Suchen Menü

Geburtshaus oder Krankenhaus???

Hallo Ihr!!!
Obwohl morgen mein ET ist bin ich mir noch nicht sicher ob ich ins Geburtshaus oder ins Krankenhaus zum Entbinden gehen soll.
Ich habe schon einen KS, und viele raten mir davon ab, im GH zu entbinden, auch ich bin an sich ja recht ängstlich und hätte gerne die beste medizinische Versorgung. Allerdings ist die Hebamme im GH echt super, sie gibt mir ziemlich viel Selbstvertrauen. Und trotzdem schwirrt in meinem Kopf der Gedanke, was ist wenn doch was schiefgeht? Das nächste KH ist ca. 10 - 15 Min. Fahrtzeit weg, also noch ein gutes Stückchen.
Das KH, in das ich gehen möchte (zumindest bis heute, morgen muss ich mich eben in diesem KH nochmal anmelden wo ich notfalls hin müsste wenn ich im GH entbinde) hat einen guten Ruf und hat Kinderintensiv. Hausgeburt wäre auch eine Alternative, allerdings möchte das mein Mann nicht, weil wir auf einer Ebene mit den Kindern schlafen und wir auch in einem hellhörigen Haus mit vielen Nachbarn wohnen. Trotzdem, falls es so sein wird dass wir es nicht mehr ins KH schaffen bleib ich auch gern daheim *g* ich habe viele Bekannte die per HG entbunden haben und das immer wieder tun würden. Nur diese Zweifel, was, wenn doch was ist mit dem Baby und wir schnell einen Arzt bräuchten? Ich möchte mir ja nicht mein Leben lang Vorwürfe machen. Oder bei Gelbsucht? Bei Infekten? Hatte Strep B positiv, dann wieder negativ, kann aber schon wieder positiv sein.
Ansonsten würde nichts (ausser eben der KS) nichts gegen das GH sprechen, SL und normal verlaufende Schwangerschaft.
Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen für mich, auf was es Euch ankommt.
Danke und glg
Moni ET-1
Bisherige Antworten

War auch im GH(2.ss) nach KS(1.SS mit Zwillis)!!! Wäre auch diesmal (3.SS) lieber ins GH!!! LG

War auch im GH(2.ss) nach KS(1.SS mit Zwillis)!!! Wäre auch diesmal (3.SS) lieber ins GH!!! LG

Is ja witzig, ich hatte den KS auch wg. Zwillings-SS.
Danke :-) lg Moni

achso wegen Zwillingen ;-) dann ist das Risiko evtl geringer?

Geburtshaus oder Krankenhaus???

Also wenn Du Strepptokokken B hattest, dann würde ich da Krankenhaus vorziehen, da du ja Antibiotika bekommen solltest, auch wenn sie jetzt nicht mehr nachgewiesen werden, würde man dir zur Sicherheit welches geben.

Wie sicher ist es nach einem KS, das da nichts an der Narbe passieren kann? Warum war damals KS nötig? Besteht die Gefahr das es erneut passiert? Das würde mir alles durch den Kopf gehen.

Aber da du heute noch so entspannt bist ;-) hast du wohl auch die Nerven für das GH. Mir persönlich wäre es jedoch zu unsicher. Aber ich hab ja auch noch keine eigenen Erfahrungen.

Alles Gute!

Gabi

Geburtshaus oder Krankenhaus???

Hallo Moni,
ich habe alle meine drei Kinder im Geburtshaus bekommen und kann das von ganzem Herzen empfehlen! Die Atmosphäre, in der das Kind in einem Geburtshaus das Licht der Welt erblickt, ist einfach der schönste Start, den man so einem kleinen Wesen geben kann! :-)
10-15 min. zum KH reichen völlig aus, ich habe mich bei meiner ersten Geburt genau informiert. Wenn ein KS nötig wird, rufen sie vom Geburtshaus aus direkt im KH an, damit dort alles vorbereitet wird. Das dauert ca. 20 min., also kommt man rechtzeitig an, sogar wahrscheinlich noch bevor der OP fertig vorbereitet ist... ;-)
Wenn man im KH wäre, würde es auch genauso lange dauern bis der KS vorbereitet ist, also macht es (abgesehen von der Fahrt, die wahrscheinlich nicht so wahnsinnig angenehm ist) vom Zeitfaktor her keinen Unterschied. Und die Hebammen im Geburtshaus müssen schon aus Selbstschutz rechtzeitig ins KH verlegen, da sie sonst ganz schnell ihr Geburtshaus zumachen müssten. Meine Hebamme hat erzählt, dass sie seit über 40 Jahren in ihrem Geburtshaus praktiziert und noch nie zu spät im KH war... von daher muss man sich über die Frage der Sicherheit meiner Meinung nach wirklich keine Sorgen machen. [:-}
Gelbsucht ist im GH überhaupt kein Problem, hatten zwei meiner drei Kinder, das Thema Infekte und Streptokokken würde ich mit der Hebamme besprechen, da kann ich nicht viel dazu sagen...
Soweit so gut, drück Dir die Daumen, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst, ich war bei jeder Geburt total glücklich über meine Entscheidung! :-)
LG katrin mit Shayan (5 J.), Milan (3 J.) und Sami (5 Wochen)

Wir gehen ins Geburtshaus...

Liebe Moni,

mensch, da haste ja echt die Ruhe weg mit Deiner Entscheidung:-P

Also das ist natürlich so ne Sache, wie Du selbst schon sagst, legt jeder auf andere Dinge wert. Ich selbst habe meine Große im KH entbunden und das war damals auch ganz gut so...ich war gerade 21 und einfach total unsicher. Leider hat sie damals dann eine Gelbsucht gehabt, die sich über 2 Wochen hinzog..das hat mein KH-Trauma dann perfekt gemacht. Es waren dort zwar alle ganz nett, aber es ist eben ein KH! Dieses Mal stand für mich von Anfang an fest, dass ich wenn möglich nicht ins KH möchte. Auch ich hätte am Liebsten ne Hausgeburt und auch mein Mann ist leider dagegen und so haben wir uns für die Mitte, nämlich das GH entschieden. Ich muss aber sagen, dass im Falle eines Falles das KH nur 5-10 Minuten vom GH entfernt ist, natürlich könnten diese 5 Minuten schon zuviel sein! ABER ich vertraue meiner Hebamme, dass ist für mich das wichtigste. Die wird die ganze Zeit nur FÜR MICH da sein (diesen Luxus hätte ich ja im KH nicht), sie kennt mich und meinen Körper seit 6 Monaten (hätte ich im KH auch nicht) und kann einschätzen, wenn es halt einfach nicht mehr geht oder irgendetwas nicht stimmt. Es ist ja auch so, dass die Hebi viele Dinge selbst regeln kann, man muss ja nicht bei jeder Komplikation ins KH und wenn doch, dann begleitet sie mich und bleibt bei uns, bis der kleine Mann da ist.

Ich fühle mich im GH rundum wohl und gut versorgt. Mein Mann und ich hatten von Anfang an einen super Draht zu unserer Hebi (sonst hätten wir weitergesucht) und ich bin der Meinung, dass ich dadurch ganz anders an die Sache rangehen werde. Zum Thema Gelbsucht, da bin ich der Meinung, wenn ich damals gleich nach Hause gegangen wäre, wäre die Gelbsucht sicher gar nicht erst aufgetreten oder milder verlaufen, denn dann hätte ich ja mit Johanna ans Tageslicht gehen können usw...und ich denke, man sollte auch den Streß, dem die Mäuse im KH ausgesetzt sind, nicht unterschätzen.

So, nun hab ich aber viiiiel geschrieben ;-) Ich hoffe einfach, dass alles gut läuft und ich so entbinden kann, wie wir es uns vorstellen, wenn nicht, ist es eben so!

LG und bin gespannt auf Deine Entscheidung

Juliane 39+0

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen