Suchen Menü

Geburtsbeginn und Lungereife............

Hab hier noch ein Textstelle gefunden die sehr intressant ist. Ich dachte immer es wäre besonders gut diese Lungereifespritze zu geben wenn man nur den geringsten Verdacht hat, dass das Baby früher kommt...lest mal :-)
Auch Joseph Mazoub von der Harvard Universität, widmet sich intensiv der CRH-Forschung. Er vermutet, dass das Hormon auf zwei verschiedenen Wegen wirkt und so sicher stellt, dass der Geburtsbeginn dem Reifegrad des Kindes entspricht. Einerseits beeinflusst CRH die Nebennierenrinde des Kindes dazu, DHEAS Dehydroepiandrosteronsulfat - zu bilden. Dieses Steroid gelangt durch den Blutkreislauf wieder in der Platzenta zurück und kann von ihr zu Östrogen synthetisiert werden, das - zusammen mit anderen Hormonen - der Gebärmutter das Signal für den Beginn der Geburtswehen gibt. Andererseits stimuliert CRH die kindlichen Nebennierenrinden auch dazu, Cortisol zu bilden, das die Organreifung, besonders die der Lungen, fördert.
Frauen, bei denen eine Frühgeburt zu befürchten ist, bekommen Cortisol meist als "Lungenreifungsspritzen" vom Arzt verordnet. Cortisol selbst veranlasst aber auch die Plazenta noch mehr CRH zu bilden; die Vorbereitung auf die Niederkunft wird also beschleunigt. CRH dürfte auch der Grund für die Tatsache sein, dass extremer Stress bei einigen Frauen Frühgeburten auslöst. Das Stresshormon Adrenalin kann nur unter Mitwirkung von CRH gebildet werden. Bei extremem psychischen Druck muss also CRH im Gehirn ausgeschüttet werden. Der Blutkreislauf von Schwangeren leitet den Botenstoff dann durch die Plazenta zu den Nebennieren des Kindes. Und diese reagieren auf den vermeintlichen Signalgeber zum Beginn der Geburt. Wird bei einer schwangeren Frau ein erhöhter CRH-Spiegel gemessen, überwachen Ärzte und Hebammen besonders sorgfältig die Wehentätigkeit der Gebärmutter. Meist können vorzeitige Wehen durch Ruhe oder auch Medikamente gestoppt werden.
lg Maria 32+2 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Geburtsbeginn und Lungereife............

Hi Maria

wie sooft hat alles zwei Seiten.Aber die Spritze wird ja meist in zusammenhang mit Wehenhemmer gegeben.Ich gehe mal davon aus das der Nutzen schon da ist wenn ein Baby zufrüh auf die Welt möchte.Aber leider gibt es nie eine Garantie.Und es ist ja nicht nur die Atmung die unterstützt werden muß sondern es können noch andere Komplikationen auftreten.Ich bin auf jeden Fall glücklich wenn mein kleiner bis 37+0 im Bauch bleibt aber darf auch bis 40+0 drinbleiben und kuscheln.:JOKINGLY:

LG Ani 34+2:IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen