Suchen Menü

Gebt ihr schon Tee/Saft o.ä.?

Hallo!
Ich bekomme ja von einem bekannten Herrsteller einen Baby newsletter mit Entwicklung und was grad dran ist.
Und diese Firma schrieb, wenn Olivia (fast 5 Mon) schon Brei isst, müsse sie auch mehr trinken, folglich Tee/Saft u.ä.
Aber Olivia isst noch gar keinen Brei, hier gibts bloss 1er Milch und sonst nix.
Habe auch Bedenken, ihr jetzt Tee/Saft zu geben, denn da trinkt sie vielleicht weniger Milch. Und sie trinkt pro Flasche schon eher wenig mit ca 160ml ( Dafür aber eben öfter, mittlerweile auch nachts *hmpf*).
Damals bei meinem Sohn habe ich glaube ich auch erst mit anderen Getränken angefangen als es mit Brei losging ( ca 6 Mon).
LG,
Ava01
Bisherige Antworten

Gebt ihr schon Tee/Saft o.ä.?

Hallo Ava,

also ich geb noch nix zu. Maik bekommt aber auch nur Pre (5 Flaschen mit rund 160 ml). Werd erst anfangen, wenn es mit Brei los geht. Bei meinem Großen hab ich mit 4 Wochen schon Tee gegeben, der bekam aber Eisentropfen und die wirken nicht mit Milch.

Wieviel Flaschen trinkt Olivia denn jetzt nachts? Maik trinkt nachts eine Flasche und die zu den unterschiedlichsten Zeiten.

LG Nicole

P. S. Was machste denn nun mit Deinem Festfummel :-)?

Gebt ihr schon Tee/Saft o.ä.?

Hi!
Frag nicht nach nachts... =-O
Die Nächte sind noch schlimmer geworden...ich gebe ihr jetzt nachts die Milch, aber sie macht trotdem Randale und trinkt die Milch manchmal nicht mal aus. Letztens hat sie stündlich von 1 bis 4 Uhr gemeckert... :-(
Nicht grad toll, wenn um spätestens 7 Uhr die Nacht zu Ende ist.
Festfummel: Haben die Hochzeit abgesagt, weil nser Babysitter krank geworden ist. Hätte aber wohl das Abendkleid aus der SS anziehen müssen.
LG,
Ava01

Gebt ihr schon Tee/Saft o.ä.?

Ohje, das klingt nachts nicht toll. Maik kommt nachts auch unterschiedlich, trinkt dann i. d. R. 130 ml. Manchmal motzt er dann rum und will noch mal 100 ml. Aber bei mir ist die Nacht bereits um 6 Uhr zu Ende (Maik meistens munter um die Zeit und ich muss eh raus, weil der Große in den Kiga muss).

LG & ich wünsch Dir starke Nerven

Nicole

Ich versuche es zumindest ;-)

Hallo,

da mir gesagt wurde, dass man Babys früh an das trinken gewöhnen soll, versuche ich immer wieder Laura 15W 3T etwas zu trinken anzubieten. Vorallem wo es jetzt so warm war. Aber so wirklich will sie das garnicht. Meistens schütte ich es weg. Dachte zuerst, dass sie es nicht mag, weil sie Wasser, Fencheltee, Anis-Fenchel-Kümmeltee, Kamillentee und den Wohlfühltee von Hipp abgeleht hat. Da die Sachen alle ungesüsst sind habe ich heute mal Pulverfencheltee von Alete ausprobiert, der ist ein wenig süßer. Aber den mag sie auch nicht. Ich werde da jetzt aber nicht weiter rumprobieren. Denke mal dass das so schon in Ordnung ist, denn sie trinkt ja am Tag 2x250ml und 2x210ml

Am liebsten wäre mir ja, dass sie nur Wasser trinkt um den Durst zu löschen. Denn ich weiß ja wie das bei mir ist. Pures Wasser ohne Geschmack mag ich überhaupt nicht. Und das Süße Zeug tut sein übriges auf meinen Hüften. Das will ich meiner Tochter ersparen.

Laura schläft im übrigen gerade schon seit 3 Stunden, was völlig untüpisch ist. Liegt vielleicht daran das ich ihr grade ein wenig Möhren in die Mittagsflasche getan habe. Mal schauen wie die Nacht wird ;-)

Du kannst ja einfach mal probieren deinem Kleinen was zu geben. Ich denke mal, dass er es genauso wie Laura nicht annehmen wird. Wenn aber doch und wenn er seine Milch genauso weitertrinkt, wieso dann nicht. Vorallem bei warmen Wetter kann es nicht verkehrt sein.

LG Nadine

Gebt ihr schon Tee/Saft o.ä.?

Huhu Ava,
nichts ist überflüssiger als Tee und Saft bei Babys und Kindern %) Aber ist ja klar, dass diese Empfehlungen von bestimmten Firmen kommen, die natürlich rein zufällig auch Tee und Saft für Babys anbieten... :-|
Wenn wir irgendwann mit Beikost anfangen (und das machen wir noch lange nicht), dann wird als einziges Getränk Wasser angeboten. Und das lange. Sehr lange :-) Mit Wasser wird der Durst gelöscht - auch wenn die Kinder dann älter sind. Saft gibbet hier selten und wenn dann als Saftschorle (1:5 gemischt...also 1 Teil Wasser und 5 Teile Saft ;)).
LG,
Cel

1 Teil Wasser und 5 Teile Saft? Meinst Du nicht eher anders rum? LG

Natürlich anders herum...stillen und schreiben eben ;)

Gebt ihr schon Tee/Saft o.ä.?

Hallo Ava,
nein ,hier gibts nur Milch, Henry ist ja abr auch erst vier Monate nächste Woche...
Ich denke, die ersten sechs Monate reicht Milch völlig....mein Großer hat ja keine Flasche angenommen und somit hab ich ihn immer nachm Brei gestillt bis er mit neun Monaten selbst aus dem Trinklernbecher trinken konnte da hat er dann plötzlich Tee getrunken als obs das selbstverständlichste wär;-)
glg, emi

PS-mein Großer hat bis er zwei wurde auschliesslich nur Wasser und ungesüssten Fencheltee getrunken....

ist besser für die Zähnchen und auch heut mische ich den Apfelsaft mit Wasser, mehr Wasser als Saft...
lg emi

Gebt ihr schon Tee/Saft o.ä.?

Hallo Ava,

ich habe der Dana auch immer wieder mal versucht Tee/Wasser zu geben. Aber sie nippt immer nur mal und dann spuckt sie es wieder aus. Die Flasche wurde dann also immer weggeschüttet. Das ist mir jetzt aber wirklich zu blöd geworden. Daher bekommt sie nur ihre Milch. Und wenn sie wirklich durst hat, meldet sie sich sehr deutlich. Das klappt ganz gut.

LG Catrin und Dana, 5 Monate

ja,und er trinkt es mit Begeisterung...

... ich gebe Philipp seit gestern, weil es so warm war und er alle eineinhalb Stunde trinken wollte, den Kinella Salbeitee mit mildem Apfel gegeben. Habe halb Wasser und halb Tee gemacht. Die sind nicht gesüßt und schmecken auch mir sehr gut ;-)

Nee, warum auch?

Selma wird von der (Mutter-)Milch prima satt (nachts ab und zu bis zu 7 Stunden). Und wenn es Olivia gut geht, warum solltest Du ihr dann was anderes geben? Deine Argumentation ist schlüssig; Wasser enthält kaum Nährstoffe und Saft ist pappsüß und so eine Gewöhnung will man ja auch nicht.
Die wollen ihr Zeug halt verkaufen und wenn man keine Ahnung hat, macht man's mit. Find ich.
Wie gehts Dir?
Liebe Grüße
Carolin

Nee, warum auch?

Hi!
Wie es mir geht...?
Naja, die Nächte sind im Moment noch schlimmer geworden, und das obwohl sie jetzt nachts Milch bekommt...
Wenn ich an die Zeit vor einigen Monaten denken: Da war von 0-6h meist Ruhe....wie herrlich war das! Und da wurde ich noch von Bekannten mitleidig beäugt, da das ja "nur" 6h wären, die ich schlafen könnte...
Tja, jetzt sind es vielleicht mal 2 oder 3 h ohne Störung, wenns hoch kommt!
LG,
Ava01

Nee, warum auch?

Hallo,
das ist echt hart, uff. Aber ich bin sicher, dass es besser wird. Meine ältere Tochter war auch so, gaaaanz lange und ich hab gearbeitet und konnt nachts nicht schlafen.
Könnt ihr euch nachts abwechseln, so drei Nächte Du, eine Dein Mann? Was meinst Du, woran liegt es?
Liebe Grüße
Carolin

Nee, warum auch?

Hi!
Woran es liegt?
Keine Ahnung...
Klar, sie scheint auch etwas zu zahnen. Aber das erklärt nicht alles und schon gar nicht seit Wochen.
Wir wechseln uns sogar nachts ab, aber es bringt mir nur bedingt was.
Wenn ich Nachtdienst habe , schläft mein Mann schön und hört fast nix von Olivia...ist ja auch ok. Aber andersrum leider nicht. Ich bin trotzdem wach und es nervt...besonders wenn sie nach der Flasche immer noch Theater macht. Sie motzt, mein Mann wird ungehalten und motzt und dabei kann ich leider nicht weiterschlafen.
Ihm Moment ist es echt zum k....! Siehe mein posting oben.
LG,
Ava01

Ja schon von Anfang an...

Olivia bekommt schon von Anfang an den Bäuchlein-Tee von Hipp zur Pre-Milch dazu und der bekommt ihr super. Der regt die Verdauung an und meine Maus hat , wenn sie ihn getrunken hat , noch nie auch nur ansatzweise Bauchschmerzen signalisiert. Bei uns wurde übrigens schon im Krankenhaus von den Kinderschwestern Fencheltee angeboten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn sie die zusätzliche Flüssigkeit nicht bekommt der ganze Stoffwechsel gleich schlechter funktioniert und meine Maus tut sich dann beim "großen Geschäft" wirklich schwer und der Kot ist viel fester.

Unbedingt gerne trinkt sie ihn allerdings nicht. Ich trickse sie ein wenig aus, so dass ich ihr die Milchflasche mal kurz klaue und die Teeflasche anbiete. So süppelt sie am Tag ca 120 ml Tee zusätzlich.

Außerdem ( ich oute mich mal auch auf die Gefahr hin, dass jetzt kritisiert werde)..gebe ich ein klein wenig Traubenzucker hinzu..so nimmt sie ihn besser an.Der Tip ist von der Hebamme und Kiä: wenn süßen dann nur mit Traubenzucker, das verträgt die Bauchspeicheldrüse wohl ganz gut.

Ich hatte also die Wahl..entweder hat mein Baby Verdauungsprobleme oder sie bekommt eine Messerspitze Traubenzucker in den Tee und alles ist chick. Ich denke mal ich habe das kleinere Übel gewählt und wir fahren gut damit.

Jetzt zum Sommer hin finde ich es schon wichtig, dass viel getrunken wird. Von Saft möchte ich aber so lange es geht die Finger lassen wegen dem Fruchtzucker und der Fruchtsäure.

greeting Mandall

Seit drei Wochen gibts auch ungesüssten Bio-Fencheltee, ca. 50-150ml am Tag! LG

Danke für Eure Antworten!

Hi!
Ich werde wohl erst mal noch nichts anderes zum trinken anbieten, da sie ja selbst die Milch eher schlecht trinkt. Denn maximal 160ml sind bei einem 5 mon alten Baby ja nicht viel. Und wenn ich ihren Bauch nun auch noch mit Tee/Saft etc Fülle, dann geht ja noch weniger Milch rein.
LG,
Ava01

nein nur wenn er krank ist.... also bei fieber...

ansonsten nur Wasser !!! oder ungesüßten Tee da es nicht so toll ist wenn sich die kleinen an süße sachen gewöhnen werde in einem Monat anfangen mit Brei dann ist er 4 Monate aber auch dann nur Wasser. Nur bei Fieber so wie gestern zum Beispiel nach der 6 Fach Impfung hat er leider fieber gekriegt und war extrem quengelig.
lg Nik
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen