Suchen Menü

Geburtsbericht Emil Otto vom 8.05. freitag

Hallo,
wie versprochen der Geburtsbericht.
Angefangen hat die Geburt bereits am 24.4.. Da mein Insulinverbrauch gleich null war und das recht plötzlich, sahen die Ärzte Gefahr in Verzug und hatten Angst, die Plazenta könnte ihre Tätigkeit einstellen. Also sollte ich zum Einleiten dort bleiben. Nach 5 Gaben Tabletten und 3 x Gelvorlagen, etlichen Wehen in den Leisten und im Kreuz, teilweise 40 s lang und im 2 -3 Minutentakt, die alle Muttermund unwirksam waren.
Durfte ich Sonntags nach Hause. Da ich aber noch Wehen hatte, mir tot schlecht war und ich nicht einmal die Energie aufbringen konnte, meinen Koffer zu packen, bin ich erst Montags heim.
Ähm, während des Einleitens hat meine bessere Hälfte im Auto vor der Uni geschlafen oder mit mir auf dem Flur verbracht.
Anschließend im 2 tagesrhythmus zu den VUs an die Uni. Zwischendurch noch Ringelröteln-Alarm beim Sohn.
Dann der ET am 7.5.
Es war klar, daß jetzt entgültig eingeleitet wird. Also es folgten 5 Gelvorlagen im 6 Stundenrhythmus. Wehen in den Leisten und im Rücken.
Treppen gelaufen bin ich echt genug, mehr Anregung geht nicht.
Letzte Gabe 8.5. 13 Uhr 15. Mumu bei 1 cm (seit 2 Wochen!!!!!)
Nach dem Gel muß man eine Stunde gerade liegen, das tat ich auch als
plötzlich um ca 14 Uhr 15 oder 20 eine heftige Wehe mich durchfuhr.
So stark, daß ich sie nicht ignorieren, auch nicht veratmen konnte, sondern so, daß ich laut ächzte und stöhnte. Dabei merkte ich, daß sich bei mir im Unterleib etwas tat. Und das war nicht die Fruchtblase, irgendwas ist da "kaputt" gegangen. Wehe vorbei und schon die nächste starke Wehe und dann gleich die dritte Wehe, bei der die Fruchtblase geplatzt ist. Meine Zimmergenossin hat auf meinen Geheiß hin, die Schwesternruftaste getätigt. Diese drei Wehen waren direkt hinter einander, alle so stark wie die erste und innerhalb von 5/6 Minuten.
Während ich auf die Toilette bin, kam eine Stationsschwester, die mich erst ans CTG hängen wollte, bevor sie den Arzt ruft.
Aber, nein, nein, ich ließ mich nicht ans CTG hängen. Mir tat alles weh, kann gar nicht von einer Wehe reden, ich war eine Wehe. Gott sei dank, kam ganz schnell der Arzt, der mich einfach mal mit dem Bett in den Kreißsaal geschoben hat. Auf den Weg dorthin, habe ich auf Station mit meinem Geschreie und Gestöhne bestimmt noch ein paar Erstgebärende und Schwangere verschreckt.
Im Kreißsaal angekommen, hörte ich schon wieder was von CTG. Ich gleich wieder: Nein, da mir das Liegen auf dem Rücken unmöglich erschien. Die Ober-Haupt-Chef- Hebamme hat mich dann untersucht. Mumu 7 cm. Das war das Resultat meiner erste Wehe auf dem Zimmer. Der Muttermund ist aufgesprungen (wußte gar nicht, daß es das gibt)
Mittlerweile ist es ca 14 Uhr 30.
Ich bin dann aufs Geburtsbett gekrochen und habe gleich den Vierfüßlerstand eingenommen. Euch geb ich Euer CTG :DEVIL:
In dieser Haltung (habe mich an der Bettkante oben festgekrallt) habe ich angefangen meine Wehen zu ähm Verschreien, bzw. per Urschrei das Kind rauszudrücken. Ich habe genau bemerkt, als es sich ins Becken eingestellt hat (hat für mich Ewigkeiten gedauert) und dann wie ich es stück für stück nach unten gedrückt habe. Wenn ich nicht so lange geschrieen hätte, hätte ich nicht die Kraft aufgebracht, solange nach unten zu schieben, zu drücken, zu pressen. Aber ich hatte solche Schmerzen, daß mir klar war, je länger und fester ich mitarbeite, umso schneller ist es vorrüber. Also, augenzu und durch.
Irgendwann war das Köpfchen da, dann gab es eine Pause und es hat für mich Ewigkeiten gedauert, bis dann der Körper nach kam, dazu war auch bestimmt dreimaliges Pressen nötig.
Endlich Kind da. (14 Uhr 51) ca 25 -30 min nach der ersten Wehe.
Da habe ich erst einmal luftgeholt.
Ewigkeiten später (laut Hebamme 2 Min.) habe ich mich erst zu meinem Kind (ich war ja im Vierfüßlerstand) umgedreht.
Ganz blau war er, aber alles ok.
Leider hatte sich meine Gebärmutter völlig verausgabt. die hat keinen Muckser mehr gemacht.
Schlecht für die Nachgeburt.
Als dann nach 45 min. alles bereit war, für die manuelle Entfernung unter Vollnarkose, kam der Oberarzt und unternahm einen letzten Versuch und was soll ich sagen, sie kam, die Plazenta, sogar vollständig.
Dann wurde ich von meiner Ärztin genäht (Dammriß 2. Grades, und Schamlippenriß), während der Oberarzt assistierte. Der fläzte sich locker flockig auf meinem Bauch und zwischen meinen Schenkel, daß es erst etwas befremdlich wirkte. Aber das kam dann so natürlich rüber (und er tat es ja zum guten Zweck), daß es mir eine Erwähnung wert ist. Der muß immer so locker drauf sein.
Nach dem Nähen wurde ich aufs normale Bett umgelagert und bin dann auch gleich auf Toilette und wieder auf Station gekommen. Nachdem ich auf Station noch mal beweisen mußte, daß ich pinkeln kann und dabei nicht umkippe, wurde die Nadel entfernt und ich durfte mich wieder frei bewegen.
So, von meiner Erkältung erzähle ich lieber ein anderes Mal. Ist mehr als lang geworden.
ladykaos + emil
Bisherige Antworten

Geburtsbericht Emil Otto vom 8.05. freitag

Hallo Ladykaos,
da hast du deinem Nick aber alle Ehre gemacht!
So schrecklich das für dich auch war ich musste beim Lesen ein paar mal schmunzeln.... ;-)
Mensch da haste ja nen Horror mitgemacht, das der Mumu so schnell aufspringt stell ich mir schlimm vor....
okay ist vorbei, drück dich du hast es geschafft, ich hoffe deine schmerzen halten sich in grenzen....
Ich wünsch euch eine schöne zeit mit dem krümel emil ;-)
LG Mandy 36+0

Geburtsbericht Emil Otto vom 8.05. freitag

Welch eine Blitzgeburt. Hoffentlich gehts bei mir auch einigermaßen schnell. Vielleicht nicht unbedingt in 30 Minuten *g*. In der Zeit schaffe ich es nicht mal in die Klinik.
Danke für deinen Bericht.
LG Michaela

Oh je ...

... ich bin immer froher über meine Kaiserschnitte :-[
Uff ... ich habe beim Lesen gerade richtig mitgelitten.
GLG
Tinki KS-27

Quatsch: KS-26 ...

Geburtsbericht Emil Otto vom 8.05. freitag

Hallo Ladykaos
uhiiiiiiiii da wurde mir beim lesen %) :-! :HELP: , oh man das war ja echt heftig was Du da durchmachen musstest........
weiss gar nicht wirklich was sagen.....zum Glück ist es vorbei und es geht Euch allen gut....
Alles Liebe für Euch und viel Freude mit dem Kleinen
LG Africanbaby mit Maimouna inside
Lilypie Expecting a baby Ticker
Lilypie Expecting a baby Ticker

Wahnsinn, was für ein Geburtskrimi...

Hi Du,
nachdem mir aufgefallen ist, daß ich Deine sms zwar hier gepostet hab, Dir aber nicht persönlich gratuliert habe (*schäm*), hier nochmal die allerherzlichsten Glückwünsche zu eurem Emil!!!
Dein Geburtsbericht liest sich wirklich wie ein Krimi... aber ich finds auch schön, wie viel Du instinktiv gemacht hast - das zeigt doch auch wieder, wie wunderbar der Körper funktioniert.
Ganz liebe Grüße und gute Besserung,
Sandra (37+1) - bin mal gespannt, wann ich Dir ne sms schicke... ;-)

Wahnsinn, was für ein Geburtskrimi...

Hallo Sandra,
unglaublich, daß man so viel über 30 min schreiben kann. War mir ja dann peinlich wie lang das ganze geworden ist. Bisher hatte ich immer Geburten, bei denen ich die Wehen veratmen konnte oder einfach mit der Wehe gepresst habe. Aber mit dieser Geburt habe ich wieder was dazugelernt. Habe ja jetzt schon zum zweiten Mal im Vierfüßler entbunden.
Ich bin auch eher der natürliche Typ und bewundere den Mut zur Hausgeburt. Andererseits kenne und habe ich auch einige Risiken. Für mich war wichtig, hauptsache keinen Kaiserschnitt. Ob ich danach eine Vollnarkose kriege wegen der Plazentaablösung oder nicht, daß ist mir völlig wurscht. Hauptsache das Kind ist heil und gesund da. Nach mir die Sintflut.
Wünsche Dir noch eine wunderschöne Kugelzeit, daß Dein Plan A klappt.
Muß mein Handy öfter mal angucken, sonst verpasse ich noch die wichtigsten Nachrichten des Jahres.
ladykaos + emil 6 Tage

Wahnsinn, was für ein Geburtskrimi...

Huhu,
ich finds echt der Hammer, wie schnell das bei Dir dann letztendlich ging... Was heißt peinlich??? Wir wollten doch alle wissen, wie es war! ;-)
Ich hab bei meiner letzten, also 2. Geburt auch den Vierfüßler probiert, aber so sehr ich das auch während der Trockenübungen im GVK mag, so wenig kann ich im Ernstfall damit anfangen... Ist ganz komisch. Ich wollte unbedingt so entbinden - aber meine Hebi hat schnell gemerkt, daß das nix für mich ist. Dann hab ich mich bei meinem Mann zwischen die Beine gehockt (er saß auf dem Bett) und nach 3x drücken war Runa da... tss, komisch, gell?
Ich hab ja nun schon die 3. absolut komplikationsfreie Schwangerschaft *aufholzklopf* und von dem her sind das ideale Voraussetzungen für die Hausgeburt. Und falls was ist, sind wir in max. 20 Minuten in der Klinik, in der meine Hebamme Beleghebamme ist. Ein Kaiserschnitt wäre für mich DER Horror - ich hab schon zu meinem Mann gesagt, wenn es aus irgendwelchen Gründen einer werden sollte, müssen wir nochmal ein Kind bekommen, zur Verarbeitung (er schaute dann ungefähr so: =-O =-O =-O ).
LG, Sandra

Spannend, war deine bessere Hälfte dabei?

Hallo ladykaos,
was ein Krimi. Ich weiß nicht ob ich mir auch so eine schnelle Geburt wünschen soll oder ob mich das total überfordern würde.
Hat es dein Partner eigentlich geschafft dabei zu sein? Hört sich für mich so an als hättest du das alles alleine hinbekommen.
Ich hoffe deine Schmerzen sind Vergangenheit.
Alles Liebe
Anne
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Berechtigte Frage

Hallo Anne,
sehr gute Frage. Nachdem er bei der 1. Einleitung zwei Nächte zum Teil im Auto verbracht hat, war bei der 2. Einleitung die 1. nacht ruhig, so daß er zu Hause geblieben ist.
Als es dann um ca 14 Uhr 15/20 losgegangen ist, hatte er keine Chance pünktlich da zu sein. 45 km müssen erst gefahren werden. Er war gerade beim Einladen der Kinder am Kiga, hat sie direkt zu den Großeltern gebracht.
So kam Thomas zum zweiten Mal bei einer Geburt zu spät.
Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich froh, daß er nicht dabei war. Es war ja meine 3. Entbindung, aber auch meine animalischte. Da habe ich ungeahnte Kräfte aktiviert. Und das lautstark. Jetzt kann ich Gewichtheber verstehen....
ladykaos

@ Ladykaos

Hallo ladykaos,
ok, dann war es vielleicht wirklich gut, daß er es nicht geschafft hat. Nicht das Thomas in Zukunft Angst vor dir hätte :-)
Bleibt gesund.
Lieben Gruss
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen