Suchen Menü

Geburtsverlaufbericht bekomme den nicht!!!

Weiß einer rat also ich hab den von meinen großen 6J+9J angefordert ,per Post, hab darauf nur ne Absage das kann ich nicht anfordert nur ein Arzt...also was soll ich jetzt tun???was meint ihr..

Lg Claudia

Bisherige Antworten

???

geht nur vom Arzt mit eine Schweigepflichtsentbindung..das kann ich aber nicht glauben weil ja viele den auch so bekommen...

Geburtsverlaufbericht bekomme den nicht!!!

Hallo Claudia,

das ist so nicht ganz rechtens denn es gibt Gerichtsurteile die dir dies erlauben deine Patientenakten einzusehen!

Hier mal der Musterbrief:

Anforderung Krankenunterlagen

Sehr geehrte Damen und Herren,
in der Zeit vom ........... bis ............. (Geburt meiner Tochter ................) war ich zur Entbindung und Nachbetreuung in Ihrer Klinik.


Ich bitte Sie um Übersendung sämtlicher Krankenunterlagen, die anlässlich meines stationären Aufenthaltes gefertigt wurden (in Kopie gegen angemessene Kostenerstattung),
besonders das Protokoll, das während der Geburt im Kreißsaal angefertigt wurde, einschließlich des CTG-Streifens und das Stationsprotokoll.
Mein Geburtsdatum: .............

Geburtsdaten meiner Tochter: .................................................

Bitte senden Sie mir die Unterlagen des Aufenthaltes bis spätestens .............. zu.
Ich beziehe mich auf folgende Entscheidungen:

- Urteil des BGH vom 23.11.1982, Az. VI ZR 222/79
- OLG Köln, Urteil vom 12.11.1981
- OLG Düsseldorf, Urteil vom 28.07.1983, Az. 8 U 22/83
- AG Bochum, Urteil vom 20.03.1985, Az. 43 C 489/84
Ich habe mich während des Aufenthaltes bei Ihnen sehr wohl gefühlt und werde auch bei Lea´s Geschwisterchen wieder in Ihrer Klinik entbinden.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen

danke .......Du--->

Geht das alles auch per Mail oder lieber doch Postweg ,,was meinst...Werde das mal schon fertig machen...aber denke das sie da nicht mehr nein sagen können..lg Claudia

einschleich

Hallo,
zuallererst - Du hast theoretisch sogar einen Anspruch auf die ganze Krankenakte wenn Du willst. Allerdings kann es sein, dass Dir das Krankenhaus Kopierkosten berechnet, das steht denen zu, auch wenn es nur eine Seite ist. In der Regel bekommt man es aber umsonst, wenn man nur ein Dokument anfordert und nicht die ganze Akte.
Auf jedem Fall auf dem Postweg, am Besten mit Kopie Deines Ausweises, wenn Du ganz sicher gehen willst, dass Sie Dir das nicht zurückschicken - denn per Mail könnte es ja jeder unter Deinem Namen anfordern, woher wollen die im Krankenhaus wissen, dass Du es bist...
Son handhaben wir es bei uns - da gehts nur schriftlich mit Ausweiskopie
LG,
Claudia, die im einem Großklinikum arbeitet und genau mit der Thematik beruflich befasst ist
aus dem Juli/August06 und November/Dezember08 Forum

Der kam mir grad so bekannt vor der Text

Diesen Brief hatte ich bei Nina geschrieben und auch bei Lena.
Sogar für Pia ( 18 ) habe ich den noch bekommen.
LG Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen