Suchen Menü

Gebt ihr Fluortabletten?

Hallo
Hab im Nachbarforum gelesen, dass Fluortabletten verabreicht werden. Gebt ihr diese? Warum ja bzw. warum nicht? Ab wann und wie lange gibt man diese dem Baby?
Danke für die Rückmeldung. Gruss Annett
Bisherige Antworten

Gebt ihr Fluortabletten?

Hallo Annett,
nein, ich gebe das Vigantol Öl.
Das ist nur Vitamin D.
Fluorid gehört auf die Zähne (durch eine Zahnpasta) und nicht in den Körper.
GLG, tina mit emily und ilea :IN LOVE: :IN LOVE:

Achja, jetzt in der dunklen Zeit, jeden Tag ein Tropfen direkt in den Mund.

Gebt ihr Fluortabletten?

Hi Annett,
Nein, ich gebe gar nichts. Weder Fluor noch Vitamin D noch sonst was. Wird hierzulande fuer ansonsten gesunde Kinder nicht empfohlen.
LG Alex

Gebt ihr Fluortabletten?

Hallo Annett,

Du solltest halt in irgendeiner Form Fluor verabreichen - entweder in der Zahnpasta (wichtig: Kinderzahnpasta mit geringem Fluorgehalt) oder als Tabletten. Wir haben beides: falls ich die Tabletten mal vergesse tagsüber, gibt's die Zahnpasta mit Fluor, falls es tagsüber die Tablette gab, dann gibt's beim Zähneputzen Weleda-Zahngel ohne Fluor.

Ob Tabletten oder Zahncreme besser ist - darüber streiten sich die Geister. Ich behaupte, es schenkt sich nicht viel - Hauptsache, es gibt' überhaupt und NICHT ZU VIEL Fluor.

LG, Alex mit Lucia und Jonathan

Einspruch!

Hallo Alex,
ich meine, daß die Art der Fluoridierung sehrwohl einen Unterschied macht.
Jedenfalls streiten sich darüber die Geister in Form von Zahnärzten und Kinderärzten, wobei die Kinderärzte am alten Fluoridierungsschema (Tabletten nach Schema F) bleiben wollen (Nach dem schönen Motto: "Das war schon immer so, also ist es auch gut.") und wir Zahnärzte hätten gern die neusten (sooo neu sind die auch schon nicht mehr ;-)) Erkenntnisse der Forschung berücksichtigt.
Und es hat sich halt erwiesen, daß die lokale Fluoridierung (Zahncreme) der systemischen Fluoridierung (Tabletten) zur Kariesprophylaxe weit überlegen ist!
Ganz besonders schwachsinnig wird es dann immer, wenn Kinderärzte Fluoridtabletten bis fast ins Jugendalter verschreiben (selbst erlebt), denn dann ist die Bildung des Zahnschmelzes längst abgeschlossen :-|
Oder auch: Eltern, die ihren Kindern Fluoridtabletten geben und zusätzlich fluoridiertes Speisesalz benutzen, wenn das Kind schon Familienessen ißt und immer daran denken, daß das Kind evtl. auch noch Zahncreme verschluckt. (Stichwort: unkontrollierte Fluoridaufnahme)
Wichtig wäre endlich mal eine Einigung, damit der Hickhack aufhört...
Genaueres zu ergoogeln unter "dgzmk" und "Fluoridierung"
LG, Julinka mit Jonathan 7,5 Mon.

Einspruch!

Hallo Julinka,

das meinte ich ja: die Geister scheiden sich - und je nachdem, wann man welchen Arzt fragt, geben sogar die die selben Ärzte zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Infos...(sowohl Zahn- als auch Kinderärzte).

Ich weiß, dass die Zahnärzte eher die Zahncreme empfehlen - drum haben wir inzwischen auch eine fluorierte hier... ;-)

Magst Du uns eine von Dir aus definitive "Empfehlung" geben??? Du hast nämlich oben sämtliche Argumente gebracht, die ich auch kenne - bin mir aber im zweiten Teil nicht ganz sicher, ob das jetzt "besonders schwachsinnig" ist oder von Dir empfohlen... ;-)

LG, Alex

Einspruch!

Hallo Alex,
sorry, wenn mein posting vorhin etwas undurchsichtig war. :-[
Der "Einspruch" war nur auf Dein "es schenkt sich nicht viel" bezogen, aber das habe ich ja schon erklärt.
Ansonsten hast Du völlig recht, blöd sind die unterschiedlichen Auskünfte! Und natürlich (das habe ich vorhin verschwiegen ;-)) gibt es Ki-Ärzte, die gut über Fluoride aufklären, sowie es auch ZÄ gibt, die keine Ahnung von Fluoriden haben, oder sich seit ihrem schon weit in der Vergangenheit liegenden Staatsexamen nie fortgebildet haben ;-) .
Meine Empfehlung:
Grundsätzlich sollte die lokale Fluoridierung (Zahncreme) der systemischen (Tabletten) vorgezogen werden, da wirksamer.
Falls aber doch eine systemische Fluoridierung durchgeführt wird, sollte es nur auf EINE Art passieren: daß heißt entweder Fluoridtabletten ODER fluoridiertes Speisesalz.
Dieser Satz fehlt halt leider häufig in der Aufklärung über Fluoride, so daß Eltern, die es besonders gut meinen, beides machen. Und dann empfiehlt der ZA auch noch fluoridhaltige Zahncreme, von der kleine Kinder ja auch immer mal was verschlucken, und schon sind wir bei DREI Arten der systemischen Fluoridzufuhr! %)
Zuviel Fluorid kann zu weißlichen Flecken auf den Zähnen führen, diese sind jedoch nur ein kosmetisches Problem (je nachdem wo lokalisiert).
Ich hoffe diesmal ist es verständlicher.
LG, Julinka

Einspruch!

Hallo Julinka,

ich danke Dir. Dann gehen Deine "Ausführungen" konform mit meinen letzten Infos... Mein "ist wurscht wie, Hauptsache es gibt Fluorid auf EINE Art" ist eben meine Schlussfolgerung aus den vielen verschiedenen Infos der Ärzte. Als Laie muss man sich irgendwann für eine Lösung entscheiden - so hatte ich das gemeint.

Wir haben uns jetzt mal für die Zahncreme entschlossen- auch wenn das Zähneputzen damit viel mehr "Sauerei" macht als mit dem Weleda-Zahngel (welches keine Tenside enthält und drum nicht schäumt).

LG, Alex, die sich jetzt ans Abtelefonieren von Schrottplätzen macht, weil unser Autogetriebe verreckt ist und ein neues 5000 (!!!!!) Euro kostet

Nachtrag

Hallo Alex,
mir ist nochetwas eingefallen: Wenn man Tablettenfluoridierung durchführt, sollte das Kind die Tabletten möglichst langsam lutschen (falls es das schon kann), denn so wirkt das Fluorid -bevor es verschluckt wird- auch wenigstens noch lokal auf die Zahnoberflächen.
Ich wünsche Dir noch viel Glück mit den Telefonaten, hoffentlich wirst Du fündig! :-) .
LG, Julinka

Danke

Lucia lutscht die Tabletten mehr oder weniger "langsam", Jonathan kriegt die Vigantoletten (egal ob mit oder ohne Fluor) in die "Backentasche" und da lösen sie sich schön langsam auf... ;-)

LG, Alex

Einspruch!

hallo julinka,
ach wenn sich wenigstens die zahnärzte einig wären :-(. ich hab für mich damals bei meinem großen entschieden, dass ich nur mit fluoridhaltiger zahnpasta putze und keine tabletten gebe. nun bin ich seit neuestem bei einer zahnärztin, die sich extra auf kinder spezialisiert hat, und die will, dass ich unbedingt bis ca 4 jahre tabletten gebe weil sie der meinung ist, dass man beim putzen nicht garantieren könnte, dass wirklich jeder zahn was abbekommt und wieviel.
ich werde trotzdem bei zahnpasta bleiben, aber mich recht es jedes mal auf mich rechtfertigen zu müssen warum ich nicht ein rezept für die tabletten haben will. lg lilli

Einspruch!

Hallo Lilli,
wie immer 3 Ärzte: 5 Meinungen...;-)
Kinder putzen am liebsten die Flächen der Zähne, an die sie auch gut herankommen. Die schwierigen Stellen, an denen aber leider mind. genauso viele Beläge sind, werden nur unzureichend/gar nicht gereinigt und bekommen möglicherweise auch nicht so viel Kontakt mit Fluorid. Deshalb sollten die Eltern möglichst bis zur Grundschule ihren Kindern die Zähne nachputzen. Mit fluorighaltiger Zahncreme.
Für mich wäre das kein Grund auf Tabl. umzusteigen.
LG, Julinka

Einspruch!

Das ist ja auch das, was mich nervt - dass sich nicht mal die Ärzte einer Fachrichtung einig sind... Frag fünf Ärzte verschiedener Fachrichtungen - und Du kriegst neun verschiedene Antworten...

LG, Alex

Nein, kein Fluorid, nur Vit. D in Form von 1 Tropfen Vigantolöl pro Tag. LG, Julinka

Im Sommer habe ich gar nichts gegeben, war ja genug Sonne... LG, JUlinka

Gebt ihr Fluortabletten?

Hallo Annett,
Sarah ist jetzt 8 Monate alt und hat noch nie eine Fluortablette bekommen. Meine Hebi sagte daß diese Tabletten sehr oft Blähungen verursachen. Mein Zahnarzt sagt, daß inzwischen nachgewiesen ist, daß Fluortabletten nicht den erhofften Effekt haben (besonders gesunde Zähne von Anfang an), und daß eine direkte Fluoridapplikation auf den Zahn viel sinnvoller ist als eine orale Verabreichung.
Sarah hat bis jetzt noch keinen einzigen Zahn, und ich überlege noch, ob ich ihr Tabletten gebe, wenn der erste Zahn draußen ist. Sie hatte übrigens noch nie Blähungen und ich frage mich ob das wirklich an den Fluortabletten liegt die sie NICHT bekommt...?
Allerdings bekommt sie seit ihrer 2. Lebenswoche Vigantoletten.
LG Chantal

Tom bekommt auch kein Fluor, Vitamin D geben wir in Form von Tropfen. LG

Im Sommer nichts jetzt ... 1 Tropfen Vigantolöl . wenn ich daran denke. Lach :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen