereue :-|
Weiterhin alles Gute und LG
Daniela

Epi-No

Hallo Daniela,
das finde ich sehr spannend - hatte ich mir auch schonmal im Netz angeschaut und dachte, ich frag im Januar mal meine Hebamme, was sie so dazu sagt.
Mein Mann fand die Idee übrigens auch ganz interessant ;-)
Hat noch jemand Erfahrungen damit??
LG, Ave

@dcma

Hallo Daniela!

Danke für Deinen Tipp mit der Dammmassage! Hab ich auch schon gelesen, daß einfaches einmassieren des Öls von aussen nicht ausreicht.

Von dem Epi-No hab ich auch schon gehört. Das ist dieser aufblasbare Ballon mit Handpumpe, den man in den letzten Wochen der SS regelmäßig in die Scheide einführt und dabei auf einen immer größeren Umfang aufpumpt, bis dann zum Schluß der Umfang des kindlichen Kopfes von ca. 10cm erreicht wird, stimmt`s? Hört sich zwar irgendwie schon logisch an, daß das auch was bringt, trotz allem werd ich`s mir nicht kaufen. Versuch es jetzt erst mal mit meinen homöopathischen Mitteln. Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp!

LG, Ina*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen