Suchen Menü

Geburtsplan...und piep bei 38+5

Hallo Mädels,

habt ihr einen Geburtsplan erstellt, indem ihr eure Wünsche für die Geburt verfasst habt?
Falls ja, was habt ihr Euch gewünscht?
Lg, Melli + Pascal (38+5) :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Geburtsplan...und piep bei 38+5

Hi Melli

ich möchte sowenig wie möglich planen.Ich möchte der Natur in diesem Sinne freien Lauf lassen denn mein Körper weiß wie es geht.Ich bringen nur die Musik mit und alles andere entscheide ich unter der Geburt wie es für mich am angenehmsten ist.So habe ich das mit der Hebi besprochen.:JOKINGLY:

LG Ani 33+6 :IN LOVE:

P.S: oder muß man für die Geburt mehr planen dann klärt mich auf:-X

Geburtsplan...und piep bei 38+5

Hallo Ani,
ich möchte auch nichts im Detail planen, sondern alles ganz natürlich auf mich zukommen lassen.
Meine Hebi hat gemeint, dass man in einem Geburtsplan-/liste vor allem die Dinge aufschreibt, die man nicht bzw. gerne haben möchte, wie z.b. aufrechte Geburtsposition, keinen Wehentropf, nur wenn notwendig etc. Sie sagte zu uns, dass man diese Dinge während der Geburt nicht mehr äußern kann, da man kpl. woanders ist.
Lg, Melli (38+4)

Geburtsplan...und piep bei 38+5

Hi

achso,ja dann werde ich mir mal eine kleine Liste machen.

LG Ani :IN LOVE: 34+0

Geburtsplan...und piep bei 38+5

Hallo Melli,
ich habe meinem Mann ein paar Dinge auf einen kleinen Zettel geschrieben, an die er mich unter der Geburt bitte erinnern soll bzw für mich ggf. klären kann. Ich weiß, daß ich bei meinem beiden letzten Geburten solche Sachen nicht mehr wirklcih abklären konnte. Daher übernimmt er den Part für mich.
Da steht zB drauf (bzw einige Dinge weiß er sowieso, da sie besprochen sind):
- keine PDA, keine sedierende Schmerzmittel etc wenn möglich
- kein Dammschnitt
- keine Augentropfen fürs Baby hinterher
- regelmäßig dran erinnern, aufs Klo zu gehen (beim 1. Kind wurde mir ein Katheder gesetzt - ohne gefragt zu werden!)
- viel bewegen, aufrechte Haltungen - nicht nur liegen (und das auch durchsetzen! - eine Gebärende, die liegt ist für das PErsonal einfacher)
- wenn Braunüle notwendig, dann links (bin rechtshänder)
- spezielle Atemtechniken, die wir im Kurs gelernt haben, die aber von alten Mustern abweichen (bspw nicht: "TIEF Luftholen, Augen+Mund zu, Kinn auf Brust und pressen" - da hat uns unsere Hebamme im Kurs etwas wesentlich besseres gesagt, statt hecheln auf f-f-f-f-f-f-f kurz atmen (trocknet den Mund nicht aus))
- nach der Entbindung nicht zu sehr vom KH-Alltag (saubermachen - schnell aufs Zimmer) einschüchtern lassen - sondern Zeit zu dritt nutzen und genießen (habe da immer zu schnell Rücksicht genommen und meine eigenen Bedürfnisse zurückgestellt)
- ...
das sind so ein paar Punkte, die mir wichtig sind.
Letztendlich muß man dann gucken, ob und wie sich das realisieren läßt....
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Geburtsplan...und piep bei 38+5

Hallo Caro,

das sind fast die gleichen Punkte, die ich mir notiert habe. Gerade das Thema mit dem Katheter. Das hat mir eine Freundin erzählt, die nun ihr zweites erwartet und bei ihrem ersten Kind wurde das auch einfach so gemacht ohne zu fragen.
Meine Hebi hat uns noch geraden auch Hilfsmittel zur Entbindung (Zange, Saugglocke) zu berücksichtigen, dass man hier vorher informiert wird, bevor das einfach gemacht wird.
Lieben Dank.

Gruß, Melli

Geburtsplan...Hausgeburt....

Hi,
habe das Dachgeschoss als Geburtszimmer eingerichtet, also einen schönen großen Geburtspool aufgebaut (vorher mit Architekt wegen der Statik gesprochen-nicht das die Decke einstürzt,hi hi). Habe ein großes Leinentuch zum Dranhängen aufgehängt, in das später das Baby auch geschaukelt werden könnte. Überall Kerzen hingestellt, Entspannungs-Cd´s rausgesucht. Handtücher, Nacht-und Bettwäsche hingelegt und einen Bereich für das Neugeborene hergerichtet. Da kann es gewickelt, gebadet und angezogen werden. Danach gehen wir zu viert (meine Tochter ist drei) ins Familien-bzw. Wochenbett zum Kuscheln und Kennenlernen.
Wahrscheinlich halten mich jetzt viele hier für "überkandidelt oder verantwort ungslosl" aber so langsam gewöhne ich mich daran. So stelle ich mir meine Geburt eben im Idealfall vor. Das Schlimmste wäre ein Klinikaufenthalt da ich ein Bevormundungsproblem habe:-)
Lg, Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen