Suchen Menü

Geburt einleiten oder geplante Sectio???

Guten Morgen ihr Lieben,
ich war hier ja in der letzten Zeit etwas weniger hier, weil es mir nicht so gut ging.Vor 3 Wochen wurde festgestellt, dass ich zu viel Fruchtwasser habe, was leider auch immer mehr wird. Mein Bauch ist kurz vor´m platzen und tut weh, ich bekomme kaum Luft und bin überhaupt nicht mehr belastbar. Ein Grund für das viele Fruchtwasser wurde (zum Glück) bisher nicht gefunden, wenn man da mal nach Gründen googelt bekommt man echt Albträume:( Körperlich geht es mir inzwischen so schlecht, dass ich sogar die letzten Tage im Krankenhaus lag. Nun soll ich spätestens am 29.06. (bei 36+1) wieder in die Klinik , meine Ärztin spricht von Einleitung. Da ich aber bekannte Herzrhytmusstörungen habe und ja schon jetzt garkeine Kraft mehr habe, wäre mir eine geplante Sectio lieber. Kann ich auf eine Sectio bestehen? Hat jemand Erfahrungen mit Einleitung und Rhytmusstörungen? Meine Freundin hat erst 5 Tage nach der Einleitung entbunden und das ist für mich gerade die absolute Horrorvorstellung, ich kann echt nicht mehr!!!
Liebe Grüße von Kathi :ROSE: mit Lucy :KISSING: :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Geburt einleiten oder geplante Sectio???

Hallo Kathi,
das es dir so garnicht mehr gut geht tut mir leid.
Ein bisschen kann ich dir das nachempfinden.
Ich habe auch Rhytmusstörungen, die sich in der SS natürlich verschlechtert haben. Muss Betablocker dafür nehmen, die aber auch nicht 24h wirken.
Auf Grund eines anderen medizinischen Problems, muss ich in 5 Tagen KS machen lassen und eigentlich bin ich, wenn ich mir die Herzprobleme anschaue, ganz froh darüber mir den körperlichen Stress einer normalen Geburt nicht antun zu müssen. Und mein Internist/Kardiologe findet das auch und hatte mir auch gleich gesagt, dass ich schauen soll, dass es nicht bis nahe ET rausgezögert wird.
Aber ich denke mal, dass musst du mit deinen Ärzten zusammen entscheiden. Es kommt ja auch auf die Art und Schwere der Rhytmusstörungen an.
Was sagt denn dein Internist oder Hausarzt dazu????
LG, Simone
37+4, KS-5

Angst und keine Kraft

ich bin zwar eher eine "KS-Gegnerin" doch wie du beschreibst geht es dir sehr besch....

ich würde an Deiner Stelle auf einen KS bestehen, dir zu liebe und dem Kind zu liebe, dann hast du bald alles überstanden und ihr beide geht kein Risiko ein!

alles liebe

Geburt einleiten oder geplante Sectio???

Würd wahrscheinlich in deiner Situation auch einen KS bevorzugen.

Geburt einleiten oder geplante Sectio???

huhu
die bieten doch heute fast überall KS auf wunsch an. da würd ich echt mal nachfragen.meine freundin wurd auch eingeleitet und die war auch alles andre als begeistert.
lg domi

Geburt einleiten oder geplante Sectio???

Wenn du es dir körperlich kaum zutraust würde ich auch eher den Ks nehmen. Du weisst am besten wie du dich fühlst und was du noch verkraften kannst.

Geburt einleiten oder geplante Sectio???

Hallo liebe Kathi,

unter dem Oberbegriff "Herzrhythmusstörungen" kann sich viel verbergen. Ich kenne es eigentlich so, wenn wirklich ein Problem besteht, treffen sich Vertreter der entsprechenden Fachgebiete (Gynäkologie, Anästhesie, Innere Medizin) im Vorfeld und besprechen das Vorgehen bei der jeweiligen Patientin. Die Ergebnisse gehen dann an alle Ärzte der betroffenen Fachgebiete, damit jeder Bescheid weiß, falls er im Dienst auf die jeweilige Frau trifft...

Aber beim Lesen Deines Beitrags hat man den Eindruck, es ist vielmehr Dein schlechtes Befinden, welches im Vordergrund steht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei "Dekompensation der Mutter" ein Kaiserschnitt verwehrt wird, wenn Du ihn Dir wünschst.

Alles Gute und liebe Grüße, Inken

Geburt einleiten oder geplante Sectio???

Ich kenne es eigentlich so, wenn wirklich ein Problem besteht, treffen sich Vertreter der entsprechenden Fachgebiete (Gynäkologie, Anästhesie, Innere Medizin) im Vorfeld und besprechen das Vorgehen bei der jeweiligen Patientin. Die Ergebnisse gehen dann an alle Ärzte der betroffenen Fachgebiete, damit jeder Bescheid weiß, falls er im Dienst auf die jeweilige Frau trifft...
Hallo Inken.....
schön wäre es, wenn dieses der Realität entspricht.
Ich weiß, es sollte genau so sein.
Bei mir ist es leider nicht so. Da renne ich von Arzt zu Arzt und keiner weiß oder will etwas vom anderen wissen.
Die Betreuung gemeinsam zu besprechen, wie ich dachte bei einer Vorerkrankung........das ist nicht drin gewesen.
Naja, in 5 Tagen ist der KS und dann muss ich mich darüber nicht mehr ärgern.
Auch im KH musste ich alles alleine an den Mann bringen. Keiner hat nur mal auch einen Arzt dort ein Briefchen geschickt oder untereinander.
Ich habe selber meinen Mutterpass mit allem vollgeschrieben, im Falle ich würde vor lauter Aufregung etwas vergessen.
Aber ansonsten sind meine Ärzte eigentlich kompetent................ich weiß, hört sich komisch an.
LG, Simone
PS: Warst/bist du nicht in einer Einrichtung tätig, als Krankenschwester oder so? Bekomme hier nicht immer alles mit......

Geburt einleiten oder geplante Sectio???

Guten Abend Simone,

zu uns (Uniklinik) kommen immer wieder Schwangere mit wichtigen Vorerkrankungen. Hier sind solche fachübergreifenden Besprechungen tatsächlich üblich.

Bei weniger schlimmen Fällen trifft sich zwar nicht das ganze Team - aber dann hinterlassen die jeweiligen Fachvertreter zumindest ihre Statements auf sogenannten Konsilscheinen in der Akte.

Ich selbst bin Anästhesistin. Da es immer sein kann, daß ich nachts im Dienst plötzlich alleine auf eine entsprechende Patientin treffe, sind die Ergebnisse solcher Besprechungen für mich entsprechend wichtig.

Liebe Grüße, Inken

Geburt einleiten oder geplante Sectio???

Hallo Inken,
ja, in einem KH sollte dieses dann doch auch so von statten gehen.
Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen in Krankenhäusern.
Leider ist das im Hausarztbereich nicht immer der Fall.
Anästhesistin? Oh schön........!
Vor ein paar Wochen hätte ich dich gut gebrauchen können, als ich Fragen über Fragen wegen der Spinalen hatte ;-) (auf Grund einer Vorerkrankung)
Morgen nun, habe ich den OP VorbereitungsTermin mit Gespräch beim Anästhesisten.
Ich hoffe, er kann mir weiterhelfen und ich darf die Spinale bekommen.
Wann hast du eigentlich ET, bist du schon im Mutterschutz???
Liebe sonnige Grüße, Simone

Geburt einleiten oder geplante Sectio???

Hallo nochmal Simone,

mein ET ist der 11.08.. Der Mutterschutz beginnt also erst Ende diesen Monats. Da ich aber vorher noch meinen restlichen Urlaub nehme, bin ich schon jetzt zu Hause. :-)

Liebe Grüße, Inken

Na dann wünsche ich dir einen wunderschönen sonnigen Vormutterschutz, genannt Urlaub. LG

Geburt einleiten oder geplante Sectio???

Hallo Kathi,ich würde mich auch noch mal mit den Ärzten zusammensetzten und alles besprechen.

Wenn Du lieber zu einem KS tendierst dann lass diesen machen.

LG Melli mit Clara 31+2:IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen