Suchen Menü

Geburt

Hallo ihr lieben, glücklichen Mamis,

ich habe da mal eine Frage. Ich selbst bin leider :,( noch nicht Mami, mein Mann und ich basteln gerade.

Das Thema Geburt beschäftigt mich nun sehr. Ich habe da etwas Angst und großen Respekt. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man schon schwanger ist, da kann man ja nicht mehr zurück :-X !, da denkt man wahrscheinlich überhaupt anders darüber.

Könntet ihr, ihr habt es ja alle schon brav hinter euch, mir mal beschreiben wie es ist? Ich würde einfach mal eure Erfahrungen hören, vielleicht denke ich dann etwas anders darüber.

LG Anastasia

Bisherige Antworten

Geburt

Liebe Anastasia,

ich kann Dir sicher nicht erzählen, dass eine Geburt nicht weh macht oder so... Aber ich kann Dir sagen, dass sie innerhalb weniger (mehr oder weniger) Stunden vorbei ist - und trotz der Schmerzen auch meistens ein sehr schönes Erlebnis. Zu den Wehen kann ich Dir sagen, dass sie schon schmerzhaft sind, aber ja zwischendrin immer wieder schmerzfreie Pausen zum Verschnaufen sind. Das ist sehr wesentlich, finde ich. Bei jeder Wehe kannst Du Dir sagen: das geht jetzt knapp eine Minute und dann ist wieder Pause. Dann sind sie auszuhalten.

Die Schmerzen sind auf jeden Fall kein Grund dafür, auf ein Kind zu verzichten.

Ich habe zwei ziemlich unterschiedliche Geburten hinter mir. Die erste ging von der ersten Wehe bis zur Geburt 13 Stunden und ich hatte einige Geburtsverletzungen. Die zweite Geburt ging von der ersten Wehe bis das Kind da war 2 Stunden und ich hatte keinerlei Verletzungen - beide Kinder waren mit 4000 g und 36 cm Kopfumfang (und 54 cm bzw. 56 cm Größe) verhältnismäßig schwer und groß.

Wenn man sich während der SS gut vorbereitet (Geburtsvorbereitungskurs usw.) und dann auch weiß, was auf einen zukommt und wie man damit umgeht - aber OHNE sich in irgendwas reinzusteigern oder so... - dann geht man (oder zumindest ging es mir so) auch ohne Angst in eine Geburt.

Keine Panik!

LG, Alex mit Lucia 20 Mon und Jonathan 7 W

Geburt

Liebe Anastasia!
Mach Dir nicht zu viele Gedanken... jede Geburt ist so individuell, dass man sie nicht mit einer anderen vergleichen kann!
Ich habe zwei Kinder zur Welt gebracht und im Nachhinein muss ich sagen, dass die erste Geburt für mich angenehmer war, obwohl sie 14 Stunden gedauert hat. Die zweite war in 1.5 Stunden erledigt, doch um einiges anstrengender - sowohl für mich als auch für meine Tochter.
Egal wie die Geburt verläuft - Schmerzen hast Du so gut wie alle vergessen - genau in dem Moment wenn Du Dein Baby im Arm hältst und diese große unendliche Liebe in Dir hochkommt.
Freu Dich auf eine Schwangerschaft - die Geburt ist nur noch das Tüpfelchen auf dem i !
Alles Gute
Louise

Geburt

Liebe Anastasia,
für mich waren die Geburten unglaublich ergreifend - die Erfahrung, was man selbst leisten und aushalten kann, ist unglaublich. Und die Tatsache, dass man wirklich ein Baby mit eigener Kraft auf die Welt bringt, ist einfach nur toll. Natürlich tut es übel weh, aber es sind ganz andere Schmerzen, als man sonst so kennt. Hat man z.B. eine Verletzung oder Zahnschmerzen oder so, dann sind die Schmerzen ständig da und tun einfach nur weh. Geburtsschmerzen kommen nur in Abständen (also mit Pausen, in denen man völlig entspannen kann - außer dann ganz am Ende) und außerdem weiß man, dass diese Schmerzen einen Sinn haben und dass sie vorbeigehen werden. Und das macht sie völlig anders als sonstige Schmerzen.
Meine 1. Geburt dauerte von der ersten Wehe an 13 Stunden, davon waren aber nur die letzten 3 h tatsächlich schmerzhaft.
Meine 2. Geburt dauerte 12 Stunden, davon bin ich noch bis auf die letzten 45 min herumgelaufen und habe mit meinem Mann geredet usw. Natürlich während der Wehen stehst du einfach nur und wartest, dass der Schmerz aufhört, aber dazwischen ist man echt entspannt. Bei meiner 2. Geburt hatte ich auch keinerlei Verletzungen, was ich persönlich ganz wichtig fand (ich war danach auch gleich wieder fit). Ich hatte mich bei der 2. aber auch besser vorbereitet (mit Damm-Massage und Sitzbädern), was ich bei der 1. noch unwichtig fand.
Eine Schwangerschaft ist wunderschön und eine Geburt - auch wenn sie schmerzhaft ist - ist es auch. Denn du wirst dadurch ein kleines Baby geschenkt bekommen und das entschädigt dich für alle Wehwehchen und Schmerzen!
Ich wünsche dir, dass ihr bald Erfolg habt und viel Spaß beim Üben...
Ina

Geburt

Hallo Anastasia, du brauchst vor der Geburt wirklich keine Angst zu haben, schließlich ist sie ja das Natürlichste überhaupt was es gibt auf diesem Planeten ;-)
Ich selbst habe eine Spontangeburt und einen Kaiserschnitt hinter dir, und glaube mir, die Spontangeburt war das Angenehmere.....mach eine gute Geburtsvorbereitung, das ist das A und O! Manche lächeln über solche ``Hechelkurse``, aber ich habe es selbst erfahren, dass man mit der richtigen Atemtechnik den Wehenschmerz wegatmen kann. Es ist eigentlich auch kein richtiger Schmerz in dem Sinne- falls du schon mal einen Wadenkrampf hattest, würde ich es am ehesten damit vergleichen. Hab keine Angst, vertrau auf die Natur!!!!! Und es gibt Mittel und Wege der Schmerzlinderung. Grüßle von Tina, deren Spontangeburt das schönste Erlebnis im Leben war :IN LOVE:

Geburt

Hallo Anastasie,
hmm ich weiß jetzt leider nicht ob ich so die Norm bin.
Aber ich finde es wundervoll.
Ich habe jetzt schon mein 2. Kind geboren.
Das 1. im Krankenhaus und das 2. zu Hause.
Aber es ist einfach nur wundervoll.
Ganz ehrlich wenn mir jemand die Möglichkeit geben würde meine Kinder zu ihren Geburtstag wieder zu gebären ich würde es machen.
Keine Frage eine Geburt tut weh und ist heftig aber es ist ein soooo tolles Erlebniss das ich jeden Schmerz gern einstecke.
Ich bin sonst eher Schmerzempfindlich und nehme schnell am eine Tablette.
Aber Geburt ist ganz ganz anders.
Mach dir nicht so viel Gedanken darum und besuche einen guten GV Kurs und dann wird das.
Viel Spaß beim basteln wünsche ich euch.
Liebe Grüße
katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen