Suchen Menü

Geburtsbericht ...Achtung sehr lang :)

Geburtsbericht

Wie schon seit Tagen versprochen hier der Geburtsbericht über die Geburt meines Sohns Colin.

Am Montag den 27.07.09 war ich bei meiner Hebamme um CTG zu schreiben und sie versprach mir am Samstag schon das sie mir bei 40+3 endlich den Hebammentee Zimt und das Ut-Öl von der Bahnhofsapotheke geben will um es ein bisschen anzuregen das der kleine Mann endlich hinaus

möchte . Eigentlich dachte ich das er früher kommt da ich ja in der 30. Ssw im KH lag wegen Verdacht auf vorzeitige Wehen. Den Gefallen hat er mir nun nicht getan und somit habe ich mir den besagten Tee am Montag Abend zubereitet .Nebenbei bemerkt er riecht gut nach Weihnachten wegen den Zimt und der Nelken aber leider Gottes schmeckt er fürchterlich ,mir war richtig schlecht drauf und somit habe ich nur die Hälfte der Kanne geschafft. Dann habe ich noch fein meinen Bauch mit dem Öl eingerieben und bin dann ins Bett gegangen.

Am Nächsten Tag so gegen 11 Uhr habe ich bemerkt das ich in regelmäßigen Abständen einen harten Bauch bekomme. Muss dazu sagen das am Montag beim CTG nicht eine Wehe zu verzeichnen war ! Ich habe dann die Zeiten einmal aufgeschrieben über ca 3 Stunden und siehe da der Bauch wurde in Abständen von 5-8 Min immer hart mit ganz leichten Ziehen in der Leisten Gegend. Habe mal meinem Mann Bescheid gesagt und er war total aufgeregt und meinte gleich das er früher nach Hause kommt. Konnte ihn nicht davon abhalten denn Schmerzen hatte ich ja keine und habe es eher unter der Rubrik „ichbildeesmirbestimmtnurein abgetan.

So ca 15 Uhr 30 war er dann zu Hause und fragte natürlich gleich ob wir nicht lieber ins Krankenhaus fahren sollten. Ich lehnte erstmal ab und meinte wir warten noch ich gehe erstmal in die Badewanne und dann können wir ja schauen wie es sich entwickelt. Gesagt getan so gegen halb 5 bin ich dann in die Badewanne in welche wir das Ut-Öl hinzu gegeben haben. Das Ziehen wurde zwar nicht stärker dadurch aber es kam trotzdem noch in regelmäßigen Abständen von nun ca 3-5 Min..Meinen Mann konnte ich jetzt gar nicht mehr beruhigen also willigte ich ein das wir ins Krankenhaus fahren um wenigstens mal zu gucken ob sich überhaupt was tut oder ob es einfach nur falscher Alarm war. Natürlich hoffte ich das es endlich los ging denn 4 Tage drüber ist einfach schon ein bisschen nervig. Ca 18 Uhr sind wir im KH angekommen. Ich wurde gleich ans CTG angeschlossen . Es waren definitiv Wehen drauf verzeichnet aber wie es sich bei der Untersuchung herausstellte hat sich nix am Muttermund getan. Lt. Hebamme war noch ca 1 cm Gebärmutterhals vorhanden und Finger war einlegbar. Am 22.07 war ich ja beim FA und er sagte mir das der Mumu weich wäre aber sonst noch absolut unreif. Es wurde noch mein Becken vermessen und dann kam noch die Ärztin die Ultraschall machte um zu schauen wie groß das Kind ist . Sie schätzte es auf 4000g aber sagte im gleichem Atemzug das die Messungen zum Ende der SS sehr ungenau sind weil nur noch wenig Fruchtwasser vorhanden ist und sie nicht dafür ihr Hand ins Feuer legt.

Naja geglaubt habe ich es ihr nicht das mein Kind so schwer ist weil u.a meine Hebamme meinte vom Tasten her ist es eher ein zartes Baby .

Soweit von den Untersuchungen her war alles in Ordnung nur beim CTG ist er Ärztin aufgefallen das bei den Wehen die Herztöne vom Kind immer sehr abgesackt sind und sie machte mir den Vorschlag das sie mich stationär aufnehmen somit haben sie eine bessere Kontrolle und können schneller eingreifen als wenn ich zu Hause wäre denn ich brauche auch eine ganze Weile vom Wohnort bis ins KH bzw wenn es doch heftiger wird mit den Wehen und ich meinen Mann anrufe braucht er auch über eine dreiviertel Stunde um mich zu Hause abzuholen und ins KH zu schaffen.

Also willigten wir ein. Mein Mann holte uns noch eine Pizza die wir gemeinsam verspeisten und dann fuhr er nach Hause. Um 22 Uhr 30 wurde ich nochmals zur Kontrolle gebeten und eine andere Hebamme untersuchte mich und machte CTG . Leider war es immer noch unverändert und die Hebamme sagte gleich das ich mit solchen Wehen kein Kind zur Welt bringen kann . Schade denn so langsam merkte ich es doch wie das ziehen stärker wurde. Sie meinte noch so sollte ich noch stärkere Schmerzen haben solle ich in der Nacht dann zu ihr kommen das sie mir eine „Schlafspritze“ gibt so das ich ausgeruht bin sollte sich denn was am Nächsten Tag etwas in Sachen Geburt ergeben. Und ich solle keine Angst dann haben denn Wehen verschlafe ich definitiv nicht .

Ich sagte ihr ich probiere es erstmal so und sollte ich es gar nicht aushalten komme ich vor und lasse sie mir geben.

Die Nacht hatte ich ohne diese Spritze durchgestanden wenn auch sehr unruhig einmal war ich total aufgeregt und zweitens wusste ich nicht wie ich liegen soll jede Stunde bin ich aufgewacht und habe meine Stellage verändert weil mein Becken u.a. schmerzte.

Um 7 Uhr war dann meine Nacht vorbei und ich wurde gleich wieder an das CTG gehangen . Vom Gefühl her war das ziehen genau so wie am Abend und somit machte ich mir keine Hoffnung das später bei der Untersuchung ein besseres Ergebnis heraus kommt als am Abend zuvor.

Und so war es auch nur das wenigstens der Gebärmutterhals verstrichen war aber Mumu immer noch nur Finger einlegbar. Die Hebamme hatte sich zuvor schon mit dem Chefarzt der Station auseinander gesetzt und der hat vorgeschlagen mir am Abend eine halbe Test Tablette zur verabreichen um zu schauen ob sich Geburtswehen bei mir einstellen und wie das Kind auf die Wehen darauf reagiert ! Aber nur nach Einwilligung meiner Seite . Ich willigte natürlich ein weil ich hoffte das es dann endlich losgeht und ich bald mein Kind in den Armen halten darf . Diese Nachricht verkündete ich meinen Mann er war natürlich gleich Feuer und Flamme . Und sagte das er so gegen 16 Uhr im KH ist. Die Test Tablette wollen sie mir um 18 Uhr geben vorher sollte ich ne halbe Stunde ans CTG und nach der Gabe der Tablette noch 45 Min um zu schauen wie es sich auswirkt.

Kurz bevor wir 17 Uhr 30 zum CTG sind hat mich noch eine Freundin fix besucht die mir erstmal die Hoffnung genommen hat das ich mein Kind in den nächsten Stunden bekommen würde denn bei ihr wurde ebenfalls , allerdings nach 14 Tagen Überfälligkeit, eingeleitet und sie quälte sich noch über 24 h mit Wehen ehe ihr Sohnemann auf der Welt war.

Das CTG wurde dann bei mir geschrieben und ebenfalls untersucht alles wie vor ein paar Stunden war alles unverändert . Außerdem bekam ich meine Dosis Antibiotikum da ich ja positiv auf Streptokokken getestet wurde. Dann wurde mir die halbe Tablette gegeben und ich merkte recht schnell das sich etwas tut von nun an musste ich meine Wehen veratmen . Die 45 Min zogen sich wie Gummi. Herztöne vom Kind waren soweit gut und die Hebamme meinte auf einmal genau solche Wehen brauchen wir vielleicht klappt es doch heute noch mit der Geburt wenn nicht dann kurz nach 0 Uhr da war ich erstmal perplex aber freute mich natürlich riesig. Mein Mann wurde dann erstmal Heim geschickt und ich sollte dann fix Abendbrot essen. Um 21 Uhr sollte mein Mann aber wieder zurück sein weil meine Hebamme mich in ein Entspannungsbad setzen wollte so das jemand bei mir war. Ich selbst sollte um 20 Uhr zu Ihr kommen das sie mir einen Einlauf verpasst.

Also ist er nach Hause gefahren und ich habe Abendbrot gemacht . Was sich als sehr schwierig herausstellte weil ich immer nur 2 Bissen von meinem Brot gegessen habe und dann aufgestanden bin um meine doch recht heftigen Wehen welche nun im Abstand von 2 Min kamen zu veratmen. Nach einer halben Stunde habe ich dann 2 Scheiben Brot geschafft.

So langsam wurde ich dann auch ungeduldig die Schmerzen wurden immer heftiger ich bin im KH Flur auf und ab gelaufen und auch in meinem Zimmer habe ich meine Runden gedreht bis ich um kurz vor 20 Uhr zur Hebamme bin. Sie machte mir den Einlauf . Und ich sollte noch viel um hergehen . Aufeinmal merkte ich wie mir schlecht wurde und ich sagte es zur Hebamme sie meinte darauf hin das ich mich dann doch lieber hinsetzen sollte. Da sagte ich nur nee so richtig schlecht zum Brechen . Sie gab mir eine Nierenschale und kaum hatte ich sie in der Hand musste ich mich übergeben. Die Reaktion der Hebi...sehr schön ihr Körper möchte jetzt nicht verdauen sondern gebären ...toll da hätte ich mir vorhin nicht die 2 Scheiben Brot rein zwingen müssen . Es war dann schon 20Uhr 45 und die Hebi meinte ich solle mir bitte ein Badehandtuch aus meinem Zimmer holen so das ich dann in die Badewanne gehen kann. Die paar meter bis in mein Zimmer zogen sich ewig lang jedesmal musste ich mich am Geländer fest krallen und veratmen und noch keine Spur von meinem Mann in Sicht . Im Zimmer angekommen schrieb ich ihm fix eine SmS das ich hoffte das er schon unterwegs ist . Es kam zurück er fährt gerade los. Da war ich ein wenig angenervt weil ich echt nicht mehr mit den Schmerzen alleine sein wollte. Wieder im Kreissaalbad angekommen half mir meine Hebamme mich in die Wanne zu begeben und ich merkte sofort als ich drinnen saß das es noch eine Ecke heftiger wurde mit den Wehen. Mir kam es so vor als ob ich nur noch am veratmen war . Ca 10 Min später war auch mein Mann wieder da. In der Badewanne saß ich dann ca so eine halbe Stunde als ich merkte das ich das Gefühl hatte ich müsste pressen bzw hatte ich das Gefühl ich müsste mal Pipi . Dies sagte ich auch der Hebamme und sie meinte entweder ich komme raus oder ich lasse es einfach laufen. Raus wollte ich nicht bzw fühlte ich mich nicht in der Lage zwischen den ganzen Wehen mich da auf zuraffen also lies ich es laufen. Nur machte ich nicht Pipi sondern es machte Blubb und meine Fruchtblase war geplatzt . Leider war das Wasser grün, Blut kam auch mit bei. Die Hebamme fragte ob ich frisches Wasser nachlaufen lassen wollte ich willigte ein aber sagte gar nicht Stopp so das ich in der Badewanne auf den trocken saß. Also raus da. Mein Mann und ich wussten gar nicht wie ich da wieder rauskomme immer wieder eine Wehe und dann war die Wanne noch so rutschig .Der Schleimpfropf ging dann auch noch ab alles ne ganz schön blutige Angelegenheit. Mein Mann trocknete mich ab und half mir in mein Netzhöschen während ich mich die ganze Zeit mit meinen Armen um seinen Hals festhielt und die Wehen veratmetet . Auch jetzt hatte ich die ganze Zeit immer das Bedürfnis schon zu pressen. Aber ich hielt mich zurück weil ich Angst hatte ich könnte was falsch machen schließlich war der Befund vom Muttermund vorhin noch Finger nur einlegbar gewesen .In der Zwischzeit war Schichtwechsel im KH (22 Uhr) und die Hebamme vom Abend zuvor hatte Dienst. Es wurde übergeben und meine andere Hebamme war noch mit dabei als mir die „Ablösung“ den Muttermund kontrollierte und sagte nur noch der Saum vorhanden. Ich fragte natürlich unwissend was dies bedeutet und sie sagte das er etwa 8 cm auf sei . Die Hebamme die nun Feierabend hat sagte daraufhin Na da wird das ja doch noch heute was mit dem Kind. Wir haben wahrscheinlich ein bisschen doof aus der Wäsche geschaut . Weil sie meinte komisch das die werdenden Eltern das einem immer nicht glauben wollen . Wir waren total baff denn es ging ja dann doch recht schnell die ganze Sache. Ab jetzt hatte ich auch grünes Licht zu pressen. Ich gab mein Bestes . Ich glaube so gebrüllt wie am Spieß habe ich mein ganzes Leben noch nicht. Zwischendurch gingen aber vom Kind die Herztöne soweit runter das mir erstmal etwas gegen die Wehen gespritzt werden musste das er sich kurz erholen kann und ich auch wenigstens ein paar Minuten entspannen konnte. Als die Wehen wieder kamen kam auch schon die Ärztin rein und ich dachte so bei mir Mensch das dauert ja vielleicht wirklich nicht mehr lange wenn sie sie jetzt schon gerufen haben. Nun wurde ich von der Hebamme immer dirigiert mich mal auf die Rechte Seite legen und pressen und mal zur Linken Seite und mal auf den Rücken . Mein Mann lief in den Wehenpausen immer hin und her und holte einen feuchten Waschlappen um mir mein Gesicht ab zu tupfen .Ich hatte das Gefühl ich Glühe. Nun wollte ich es einfach nur noch schnell hinter mich bringen es tat höllisch weh ich dachte ich zerfetze unten rum ich krallte mich an alles was in der Nähe war zum Leidwesen der Ärztin die ich erstmal herzhaft in den Arm kniepte. Ich entschuldigte mich und krallte mich in ihren Kittel. Die ganze Zeit während der Pressphasen stand mein Mann neben mir am Kopfende und presste förmlich mit . Was mir sehr geholfen hat denn ich vergaß zwischendurch fast immer wieder nach Luft zu schnappen. Dann ging es in die heiße Phase ich merkte wie der Dammschnitt gemacht wurde und mein Mann sagte mir er könne schon das Köpfchen sehen. Bald hätte ich es geschafft. Nochmal nahm ich all meine Kraft zusammen und presste was das Zeug hielt . Der Kopf war geschafft er war draussen fehlte nur noch der Körper und da sollte ich leicht mit pressen als ich keine Wehe hatte was mir irgendwie schwer viel aber auch das war geschafft und mein Kind flutschte aus mir heraus. Ich hörte ihn nicht schreien und so rief ich erstmal .Baby Schrei bitte Schrei. Und mein Mann sagte :“keine Angst Schatz er hat schon die Augen auf es ist alles in Ordnung „. Er schnitt dann die Nabelschnur durch und mein Sohn wurde mir dann auf die Brust gelegt . Ich war total Stolz und hin und weg . Mir kullerten die Tränen den Wangen runter und sagte immer wieder endlich bist du da endlich und streichelte dabei seine samt weiche Haut. Die Hebamme und Ärztin ließen uns dann erstmal für eine viertel Stunde alleine so das wir uns grob beschnubbern konnten mein Mann war total begeistert und machte schon die ersten Fotos. Dann kamen sie wieder und Colin wurde erstmal gebadet . In der Zwischenzeit wurde alles zum Nähen vorbereitet. Als Colin fertig war wurde er meinem Mann übergeben und er setzte sich zu mir ans Kopfende von mir auf einen Stuhl. Und ich wurde genäht. Es war der pure Horror auf Erden über eine Stunde wurde bei mir unten genäht . Denn leider hatte ich nicht nur den Dammschnitt sondern hatte noch einen Scheidenriss mit abgefasst . Ich fand diese ganze Prozedur des Nähens schlimmer als die Geburt an sich. Alle Nase lang fand sie eine Neue Stelle die geflickt werden musste. Langsam ließ meine Geduld nach denn ich konnte auch mein Kind nicht begutachten . Als sie dann endlich fertig war wurden wir dann nochmals für eine gute Stunde in Ruhe gelassen . Und ich bekam meinen Colin nackig nochmal auf die Brust gelegt und ich war total selig.

So gegen 2 Uhr wurde ich dann von dem Bett runter geholt und mir wurde freigestellt ob ich duschen möchte bevor ich auf das Zimmer gehe . Ich nahm dankend an denn ich habe ganz schön geschwitzt. Leider merkte ich beim laufen das irgendetwas mit meiner Luft beim Atmen was nicht stimmt . Ich hatte so ein beklemmendes Gefühl. Das sagte ich auch der Hebamme und sie meinte nur das die Geburt sicher dran Schuld sei und ich solle halt mich ein bisschen ausruhen . Ich wurde dann nach den Duschen in einen Rollstuhl verfrachtet und mein Mann schob unser Kind im Bettchen auf mein Zimmer. Mein Mann blieb dann noch so bis ca um 3 Uhr bei uns dann ist er heim gefahren. Ich selbst konnte nicht wirklich schlafen . Immer wieder musste ich mein Kind betrachten und auch schauen ob es ihm gut geht. Ehrlich gesagt kann ich es bis heute noch nicht fassen das dieser kleine Kerl mal in meinem Bauch war. Ich bin total glücklich das ich ihn habe.Und total dankbar bin ich das mein Mann mit dabei war er war mir eine sehr sehr große Stütze in der Zeit. Ich weis nicht was ich ohne ihn gemacht hätte. :KISSING: :IN LOVE:

Am nächsten Morgen war dieses beklemmende Gefühl übrigens immer noch da. Das sagte ich dann auch zur Visite. Es wurde dauraufhin ein EKG gemacht und es wurde festgestellt das ich Herzrythmussstörung habe.Gott sei Dank aber nicht so gravierend. Ich muss also keine Medikamente einnehmen. Trotzdem merke ich seitdem wenn ich mich doch bei irgendetwas anstrenge das ich leichter ins schwitzen komme und schneller ausser Atem bin. Echo wurde auch gemacht Anatomisch ist mein Herz auch in Ordnung wer weis was das ist. Es nervt nur tierisch. Genauso das ich paar Tage nach der Geburt festgestellt habe das ich geschwollene Knöchel habe. Toll hatte ich ja die ganze SS nicht. Darf jetzt weiterhin meine Kompressionsstrümpfe tragen wo ich sooo hoffte sie nach der SS nicht mehr anziehen zu müssen und gleichzeitig muss ich mir Clexane spritzen , einfach um sicher zu gehen .

So ich beglückwünsche jeden der es bis hier hin geschafft hat zu lesen. Ich weis war vielleicht ein bisschen zu ausführlich ;-)

GLG Steph mit Colin morgen schon 14 Tage alt =-O :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Geburtsbericht ...Achtung sehr lang :)

Hallo Steph,
Mensch da hast du dich ja richtig ins Zeug gelegt mit deinem Riesenbericht, aber im großen und ganzen doch super zu lesen.
Wünschen euch weiterhin alles Gute und viel viel Spaß mit eurem Colin, der es ja zum Schluss ganz schön eilig gehabt hat. Musste sich sicherlich vorher einfach noch schick für Mama/Papa machen.
GGLG Kristina mit Leonie und ihren 2 Männern

Geburtsbericht ...Achtung sehr lang :)

Danke liebe Kristina :)

Lange hats gedauert bis ich mich aufgerappelt habe ihn auf die Schnelle zu verfassen...

GLG Steph

Danke für deinen ausführlichen Bericht!

Hab ihn sehr gern und mit Spannung gelesen, da ich sehr gespannt bin was mich erwartet.

Hast du alles ohne PDA dann durchgestanden? Das Nähen etc auch alles ohne Betäubung? Hast du heute noch Schmerzen?

Aber als aller erstes doch nochmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby!

Trotz der Strapazen liest es sich einfach sehr schön, und vor allem merkt man wie glücklich du bist :-)

Alles Gute auch weiterhin!

Gabi (39+0)

Danke für deinen ausführlichen Bericht!

Hallo Gabi,

glücklich bin ich das stimmt, bin so froh ihn endlich zu haben :-) :IN LOVE:

Eine PDA habe ich nicht bekommen ! Es wurde nur 1x was in meinen Zugang der Flexüle gespritzt was den Muttermund weicher/lockerer machen soll und leicht Schmerzlindernd wirken sollte...(hat es aber nicht wirklich )

Beim Nähen wurde zwar mit Lokaler Betäubung gearbeitet aber da wird ja auch gespritzt :-( und die Haut lässt sich wohl nicht betäuben und somit fande ich es schon schmerzhaft/ unangenehm. Es wird ja alles in Schichten genäht ...wie schon erwähnt...gerne nochmal ne Geburt aber das Nähen bitte nicht !! Meine Hebi hatte mir diese Woche ein paar Fäden entfernt die gestört haben bei der Wundheilung...seitdem tut das Sitzen nicht mehr gar soooo sehr weh...aber es ist auszuhalten gewesen brauchte keinen Sitzring oder dergleichen...

Wünsche dir alles Gute für deine Geburt du schaffst das schon !!! Es ist ja nicht gleich so heftig sondern es steigert sich der Schmerz und somit ist das gut zu verkraften...mir hat auch sehr die Vorfreude auf mein Kind geholfen die Schmerzen zu ertragen !!!

LG Steph

Geburtsbericht ...Achtung sehr lang :)

Liebe Steph
Wow, was für ein toller, laaaaaanger Bericht! Aber ich habe durchgehalten und alles gelesen;-)
Es ist immer wieder spannend wie andere Frauen die Geburt erleben. Und jedesmal, bei jedem Bericht, habe ich wieder Hühnerhaut und es erinnert mich an meine Geburt vor knapp 8 Wochen.
glg und Euch alles Liebe und Gute, Armanda mit Alina 7W6T

Danke Dir :)...finde Geburtsberichte auch sehr interessant ;)...LG Steph

Geburtsbericht ...Achtung sehr lang :)

Hallo Steph, Dein Bericht lässt sich super lesen,kamm mir gar nicht so lang vor so spannend hast Du alles beschrieben.

Ich wünsche Euch weiterhin alles, alles Gute.

Lg MElli ET -6 :IN LOVE:

Danke dir liebe Melli :)...LG Steph

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen