Suchen Menü

Geburtshaus

Hallo!

Ich hätte gerne mal eure Meinungen und Gedanken zum Thema Entbindung im Geburtshaus. Würde das für euch in Frage kommen oder nicht? Bitte mit Begründung.

Bin grad ziemlich unschlüssig was das Thema angeht und wär für eure Hilfe dankbar.

LG Manu (24+6)

Bisherige Antworten

Geburtshaus

hi

wir haben hier in wuppertal ein sehr schönes geburtshaus und ich könnte mir vorstellen da zu entbinden

ABER....

da meine erste geburt nicht so glatt gelaufen ist und ziemlich zu tun hatte wegen den schmerzen (hatte 36 stunden wehen und davon war ich 27 stunden im krankenhaus weil muttermund schon relativ weit geöffnet war) und im geburtsahaus hat man ja keine möglichkeit was PDA oder sowas betrifft zu bekommen.

und deswegen habe ich mich wieder fürs krankenhaus entschieden

aber generell finde ich geburtshaus sehr schön und wenn würde es auch machen hätte ich nicht zu viel schiss

hoffe konnte helfen

gglg nicky

Geburtshaus

Huhu...
Also, wir haben in der ersten SS eins besichtigt. Es war bzw ist ein schöner Ort zum entbinden.
Aber:
- ich hab ne tolle Hebamme, die hier in der Klinik arbeitet
- der Kreissaalbereich steht dem Geburthaus, was die Gemütlichkeit und Atmosphäre angeht, in nix nach (2 x getestet)
- die Rufbereitschaft der Hebammen im Geburtshaus kostet 300€, die Kasse erstattet nix
Das sind die Hauptgründe, warum ich ambulant in der Klinik entbinden möchte. Klappte bei den ersten beiden super und ich hoffe es klappt erneut!
Lg Kati :ROSE:

Geburtshaus

Hallo Manu

für mich kommt nichts anderes in Frage als ein KH,da ich Asthma habe, bekomme ich da schnelle Hilfe.Mein FA hält das für mich auch am sichersten.Und es ist das erste Kind was ich bekomme,da würde ich sowieso auf nummer sicher gehen.

Aber das mus jeder für sich entscheiden.

LG Ani

Geburtshaus

Huhu!

Also rein theoretisch find ich das total super - genauso wie ne komplikationslose Hausgeburt bestimmt ganz toll ist :-)

Von der Atmosphäre her ists bestimmt toll und anders als im KH...usw.

Ich selber find es für mich (wenn ich jetzt mal ne normale Einlingsschwangerschaft hätte) nichts - weil ich zuviel Schiß hätte dass was passiert und im Notfall ist dann halt was mit dem kind ist oder so....

Für mich kam und kommt es leider eh nicht in Frage - mit Zwillis keine Chance-----und als Frühgeburt ja eh nicht.

LG Berit mit 2mal 24+6

Geburtshaus

Hey ,
Also ich finde geburtshauser echt eine tolle sache weil man da nicht so den stress wie einem Karnkenhaus nicht hat es ist einfach persönlicher und rühiger !
Ich zum beispiel habe meine eigenede Hebamme und sie hat eine eigende station im KrankenHaus und diese Station ist ein traum man bekommt nicht mit vom krankehaus alltag also ich bin froh das es was gibt ich war bei einer entbindung dabei das war echt massen ab fertigung die keine war gerade auf der welt schon musste man frei machen damit die nähste dran kommen kann schlimm sowas!
Lg Jessie
27+0 :-)

Geburtshaus

Ich werde in einem Geburtshaus entbinden, sofern alles weitere gut geht!
Ich möchte das so, weil ich schon zwei Mal Ambulant geboren habe und genauso gut dies auch in einem Geburtshaus tun kann.
Ich hatte bei Fiona eine schnelle und unkomplizierte Geburt und falls es wieder schnell geht, finde ich das Geburtshaus familiärer. Wegen Komplikationen habe ich keine Angst, ich würde vom Geburtshaus direkt in das nächste Spital gebracht werden.
Ob ich das Wochenbett im Geburtshaus machen werde, weiss ich noch nicht, je nach dem wie es mir geht. Ansonsten werde ich wieder nach Hause gehen.
lg Roswitha
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Geburtshaus

Hi Manu,

hm, offen gestanden, habe ich die Möglichkeit eines Geburtshauses nicht mal in Erwägung gezogen...

Meine Hebamme ist eine Beleghebamme im Krankenhaus, außerdem (ich als Technikfreak) fühle mich sicherer, wenn cih weiß, dass eine Notfallversorgung von Mutter und Kind vorhanden ist.

Ist aber auch meine erste Geburt, daher kann ich auf keinerlei Erfahrung zurückgreifen...

Grüsse

Julia mit Justus 24+0

Geburtshaus

Hallo!

Also rein theorietisch würde ich mir auch eine Geburt im Geburtshaus oder eine Hausgeburt wünschen.

Aber:

Also ein Geburtshaus gibt es nichht in meiner Nähe, und eine Hausgeburt traue ich mich nicht, weil das nächste KH 25 km (Fahrtzeit 30 min) entfernt ist. Meine Hebi ist zwar eine Hausgeburtshebamme, hat mich auch schon gefragt und würde es mir beim dritten Kind schon zutrauen, aber ich mir nicht. Außerdem müßte, ich falls ich wieder einen Dammriss erleide (1. Geburt Dammschnitt, 2. Geburt Dammriss zweiten Grades -AUA), trotzdem zum Nähen ins KH fahren. Und das stelle ich mir noch schlimmer vor, frisch entbunden zum Nähen kilometerweit fahren.

Naja, also gehe ich direkt dorthin, wo es auch schön und gemütlich und beschaulich ist. (Kleinstadtkrankenhaus)

Aber wenn es ein Geburtshaus mit nahegelegener Klinik gäbe, würde ich ins Geburtshaus gehen!

LG brummerchen 24+5

Vielen lieben Dank für eure Antworten

es ist schön wenn man die Möglichkeiten mal aus der Sicht eines anderen sehen kann.

Entschieden hab ich mich noch nicht, aber ich tendiere wohl doch eher zum Geburtshaus (nur 5 min Fahrt). Die Hebamme ist eine superliebe, ich kenne sie seit der 9. Woche und fühle mich sehr wohl bei ihr.

Meine Bedenken sind eigentlich nur dass das nächste Krankenhaus dann doch 20 Min Fahrt weg ist.... falls es nötig wär zu verlegen ist das schon ein langer weg.

Meinem Partner wäre es lieber wenn ich im Krankenhaus entbinde, allerdings kennt er das Geburtshaus und auch die Hebamme NOCH nicht.

Meine Beiden großen kamen spontan, schnell und eigentlich problemlos zur Welt.. und ich hab schon ein wenig bammel dass wir es überhaupt nicht mehr ins Krankenhaus schaffen würden und mein Sohn dann irgendwo auf der B11 zur Welt kommt.

Ich danke euch nochmals für eure Hilfe.

LG Manu (25+0)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen