Suchen Menü

Geburtsbericht anfordern

Fordert ihr den Geburtsbericht an? In meinem alten Forum haben das viele Frauen gemacht. Ich glaube, die KH haben uns dafür gehaßt :-). Da meine zweite Geburt ja ein KS war und der mich ziemlich traumatisiert hat, hatte ich mir den Bericht angefordert, um das alles zu verarbeiten. Dann hab ich auch gleich den Bericht von meiner großen Tochter mit angefordert. Eine schöne Erinnerung ist das. Und den Bericht von Lena werde ich nun auch noch anfordern.
LG Michaela
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Fünfter Ticker Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Bisherige Antworten

Geburtsbericht anfordern

Hallo Michaela
ja werde ich auch wieder, habe ich bei der ersten auch :-)
LG Binta mit Maimouna 17 Tage und Cita 6 jahre

Eher nicht!

Hallo Michaela,

also ich werd es nicht machen, denn die Geburt meiner Tochter war nicht gerade so das Highlight und ich glaub, wenn ich mir den GB des KH durchlesen würde, würd ich glaub ich gleich wieder auf 180 sein!

Gut bei Leon wäre es anders, da er ja spontan und schnell kam!

Mhm, jetzt machst du mich aber irgendwie nachdenklich. Wie hast du das gemacht, einfach hingeschrieben und gesagt her damit? Ging das so einfach?

LG Marleen

Eher nicht!

Grad deshalb war mir der Bericht so wichtig. Weil meine zweite Entbindung absolut schei.... gelaufen ist.
Ich weiß nicht, wie oft ich mir den Bericht durchgelesen habe, um sie zu verarbeiten.
So, folgenden Text habe ich geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
in der Zeit vom 00.00.0000 bis 00.00.0000 (Geburt meiner Tochter/Sohnes Name) war ich zur Entbindung und Nachbetreuung in Ihrem Krankenhaus.
Ich bitte Sie um Übersendung sämtlicher Krankenunterlagen, welche anlässlich meines stationären Aufenthaltes gefertigt wurden (in Kopie gegen angemessener Kostenerstattung), besonders das Protokoll, das während der Geburt im Kreißsaal angefertigt wurde, einschließlich ein Stück des CTG-Streifens und das Stationsprotokoll.
Bitte senden Sie mir die Unterlagen des Aufenthaltes innerhalb 4 Wochen zu.
Ich beziehe mich auf folgende Entscheidungen:
-Urteil des BGH vom 23.11.1982, Az.8 VI ZR 222/79
-OLG Köln, Urteil vom 12.11.1981
-OLG Düsseldorf, Urteil vom 28.07.1983, Az.8 U 22/83
-AG Bochum, Urteil vom 20.03.1985, Az. 43 C 489/84
mein Geburtsdatum:
Geburtsdaten meiner Tochter / Sohnes Name:
Vielen Dank für Ihre Mühe, ich habe mich während des Aufenthaltes im "Name Krankenhaus" sehr wohl gefühlt.

Eher nicht!

Danke für den Text! Hast du dafür was bezahlen müssen? Wieviel?

Muss jetzt noch etwas weiter fragen, sorry! Was genau steht denn da so drin?

Bin nun auch am grübeln ob ich mir meine schicken lasse. Werd mal mit meiner Bekannten reden, denn die sitzt in der Kh-Verwaltung und wird mir da bestimmt auch helfen können!

LG Marleen

Eher nicht!

Ich werde 10 Euro reinpacken für die Kopien und die Portokosten.
Also da stand alles drin. Wann ich am CTG war, wie weit und wann mein Muttermund auf ging, wann ich Gel zur Einleitung bekommen habe, wann und was ich gegen Schmerzen bekam, wann der Wehentropf angschlossen wurde, wann die PDA gelegt wurde, wann sie mit dem Kaiserschnitt begonnen hatten usw. Einfach alles, was da so passiert ist. Auch, das mein Mann umgefallen ist, als mir die PDA gelegt wurde :-D
Sehr interessant. So wußte ich nun bei der 3. Geburt, welches Medikament ich auf keinen Fall haben wollte, da mir davon so duselig, schläfrig wurde.
LG Michaela
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Fünfter Ticker Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Danke!

Hallo Michaela,

also nun hast du mich glaub ich richtig neugierig gemacht und ich werd zwar erst nochmal mit meiner Bekannten reden aber ich glaub ich werd meine GB´s auch anforden. Ist bestimmt eine total interessante und spannende Lektüre!

Vor allem wenn ich schon an den gefühlsmäßigen Unterschied zwischen den beiden Geburten denke!

LG Marleen

Super Idee

Danke für den Text....
weiss zwar nicht wie das in der Schweiz ist aber werde das auch so schreiben ohne die Urteile von.....
ist sicherlich sehr interesannt.
Danke Dir
LG Binta

einfach anrufen.

hallo, also, ich habe einfach im Krankenhaus angerufen und die haben mir den Geburtsbericht umgehend zugefaxt (zumal der noch nicht im Archiv war, gings einfach). Allerdings war das ein Fünfzeiler (über vier Stunden Krankenhausaufenthalt), der wirklich nichts Aufschlussreiches enthielt. Will nur sagen, dass das Anfordern super unkompliziert war. lg, Su

Geburtsbericht anfordern

Hab iich schon - den von der Hebi. Da hab ich auch gesehen, daß sie sich in der Hektik zwischendurch um eine Stunde vertan hatte! :-P
LG,Claudia
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker
Lilypie Fünfter Ticker

Geburtsbericht anfordern

Hallo Michaela,
ich habe mir den Bericht meiner großen schicken lassen und das die Sekretärin des Chefarztes war supernett, wir hatten erst email kontakt und dann nochmal schriftverkehr... Aber auch nur weil ich wissen wollte wie die Geburt meiner großen war, weil ich doch dran zu knaubeln hatte. Aber jetzt die von Lotta, da fordere ich keinen an, da ich mich noch gut erinnern kann und es durchweg positive erinnerungen sind!!!
LG Mandy
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Geburtsbericht anfordern

Hallo Michaela,
das hatte mich mir auch schon überlegt denn anzufordern!
Eigentlich wollte ich das bei meinem großen auch schon machen und hab das dann aber irgendwann vergessen; meinst Du denn bekommt man jetzt nach 2 1/2 Jahren auch noch?
Wäre toll wenn ich da noch beide bekommen würde; zum Vergleich und das ist natürlich auch ein tolles Andenken.
Lg Tanja

Geburtsbericht anfordern

Ich habe den Bericht im KH gelesen als ich auf meine Abschlußuntersuchung gewartet habe. Ich bin im KH immer mit meiner Akte rumgelaufen (zum Chefarzt, zum Kreissaal, zu den Schwestern).
Ich konnte aber nichts interessantes entdecken.
Das einzige was mich interessiert und wozu ich keine Antwort fand: Wieso ist meine Narbe 18 cm lang?
Lieben Gruß
Anne
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Einschleich bezüglich Narbe...

Hallo Anne,

ich hatte vor 2 Jahren einen Notkaiserschnitt und habe eine Narbe die 21 cm lang ist, das ist deshalb gewesen, weil die meinen Sohn nicht wirklich raus gebracht haben und es schnell gehen mußte, atmete nicht mehr und hatte keine Herztöne mehr.....

Vielleicht war es ja bei Dir auch komplizierter Deinen kleinen Mann auf die Welt zu holen und es hat Dir bloß keiner was davon erzählt.

Liebe Grüße

Andrea und Florian *08.05.07

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen